Pro und Contra des Circlejerks

Hierzu kurz eine traurige Erkenntnis die ich nach Film Fights hatte:

Während der Sendung dachte ich die ganze Zeit:
"Hui, die Sophie ist ja richtig schlagfertig, redegewandt und bietet dem Eddi die Stirn. Zudem noch sehr sympathisch und Fachwissen dabei, die wird doch von der Community bestimmt mit Lob überhäuft. Mach dich auf eine Bombe des Lobes gefasst! :smiley: "

Und dann liest man die Kommentare so durch. Auf YouTube, hier im Forum, Reddit etc…

Ich hatte selten so ein falsches Bild meiner eigenen Community im Kopf wie zu diesem Zeitpunkt und ich war wirklich sehr enttäuscht.
Wie sich die kleinen Idioten auf „1 Satz“ stürzen und die ganze Person zerpflücken, ihren Twitter-Account akribisch nach passenden Aussagen durchforscht haben um bloß ihre abfällige Meinung untermauern zu können.
Wirklich wirklich traurig.

An dieser Stelle ein dickes :heart: an alle die klaren Verstandes geblieben sind und die gute Frau verteidigt haben und ihre Qualitäten schätzen konnten in dieser Format-Prämiere.

22 „Gefällt mir“

Kann nur von mir sprechen was motivation angeht, und ich bin sicher kein gutes Beispiel da ich sehr wenig dort geschrieben habe. Aber Dinge bzw. Fehler die bei RBTV gemacht werden und mich frustrieren wurden halt dort oft ironischerweise/sarkastisch dargestellt und das führte dazu das ich darüber lachen kann… was mich wiederum ein bisschen mit rbtv versöhnt hat.

@anon8910437 ja es ist auch ausgeartet, weiss nicht genau was abgelaufen ist aber das sah schon nach echtem Einsatz von Leuten “spezieller” Art aus. Leider war die Moderation dort nicht so wie sie sein sollte…

Ich verstehe einfach nicht wie Leute das CJ (so wie es in den letzten Wochen benutzt wurde) verteidigen können. Selbst wenn da noch so tolle und lustige Memes bei rausgekommen sind muss man sich einfach eingestehen, dass es so wie es betrieben wurde einfach nicht funktioniert hat (Ich bin sehr froh das viele aus dem CJ dies ähnlich sehen und sich auch hier schon geäußert haben).
Denn kein noch so kreativer oder lustiger Beitrag rechtfertigt derart diskriminierende Aussagen.

Für selbst referenzielle, kreative, sarkastische Beiträge findet sich auch hier oder in einem neuen moderierten Subreddit sicher ein guter Platz. Und vielleicht wird dieser Ort dann auch wieder häufiger und mit einem besserem Gefühl im Bauch von den Bohnen besucht.

7 „Gefällt mir“

Wegen der hohen Präsentation.
Die Frequenz an Postings war ja nicht im Minutentakt und dadurch hatte jeder für eine gewissen Zeit seine „Bühne“ mit entsprechendem Applaus der Gleichgesinnten…
Das macht das Ganze ja erst so richtig traurig :smiley:

Da gebe ich dir recht, aber meine Beobachtung war das es immer dieselben 3-4 Personen waren die sich da mit wer weiss wievielen Accounts selber hochgevotet haben. Könnte sogar die Nicks nennen aber das lass ich jetzt mal.

Ausserdem ist es nur eine Vermutung.

Das Ding ist, du hast natürlich Recht dass ein “du bist super” oder “gefällt mir” auch nich komplett konstruktiv ist. Der Unterschied zu einem “du bist Scheiße” ist allerdings, dass ein Lob erstmal eine positive Reaktion in jemandem auslöst. Und damit hat das auf jeden Fall schon mal seine Daseins Berechtigung.
Um an der Sendung dann konstruktiv weiter zu arbeiten brauch es natürlich auch immer konstruktive Argumente was gut und nicht gut war. Manche Leute wollen aber halt einfach nur mal eben sagen “hey das fand ich gut” ohne sich damit weiter auseinandersetzen zu müssen. Könnte man jetzt bei einem “ey fand ich scheiße” auch sagen, ist aber halt einfach kein normaler Umgang den man miteinander pflegt oder pflegen sollte. Das gibts so extrem nur im Internet.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch nicht verstehen, wie einige die Beleidigungen zwar gesehen haben und wussten, dass es viele Neuzugänge gab, aber anstatt mal eine Ansage zu machen, was falsch läuft, lieber ihre Beteiligung pausieren. Damit überlässt man den anderen erst recht die Bühne.
So ein Sub soll natürlich nicht zu hart moderiert werden, aber es nur anzusehen bis die Mods die Reißleine ziehen…

1 „Gefällt mir“

Weil man im Reddit einfach unter geht… paar Downvotes und dein Beitrag ist nicht mehr sichtbar… macht also kaum Sinn. Und da da irgendwie Unmengen an Upvotes waren, habe ich kein Sinn darin gesehen dort was zu schreiben. Absoluter Nachteil im Reddit.

Sich zurück ziehen und nicht mitmachen ist einfacher als aktiv dagegen vorzugehen.
Ist zwar unglücklich und schadet dem gesamten Projekt, aber ich kann verstehen, dass die Mehrheit sich nicht mit Aufwand dort involviert hat, um gegen die paar Idioten mit multiplen Accounts zu posten.

