Hey,
ich hätte mal eine eher technische Frage.
Hab ihr bereits Pläne eure Auflösungen kurz oder mittelfristig auf 4K oder zumindest 1440p hochzuschrauben? Im Zuge des Launches der neuen Konsolen und der damit verbesserten Grafik würde es meines Erachtens Sinn ergeben. Natürlich ist mir auch klar, dass durch Regietools und Hardware-Einschränkungen es vermutlich nicht so einfach und schnell lösbar ist. Aber gerade bei den neuen Let’s Plays wie Demon’s Souls ist es wirklich schade. Zumal YouTube die Videos noch zusätzlich fies komprimiert, sodass oft mehr Pixelparty als Bilderpracht angesagt ist.
Ich würde mich freuen, wenn die Bildqualität zum guten Content aufschließt.
Ein Pilotprojekt scheint ihr mit TechCheck bereits gestartet zu haben.
Ich frage mich ja, ob es schon was bringen würde, wenn man Stream und VODs als 4k Material an Youtube übergibt, selbst wenn es eigentlich nur HD ist.
Die Komprimierung von YouTube ist nämlich absolut grausam, was mir heute wieder krass aufgefallen ist, als ich eher zufällig von Waipu auf Youtube gewechselt habe direkt hintereinander.
Totalbiscuit (Ruhe in Frieden) hatte in seinem letzen Jahr auf Youtube auch angefangen seine eigentlich 1080p Videos in 1440p raus zu rendern und so an Youtube zu übergeben was effektiv für eine bessere Bildqualität beim Zuschauer gesorgt hat.
Die Bitrate die Youtube bei 1080p anbietet ist echt absurd niedrig. Alleine der Unterschied zum Twitch Signal, welches auch nicht die geilste Bitrate hat, ist schon gerade in Games extrem.
Ja extern schwer zu sagen wie einfach das umsetzbar ist wenn das Signal aus der Regie nicht schon in 4k ist. Wenn ich mich richtig erinnere wird ja zum raus senden des Signals keine normale Software wie z.B. OBS verwendet sondern etwas selbst gebasteltes, ob diese dann noch nen Upscale speziell nur für den Youtube Stream mit machen kann ist fraglich.
Für die VODs sollte das ganze abgesehen von dem größeren Zeitaufwand im raus Rendern und der Verarbeitungszeit von Youtube aber Problemlos machbar sein. Den Versuch ob es besser aus sieht wäre es auf jeden Fall mal wert.
Das einzige was ich dann sehen könnte ist das Leute die nicht wissen was abgeht ständig kommentieren wie scheiße alles aussieht dafür das es „4k“ ist
Lief ja leider nicht auf RBTV, das ist aber wahrscheinlich der beste Livestream mit Einspielern, den ich je rund ums Gaming in Deutschland gesehen habe. Alleine das filmische Intro am Anfang (fast 20 Minuten), Simon, Hänno, Maxim und Sterzik in Paraderollen.
Wenn Activision RBTV mit geld bewerfen würde wüsste ich keinen grund warum RBTV das nicht auch hinkriegen sollte. Haben ja schon viele große sachen gewuppt.
Wollte ja nur sagen, dass ich das cool fand und es mir auch hier gut vorstellen könnte, aber das hängt halt von vielen Faktoren ab und natürlich haben die Leute, die da mitgemacht haben eine vielfach größere Reichweite.
Wollte es nur irgendwo verlinken. Man muss ja nichts nachmachen, aber man kann ja schauen, was möglich sein kann.
Und es tut mir beim Zuschauen mal wieder weh, wie Simon seine Mitspieler falsch benennt
Vergleicht mal den Matsch im Bild mit dem statischen Bild vom Kraut links unten, welches fast schon gestochen scharf ist im Vergleich. (Bild im Original öffnen!)
Alternativ einfach 1080p Content auf 2 oder gleich 4k hochskalieren bevor man es hochläd, einfach nur, damit man bei YT die höhere Bitrate mitnimmt und das Bild auch bei 1080p Endgeräten besser aussieht.
War schon bei TechCheck nen Thema. Ich glaub aber das im Live-Stream weiterhin mit 1080p der Standard bleibt. Im Vod sollte man nun wirklich versuchen in einer höheren Qualität zu Uploaden. Das Pixelgewitter ist gerade bei schnelleren Spielen oft sehr nervend.
Oh man das ist echt eine Frechheit, was YouTube da anbietet, fällt mir auch immer dann auf, wenn ich wegen GameTwo den Stream wechseln muss. Was ist das denn für eine Bitrate? In den „Statistiken für Interessierte“ bei Rechtsklick auf das Video find ich nix brauchbares.
The H.264 video format has a very broad application range that covers all forms of digital compressed video from low bit-rate Internet streaming applications to HDTV broadcast and Digital Cinema applications with nearly lossless coding. With the use of H.264, bit rate savings of 50% or more compared to MPEG-2 Part 2 are reported. For example, H.264 has been reported to give the same Digital Satellite TV quality as current MPEG-2 implementations with less than half the bitrate, with current MPEG-2 implementations working at around 3.5 Mbit/s and H.264 at only 1.5 Mbit/s.[32] Sony claims that 9 Mbit/s AVC recording mode is equivalent to the image quality of the HDV format, which uses approximately 18–25 Mbit/s.[33]
Es wird in absehbarer Zukunft leider keinen Switch auf 4K geben. Große Teile unserer Technik sind zwar bereits 4k-fähig und jegliche Neuinvestitionen werden mit Fokus auf 4K getätigt, allerdings gibt’s zwei größere Probleme: unsere Kabel-Infrastruktur (die teilweise extrem lange Wege zurücklegt) ist schon mit 1080p60 am Limit, was man stellenweise an Flackern und Bildaussetzern bemerken kann. Daran arbeiten wir zwar bereits und steigen momentan an einigen Stellen auf Glasfaser um, auch um das Flackern zu eliminieren, aber das ist mit extremen Kosten verbunden und wird sich noch Ewigkeiten hinziehen bis die gesamte Infrastruktur umgebaut ist. Der zweite Knackpunkt ist unsere Kreuzschiene (ein Gerät das dynamisch Quellen und Ziele verbindet ohne sie zu umstecken zu müssen). Diese ist ebenfalls nicht 4K-fähig, im Alltag aber eins der wichtigsten Geräte und leider ebenfalls eine sehr teure Anschaffung.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es vielleicht einzelne Sendungen geben wird, die separat mit 4K-Kameras aufgezeichnet und im Schnitt bearbeitet werden, so wie’s bei TechCheck der Fall war. Das würde dann allerdings nur auf aufgezeichnete Sendungen zutreffen.