Welche Probleme wurden dort angesprochen?
Was soll eigentlich der “Untermensch” Nazi-Ausdruck?
Und ja, ich picke nur das raus, weil ich es extrem unpassend finde.
Ging es nicht eigentlich um Beleidigungen die im CJ oder auch auf Youtube ausgesprochen wurden ? oder generell. Wenn jemand sagt er findet Sache xy scheiße is das noch lange keine Beleidung. Natürlich ists schwach sowas ohne Argumente rauszuhauen bzw ohne Verbesserungsvorschlag, eine Beleidung ists aber nunmal nich. Es ist schlicht ne unbegründete Meinung. Und auch da, ja man kann es besser zum Ausdruck bringen, zB “finde xy nicht gut” etc. , aber es macht keinen Sinn sich über jeden einzelnen solcher Kommentare aufzuregen. Die wird es immer geben. In dem Moment wo persönliche Beleidigungen ausgesprochen werden is das wieder ne ganz andere Nummer.
Davon mal abgesehen finde ich sehr nervig das einige hier wie Geier da hocken und sich einzelne Sätze die vielleicht unglücklich formuliert sind rauspicken und den Kern so mancher Aussage einfach komplett ignorieren. Zum Teil is das hier wirklich schlimm durchzulesen.
Weiter oben habe ich gesehen wie jemand etliche Zitate von Simon rausgekramt hat die ehrlich gesagt wirklich nicht Vorteilhaft ausgedrückt waren, wenn aber jemand wie Simon der mit Herz und Seele an RBTV hängt so auf gewisse Postings reagiert kann ich es trotzdem irgendwo nachvollziehen.
Ich denke es steht ausser Frage das man es hätte anders formulieren können, das weiß er auch sicherlich selber, nur bei soviel scheiß der fabriziert wurde ists kein Wunder das es solch einen emotionalen Ausbruch gibt. Man sollte sich aber nich auf alles stürzen was man gerade zufassen bekommt und aus dem Kontext reißen.
Und ehrlich gesagt werde ich auch ein wenig Sauer wenn ich mir anschaue wie sich das hier alles Entwickelt.
Das Frage ich mich auch andauernd.
Die ganze Zeit ist von Kritik die Rede, aber explizit wurde noch nichts gesagt, zumindest habe ich persönlich noch nichts gefunden.
„Warum schaust du überhaupt rein?“ „Warum kommst du nicht einfach mal vorbei?“ Sorry, das kann doch echt nicht dein Ernst sein.
Wenn die Arbeit als “scheisse” bezeichnet wird ist es offensichtlich keine Beleidigung der Person sondern ein Urteil über die Arbeit der Person.
Hab ich das richtig verstanden:
Im Circlejerk hat man also seine Kritik geschrieben, wenn man diese nicht ausformulieren will und/oder keine Lust hat, diese zu rechtfertigen oder verteidigen.
Dann heult man rum, dass man einem Teil der Community angehört, der von den Bohnen nicht beachtet wird und dessen Kritik nicht gehört wird, nur weil sich kein Angestellter durch Tonnen an geistigem Abfall wühlt und dann die darin versteckte Kritik per Analyse und Interpretation in Kleinstarbeit herausstellt und ausformuliert (aka der Job des Verfassers des Circlejerk-Beitrags übernimmt)?
Also gibt es das alte Lager, die RBTV so haben wollten wie zu Senderstart und das neue Lager, die die Veränderungen großteils gut heißen. Fehlt nur mehr das Sumpflager
Und ich glaube genau das ist der treffende Punkt. Habt Ihr CJ´ler vielleicht mal darüber nachgedacht das genau eben jener Teil von mancher Bohne, nicht als Zuschauer gewollt ist? Damit meine ich nicht solche CJ´ler wie Zeros, sondern jene, die meinen Kritik müsse man zynisch und erniedrigend äußern, weil es ja ach so konstruktiv und bereichernd ist.
