Pro und Contra des Circlejerks

Wo siehst du da die Verteidigung?

2 „Gefällt mir“

Er hat es gepostet, weil er aufzeigen wollte, dass es die Posts über Simons Vater gab. Man muss auch einfach mal den Kontext betrachten…

8 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar. Aber die CJler werden von den Mods neuerdings mit Samthandschuhen angefasst und die Kritiker (so wie ich) müssen total vorsichtig sein wie sie sich äußern - um ja nicht gelöscht zu werden. Irgendwas ist da meiner Meinung nach verdreht.
Ihr könnt ja anders denken, aber das ist nunmal meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Im nachhinein lässt sich natürlich alles behaupten, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Post gelöscht wurde. Vorher wurde er bereits downgevoted, was zumindest zeigt, dass nicht nur komplett empathielose Trolle im CJ unterwegs waren. Aber ich will den CJ gar nicht weiter verteidigen, auch wenn ich das jetzt irgendwie doch schon wieder gemacht habe. Das Subreddit wurde zu Recht geschlossen und das Kapitel ist beendet. Ich mag nur keine Falschaussagen und verdrehten Wahrheiten.

Diese angeregten Diskussionen werden durch thematische Tangenten und das sich im Kreisdrehen aber notgedrungen für die unbeteiligten Leser immer mehr verwässert.

Ein großer Pluspunkt, der für das Circlce-Jerk-Reddit oder Seiten wie Rocketmemes spricht, ist die Sichtbarkeit in zweierlei Hinsicht.

  1. Hat ein User einen Kritikpunkt, kann er ihn humoristisch im Cyclejerk als Meme oder der gleichen aufbereiten und wenn er den Nagel auf den Kopf trifft und auch noch witzig ist, wird er nach oben gevotet, archiviert und bleibt langfristig sichtbar.

  2. Dass die meiste bzw. die „beste“ Kritik grafisch aufbereitet wird, erzeugt eine zusätzliche Sichtbarkeit, die kein auch noch so aufwendig ausformulierter Text erreichen kann.

Im Forum hingegen wird die Kritik in Sammelthreads mit zig anderen Post vergraben oder verschwindet, wenn zum Thema irgendwann alles gesagt wurde, und bleibt auf lange Sicht unübersichtlich.

Worauf ich hinaus will:

Es ist einfach extrem praktisch eine dafür dedizierte Plattform zu haben, wo User ihre subjektive Kritik vor allem in Bildern auf den Punkt bringen können und langfristig zu ranken, deshalb bin ich ganz klar für den Cycle Jerk.

Dass auch ein Cycle Jerk moderiert werden muss, um menschenverachtende und beleidigende Post zu sperren, sollte jedem klar sein. Dass dies beim alten Cycle Jerk leider nicht gut genug passiert ist, auch.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch aber nicht der Vorteil des CJ, sondern einfach nur vom Reddit.

5 „Gefällt mir“

Im Prinzip heißt das dass du nur Sachen sehen willst die du und die anderen CJler hochvoten.
Kritik und Meinungen die da nicht rein passen verschwinden dann praktischerweise in der Versenkung. Hier im Forum muss man sich mit allen Meinungen herumschlagen, das ist für so eine Grundeinstellung natürlich nicht toll.

3 „Gefällt mir“

Ne, weil wenn man in den normalen Subreddit von Rbtv auf Top drückt, dann bekommt man in erster Linie Lob, Ankündigung, vereinzelten kreativen Content von Zuschauern und kaum was Negatives angezeigt.

Wenn ich beim Cj auf Top gedrückt habe, bekam ich vor allem negative Kritik angezeigt.

Ist doch praktisch eine Anlaufstellen zu haben, wo in erster Linie die subjektiven Fehltritte gesammelt werden und eine Plattform zu haben, wo vor allem die subjektiven Glanzleistungen gesammelt werden.

Aber ist das dann nicht genau die Echokammer, die du im normalen Reddit oder Forum nicht magst?

3 „Gefällt mir“

Es ist meist unvermeidbar, dass ein Fan Forum/ Fan Sub zu einer positiven Echokammer wird.

Ein zusätzliches Fan Forum zu haben, dass zu einer negativen Echokammer wird, finde ich zum Ausgleich praktisch.

