Einen wunderschönen guten Abend, habe mir gerade die letzte Folge Filmfights angesehn und stelle leider für das Format immer mehr Probleme fest. Das gleiche mit Gamefights. Ich versuche mal die einzelnen Probelem darzustellen die ich meine:
-
Gestern Wichtig, heute: ach wer is denn gerade da?..
Das schöne an Gamefights und Filmfights war für mich das freshe Konzept, endlich Colin wieder vor der Kamera zu sehn (persönliche Sicht) und der hohe Production Value. Leider haben beide Formate das Problem wie viele andere auf dem Sender: zur Pilotfolge ist alles wichtig und gut vorbeiteitet, sobald eine gewisse Regelmäßigkeit eingehalten werden muss merkt man das die Priorität und die Vorbereitung stark abnimmt: colin meine letztens sinngemäß: war knapp das die sendung heute geklappt hat, Eddy bei FF das es bis kurz vo Sendung nicht klar war ob er Mod sein könnte. Das hat man meiner Meinung nach den letzten beiden Folge stark angemerkt. Auch dadurch das Eddy durch den Stress vergessen hat den Gast vorzustellen. Dadurch entstehen einige andere Probleme: -
Gäste verstehen das Format nicht, Veteranen sind bevorteilt:
erklärt sich fast von selbst. Gerade beim letzten Filmfights war das sehr deutlich: entweder werden die Gäste nicht gut genug auf die Sendung vorbeiteitet oder sind einfach überfordert weil Sies zum ersten mal spielen.
Es war mehr eine gemeinsame Diskussion über Florentins Vorschläge als ein Kampf miteinander und Verteidigung der eigenen Filme.
Das bevorteilt die Veteranen wie Tim bei GF und Flo bei FF. Daraus ergibt sich leider eine große Langeweile weil Tim und Flo alles abräumen und die Gäste keine Chance haben. Jetzt könnte man sichs einfach machen und sagen: dann lasst doch Tim und Florentin mal ne Weile weg, aber: -
Generell finde ich das sich beide Formate nicht für die Mischung: Teil fester Cast, Teil Gäste eignen. Entweder macht es komplett mit Gästen und festem ModCast oder lasst die Veteranen kämpfen: Dann ist keine bevor- oder benachteilt. Für FF hätte ich MEGA BOCK auf ne Runde: Florentin, Schröck, Andi oder Eddy und mir egal wer als Judge oder Flo als Judge und die Kinoplus Jungs als Teilnehmer. Von denen kennt jeder das Format und keiner ist bevorteilt. Auch in Kompetenz und Wissen sind die alle fast gleich auf.
Ich verstehe das hier das gleiche erzielt werden soll wie bei Chatduell: Crossmarketing und Erweiterung der Zuseherschaft durch die Fans der Gäste. Aber mMn ist es deutlich das das in den aktuellen Konstellationen nicht funktioniert. Hier ersteht für keinen ein Mehrwert.
Hoffe beide Formate finden Ihren Weg weil die ersten Sendungen waren richtig geil als die Stammbelegschaft gegeneinander gekämpft hat💪🏾