Produktplazierung richtig kennzeichnen

ich rate jetzt einfach mal aber so empfinde ich das ganze:
Prinzipiell zahlt nirgends ein publisher was dazu wenn es nichts größeres ist, das fifa tunier damals oder das BO3 event, da können wir davon ausgehen hier hat jemand was dazu gezahlt.

Bei allen anderen lets plays/vorstellungen die nicht derbe aufwändig produziert werden zahlt der publisher nichts bares sie geben maximal eine review copy (oder wie das heißt) an die bohnen und sagen spielt das, erzählt was drüber.

Schwierig wird es maximal bei dingen bei denen die bohnen in eigenregie etwas größeres machen weil sie das spiel so geil finden. Ich bin mir z.B. sicher das die große battleborn orgie mitunter von 2k gesponsored war in der form das 2k vllt die reisekosten trägt oder den stand zur verfügung stellt ect.

Bei lets plays z.b. Overwatch, bei denen man den laptop samt logo sieht und ein produktplatzierungshinweis dasteht kann man davon ausgehen das es erstmal nicht overwatch ist das hier „gezahlt“ wurde sondern lediglich die xmg lappys halt das platzierte produkt sind.

Wenn eine Produktplatzierung nicht eingeblendet wird und während des events nie erwähnt wird das sie irgendjemanden dankbar sind oder ähnliche sätze nicht gesagt werden dann ist keine produktplatzierung da.

Davon abgesehen verstehe ich das drama nicht, meinungen werden bei rbtv nicht gekauft und ich bin mir sicher sollte das jemals passieren das die jugns iwas schön reden was nicht schön ist dann bricht der shitstorm des jahrhunderts über sie herein wenn das rauskommt und das wird es. Dazu kommt man sieht ja immer den der spielt und das spiel und sollte das gesprochene nicht zum gezeigten passen weil eine form von sponsoring da ist würde man das auch schnell merken.

habe jetzt auch nie gesehen das sich die bohnen z.b. hinstellen und sagen das is scheiße das is scheiße das is scheiße sondern das ganze halt etwas netter formuieren bzw. richtig schlechte games werden eh nicht gezeigt mit ein paar ausnahmen (das sind dann oft slots die der jan füllen muss :smiley: )

aber ja ein manifest/fragenkatalog whatever wäre nicht schlecht wenn leute da so panik schieben ich weiß zwar nicht warum aber wenn es sie beruhigt

Die Kennzeichnung oben rechts ist nahezu ausschließlich für Produktplatzierung gedacht, da wir das dort kennzeichnen müssen wenn wir z.B. Hardware von Partnern gestellt bekommen. Wenn solche einmaligen Events wie der Black Ops Abend und das Fallout Event verkauft werden ist das in der Regel nochmal separat gekennzeichnet. Dass Uncharted heute nicht gekennzeichnet ist liegt schlicht und ergreifend einfach daran, dass es nicht gesponsored ist sondern wir es einfach spielen weil wir Bock drauf haben ;-).

16 „Gefällt mir“

Es geht doch nicht um Panik oder Drama. Wenn das etwas ist was öfter mal aufkommt kann man da doch drüber quatschen und dann schauen ob man das verbessern kann.

Die Definition stimmt so leider nicht bzw. stimmt nicht mit dem rechtlichen Verständnis bzw. mit dem überein, wie es zu meiner Zeit im Hause gehandhabt wurde. Das liegt aber viel mehr an der Vertracktheit der Einzelbeispiele. Denn eigentlich kann man die beiden Begriffe schwer trennen. Wenn man das so machen möchte, wäre es aber am Beispiel hier eher andersherum:

Sponsoring
Diesen Begriff gibt es nach meinem Wissenstand in der aktuellen Rechtslage im TV-Geschäft so nicht. Er bezeichnet im Sport und vielen anderen Bereichen Waren oder Services, die dem Nutzer/Anwender Werbewirksam kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Hier zum Beispiel die Laptops oder in vielen Fällen eine Reise um einen Bericht überhaut machen zu können. Damit geht in vielen Fällen nicht einmal ein konkreter Vertrag einher. Außerdem ist es sehr schwierig zu sagen, wo Sponsoring anfängt und wo Produktplatzierung anfängt. Daher versuchen wir am Besten beim Begriff Produktplatzierung zu bleiben. Dieser ist TV-Rechtlich relevanter!

