Aber offenbar hat es doch nicht funktioniert?
kannst du bitte mit den persönlichen Seitenhieb aufhören?
Ich habe das auch mal bei dir gemacht, ja, aber du bist doch immer der, der wünscht, dass gesittet und auf Argumente eingegangen werden soll.
Ich verstehe halt nicht, wieso man erwartet, dass Angestellte der Bohnen ihre Zeit in einem Forum verbringen sollen, wo sie ständig beleidigt werden und konstruktive Vorschläge eventuell erst durch mehrfaches Nachfragen erhalten.
Und wehe, wenn man die utopischen Vorschläge dann nicht umsetzen kann.
“Perlen vor die Säue” sagt man dazu.
Gibt eben auch sensible Menschen, denen persönliche Angriffe nahe gehen und daher Abscheu gegen diesen Teil der Community entwickeln und sich nicht so sorgenfrei durch so eine Art Forum bewegen können.
Es kommen zwar noch 150 weitere Beiträge nach Deinem, aber hier möchte ich kurz einhaken.
Denn ich möchte bestätigen, was Du schreibst.
Ich habe hier im Forum bspw. schon sehr direkte und auch harte Kritik an Timo und seiner Arbeit geschrieben, so weit ich sie beurteilen kann. Diese Beiträge wurden nicht moderiert, es gab kaum Widerspruch, sondern eher (stille) Zustimmung (likes). Diese Möglichkeit der Kritik steht jedem hier zu und das ist schon weitaus mehr, als bei den meisten anderen Medienschaffenden
Beim CJ (ich hatte allerdings selbst nur wenig Einblicke) geht es aber nach meinen Eindrücken um mehr. Man möchte dort die üblichen Regeln eben nicht befolgen müssen. Es soll auch destruktive Kritik möglich sein, aber auch Dinge wie Memes, die bis zum letzten ausgereizt werden und nicht gerade positiv sind. Es geht darum einzelne Mitarbeiter ins Lächerliche zu ziehen und Ihre Arbeit als schlecht zu bezeichnen. Das alles in einer Konsequenz, um nicht zu sagen Penetranz, dass es ein „running gag“ wird, der kaum noch mit der ursprünglichen Kritik zu tun hat.
Ich finde, das kann auch seine Existenzberechtigung haben, allerdings kann es schnell geschehen, dass dabei Grenzen überschritten werden. Zudem hat man es hier mit einem CJ zu tun, der die Kritisierten direkt erreicht, entweder indem sie es selbst lesen, oder es über andere Kanäle an sie getragen wird.
Es geht dabei nicht um ein großes Unternehmen, bei dem der Einzelne in der Masse untergeht und kaum jemand Kritik auf sich persönlich bezieht, sondern um einzelne Menschen, die zudem oft authentisch vor der Kamera sind, bei denen die Kritik eben noch näher an der Person ist, als an einer Arbeits-Persona. Simons Reaktion ist das beste Beispiel.
Davon ausgehend, dass die User des CJ grundsätzlich RBTV erst einmal positiv gegenüber eingestellt sind, sonst würden sie den Sender kaum verfolgen bzw. sollten es nicht, kann ich nicht ganz verstehen, dass auf die o.g. Besonderheiten so wenig Rücksicht genommen wird, bzw. Verständnis aufgebracht wird.
Da reichen dann ein akzeptabler Grundansatz und ein gewisser Teil kreativen und positiven Inputs nicht aus, wenn es so schnell, heftig und unkontrolliert toxisch wird.
Was ich allerdings gut nachvollziehen kann ist, dass einige auch mal emotional reagieren, enttäuscht sind, sich ausgenutzt oder vielleicht sogar betrogen fühlen und das dann in destruktiven Ansätzen mündet. Das bringt so ein communitynaher Sender eben mit sich. Letztendlich muss damit aber jeder selber umgehen lernen. Der Weg in ständigen Sarkasmus, sich untereinander aufstacheln und scheinbar nur auf den nächsten vermeintlichen Fehler zu warten, kann mMn nicht der richtige sein, vor allem nicht für die Personen selbst.
