Wieso geht man immer davon aus, dass RBTV ihre Zuschauer erzieht? Ich hab gelegentlich auch ins CJ reingeschaut und hab das nicht getan, weil irgendwer von den Bohnen was blödes gemacht hat oder nicht. Ich fand ab und an einfach manche Sachen lustig.
Grumpy Eddy der gegen Frauen, Veganer, Radfahrer ins Feld zieht, die dauernden Budi ist Viet und Viet ist Budi jokes, Etienne der bei jeder Schauspielerin bewerten muss, ob er mit ihr ins Bett will, Pipi-Kaka Humor usw.
Klar das ist alles super ironisch und nicht 100% ernst gemeint, aber es spricht eine ganz bestimmte Zielgruppe an.
Und warum findet die sich im CJ zusammen und nicht im Reddit oder hier?
Das ist wieder ein Punkt, der in diesem thread schon massenweise diskutiert wurde.
Im Forum wird Kritik nicht mit Hate gleichgesetzt.
Beleidigende Kackscheiße, passiv agressive Kommentare, die als Kritik getarnt sind und die grundlegendste Regeln sozialen Miteinanders missachten ist Hate und wird hier als Hate behandelt.
Wenn Du was zu kritisieren hast, dann formuliere sie, auch deutlich.
Dass Kritik generell als Hate gilt, ist einfach gelogen und falsch.
Im CJ, auf Twitter, in den YouTube Kommentaren, im Chat und keine Ahnung in welchen Gruppen sonst noch.
Der CJ war für einen vermutlich kleinen Teil dieser Gruppe ihre Filterblase, keine Frage, so wie das Forum für den besonders RBTV treuen Teil der Community eine Filterblase darstellt. Ich glaube aber nicht, dass das Forum jemanden zum treuen RBTV Fan macht oder das CJ zum Zyniker.
Meine Kritik wird doch immer direkt als “Troll” oder “CJ-Mission” enttarnt.
Weißt du was das eigentliche Problem ist?
Keiner der zuständigen Leute äußert sich.
800 Posts im Thread, in denen sich zwei Lager angiften.
Was bringt es? Nichts?
Warum meldet sich nicht mal ein Budi? Ein Simon? Also HIER. Nicht im CJ, wenn man das nicht will.
Hier wurde beleidigt bis sich die Balken biegen und jetzt ist er wieder weg. Geil.
Warum überhaupt Kritik äußern? Es interessiert kein Schwein.
Damit ich ein paar Likes in einem Internet-Forum kassiere? Wow.
Ich würde gern nochmal einwerfen, dass ich immer noch nicht verstanden hat, was der CJ jetzt genau (auf ihre Art) kritisieren möchte, was ja @seb777 schon öfter als Argument gebracht hat. Also Dinge, die man hier im Forum anscheinend nicht sagen darf und die nicht an RBTV herangetragen werden.
Bis jetzt war die Argumentationslage dazu eher dünn.
Wie gesagt, es ist das eine wenn man das als vom Zuschauer bekannte Person vor der Kamera sagt und das andere, wenn man das anonym im Internet tut.
Zudem macht es auch einen Unterschied, ob man über eine ganze Gruppe an Menschen herzieht oder eine einzelne Person auf privater Ebene angreift.
Sagen darf man viel.
Aber a) meldet sich niemand, der sich zur Kritik äußern könnte und b) wird man umzingelt von 500 Posts. Ergo geht Kritik direkt unter.
Warum müssen sich eigentlich immer die BENS melden? Sie haben doch extra einen Community-Manager damit der die Community managed.
Vielleicht weil Simon nicht 24/7 im Forum abhängen kann? Eventuell sogar arbeitet?
Mir geht es nicht darum zu rechtfertigen, was im CJ abgegangen ist, sondern um eine Erklärung, warum es eine solche Gruppe innerhalb der RBTV Community gibt - denn auch wenn das CJ zu ist sind die Leute ja nicht weg.
Valider Punkt. Ich bin vielleicht auch nicht das beste und repräsentati̱vste Beispiel, aber ich skizziere mal meinen persönlichen Werdegang.