Produktplatzierung
“Bezeichnet einen wesentlichen finanziellen oder materiellen Anteil an den Produktionskosten eines Medienangebots.” war meines Erachtens nach der ziemlich genaue Wortlaut. Das schließt also Die Laptops ein. Betrifft aber auch die eventuellen Euro, die fließen könnten, damit ein bestimmtes Spiel länger, kürzer oder überhaupt gespielt wird. Die Regel war soweit ich mich erinnere zusätzlich “dabei müssen diese Kosten mindestens 1% der Produktionskosten oder aber 1000€ übersteigen!”. Sehr weird und lässt unmengen an Interpretationsspielraum. Denn sagen wir einfach mal, Almost Daily wird kalkuliert. Dann kalkuliert man üblicherweise ne Gage, den Kamermann, Studiomiete und und und. Glaubt mir. Wenn man das wollen würde, käme da immer genug zusammen, damit man sich die Einblendung sparen könnte.

Daher viel wichtiger: Der normale Menschenverstand
Wenn jemand die Reise nach LA bezahlt, damit man sich da ein Spiel anschaut, dann ist man dem gar nix schuldig. Persönlich mag man ein Problem damit haben, sein Spiel dann zu kritisiere, das wäre dann aber zweifelhafter journalisitischer Anspruch an sich selbst. Dennoch würde ich sagen, dass der Hinweis “XY hat uns eingeladen” absolut notwendig ist. Auch wenn es keinerlei direkten Einfluss des Einladenden gibt. Denn nach Definition wäre das Produktplatzierung. Auch wenn man am Ende darüber streiten kann, ob es das wirklich ist.

Wenn nun Laptops auf dem Tisch stehen, wird deren Wert sich über die Monate so weit relativieren, dass rein rechtlich keine Produktplatzierung mehr vorliegen würde. Allerdings ist hier ja ein materieller Wert geflossen, der eventuellen Einfluss auf die Objektivität des Mediums haben könnte. Daher Hinweis nötig. (nochmals der Hinweis. Diese Laptops würden die Bohnen wohl intern als “Sponsoring” bezeichnen, auch wenn es eigentlich eine Produktplatzierung wäre, dank blöder rechtlicher Regelungen aber nicht ist. Einfach oder?)

Ein Spiel das gespielt wird, ist in der Regel ein Testmuster. Man kriegt es “gratis” geschickt. Hier greift das Gesetz gut. Denn es würde hier nicht von einer Produktplatzierung sprechen, da dieser Beitrag um ein vielfaches zu gering ist um als selbiges nach Definition durchzugehen. Auch hier mag man wieder streiten, ob das nicht dennoch eine Beeinflussung der freien Meinung des Rezipienten ist, aber wir sagen jetzt einfach mal frech “nö”, weil es für das Beispiel besser ist. Denn das Spiel wird dann getestet und gut oder schlecht gefunden.
Wenn nun irgendwer anruft und sagt “ey! Ich gebe euch 8000 Mark, wenn ihr das testet!” und man das annimmt, dann ist das eine Produktplatzierung. Denn das Produkt Spiel wird hier im laufenden Programm platziert. Dafür gibt es einen nennenswerten finanziellen Beitrag zu den Produktionskosten und daher ist das nicht nur per rechtlicher Definition, sondern auch einfach moralisch eine Produktplatzierung.
Wenn das Spiel ohnehin gespielt worden wäre, kommt der Punkt von dem @Vulpaex hier spricht. Denn man nimmt das dann zwar subjektiv als eine Art Sponsoring wahr, da ja eben nur Geld als Zuschuss fließt, aber auch dieses Geld kann am Ende ja eventuell die Meinung beeinflussen.