Natürlich wäre es toll, wenn es bei größtenteils harmlosen Scherzen und heftiger Kritik bleiben würde und Leute einen Ort hätten, an dem sie sich Luft machen können, ohne befürchten zu müssen, dass dies von der Moderation unterdrückt wird. Der Gedanke scheint mir allerdings naiv, da dieses Konstrukt zu fragil ist.
Letztendlich muss man auch einsehen, dass man, so nah man dem Sender auch zu sein scheint, letztendlich immer nur Fragmente des Gesamtbilds sieht. Womit ich wieder bei meiner anfänglich erwähnten Kritik an Timo bin. Obwohl ich teilweise enttäuscht davon bin, wie die Kommunikation durch Timo stattfindet bzw. eben nicht, weiß ich doch, dass ich schlicht nicht die Kompetenz habe einzuschätzen, ob er seine Arbeit gut macht. Ich kenne ja nicht einmal die genauen Anforderungen, die sein Arbeitgeber an ihn stellt.
Was mir bleibt, ist Kritik zu üben, wo ich sie für angebracht halte. Das kann ich hier machen und das mache ich auch. Damit ist es dann auch gut. Ich habe keine Agenda und auch keine Lust mich über Dinge zu ärgern, die ich im Zweifelsfall kaum beeinflussen kann und höchstwahrscheinlich auch gar nicht umfassend beurteilen kann.
Wer das möchte, immer wieder, muss damit klarkommen, dass da im Forum auch Grenzen existieren.
Grundsätzlich finde ich aber, dass die Mods hier einen sehr guten Job machen, eine gute Balance finden und vor allem immer ein offenes Ohr haben (die Mods ).
Natürlich gibt es Verbesserungsbedarf und man hat vielleicht den Gegenwind, den Kritiker teilweise bekamen, zu wenig beachtet bzw. moderiert. Dies scheint aber auch bemerkt worden zu sein.
Und so kann sich dann vielleicht sogar die Diskussionskultur im Forum verbessern. Die größtenteils sachliche Diskussion hier ist doch schon ein guter Anfang.
okay sorry,
auch an dich: bitte aufhören mit den persönlichen Seitenhieben. Kann doch nicht sein.
Das ist victim blaming. Das Opfer muss das gefälligst aushalten. Und wenn es das nicht kann dann soll es sich gefälligst einfach ein dickeres Fell wachsen lassen. Und wenn die Beleidigungen schlimmer werde? Noch ein dickeres Fell wachsen lassen? Im Prinzip wirfst du dem Opfer vor schuld daran zu sein dass es sich beleidigt fühlt anstatt dem Täter vorzuwerfen dass er überhaupt erst beleidigt.
Bitte auch bedenken, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, wenn Simon hier unter seinem echten Namen und als uns halbwegs bekannte Person postet oder ein random User mit Nickname seinen Hass in einem externen Forum herauslässt.
Klassisches Mobbing-Problem und leider die Ansicht vieler Direktoren, Lehrer, usw…
Naja, seine erste Anlaufstelle war immer der RBTV CJ Subreddit. Da würde man denken, Kritik ironisch und lustig verpackt, wäre genau nach seinen Geschmack und das was er so vermissen wird. Ich habe ihn auch nur was einfaches gefragt und eigentlich nur das wiedergegeben, was er selber gesagt hat. Wenn er sogar von den was er selber sagt, sich gleich angegriffen fühlt, dann weiß ich auch nicht weiter…
Eine gewisse Ironie an seinen Aussagen und seinen Reaktionen auf denen von anderen Usern auf kann man durchaus nicht verleugnen
aber größtenteils wurde doch normal diskutiert, oder sehe ich das falsch?
Dass man Provokationen und Beleidigungen ausblendet/löscht kann ich verstehen, nur nicht die Sache, dass man dieses Thema nicht diskutieren sollte. Das CJ gehört doch auch zum Teil zum RBTV-Kosmos und hat meiner Meinung nach auch das Recht diskutiert zu werden.
Nö, absolut richtig Zum Großteil war’s hier bisher absolut okay, dass es etwas aufgeheizt wird ist ja normal. Ich möchte nur dem CJ nicht mehr Plattform hier im Forum geben als nötig, und aktuell glaube ich, es ist nötig.
