Ja, das stimmt leider. Habe hier einen 65er, da ist es auch richtig richtig matschig gerade bzw auch in den letzten Folgen.
Kann mal eine Technikbohne erzählen woran das vllt liegt? Es ist von Tag zu Tag wirklich gefühlt schlimmer
Wurde meine ich schon ein paar mal gesagt, dass es vermutlich an der YT-Kompression bzw. Stream bitraten liegt die durch die Leitungen gejagt werden (also rbtv intern dann zu YT/Twitch/WaipuTV/Zattoo und dort nochmal verarbeitet und weiter zu dir nachhause) ^^
Beim Schach-Finale, gerade wenn sich wenig im Bild bewegt, ist es ja gut scharf.
Wenn extrem viel im Bild sich bewegt (zb. bei Shootern mit viel Grafik) pixelt/matscht das eben.
Das wird noch viel intressanter falls rbtv sogar mal die Datenmenge erhöhen sollte (4k-Streaming) dann muss noch mehr durch die Internet-Leitungen.
Könnte evtl. sein das man dem ganzen entgegen kommen in dem man ein Delay auf den Stream legt, was aber auch iwie doof wäre ^^
Für einen Sender, auf dem momentan hauptsächlich LPs laufen, sollte das nicht „eben“ mal so sein … vor allem im Jahr 2020.
Was schlägst du vor wie man das Problem lösen kann.
Bitraten abschaffen?
YT Zwingen die Kompression zu verändern?
Das Internet in Deutschland besser ausbauen?
Spaß beiseite ^^
Glaube wenn jemand die Lösung findet das Problem zu beheben würde sich das Team welches sich um die Technik & Broadcast bei RBTV kümmert sehr freuen. Die haben das defintiv auf dem Schirm, da in den letzten Tagen der Stream genau aus dem Grund resettet/neugestartet wurde. (stand jedenfalls im Stream als info und im Chat das sie versuchen das Problem zubeheben)
Also ja, es ist sinnvoll wenn die Technikaffinen unter uns Zuschauern weiterhin das beobachten und Analysen machen woran es liegen könnte sowie Ideen vorschlagen um es zubeheben, aber es nützt nix einfach stumpf draufzuhauen oder mit Sätzen wie „macht mal das es besser wird!!“ „Bild is kake, macht was“ . So löst man das Problem halt nicht.
Ein User hier tatsächlich hat schon einen „Workaround“ gezeigt, da es tatsächlich mit der Bitrate, wie YT mit einer 1080p Auflösung komprimiert, zusammenhängt.
Und sorry … was hier an Matsch am Sender gezeigt wird, DARF im Jahre 2020 vom Zentrum popkulturellen Schaffens in Deutschland nicht gezeigt werden.
Korrekt, und es gab von Max dazu eine Antwort:
Oh, okay.
Wow. Weiß nicht was ich dazu sagen soll…
Bei meiner Antwort geht’s primär um VODs. Da ist YouTube zwar ebenfalls super aggressiv was die Kompression angeht, aber bei weitem nicht so schlimm wie im Livestream. Ich bespreche das Thema seit Jahren mit YouTube und wünschte mir auch eine Source-Funktion, so wie Twitch sie bietet. Einfach unser Signal ohne weitere Verarbeitung. Das wird es aber aufgrund der unterschiedlichen Infrastruktur vermutlich nie geben.
Leider machst du uns einen Vorwurf, der an YouTube gerichtet sein müsste. „Facebook Gaming“ akzeptiert bspw. nur 720p. Wenn wir dort vertreten wären, könnte man uns auch nicht vorwerfen in zu niedriger Auflösung zu streamen, es ist immerhin die Restriktion der Plattform.
Wäre es eine Option für dich auf Twitch zu schauen? Dort gibt es mit Source ein sehr scharfes und klares Bild.
Danke erstmal für die Antwort!
„Vorwurf“ … ich meine, einen Workaround GIBT es, ihr könnt ihn anscheinend nicht nutzen (objektiv gesprochen jetzt), gut. Aber das Endergebnis, dass der User im Endeffekt sieht, zählt, und du gibst ja selbst zu, dass der nicht eurem Anspruch gerecht wird - wieso also nicht auf 1440p aufnehmen und downscalen? Muss ja kein 4k sein!
„Live“ live sehe ich leider echt selten, meistens warte ich aufs VOD oder muss mit der YT-Rückspulfunktion schauen, daher fällt Twitch auch aus bei mir (außer wenn ich tatsächlich Live schaue).
Aktuell hat sich gerade das Band für „DICED - Die Tabletopshow [NEU]“ verheddert und läuft nicht an. Stattdessen gibt es ein wunderschönes Schwarz zu sehen.
Danke für’s schnelle Entheddern.
Ohne dich wäre es nicht möglich gewesen
Habe mir das interessenshalber bei Demonsouls mal angesehen.
Die Bitrate ist im Durchschnitt eigentlich bei 6k was für 1080p okay ist gerade für Youtube, aber sie fällt immer mal wieder krass ab auf 1k.
Habt ihr die Möglichkeit Filmgrain oder anderen Noise auf das Signal zu legen? Das könnte helfen damit die Komprimierung nicht all zu aggresiv agiert.
Just eingeschaltet. Fix 1080p eingestellt. Ein Trauerspiel.
Uhm, ich weiß grad nicht in wie weit dass hier reinpasst, aber der Twitch stream ist auf meinem Amazon FireTV Stick der einzige, wo das Bild schwarz ist und nur Audio zu hören ist, jeder andere Livestream funktioniert einwandfrei. Ich konnte auch nur beim RBTV-Stream keine Auflösungsoptionen wählen, vielleicht liegts daran?
Da RBTV kein Partner ist, ist es reine Glückssache ob man auf Twitch die Auflösung einstellen kann oder nicht. Wahrscheinlich kann der FireTV Stick kein FHD oder hat mit der hohen Bitrate Probleme, wodurch er dann das Bild nicht darstellen kann.
Das dachte ich auch, aber wieso funktionieren dann alle anderen Streams die ich getestet hab, egal ob 1080p@60FPS, 30FPS oder sonst was - nur der RBTV-Stream funktioniert nicht
Edit: Ich habe gerade die ersten 20! Kanäle, die als „Beliebt“ bei Twitch gelten, ausprobiert. ALLE, ausnahmslos ALLE funktionieren mit Source-Qualität 1080p@60FPS. Nur RBTV nicht, da ist nur schwarzes Bild mit Audio.
Probier mal ein paar der kleineren Streams, die auch keine Auswahl der Auflösung zulassen. Wenn die gehen, ist es vllt einfach ein Twitch Bug, weil grundsätzlich läuft der RBTV Twitch Stream ja.
@ForboJack Ich kann bestätigen, dass das Problem mit Twitch auf dem Amazon FireTv Stick ein RBTV-Exklusives ist. Ich hab reihenweise WoW, Magic, Among Us und DOTA streams mit 0 oder 1 Zuschauer getestet - bei ALLEN konnte ich die Streamqualität einstellen (manchmal gabs halt nur eine Auswahl), aber nur bei RBTV ist ein schwarzer Bildschirm und nur die Qualitätsauswahl „Automatisch“ möglich. @maexdaemaege