Produktplazierung richtig kennzeichnen

Hi,
es gab ja schon in einigen Threads mal Diskussionen darüber ob Produktplatzierung, Sponsoren etc. richtig gekennzeichnet werden und nach dem das ganze jetzt im Reddit wieder einmal aufkam hier mal ein Thread in dem man vielleicht ein wenig über das Thema reden kann.

Das Problem: Dadurch, dass einfach überall die Einblendung kommt, dass es Produktplatzierungen gibt, ist es für uns Zuschauer absolut undurchsichtig an welcher Stelle Content gesponsert wird, wie stark und wo eigentlich gar nichts ist.

Was meint ihr, sollte rbtv expliziter auf Produktplatzierungen hinweisen ? Seht ihr rbtv da in der Pflicht oder ist es legitim die Sponsoren da auch in gewisser weise zu schützen oder übertrieben eine genauere Kennzeichnung zu fordern ?

Würde mich wirklich mal interessieren, auch was rbtv da selbst zu sagt.

edit: Hier übrigens der Reddit Thread durch den ich darauf kam das hier zu erstellen: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/4ilnmo/gefühlte_2_tage_uncharted_4/d2z87ia

6 „Gefällt mir“

Und meine Meinung mal als Kommentar, damit ich die Sichtbarkeit nicht missbrauche …

Als Sender, der mit Communitynähe und Transparenz wirbt, sollte man auch klar kennzeichnen an welchen Stellen Content gesponsert wird. Das macht rbtv schon an vielen Stellen verbal zum Beispiel in Gadget Inspectors oder bei Events wie der Final Fantasy Nacht.

Ich glaube nicht das rbtv uns irgendwie hinters Licht führen will und Schleichwerbung machen will. Ich glaube auch nicht, dass Meinungen der Jungs und Mädels gekauft werden kann, von daher ist es mir eigentlich relativ egal ob etwas gesponsert wird oder nicht. Ich finde es aber trotzdem einfach aus Gründen der Fairniss wichtig, dass ich im Falle einer Produktplatzierung auch weis, dass es eine ist und dafür sollte es eben schon ein bisschen mehr als nur dieses Banner sein.
Als Vorschlag: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Banner am Ende jeder Sendung mit einem Text wie "Wir bedanken uns bei x, y und z.

Ich denke das hätte auch einen Vorteil für rbtv: Im Moment gibt es immer wieder Verwirrung, ob etwas von xy gesponsert wurde ohne das es genannt wurde. Eine klare Kennzeichnung könnte das ganz einfach beheben.

13 „Gefällt mir“

Schau dir mal das letzte Q&A an, da wurde das alles schon beantwortet.

Danke! Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, dass mal anzusprechen., da es im Q&A bisher nur ausweichende oder meiner Meinung nach unzureichende Antworten auf diesbezügliche Fragen gab. Denn die Situation ist immer noch die gleiche, obwohl das Thema schon mehrmals im Q&A angesprochen wurde.

Es gab jetzt so oft schon die Vorwürfe, bei bestimmten Spielen gekauft zu sein, weil man dieses und jenes Spiel aufwändiger oder länger präsentiert hat und es hat sich tatsächlich manchmal herausgestellt, dass es sich tatsächlich um eine Promo handelte, oft war das aber einfach falsch und die Bohnen haben ein bestimmtes Spiel nur aus Spaß am Spiel gespielt (prominentestes Beispiel: Evolve).

Ich habe wirklich nichts gegen Promotion, auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn die Bohnen darauf nicht angewiesen wären, aber dem ist derzeit nunmal nicht so und irgendwie muss ja Geld reinkommen. Aber es sollte dann auch jedes Mal klar gesagt werden, dass es sich um eine Promotion handelt, und zwar konsequent bei jeder Promotion. Sonst entsehen solche Diskussionen wie jetzt wieder um Uncharted immer und immer wieder.

Das “Unterstützt von Produktplatzierungen”-Banner hilft in diesem Thema einfach gar nicht, da es ja aus Sicherheitsgründen immer angezeigt wird. Dass das Banner wichtig ist, ist natürlich keine Frage, aber es hilft nunmal dem Zuschauer nicht, zu unterscheiden, ob sich das Banner gerade nur auf die HP-Laptops im Bild bezieht oder auf die gesamte gerade laufende Sendung.