Zusammengefasst
Produktplatzierung gibt es, aber ihre Definition ist so dumm, dass es sie am Ende doch nicht geben würde, wenn man keine gemeinsamen moralischen Vorstellungen etabliert was man als Produktplatzierung betrachtet. Sponsoring ist ein schwieriger Begriff und daher eher zu vermeiden, wenn auch im Hause der Bohnen selbst absolut gebräuchlich und im Kontext bezahlter Beiträge zweckdienlich.
Daher sollte im Idealfall meiner Meinung nach ein Katalog her, der klar sagt “was sehen wir als Produktplatzierung” und “wie kennzeichnen wie die jeweiligen Facetten dieser”. Davon ausgehend dann eine “lieber einmal mehr als einmal zu wenig sagen”-Mentalität, welche ja ohnehin nach meinem Wissenstand ganz klar vorherrscht. Das sollte alle Unklarheiten beseitigen.

Wichtiger Zusatz
Es galt zu meiner Zeit und gilt ziemlich sicher auch weiterhin in jedem Moment, dass niemand versucht euch Produkplatzierungen unterzuschmuggeln. Alle Mutmaßungen hierzu wurden immer ehrlich beantwortet, wenn sie auftauchten. Mir ist kein Fall bekannt, in dem bewusst versucht wurde (erfolgreich oder nicht erfolgreich) eine Platzierung zu verschleiern oder unkenntlich zu machen. Behaltet das immer in Hinterkopf.
Dennoch will sicher niemand auf blindes Vertrauen setzen, sondern sich dieses beidseitig verdienen. Dann ist dieses sehr leidliche Thema, und das ist es angesichts unzähliger Vorfälle im weiteren Web-Video-Kosmos, hoffentlich schon bald im Kosmos der Bohnen keines mehr!

PS.: Sorry für die Textbombe und die fehlende Korrektur. Ich bin schlichtweg zu faul das noch zig mal zu lesen… shame on me!

16 „Gefällt mir“

Um daraus nochmal eine allgemeine Regel zu generieren, die ich auch anderen Zuschauern vorlegen kann:

Wenn die Vorstellung eines Spiels (abseits der kostenlosen Bereitstellung desselben) durch Geld oder andere Mittel von einem Sponsor gestützt wird, dann fällt es nicht einfach nur unter die pauschale Kennzeichnung von Produktplatzierungen, sondern der Sponsor wird explizit genannt? Die Nennung passiert dann am Anfang der Sendung bzw. in den Openern?

3 „Gefällt mir“

So wurde es zu meiner Zeit gehandhabt. Ich bin aber nicht mehr berechtigt irgendwelche offiziellen Aussagen im Namen der Firma zu treffen. Sorry :frowning:

Ich weiß nur etwas mehr über das was war. Was ist, müssen andere kommentieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mich würde nur interessieren, warum ihr das wirklich wissen wollt bzw. es so wichtig ist? Welchen unterschied würde es machen, wenn man weiß, wann und was gesponsord wird. Sehe absolut nicht den Grund dafür, aber wenn es euch glücklich macht :smiley:

Meiner Meinung nach scheiß egal was da jetzt gesponsort ist und was nicht. Verstehe dieses Bedürfnis nach Transparenz nicht?! Solange es Kohle gibt sollte doch alles gut sein. Das heißt ja nur das wir geileren scheiß zu sehen bekommen. Von mir aus kann auch direkte Werbung gemacht werden oder neue Werbeformate. Bin ich vollkommen cool mit. Solange meine Lieblingsformate nicht vehrunzt werden können die machen was sie wollen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung das ganze war wie ja schon erwähnt nur mein verständnis weil beide begriffe oft verwendet werden aber ich sie anders verstand.

