folgendes Problem: seit einem Android 6.0 Update auf meinem LG G3 kommt es häufiger mal vor das ich Benachichtigungen (ob Laut oder auch auf Vibration) von Whatsapp mit ca. 20 Minütiger Verspätung bekomme… wenn ich dann die Nachricht checke muss ich verstellen das diese Bereits gefühlt vor einer halben Ewigkeit eingegangen ist… was natürlich dann Problematisch wird, wenn derjenige dann dringend auf Antwort wartet.
Ist dieses Problem in irgendeiner Hinsicht bekannt? Hat jemand. ähnliche Erf. gemacht? Gibt es evtl. etwas was ich dort tun kann?
Ich habe/hatte (?) das auch. Vor allem im WLAN. Vor ein paar Wochen habe ich die App “PNF No-Root” runtergeladen und benutzt. Seitdem scheint es gefixt zu sein.
Nutzt du nebenher WhatsApp Web? Da habe ich das auch häufig, dass ich einige Minuten Verzögerung drin habe, wenn ich irgendwo noch bei WhatsApp Web angemeldet bin
nutze es auch so, kam bei mir aber noch nie vor - mehr als ein paar sekunden (höchstens 30) warn da nie dazwischen
ebenfalls android 6, ebenfalls lg (allerdings g5)
Also die letzten 4-5 Nachrichten bei mir kamen wieder alle Pünktlich, gehe stark davon aus das es daran lag.
Wie ist das denn bei dir… hast du auch den Haken bei “angemeldet Bleiben” gesetzt bei WebWhatsapp und die Seite selbst dann grade nicht in Benutzung/nicht geöffnet?
ersteres dürfte so sein, da ich whatsapp fast ausschließlich übern pc benutze, womit sich der zweite teil erübrigen sollte
bei mir isses eher manchmal so, dass ich die nachrichten nicht am pc angezeigt bekomme - is in 3 monaten aber auch erst2x vorgekommen
Hab ebenfalls das G3 und es liegt definitiv nicht allein am WhatsApp Web. Hab dieses Problem bereits seit Android 5.0.
Anscheinend schaltet sich die Wlan Verbindung random und ohne erkennbares Muster einfach aus. Sobald der Bildschirm angeht, connected er ins Wlan und die Nachrichten kommen rein. Kann nicht sagen ob es an Doze, dem Router oder irgendwas anderem liegt. Andere ROMs und Einstellungen (PNF) konnten nichts ändern…
Schau doch mal ins Ereignisprotokoll deines Routers. Da wird vermerkt wenn zum Beispiel eine Zwangstrennung vorgenommen wurde oder, was auch nicht unüblich wäre, ist eine Umschaltung des Frequenzbereiches (viele Router wählen den am wenigsten genutzten Bereich um einen möglichst hohen Durchsatz an Daten zu erreichen oder wechseln den Frequenzbereich wenn zum Beispiel ein Signal erkannt wird das Vorrang hat, z.B. Wetterdienste).
Wie dem auch sei, wenn dein Router eine wie auch immer geartete Änderung vornimmt, schmeißt er alle WLAN-Geräte aus dem Netzwerk raus. Dein Handy (prinzipiell egal welches) hat dann eventuell Schwierigkeiten sich wieder mit dem Router von alleine zu verbinden. Wenn du den Bildschirm anmachst, wird das Protokoll aktiviert und wieder nach einem WLAN-Zugang gesucht. Um den Akku zu schonen, wird das selten im Sleep-Mode gemacht, was dazu führt, dass du eine Zeitlang gar nicht mit dem Router verbunden bist, obwohl du denkst es wäre so.
So ähnlich geht’s mir mit meinem Nokia (Windows) auch. Ich kriege manchmal die Nachrichten erst wieder, wenn ich Whatsapp öffne. Passiert selten, ist aber sehr nervig.^^
Werd ich gleich mal machen wenn ich wieder daheim bin. Wenns der DHCP Lease ist bekommt der Bums einfach ne statische IP wie so ziemlich alles bei mir und gut ist
Hast du mal bei deinem Telefon geschaut, wie bei den erweiterten WLAN Einstellungen die Option “WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen” ist?
Default ist nämlich eingestellt, dass die deaktiviert wird.
Habe ich auch, manchmal hängen sämtliche Benachrichtigungen bis ich irgendeine App Update und dann kommen ALLE Benachrichtigungen AUF EINMAL (S4 mit Stock-ROM)…
Zudem spinnt seit einigen Updates das WhatsApp-Widget, es zeigt plötzlich “Keine neuen Nachrichten” an obwohl deutlich via Hinweis noch ungelesene Nachrichten vorhanden sind (seit WhatsApp eben diesen “Ungelesen” Hinweis im Chat anzeigt passiert das)
Für alle, die dieses Problem haben: Probiert einfach mal, wie bereits oben geschrieben, die App “PNF No-Root”. Einen Versuch ist es wert. Bei mir hat es funktioniert.
Kann jetzt nach einigen Tagen des Testens bestätigen das Web Whatsapp nicht wirklich geholfen hat… es scheint den Effekt zwar zu forcieren, aber nach 2-3 Tagen der besserung kam das Problem darauf hin wieder und hab zwischendurch teils wieder 20 Minuten zwischen dem Empfang und der Benachrichtigung.
Problem scheint aber bei Whatsapp selbst zu liegen, da ich inzwischen von Freunden gehört habe die das Problem auch haben ohne das es sich auf eine bestimmte Software Version beschränken würde.