Hey Leute,
ich habe bei Kabel Deutschland, Unitymedia, Vodafone das normalerweise 32mbits und habe zur Zeit das Giga Geschenk Ding mit angeblich 100mbit. Real kommen gerade 50mbit davon an, das ist mir aber egal. Aber wie kann es sein, dass ich mit 50bit laut Speedtest kein Youtube Video in Full HD sehen kann?
Ich glaube die drosseln Youtube bzw Streams separat. Kann ich dem mit VPN oder so entgegenwirken?
Hmm, also ich weiß aus Erfahrung mit meiner 50mbit Leitung, dass bei YouTube im Stats for Nerds Info Fenster immer deutlich weniger als Conncetion Speed angezeigt wird und 4k somit zumindest auf dieser Plattform nur an sehr guten Tagen flüssig streamt. Aber 2k und vor allem 1080p mit 60 fps sollten locker drin sein.
Ist es nur beim Livestream so oder auch bei normalen Videos? Kannst ja mal auch n Video angucken und nebenhar das Stats for Nerds Infofenster anmachen und beobachten. Da steht dann bei Connection Speed bei mir bei nem 1080p 25fps Video so rund 25000 kbps und das reicht locker für ne komfortable Buffer Health.
Hab auch KD und nur mit YT seit ca 2 Wochen ständig Buffer Probleme bei HD. KD weiß schon bescheid und kümmert sich drum, selber kannste da nichts machen.
@justcallmeDuncan Ich habe Google Chrome, Hardwarebeschleunigung sagt mir nichts. Schaue heute abend mal nach.
@nailzee Beim Stream auch hin und wieder aber zur Zeit fällt es mir eher vei Videos auf. Stats for nerds checke ich mal.
@InTeNsO Ok, danke. Ich hab keine anderen Platformen ausprobiert, aber wenn sie dran arbeiten ist das schön zu hören. Ich dachte echt, das wäre diese Streaming-Drosselei, die durchs Netz geistert.
Ich bin ebenfalls bei Vodafone (ehem. Kabel Deutschland) und hatte im Februar bzw. Anfang März arge Probleme mit YouTube. Betroffen waren jedoch immer nur die Live Streams.
Was Abhilfe schaffte, war die IP-Sperrung von ecix-ham1 im Router, um auf einen anderen YouTube-Server umgeleitet zu werden. Seit dem läuft es wieder.
Kann heute Abend mal schauen, welchen IP-Block ich eingetragen habe.
Ich hab noch so ein altes Kabelmodem von Motorola, welches noch kein W-Lan hat, daher hängt bei mir noch ein D-Link W-Lan Router dran. Hm…hoffe der Hitron lässt sowas zu - wobei das eigentlich auch mit der Windows-Firewall klappen sollte.
Ich habe bei mir auch eine 50 mbit Leitung der Telekom und es kommen real 47-49 mbit in meinem gottverlassenen Bergdörfchen an. Beim LiveStreaming von Youtube habe ich auch manchmal Probleme (vorallem mit der YouTube App auch dem Smart TV). Soweit ich weis haben mittlerweile alle Provide Probleme mit ihren Backbones. Die kommen mit der Datenflut aktuell einfach nicht zurecht und es kann zu Engpässen kommen. In wie weit Unitymedia eine eigene Infrastruktur hat, oder die selbe nutzt wie die Telekom kann ich dir nicht sagen. Aber du bist zumindest nicht alleine!
Ein VPN kann helfen, kommt aber dann drauf an, ob da nicht irgendwo ein Flaschenhals mit drin ist.
Mit dem Smart Tv habe ich den Stream aufgegeben. Dort erreicht er nie Full HD, an guten Tagen mal 720p. Youtube Videos gehen da meistens, wenn sie nicht nach 10 Minuten abstürzen.
Schaue über den Second Screen meines PC, der per Kabel am Router hängt.
Wenn es nur das wäre. Von 100mbits zugesichert kamen gestern nur 20 an. Üblich sind 50-70. Ich war gestern leider zu genervt um andere Streams als Youtube auszuprobieren.
„Gott sei Dank“ scheine ich nicht der einzige zu sein der des öfteren Probleme mit den Livestreams auf Youtube hat. Bin ebenfalls Vodafone/Kabel Deutschland-Kunde und ab und an laufen bei mir Livestream auch nur sehr hakelig in der TV-App und das bei 200mb’s die auch in der Regel erreicht werden. Ist schon ziemlich frustrierend mitunter.