Wenn du die ständigen Wiederholung irgendwelcher memes wie “Punkt isso, hulk hulk hulk, Akku suchen, rbtv hat eh keine Zuschauer, alle im reddit und forum sind white knights und elite fans sowie das herum reiten jedes shit storms der letzten zwei Jahre” als Kritik siehst ja.
Ansonsten war es eher eine Gruppe die sich gegenseitig dafür gefeiert hat immer wieder das selbe zu schreiben.
Oder du hättest bestimmt Leute die sich einfach für den king gesehen haben aber auf die bzw den einen gehe ich nicht weiter ein.
Eine Frage an die Cjer hier.
So wie ich mitbekommen habe, schreiben die meisten von euch ja hauptsächlich im CJ, glaubt ihr nicht das ihr dort wie in einer kleinen Filterblase lebt?
Dadurch das Ihr hauptsächlich im CJ Kritiken seht, euch es quasi nicht mehr möglich ist auch gute sachen zu sehen? Oder beweggründe hinter den sachen die ihr kritisiert?
kann doch sein. Ich meine man hat ja schon bei dem CJ-Ersteller gesehen, dass er diesen subreddit für einen anderen Grund erstellt hat als für Hate und Beleidigungen.
Ja, das wird aber hier leider des öfteren Gemacht. deswegen nehme ich solche Kommentare nicht so ernst, weil andere User auch ihren Abgang angedeutet haben und dann nach paar Stunden/Tagen doch was geschrieben haben.
Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder weiter Diskutieren kann, auch wenn ich zugebe, dass sein Kommentar provokant war.
@TimoW
Dann ist ja alles cool.
Nur fände ich es fraglich, dass man diesen Thread schließt, weil es Bezug zu CJ nimmt.
Nee, ist null meine Absicht Ich finde die Diskussion an sich sehr interessant, sofern sich alle an die Regeln und ein Mindestmaß an Respekt füreinander halten.
Ich finde es immer noch faszinierend, dass man das Verhalten der Leute im CJ darauf zurückführt, dass sie auf dieser dunklen Seite aktiv waren und nicht darauf, dass sich RBTV mit seinem eigenen Verhalten einen Teil der Community so rangezüchtet hat.
Gab es im CJ irgendwelche Götzen oder wie genau wurde diese Manipulation der dort Postenden betrieben?
Aber es ist vermutlich zu schmerzhaft mal in den Spiegel zu schauen und zu erkennen, dass man selber für die eigene Community verantwortlich ist.
und wer ist für dich verantwortlich?
Frage kann man auch dem Forum stellen.[quote=“Kazuma, post:551, topic:28979”]
Dadurch das Ihr hauptsächlich im CJ Kritiken seht, euch es quasi nicht mehr möglich ist auch gute sachen zu sehen?
[/quote]
Ich liebe Bohndesliga, Kino+ und Press Select.
Schaue unregelmäßig auch gerne andere Sendungen.
Die Kulissen sind (fast) alle richtig klasse. Top Arbeit.
Events wie G8, Sommerfest, das Eiskunstlaufen, etc. sind immer geil und das, auf was RBTV IMO vermehrt setzen sollte.
Viele Matzen, gerade bei NDA, sind richtig hammer.
Die Doppelmoral und die Diskrepanz zwischen Aussagen und Handlungen von 3 der 4 Bohnen, finde ich aber einfach nur daneben. Teile der Ausrichtung, finde ich einfach nur daneben. Die Kommunikation finde ich daneben. Den Umgang mit Kritik als “Hate” finde ich daneben. Eine Flut an neuen Mitarbeitern einstellen, aber nach wie vor nicht die Probleme mit den Funken beheben können, finde ich nervig. Dass Press Select oder Plauschangriff, trotz großer Beliebtheit und Nachfrage einfach links liegen gelassen werden, finde ich daneben. Etc.
Krasser Hater, was?
welches verhalten denn von RBTV ? Ganz im ernst mich würde das echt interessieren was du meinst.
Gegenseitiges hochschaukeln? Die Grenzen immer weiter ausdehnen? Dabei immer fragwürdigere gestalten anziehen die die Grenzen wieder weiter ausdehnen?
Aber ja, der scheiss der da zuletzt passiert ist passierte nur weil Ede mal über Kojima gerantet hat…