1 „Gefällt mir“

Was spricht denn dagegen tolle Beiträge von CJ ab jetzt im normalen Rocketbeans Reddit zu Posten?
Ich meine, wenn schon so unlustige und unkreative Bilder jetzt schon auf den normalen Reddit zu sehen gibt…
https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/7hohg9/zulässige_kritik_an_rbtv_von_nun_an/
Schlimmer wird’s wohl nicht werden und wenn es Kritik in gute Humor verpackt ist, gibt es auch nichts zu bemängeln, dort zu posten.

Edit: Antwort von Neonomide nicht gesehen als ich das geschrieben habe. Aber ich bleibe dabei, dass ich denke, dass Qualitäts Kritiken auch in den normalen SUB können. Vor allem da dort Recht wenig los ist und meistens auch schon Kritiken stehen.

1 „Gefällt mir“

unglaublich, dass gerade einige wenige nur diese paar Zeilen von simon aufgreifen und kritisieren, und zum Teil ignorieren, dass im CJ in den letzten Wochen witze und Beleidigungen über verstorbene, Gäste und User gemacht wurden. es ist schon fraglich genug, dass einige Leute es als witzig ansehen und sowas in den CJ Posten.

ist es richtig, dass Simon beleidigend würde, nein, aber ebenso kann ich seine Enttäuschung verstehen.

20 „Gefällt mir“

Jo, kann man so sehen. Im Gegensatz zum CJ kann ich den Hass bei Simon aber nachvollziehen

18 „Gefällt mir“

Ach bitte…
Das im CJ war kein Hass, sondern völlig berechtigte Kritik auf einer so intelligenten Meta-Ironie-Sarkasmus-Ebene, das haben wir ganzen Trottel nur einfach nicht gerafft.

14 „Gefällt mir“

Jetzt zeigt sich der gemeine Elitefan wieder von seiner patzigen Seite.

1 „Gefällt mir“

Ich bin davon überzeugt, dass alles was im circlejerk Existenzberechtigung hatte auch im Forum seinen Platz finden kann.

Kritik, wenn sie konstruktiv formuliert wurde ist das letzte, was hier niedergeredet wird.
Klar… manche kennen den Unterschied zwischen konstruktivität und destruktivität nicht so ganz… aber das lernt sich ganz schnell.
Natürlich muss sich auch konstruktive Kritik messen lassen und einer Diskussion standhalten können.

So wie im cj, wo jede Form der Kritik gefeiert wurde und Menschen, die positive Eindrücke hatten direkt als whiteknight abgestempelt wurden, ist es hier nicht.

Es gibt viele verschiedene Meinungen zu Rbtv und solange man sie vernünftig rüberbringt und ebenfalls Kritik abkann passt hier alles.

Auch Memes wird man hier problemlos posten können.
Oder kleine Gags.

Ich hab mich selbst manchmal im cj rumgetrieben und es gab tatsächlich auch guten content dort.
Der war aber sehr rar gesät.
Gefühlt 95% der Kommentare dort waren expliziter hate gegen bestimmte Mitarbeiter von rbtv oder die bösen whiteknights.

Ich sehe keinen Grund, warum man hier die Moderation oder den Umgang im Forum für die Personen aus dem cj anpassen sollte.

Wir können ja gerne Mal über konkrete Dinge sprechen, die hier angeblich nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ja und zwar völlig zu Recht.
Bei dem ganzen Scheiß erdreiste ich mich als krasser Elitefan auch einfach mal patzig zu sein.

Davon ab ist es irgendwie dezent ironisch, dass genau diese Art der Kommunikation, die du mir gerade vorwirfst, im CJ als völlig legitimes und mega geiles Komminkationsmittel gefeiert wurde.
Bloß halt mit noch einer zusätzlichen Priese Hass und persönlichem Kleinkrieg gegenüber einzelnen Personen gespickt.

1 „Gefällt mir“

Dass die CJ Leute dachten, das was sie da machen, wäre kreativ und lustig, ist ja das eine. Über Humor kann bekanntlich streiten.

Aber dass manche jetzt auch noch wirklich denken, das war berechtigte und vor allem hilfreiche Kritik schießt wirklich den Vogel ab.

In Zukunft spare ich mir einfach die 10 min, die ich manchmal brauche um Kritik verständlich und konstruktiv zu formulieren, sondern rotze einfach einen sarkastischen Oneliner raus und halte mich dann für den King…

10 „Gefällt mir“

Circlejerk ist unnötig. Thema beendet.
Punkt.

2 „Gefällt mir“

Diese humoristische Komplexität wirst du einfach nie begreifen.