Wäre es doch nur so einfach wie in Khorinis. Nein, leider nicht. Das Thema ist deutlich komplexer. Zumal der CJ auch nie eine Einheit war. Eher eine Ansammlung von Verrückten, Selbstdarstellern, Ausgestoßenen, Trollen, Verlorenen Seelen, Missverstanden, frustrierten alten Fans (…) - Man kann die Liste noch ewig weiterführen.
Es war eine Dynamik, die sich auch stetig gewandelt hat. Ab und zu hat man sich dann wieder vereint um zusammen zu jerken oder anderen Jerken Zuspruch zu geben, wenn jemand “Den Nagel auf den Kopf” getroffen hat.
Aber ein gewisser Hang zum Zynismus war einfach immer da.
Einerseits beruft ihr euch darauf dass man das alles ja ganz toll einfach meiden könnte und der ganze scheiss dann niemandem weh tun würde, andererseits beschwert ihr euch dass sich keiner mit euch auseinandersetzt. Was wollt ihr jetzt? Wollt ihr unter euch bleiben oder gehört werden?
Man muss den CJ nicht aktiv besuchen um den ganzen scheiss mitzubekommen. Über mich würde dort auch schon geschrieben und ich hab das mitbekommen ohne jemals mit Absicht dort reingeschaut zu haben. Bei jemandem wie Simon wird das noch deutlich extremer sein. Sophie Passmann wusste nichtmal dass es so etwas wie das CJ gibt und hat mitbekommen was dort über sie geschrieben wurde. Da haben schon einige aus eurem Kreis dafür gesorgt dass sie das auch auf jeden Fall mitbekommen.
Und mal ernsthaft: Du fragst dich doch nicht wirklich warum jemand wie Simon nicht versucht mit dem CJ zu reden. So viel soziale Inkompetenz nehme ich dir nicht ab.
Erst dramatisch den Abgang hier machen und dann doch rum zustänkern… Was denn ?
Edit: Falls der Beitrag gemeldet wurde, weil behauptet wurde, ich hätte den Zitat aus einen anderen Thread herausgekramt, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es nicht so ist. Man kann locker nachprüfen, dass dieser Beitrag in diesen Thread erstellt wurde. Besonders wenn man den Inhalt des Beitrages anschaut. Ansonsten, wenn mein Beitrag zu hart ist für gewisse Leute, kann der Mod gerne löschen.
Einzelne Personen des CJ kann man nicht verstehen. Da wird Hauke zurückgefordert, aber wenn Hauke was schreibt, ist es immer der gleiche Quatsch in einem Wall of Text. Communityeinbindungen werden gefordert, aber dann blaffen manche Krogi, der viel mit der Community macht, im normalen Reddit an, so dass selbst der nette Krogi seine Wut unterdrücken muss. Das mögen vielleicht paar Dutzend sein, aber die zerstören damit jedliche Basis. Warum soll RB nach solch einem Quatsch noch auf den CJ zugehen? Und da fehlen noch die ganzen Beleidigungen, die mal so nebenbei fallen.
Ich kann es da völlig nachvollziehen, dass Simon da keine Brücke baut, sondern nochmal nachtritt. Die Tonart war natürlich ein gefundenes Fressen, aber das wird er selbst wissen.
Wäre ich jemand, der einfach persönlich werden würde, dann würde ich behaupten wir haben es hier mit einem Troll zu tun. Aber so unmenschlich bin ich nicht
Hach ja. Ich habe mal einen Haufen Anfeindungen, persönliches und Provokationen entfernt.
Einer Diskussion über den Circlejerk, einem Thema, von dem ich eigentlich im Forum nichts lesen möchte, habe ich wegen der aktuellen Situation zugestimmt und darum, weil ich mich einfach mal blauäugig darauf verlasse, dass hier normal diskutiert werden kann.