1 „Gefällt mir“

Ich würde alleine schon unter „Du bist super“ und „irgendwas gefällt mir“ unterscheiden. Jemanden ins Gesicht zu sagen, dass er scheiße ist, macht man in der Tat nicht. Aber wenn man bspw. im Kino sich gemeinsam einen Film angesehen hat und fragt, wie man ihn findet, hat „war scheiße“ erstmal nicht persönliches. Klar, kann man nun sagen, dass es persönlich ist, wenn ein Format kritisiert wird, was daran liegt, da dies in einem Forum geschieht, wo die „„Erschaffer““ mitlesen und mitschreiben. (was ich vorhin auch geschrieben habe, was Luxus ist). Aber ich kann mir vorstellen, dass das einigen nicht bewusst oder auch einfach egal ist. Was da jetzt mehr reinspielt, als das Argument von konstruktiver Kritik (weil wie wir schon festgestellt haben für beide Seiten Argumente notwendig sind), ist halt definitiv eine moralische Komponente, die dieses Forum mitbringt, weil es gerade so nah an den Erschaffern und den Fans ist. Ich finde, das ist auch ein wichtiger Punkt, der beachtet werden muss.

Keine Ahnung, ob das verständlich war. :smiley:

Und genau das ist es doch. Das sag ich (vielleicht) im privaten (und selbst dann versuch ich zu sagen warum) und nicht im Internet wo es jeder, auch der Erzeuger, lesen kann. Und auch im privaten bekomme ich dann Gegenwind wenn mein Kumpel den Film gut findet. Mir so zB passiert bei Suicide Squad.
Wenn ich allerdings meine Meinung in der Öffentlichkeit breit treten möchte dann hab ich das auch auszuführen statt einfach was ins Internet zu rotzen. :slight_smile:

Ich glaube, in Anbetracht von Twitter und Facebook, sollte man den gegenwärtigen Trend nicht vergessen. :sweat_smile:

Ich sagte bereits dass das ein generelles Problem des Internets ist. Ich muss doch diesen Trend nicht gutheißen und schon gar nicht erst mitmachen oder?

Selbstverständlich nicht und war jetzt nicht als Kritik gedacht! Sorry, falls das so rüberkam. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dieses “ins Internet rotzen” jetzt wohl mehr zur Regel als zur Ausnahme wird.

Dessen bin ich mir bewusst, deswegen versuch ich ja zumindest soweit mir möglich die Entwicklung zu „verlangsamen“ :smiley: (zumindest an den Orten an denen ich bin)

Hab mir jetzt dein Zitat rausgesucht für den Post, ist aber nur beispielhaft und jetzt nicht direkt auf dich bezogne.

Lese öfters diese Haltung „Ja, es wurd halt im CJ ein wenig diskutiert“. Das ignoriert in meinen Augen einfach ein paar Sachen, was im CJ noch so stattfand und was sich viele etwas schönreden.

Was wir damals alles so gelöscht haben:

  • Angebliche Nacktbilder von Bohnen
  • Doxxing Versuche, also private Informationen irgendeiner Art über irgendwelche Personen für sonstige Zwecke
  • „Krautchan“ Invasionen („Unser Board ist tot, Bernds, wo seid ihr?“)
  • Irgendwelche fragwürdigen Agendas; redpillers, „Anti-SJW“-Front und so weiter, die CJ-Material nutzten um ihren Scheiß zu verbreiten
  • Komplette Hasstiraden einzelner User gegen Bohnen, mit denen sie ein Poblem hatten

Der CJ sollte schon kein Ort für richtige Kritik und entsprechende Diskussionen sein. Dafür gibt es das Forum und das echte-echte Reddit. Der CJ sollte aber auch erst Recht kein Ort für die oben genannten Leute sein. Das wurde aber immer wieder versucht. Und nicht alles davon wurde gedownvoted, manchmal wurde da auch entsprechender Kram abgefeiert und sich beschwert, wenn man es gelöscht hat. Muss natürlich nichts heißen; jeder kann da voten. Aber dennoch.

Das heißt wie gesagt nicht, dass das CJ nur voll davon war. Aber wie Copy_Briant in dem von @PandaBlack verlinkten Post ja selbst schrieb, hat selbst er teilweise nicht mehr reingeschaut weil er mit dem Scheiß nichts zu tun haben wollte.
Und dann muss man sich halt einfach die Frage stellen, ob es das wert ist. Ob man wirklich in Kauf nehmen will, solchen Leuten ne Plattform für ihren Mist zu bieten, damit irgendwann mal wieder ein guter Post kommt.

Und meine ganz persönliche Meinung ist einfach: Nein. Lustige GIFs, „Roasting“ und Kritik sollten lieber einfach Bestandteil der RBTV-Diskussionskultur werden. Dann braucht es gar keine Drittplattform mehr.

37 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt ob das im Forum jemals möglich sein wird. Ich würde es feiern.

2 „Gefällt mir“

guck dir den „Q&A-Thread“ an. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Der ist aber seit einiger Zeit dicht… :beanfeels:

Es muss natürlich auch in einer gewissen Qualität stattfinden. Niemand möchte in einer ernsthaften Diskussion 10x “Sonderspende ist raus”-Sprüche lesen, die sind dann nicht einmal mehr witzig und tragen schon gar nichts dazu bei.

Aber gut aufgezogene Satire/Persiflagen usw haben sicher auch hier ihren Platz, denke ich. Aber da spreche ich natürlich nur über meine eigene Meinung.

7 „Gefällt mir“