Giga Games mit 13 Jahren entdeckt (So 2003). GameOne in den letzten zwei Jahren des Bestehens. Dann seit Januar 2015. Am Anfang aus Glaube & Support an die Leidenschaft der 4. Hauptbohnen “Gesonderspendet”. Sehr aktiv im Fakereddit (r/rocketbeans) gewesen. Dann den CJ entdeckt. Am Anfang fand ich es einfach amüsant. Dummer stumpfer Humor zum Abschalten. Banale Running Gags und ein paar Memes.
Dann hat mich rbtv kontinuierlich enttäuscht. Mal die einzelnen Akteure, mal der Sender, mal die Formate… Hier überspringe ich jetzt mal ein paar Phasen, damit das kein langer Roman wird.
Der CJ hat sich in der Zeit immer wieder geändert/weiterentwickelt. Und neben der humoristischen Aufbereitung der aktuellen Fails/Kritik/whatever hat sich herauskristallisiert, dass hier mehr Menschen mit “meiner” rbtv-story/Geschichte sind als im Fakereddit oder im Forum --> Alte Fans, die sich missverstanden fühlen und hier einerseits ihren Frust rauslassen konnten und andererseits auch keine Diskussionskriege gegen “fanatische Fans”/“Elitefans”/“Whiteknights” führen mussten. Und. Ohne. Zensur. (Wenn der Schwarm entschieden hat, dass etwas nicht passt, wurde es gedownvoted. Oder in Extremfällen gelöscht) Vermutlich einfach Zufall. Und ja, das ist eine Filterbubble.
Was war der CJ für mich am Ende persönlich?
Ein riesiges Experiment. Ich habe viel gelacht. Mal stumpf. Mal feinsinnig. Ich habe kleine eigene Sozialstudien über einzelnen Individuen gemacht und die Gruppendynamik ansich. Ich arbeite selbst im Online Marketing und habe hier viele Learnings rausgezogen. Und natürlich viel “gejerkt”. Einen eigenen Pathos und Sprachduktus entwickelt mit dem ich im CJ schreibe und “Content” erzeugt.
Ich persönlich schaue auch noch vereinzelt Formate. Und es ist sehr traurig, dass der CJ und einige Jungs dort mir teilweise mehr bedeutet haben bzw. mich mehr Abends unterhalten haben, als der Sender, der uns einst verband.
Weil bei einem Haufen Menschen ein paar dabei sind, die so veranlagt sind?
Ja, aber welche Kritik kam denn vom CJ? Das war meine Frage.
Und das hier Kritik untergeht ist leider eine Behauptung, die durch viele, viele Posts und Threads (nicht nur von Timo) widerlegt wird.
spar dir einfach die mühe, nur weil du es immer wieder behauptest wird es aber nicht wahrer
Man wird in jeder heterogenen Gruppe einen radikalen Teil finden. Ab einer kritischen Masse an Leuten ist halt immer ein Idiot dabei. So einfach ist das.
Geh mal bei Bonjwa und bei RBTV in den Twitch-Chat - bei ungefähr gleicher Viewerzahl. Der Unterschied ist sehr deutlich.
Auch wenn man sich gern in der Opferrolle sieht, sollte man doch merken, dass die eigenen Threads oft hunderte Posts in wenigen Tagen ansammeln und auch darüber hinaus Diskussionen anstoßen, in die sich meist auch ein bis mehrere Mitarbeiter einschalten, also inwiefern geht dann Kritik unter? Im Gegenteil.
Erst sagst du, dass alle zur Bohnencommunity gehören, auch die CJler. Dann forderst du, dass die Bohnen sich eine Seite aussuchen und die anderen verurteilen. Was schon mal die Community noch mehr spaltet und was Simon in diesen Thread schon gemacht hat und du ihn dafür kritisierst, dass er seine ehrliche Meinung zum CJ darlegt.
Ich wette, wenn die Bohnen sich keine Seite aussuchen und sich trotzdem melden, dann beschwerst du dich, wieso wieder eine „Scheiß-PR-Nichts-Aussagende“ Antwort kommt.
Keine der Möglichkeiten würde dich zufrieden stellen. Also was denn ?