Ich möchte nochmal ALLEN Beteiligten dieser Diskussion gegenüber betonen, dass die Forenregeln hier nicht außer Kraft gesetzt werden. Wenn weiterhin beleidigt oder unterstellt wird, Kommentare aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt oder allgemein einfach unehrlich diskutiert wird, wird’s für die entsprechenden User Konsequenzen geben.
Bitte betrachtet dies als finale Warnung, und bitte seht von sofort folgenden “Aber ich hab doch gar nicht…”-Posts ab. Auch dieser Post ist hier nicht Diskussionsthema, und wer mit dieser Moderation nicht einverstanden ist, kann dies gern im entsprechenden Thread oder einer anderen Plattform betonen.
Diesen Teil der Verklärung der alten Zeit finde ich ja mit am lustigsten und ich frage mich, ob das ernstgemeint sein soll oder nur, um Timo oder sonstwem eins reinzudrücken.
ja aber warum wird jetzt Simon genau kritisiert, dass das CJ geschlossen ist?
Der Mod hat es ja selber geschlossen, da er selber gemerkt hat, dass es ausgeartet ist. Ebenso hat er ja verfasst, dass es immer solche Probleme gab, wo einige User übertrieben habe (Bsp.: Nacktfotos von Mitarbeitern oder private Adressen von Mitarbeitern).
Ich habe ja auch gesagt, dass das Kommentar von Simon sehr hart ist, nur habe ich zum Teil verstanden, warum er so beleidigt war.
Ebenso muss man sich mal die Frage stellen, wie es überhaupt zu solchen Sachen kommen kann, dass Familienmitglieder von Mitarbeitern, User in anderen Kommunikationskanälen, wie auch Gäste beleidigt werden. Das ist doch fraglich genug, dass die User selber nicht mehr wissen für was das CJ steht, wenn einfach Witze über verstorbene oder User mit Behinderungen gemacht werden. Ich habe auch eben in dem neuen neuen CJ geguckt und da gab es auch wieder paar Leute, die Rollyman als Zielscheibe genommen haben, oder weiterhin einen Witz über den Tod von dem Vater gemacht haben (Dann nennen sie es als Rechtfertigung “Simon hat mich doch auch beleidigt, dann habe ich das Recht auch weiter Beleidigungen zu schreiben.”).
Es ist nicht schlimm, wenn ihr den CJ und seine Dynamik bzw. Zusammensetzung nicht versteht. Dazu muss man eine Weile dort “gelebt” haben.
Die widersprüchlichen Aussagen kommen daher, dass es eben keine “Einheit” ist/war. Es gibt die Leser (Hier zähle ich jetzt mal nicht alle auf…) und - Die Shitposter. Frustrierte Fans. Die Kritiker. Die Hardcore-Kritiker. Leute die nur Spaß haben wollen. Die Lyriker. Die Grafiker. Trolle. Misanthropen. Kellerkinder. Soziopathen. Anti-SJW. Redpiller… Alle mit unterschiedlichen Gründen, warum sie den CJ besucht oder partizipiert haben.
Aber es hat einen Grund, warum es für uns Beteiligte funktioniert hat. Das muss man einfach anerkennen, egal was ihr nun vom CJ gehalten habt oder nicht.
Wo habe ich bitte dem Opfer die Schuld zugeschoben? Bitte erkläre mir das. Ich sage das alle im Internet getrollt werden und man das ignorieren muss. Garnicht drauf eingehen. Das der CJ von den Machern geschlossen wurde war genau der falsche weg. Das ist das Gegenteil von “Don’t feed the troll”. Trolle wollen eine Reaktion sehen. Diese muss man ihnen konsequent verwähren. Das Trollen generell schlecht ist und nicht gemacht werden sollte ist glaub ich allen hier klar. Mir gehts aber mit dem Umgang damit und der ist leider immer sehr schlecht.
Aber ihr müsst doch dann wissen dass es Leute gibt die den scheiss an die betroffenen Personen rantragen. Wie kann man denn dann noch argumentieren dass man das ja einfach ignorieren könne?