Und auch ich persönlich möchte einfach gerne wissen, ob ein Let’s Play eine Promotion ist, weil es IMO einfach wichtig für den Zuschauer ist, zu wissen, ob der gerade laufende Content vom Publisher bezahlt wurde, denn dann muss man sich eben nicht diese Frage selbst stellen und eventuell auf falsche Vermutungen kommen.

Eine Einblendung, die genau solche Fälle eindeutig kennzeichnet (und zwar nur Promotion-Fälle, im Gegensatz zum jetzigen Banner), fände ich gut.

5 „Gefällt mir“

Also ich finde ein „Schutz“ der Sponsoren sollte nie im Vordergrund stehen. Tut er meines Wissens nach auch absolut nicht und tat er nie. Daher ist die Tatsache, dass es überhaupt angenommen wird wohl einem Mangel an Klarheit und Transparenz geschuldet.
Eventuell sollte man, um diesen aus der Welt zu schaffen, einfach ein gegenseitiges Vertrauen aufbauen, das auf konkreten Guidelines fußt! Sowas in Richtung: „Wir haben irgendwo laufende Kooperationen hinterlegt und wenn wir mal was spielen, das ne Mark bringt, dann sagen wir das auch klar.“

So würde der Notnagel Dauereinblendung auch nur noch das sein, da eben nachhaltig eine klare Vertrauensbasis geschaffen wird, dass euch nie eine Platzierung untergeschmuggelt wird. Viel mehr wäre quasi immer klar, dass ein „nichts gesagt“ auch „nichts gezahlt“ heißt, wenn es um Spiele geht. bei Produkten wie Laptops und Co. hilft dann die „Partner“ Rubrik weiter. Der Arbeitsaufwand hierfür wäre recht überschaubar (denn natürlich ist auch das ein wichtiges Argument wenn man von einem so auf Hochtouren laufenden Unternehmen spricht) und somit eventuell kurzfristig umsetzbar.

Sind natürlich nur meine ganz persönlichen Ideen und Meinungen. Habe in der Firma momentan keine feste Position also bitte nichts davon als Firmenäußerung betrachten, sondern eher als das gut gemeinte Gelalle eines alten Seemans am Tresen der Kneipe im Abwrackhafen :slight_smile:

28 „Gefällt mir“

Ich finde Events, die tatsächlich gesponsert werden, werden auch als solche gekennzeichnet. Allein im Vorfeld heißt es dann meist “XY lädt uns ein”. Siehe Fallout oder Final Fantasy. Nur weil ein Spiel ein wenig mehr Aufmerksamkeit oder ein schickeres Set bekommt, bedeutet es nicht automatisch, dass es gesponsert wird. Es wird ja auch nirgendwo erwähnt. Siehe Division oder heute Uncharted.

Formate wie Gadget Inspectors oder Weekly Wahnsinn sind sowieso ersichtlich.

Und die Produktplatzierung ist halt auch so gut wie immer nötig, weil nunmal die Laptops und Bildschirme Produktplatzierungen sind. Es gibt kaum ein Format in denen man sie nicht sieht, also ist auch ein “Muss das immer sein?” nicht wirklich relevant. Vielleicht ist’s beim Almost Daily überflüssig, ja.

Ich werde das nochmals ansprechen, allerdings wäre es ein weiterer organisatorischer Aufwand. Wir dürfen uns mit der Teamgröße auch nicht verzetteln. Verstehe aber natürlich die Relevanz der Situation. Für den Moment: Formate sind eher selten gesponsert.

18 „Gefällt mir“

Boah, schwieriges Thema.

Als Konsument würd ich schon gerne wissen ab wann eine Meinung gekauft oder zumindest beeinflusst ist. Ich bin aber auch nicht so Naiv zu glauben das die Bohnen permanent ihre eigene Meinung zum besten geben. Es ist halt ein Privatsender, da geht’s auch darum die zahlenden Kunden nicht zu verscheuchen. Das ist auch okay, das gehört dazu.

Was wie und wann gekennzeichnet werden muss sollte ihnen spätestens seit dem klar sein seit dem sie die Sendelizenz besitzen. Da gibt’s, wie in der allgemeinen Werbung auch, strikte Vorgaben an die man sich halten muss.

Im Zweifel beauftragt man einen Medienrechtler der einen Berät oder geht damit zu einer öffentlichen Stelle.
Ich kann nur aus meiner Zeit in der Werbebranche als Werbeersteller und als Werbenutzer sagen das dies ein ziemlicher Irrgarten ist.