Interessant find ich hier das wirklich 1% oder 1000€ gesetzt wurden weil das echt viel spielraum übrig lässt^^ den wenn man deinen post so liest ist alles produktplatzierung und auch wiederum nichts

Ist mir persönlich aber auch egal da ich nicht glaube das die bohnen sich aktiv beeinflussen lassen wenn sie etwas über ein spiel sagen und ich mich sowieso zu 90% vom gameplay überzeugen lasse. Beispiel aus gameone zeit: hauke hatte natural doctrine getestet und der bericht war nicht zwingend positiv gegenüber dem spiel…ich fands megageil was an gameplay gezeigt wurde udn habs gekauft

Es treiben sich gebrandmarkte Leute im Internet rum, die allerlei Skandale mitbekommen haben, was Schleichwerbung und gekaufte Bewertungen/Meinungen angeht. Besonders wenn die die Bohnen noch nicht lange kennen, kann man denen nur schwer sagen “Ganz fest Vertrauen haben, die brauchen keine Transparenz in der Richtung, die lassen sich nie und nimmer beeinflussen”. Das dürften auch die Fans der schamlos werbenden YouTube-Stars behaupten. Wenn man die mit einer klaren Linie und Kennzeichnung heranführt, dürfte sich mit der Zeit das Vertrauen auch von selbst aufbauen. Immerhin steht hinter RBTV auch eine Philosophie der Ehrlichkeit und inhaltlichen Unabhängigkeit, die sie auch stolz nach außen tragen und quasi damit werben. Bestehende Fans wie wir haben nicht unbedingt den gleichen Blick darauf wie Außenstehende und angehende Zuschauer.

3 „Gefällt mir“

Ja das sollte die Regel sein. Wenn das mal nicht vorkommt geschieht das aber nicht aus bösen Willen oder Kalkül. Seid aber versichert, durch unsere Sendelizenz haben wir sehr hohe Auflagen was genau solche Kennzeichnung angeht und deshalb haben wir da auch ein besonderes Auge drauf :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ist wie mit der Aufschrift auf dem Kaffee-Becher „VORSICHT, INHALT IST HEIß“ auch wenn da nur kalter Kaffee drin ist…

Es ist eben so das die ständige dauerhafte Einblendung einen desensibilisiert, sprich man achtet nicht mehr drauf und es wird einem egal… oder fällt jemandem noch auf wenn NICHT der Hinweis kommt das eine Sendung durch Produktplatzierungen finanziert wird?

Somit haben die Betreiber des Sponsorings ihr Ziel erreicht, es fällt keinem mehr auf wenn WIRKLICH mal was gesponsort wird da STÄNDIG der Hinweis kommt…

PS: Seit wann arbeitet Hauke wieder bei den Bohnen? Oder ist das teil des großen Mai-Lights, sprich P&P OpenAir?

1 „Gefällt mir“

Im Falle von RBTV handelt es sich aber in der Regel doch um gesponsorte Rechner oder bei Events. In 90% der Fälle ist es meiner Meinung nach nicht nötig das noch näher zu kennzeichnen. außerdem geben die Beans ja in der Regel kein richtige Bewertung oder Tests ab, sondern geben in der Regel nur nen kleinen Einblick ins Game. Wer sich wirklich für Spiele interessiert weiß in der Regel wie und wo er sich informiert. Trotzdem ist da auch viel Wahres in deinem Kommentar, aber glaub es ist nicht so richtig vergleichbar mit mit Youtubern oder irgendwelchen Streamer.

Ist ein Teil der Definition von Produktplatzierung nicht, dass die redaktionelle Verantwortung nicht angetastet wird? Wenn Inhalte für ein Produkt geändert werden, sollte das keine Produktplatzierung sein?!

Also: Wir wollen ein Spiel 30 mins spielen → bekommen Geld um genau das eine Spiel zu spielen => Produktplatzierung. Aber nicht: Ihr seid doch Gamer, spielt mein Spiel für x€ zur Primetime oder „wir hätten gerne einen 15 min Slot in Game+“. Das wäre etwas anderes?!

Wobei die Grenzen da sicher fließend sind :confused:

Habe ich so noch nie gehört ehrlich gesagt.

Okay. Ich meine ich hätte es mal so bei Maries Stammtisch gesehen. Hier auch die Seite der Landesmedienanstalten: http://www.die-medienanstalten.de/themen/werbung/produktplatzierung.html

[QUOTE]
Anforderungen an Produktplatzierung

Zulässige Produktplatzierungen müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Die redaktionelle Verantwortung und Unabhängigkeit hinsichtlich Inhalt und Sendeplatz muss unbeeinträchtigt bleiben.

