Pro und Contra des Circlejerks

Ohne wen verteidigen zu wollen, ist es kein guter Diskussionsstil ( sofern es nicht durch Vorgeschichte u.ä. einfach begründet ist, s. Simon) die Art der Kommunikation selbst anzuwenden, die man selber nicht gut findet. Diese sich gegenseitig an den Kopf zu werfen, bringt halt wirklich gar nichts.

Ist auch etwas unnötig und bringt dir selbst auch nichts.

Ob es wirklich nutzbringende Kritik war sei mal dahin gestellt, aber viele Dinge, die im CJ angesprochen wurden waren ja richtig und haben häufig deutlich aufgezeigt was falsch läuft. Mal abgesehen von den letzten Tagen

2 „Gefällt mir“

Ja. Das stimmt allerdings. Werde ich nicht.

Das ist wahr. Kocht holt emotional gerade etwas hoch bei mir…aber es bringt nix und ist sogar eher kontraproduktiv. Schon richtig.

Es gab da auch berechtigte Kritik. Nur geht die halt irgendwann unter und die Menschen bei RBTV, die es wahrscheinlich erreichen sollte, schalten am Ende eh aufgrund des Tones in die Verteidigungshaltung und blocken ab.

Und dazu hätte man nicht einfach einen gescheit formulierten Thread im Forum oder Reddit eröffnen können?

Ich hab es hier noch nie erlebt, dass gut formulierte Kritikgelöscht wurde und es gibt Zeiten, da meckere ich echt gerne und viel.

4 „Gefällt mir“

Das sind alles kleine sarkastische Miniböhmermanns, die hochqualitativen Investigativhumor fabrizieren.

Ne mal im Ernst. Glauben tun sie das, wie viele Menschen im Internet, wahrscheinlich tatsächlich.

Als ich 14 war dachte ich auch, dass kurze flapsige Kommentare voller dunklem Humor, die von Sarkasmus und Ironie nur so strotzen die hohe Kunst der Comedy sind. Und ich sie natürlich auslebe.
Die Phase war dann nach etwa 2 Wochen vorbei.

Letztendlich sind wir alle normale Menschen und wir sind keine Satiriker, die sich alles erlauben dürfen.
Der Kontext ist ein ganz anderer, wenn du auf einer Bühne stehst und die Menschen zu dir kommen um deinen Humor zu erleben, als wenn du alle paar Minuten nen schlechten, oft verletzenden Gag raushaust.

Das scheint heutzutage aber Mode geworden zu sein.
Ob man nun trollt oder circlejerkt oder denkt der König des Humors zu sein.

7 „Gefällt mir“

@Squidward hat genauso sarkastisch gepostet, wie du es getan hast. Es ist auch genau das, was ich weiter oben schon angesprochen hatte. Wenn man sich so gegenseitig begegnet und ernsthafte Posts mit diesem Sarkasmus verbindet, kommen oft nur Reibereien und Missverständnisse bei raus.

Das sollte nun auch untereinander aufzeigen, dass man das besonders bei “empfindlichen” Diskussionen unterlassen sollte. Entweder nimmt man noch vernünftig am Thread Teil und vertritt hier klar (und möglichst ohne Beleidigungen) seine Position oder lässt es sein, nur Memes und CJ-Phrasen zu hinterlassen. Es ist schon nicht so einfach, solche Themen nicht übermäßig eskalieren zu lassen oder lauter Nebenkriegsschauplätze entstehen zu lassen. Sowas ist dann noch kontraproduktiver.

8 „Gefällt mir“

Darum geht es doch gar nicht. Das hab ich auch so geschrieben

Genau das ist doch das Problem. CJ dient als containment sub, damit man das normale Sub in Ruhe lassen kann. Niemand hat etwas von der Vermischung, dass macht nur richtige Diskussionen kaputt. Das normale Sub würde nur unter dem Umgangston leiden, den Shitposts eben zwangsläufig mit sich bringen. Wer CJ nicht mag, der ignoriert CJ. Last doch endlich mal die Kirche im Dorf, es geht hier um Shitposts und da ist der Name eben Programm.

Ich glaube, ich verstehe nicht so ganz, was du mit deinem Beitrag konkret aussagen möchtest oder was dein 14 jähriges Ich da genau zu suchen hat.

aber der cj jammert doch die ganze zeit das man ihn nicht beachtet (zumindest die die sich hier als teilnehmer davon outen) und nutzt das als rechtfertigung das sie scheisse posten.