Also mal abgesehen von der Kennzeichnungspflicht wäre ich persönlich klar auch für mehr Transparenz bei den Formaten was das Sponsoring angeht, ansonsten werde ich weiterhin jedes Format mit der gewissen Grundskepsis schauen die ich auch habe wenn Stefan Raab einen Sänger zu Besuch hat und die über seinen neuen Film / neues Album quatschen.

Nicht nur weil es gesponsert sein könnte, sondern auch weil die Meinung des Redakteurs bewusst oder unbewusst gefärbt sein kann.

Klar gibt es für verschiedene Redakteure aus meiner persönlichen Erfahrung eine gute Einschätzung wie viel Gewicht die Meinung haben kann aber für jemanden dem der Bezug fehlt, zu neuen Moderatoren z.B., finde ich das immer schwierig.

Pauschalisiertes Beispiel: Simon und Zeitreisengedöns mit interessanter Story is bei ihm einfach ein Auto-Win. :wink:

Ich verstehe deinen Punkt, aber “gekaufte Meinungen” habe ich bislang hier noch nie gesehen.

3 „Gefällt mir“

Nicht einen Satz in den anderen hinein interpretieren. Danke.

1 „Gefällt mir“

Vielleich verstehe ich es falsch, aber “nicht ihre eigene Meinung” ist doch gekaufte Meinung, oder wie genau meinst du das?

1 „Gefällt mir“

Warum muss eine Meinung die man selbst öffentlich nicht vertreten kann oder will gleich gekauft sein?
Extrembeispiel: Redakteur spielt ein Spiel für 20 Minuten, ist komplett genervt, macht’s Spiel aus und geht.

Is bestimmt mal witzig, macht aber keiner, zumindest nicht regelmäßig.

Ob’s nun aus redaktionellem Ehrgeiz ist oder um den Sendefluss nicht zu stören oder was auch immer. Es gibt unzählige Faktoren die jemanden dazu beeinflussen können anders zu Artikulieren oder zu Handeln als er es in einem privaten Umfeld tun würde. Und ja, es kann auch mal sein das man seine Bindung zu einem Spielehersteller nicht überstrapazieren möchte.
Man könnte ja auch völlig rabiat seine Meinungen äußern, das man dann aber Spiele vor Release bekommt ist dann verschwindend gering.

Aber könnte man diese dauerhaften Unterstützer nicht irgendwo transparent auflisten? Auf der Homepage, in der Twitch-Beschreibung oder in der YouTube-Beschreibung.

Einfach bei jedem YouTube-Video „Wir danken HP und Samsung für die Bereitstellung der Technik“ (oder so ähnlich) :wink:

Genauso sollte es sein, ja. Da es aber trotzdem manchmal noch Verwirrung gibt sollte man sich halt Fragen ob man da noch etwas verbessern kann oder ob man da alles möglich zumutbare getan hat.

Es geht ja nicht darum ob die momentanen Banner weg sollen sonder eher ob sie ausreichen. Das die aus rechtlichen Gründen sein müssen wurde ja schon öfter gesagt.

Genau! Darum meine ich ja, dass man eine Liste mit laufenden Kooperationen anlegt und auf alles, was da nicht drauf ist, verbal hinweist. Also auf einmalige Produktplatzierungen wie beispielsweise gezahlte Lets Play’s. So ist es ja was diese betrifft bisher auch. Allerdings führt das Fehlen einer solchen Liste ja eventuell zu Unsicherheit und Misstrauen innerhalb der Community. Darum schlage ich eben vor sie anzulegen!

7 „Gefällt mir“

Aber das wird (in meinen Augen) doch schon gemacht. Wenns Werbung ist, wird das gesagt (FIFA Launch Event, CoD Event, etc.). Wenns nicht gesponsored ist (z.B.Uncharted 4) dann wird eben auch nix gesagt. Oder wollt ihr dass zu Beginn jeder Sendung gesagt wird: „Also der Bildschirm ist gesponsored, das Spiel nicht“ oder so ähnlich. Das fände ich irgendwie komisch.

Manchmal wünsche ich mir ein bisschen mehr Vertrauen :smiley: RBTV macht das im Vergleich zu anderen doch schon sehr gut :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich versuche das auch nochmal zum Verständnis für mich und andere herunterzubrechen:

Es geht um eine unterscheidbare Kennzeichnung von gesponsorten Inhalten, die entweder nur nebensächlich sind oder im Zentrum der Sendung stehen. Bei einem Let’s Play wäre die Hardware (wie Notebooks & Controller) eher nebensächlich, das Spiel aber zentraler Inhalt. Wenn dann also für das Spiel selbst Geld geflossen ist, besteht der Wunsch seitens einiger Zuschauer, dies gesondert zu kennzeichnen.