• Die Produktplatzierung darf nicht unmittelbar zu Kauf, Miete oder Pacht von Waren oder Dienstleistungen auffordern, insbesondere nicht durch spezielle verkaufsfördernde Hinweise auf diese Waren oder Dienstleistungen

• Das platzierte Produkt darf nicht zu stark herausgestellt werden. Die Produktplatzierung muss insoweit redaktionell gerechtfertigt sein.

• Auf eine Produktplatzierung muss eindeutig hingewiesen werden (§ 7 Abs. 7 Satz 7 RStV). [/QUOTE]

Aber keine Ahnung ob das nur eine verschönerte Auslegung ist =)

Krass. Ist im Rechtstext so NULL enthalten gewesen. Aber klingt halt toll :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die “redaktionelle Freiheit” hat auch nichts mit der Definition von “Produktplatzierung” zu tun, sondern gehört zur Definition von “erlaubter Produktplatzierung im deutschen Rundfunk”. Im Kinofilm bspw. gibt es diese Anforderung nicht.

Null enthalten? Was hast du denn gelesen?

Sowohl im Staatsvertrag als auch der Werberichtlinien der LMA steht das genau so klar drinnen, dass Produktplatzierung nicht den Hauptinhalt darstellen darf… und das wäre bei einem bezahlten Zocken der Fall.

Sowohl im RStV als auch den Werberichtlinien der LMA:
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Rechtsgrundlagen/Gesetze_aktuell/15_RStV_01-01-2013.pdf
https://www.blm.de/files/pdf1/WerbeRili_TV_Sept12.pdf

1. Die redaktionelle Verantwortung und Unabhängigkeit hinsichtlich Inhalt und Sendeplatz müssen un- beeinträchtigt bleiben,
  2. die Produktplatzierung darf nicht unmittelbar zu Kauf, Miete oder Pacht von Waren oder Dienstleis- tungen auffordern, insbesondere nicht durch spezielle verkaufsfördernde Hinweise auf diese Waren oder Dienstleistungen, und
  3. das Produkt darf nicht zu stark herausgestellt werden; dies gilt auch für kostenlos zur Verfügung ge- stellte geringwertige Güter.

Dazu auch beispielsweise RA Solmecke: Nutzerfragen: Schleichwerbung und Produktplatzierung auf Youtube | Rechtsanwalt Christian Solmecke - YouTube

Aber nun, nach deiner / eurer Auslegung, kann Nutella dann demnächst ja ihre Werbung auch als Produktplatzierung laufen lassen und muss diese nicht mehr in diesen komischen gekennzeichneten Werbeblock packen, sobald da nicht nur Nutella zu sehen ist, sondern ein Fußballer der das Nutella gerade isst oder ein Brot schmiert. Ist dann halt ne Kochshow?

Für mich tatsächlich unverständlich, wie man auf die Idee kommt, dass das Spielen eines Spiels gegen Bezahlung keine Werbung, sondern nur Produktplatzierung wäre. Der Hauptinhalt ist bezahlt und damit ist es Werbung und müsste im besten Fall als Dauerwerbesendung gekennzeichnet werden, um klar vom nicht werblichen Inhalt getrennt zu werden.

3 „Gefällt mir“

Klar, ein FIFA- oder COD- oder BF-Event müsste eigtl. wie auch schon die Raab-Events (die ja fast nur aus Werbung bestanden!) dauerhaft mit der Einblendung „DAUERWERBESENDUNG“ gekennzeichnet werden da es ein bezahltes Produkt in den Vordergrund rückt…

Produktplatzierung ist ja deswegen so „heimtückisch“ und muss gekennzeichnet werden weil es eben UNBEMERKT passiert und GETARNT stattfindet… sprich:

• ne Dose Raketenbrause die der Gast trinkt >> Produktplatzierung
  • ein Spiel welches gegen Bezahlung zum Event aufgeblasen wird >> Dauerwerbesendung.