6 „Gefällt mir“

Ich weiß…ich moderiere ja auch an andere Stelle des Internets und bin manchmal selbst überrascht, wie leicht man als User in die selben Verhaltensmuster verfällt, die einen als Mod aufregen.
Ich werde versuchen mich hier jetzt rauszuhalten, weil mir sauberes und inhaltlich brauchbares Argumentieren bei diesem Thema gerade irgendwie sehr schwer fällt.

1 „Gefällt mir“

Dass es auch mal berechtigte Kritik oder einen lustigen Beitrag gab, bestreite ich gar nicht. Auch ein blindes Subreddit findet mal ein Korn.

Mein Text richtete sich vor allem an die, die jetzt sinngemäß meinen, der CJ war nötig, weil dort Kritik geäußert wurde, die wonders nicht möglich war. Mich würde mal allgemein interessieren, welche Kritikpunkte das waren.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es keinen einzigen Punkt gab, der nicht auch hier oder im Reddit angesprochen wurde.

10 „Gefällt mir“

Diese Sachen wurde aber auch ohne Beleidigungen im Forum angesprochen.

Ich denke man muss da tatsächlich unterscheiden…
Es gab User des cj die es hinbekommen haben den cj auch im cj zu lassen.
Da macht so eine Unterteilung Sinn.

Es gab und gibt aber auch User des cj die 1:1 das was sie im cj schreiben auch nochmal im Forum im Reddit und auf YouTube ablassen. Das hat dann nichts mehr mit Humor zutun.

@SoS was ist denn dein konkretes Verständnisproblem?

Tatsächlich das, was ich schrieb. Zum einen sagst du aus, dass das alles nur eine Phase Pubertierender sei (was den Diskussionston nicht gerade weniger eskalierend macht, was ich schon bei DaOnly ansprach und TechIntermezzo nochmal klarstellte) und zum anderen, dass wir eh nur alle Menschen sind und unser Verhalten reflektieren sollen (wo ich dir zustimme).

Da stimme ich zu. Der CJ ist nicht unabdingbar, aber kann ein guter Gegenpol zur eigenen Blase sein

2 „Gefällt mir“

Wo gibt es denn hier eine Blase? Es gibt täglich ausufernde und emotionale Diskussionen zu allen möglichen Themen in denen die unterschiedlichen Standpunkte klar gemacht werden. Wir setzen uns hier alle ständig mit anderen Usern auseinander, die andere Meinungen haben, für mich ist das das genau Gegenteil einer Blase.

Im Gegensatz dazu wird man im CJ eigentlich durchgehend mit seiner Meinung angefeuert und bestärkt.

6 „Gefällt mir“

Ersteres sage ich damit nicht.
Klar ich sehe ein, dass man es so verstehen kann. Gemeint war es so allerdings nicht.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich wenn auch nur im begrenzen Maße in das Humorverständnis einiger cj User hineinversetzen kann.
Damals hätte ich wahrscheinlich einen größeren Anteil der Beiträge des cj gut gefunden und den einen oder anderen Oneliner beigesteuert. (Auch damals hätte ich die rassistische oder beleidigende Kommentare nicht gut gefunden)

Dass die cj Nutzer alles kleine Kinder in Zenit ihrer Pubertät sind wollte ich damit nicht sagen.
Ich war als Kind schon sehr erwachsen. Das sagt sogar meine Mutter :smiley:

Es ging mir einzig um die Art und Weise des „Humors“, der dort gelebt wird und dass ich ihn in Teilen sogar nachvollziehen kann, was ihn für mich aber nicht erträglicher macht.

So wie ich das verstehe, geht es mehr darum, einen “Selbstverständlichkeitsraum” für Kritik zu schaffen. Wenn man im Forum Kritik ausübt wird man schon recht häufig in eine Rechtfertigungsposition gedrängt. Sich einfach mal (auch unsachlich) Luft zu machen, wenn RBTV einen frustriert ist dann noch einmal mit ungleich mehr Gegenwind verbunden. Das ist ja auch klar, schließlich ists ein Fanforum.

Ich kann verstehen, dass manche sich da lieber einen Raum suchen, wo sie diese Position nicht einnehmen müssen. Wo es eben zum natürlichen Lebensraum gehört (auch mal unkonstroktiv) rumkriteln zu können ohne dass gleich 3 Leute einspringen um einem zu sagen, dass die Meinung falsch ist.

2 „Gefällt mir“