@Hauke hat da einen guten Punkt mit den Guidelines angesprochen. Erwähnungen wie “XY lädt uns ein” können vielfältig und abgewandelt auftreten und auch als Hinweis auf einen Sponsor verstanden werden, sind aber nicht unbedingt einheitlich und deutlich genug, was deren Abwesenheit angeht. Ein klarer nachschlagbarer Guide und entsprechende einheitliche Kennzeichnungen helfen beim Vertrauensaufbau, besonders bei neuen Zuschauern. Hinzu kommt vielleicht noch die vorgeschlagene Liste von Langzeitpartnern.

Sogar die Geschichte mit dem Live oder Nicht-Live hat gerade am Anfang auch ein gutes Stück Erziehung und Gewöhnung der Zuschauer gebraucht. Die Abwesenheit von Live oder Neu ist für frische Zuschauer kein Zeichen für eine Wiederholung, da sie in dem Moment die anderen Kennzeichnungen vielleicht auch noch nie gesehen haben. Nur mit Hilfe des Chats wissen dann einige erst, worauf sie achten müssen.

1 „Gefällt mir“

Vorweg, ich würde es gut finden, Sponsoren deutlicher kenntlich zu machen, sich zu bedanken usw, aber was von Seiten der Community mitunter unterstellt wird, ist auch echt etwas albern.
Die Bohnen haben immer wieder betont, dass sie Kooperationspartner danach aussuchen, dass sie eben NICHT in ihrer Arbeit und professionellen Meinungsäußerung eingeschränkt werden. Und das sollte für uns Zuschauer dann auch die Aussage sein, die gilt, egal ob und in welcher Form gesponsort oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Sieh das einfach mal aus der Sicht von jemanden der seit Gestern neu dabei ist.
Dann sind alle Beteuerung leider nichts wert für denjenigen.

Ich glaube ihr verwechselt hier Produktplatzierung mit richtigen sponsoring zumindestens für mich sind das 2 getrennte sachen.

Sponsoring was viele hier immer oft vermuten ist das was weekly wahnsinn oder gadget inspectors, das sind für mich keine produktplatzierungen sondern klare verträge wo es heißt: ihr kriegt betrag xy von uns und dafür macht ihr bericht xy.

Produktplatzierung heißt nur das etwas auf dem bildschirm zu sehen ist was die bohnen nicht gekauft haben sondern firma xy zmg xmg hat gesagt hier wir geben euch ein paar laptops die dürft ihr benutzen und am besten sollten sie in der kamera immer mal wieder zu sehen sein samt logo. zumindestens versteh ich das ganze so. Content als solcher in form von meinunge verkaufen die bohnen ja eh nicht sondern machen nur das was sie cool finden und wo niemand sagt: ih rmüsst aber mindestens so gut über das produkt sprechen das alle es haben wollen

8 „Gefällt mir“

Ich versuche mich da nur mal in die anderen hineinzuversetzen, weil ich selbst kein Problem damit habe, ob Geldfluss oder nicht. Das Problem ist scheinbar für einige, dass sie die Kennzeichnungen bzw. deren Abwesenheit nicht einordnen können. Werden Spiele, bei denen der Publisher noch was drauf gezahlt hat, auch als Produktplatzierungen behandelt? Würde der Publisher explizit als Sponsor angezeigt werden? Wenn Spiele nicht zu den Produktplatzierungen gehören, kann ich dann bei fehlender Erwähnung eines Sponsors davon ausgehen, dass der für die Sendung nichts gezahlt hat? etc.

Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber ein Manifest zur Klärung solcher Fragen und Eckpunkte, auf das man auch neue Zuschauer verweisen kann, ist womöglich keine schlechte Idee. Es streiten sich heute noch Leute, ob es für Spiel XY eine Geldspritze oder ähnliches gab bei RBTV. Ich habe leider keine verweisbaren Mittel und Anhaltspunkte, um das zu klären.

EDIT: Würde es nicht schamlose Produktwerbungen von gewissen YouTubern und Skandale mit Publishern und Bewertungsportalen geben, wäre das hier sicher alles kein Thema. So hat leider RBTV das Missvergnügen, bei manchen Zuschauern erstmal Vertrauen neu aufzubauen.

3 „Gefällt mir“