Irgendwie geht es hier doch nur noch um g2a und nicht um die Kennzeichnung.
Und solange steam und die publisher sowas ermöglichen ist es doch deren Problem ob sie damit genug Geld machen.
Sie haben 100 wege gefunden die Kopie zu erschweren oder zu verhindern. Aber wollen keinen Weg finden gegen ein massenhaftes im riesigen Stil betriebener Handel mit Keys?
Ich glaube eher das sie alle wissen das viele Leute spiele nur kaufen wenn sie billig sind. Deswegen auch die dauernden Sales und humble usw. Viele Leute die ich kenne haben mittlerweile haufenweise spiele bezahlt die sie nie oder weniger als EINE Stunde gespielt haben.
1 „Gefällt mir“
Was die Kennzeichnung der Produktplatzierung angeht haben wir uns intern schon Gedanken gemacht und in Zukunft wird es da ein zwei Stufen Modell geben. Mehr dazu wenn alles feststeht.
4 „Gefällt mir“
Hoffentlich so das man die guten Sponsoren als solche erkennt und nicht diffamiert. Den jedem sollte klar sein der Sender finanziert sich auch darüber.
Und Kritik wird es immer von einigen geben.
2 „Gefällt mir“
Stufe 1: Die aktuelle Einblendung am Anfang jeder Sendung / nach der Werbung?
Stufe 2: Permanente “P”-Einblendung die ein Placement/Sponsoring kennzeichnet?
Übrigens: Müsste laut “Gesetz” nicht auch am ENDE jeder Sendung / VOR der Werbung eine Einblendung erfolgen? Zumindest die Privat-Sender und sogar SKY macht das vor UND hinter jeder Sendung…
Es ist immer noch nicht entschieden ob Youtube & Co. dem Rundfunkstaatsvertrag unterliegen oder nicht…also nein, bisher nicht.
Auch der Rundfunkstaatsvertrag ist an der Stelle relativ wage:
§ 8 Sponsoring
(1) Bei Sendungen, die ganz oder teilweise gesponsert werden, muss zu Beginn oder am Ende auf die Finanzierung durch den Sponsor in vertretbarer Kürze und in angemessener Weise deutlich hingewiesen werden; der Hinweis ist in diesem Rahmen auch durch Bewegtbild möglich. Neben oder anstelle des Namens des Sponsors kann auch dessen Firmenemblem oder eine Marke, ein anderes Symbol des Sponsors, ein Hinweis auf seine Produkte oder Dienstleistungen oder ein entsprechendes unterscheidungskräftiges Zeichen eingeblendet werden.
(2) Inhalt und Programmplatz einer gesponserten Sendung dürfen vom Sponsor nicht in der Weise beeinflusst werden, dass die redaktionelle Verantwortung und Unabhängigkeit des Rundfunkveranstalters beeinträchtigt werden.
(3) Gesponserte Sendungen dürfen nicht zum Verkauf, zum Kauf oder zur Miete oder Pacht von Erzeugnissen oder Dienstleistungen des Sponsors oder eines Dritten, vor allem durch entsprechende besondere Hin-weise, anregen.
Was angemessen ist, steht da leider nicht drin. Und ich glaube auch nicht, dass sich Pro7, kabel1 etc. da komplett auf illegalem Gebiet bewegen, wenn sie irgendwie zeigen, wie eine McDonalds-Filiale gebaut wird.
Es geht hier auch nicht nur darum, ob das rechtlich alles ok ist, sondern darum, dass man es besser macht und wirklich transparent ist. Bibi, Dagi und Co machen ja auch nichts illegales und werden trotzdem regelmäßig, auch von den Bohnen, kritisiert.
1 „Gefällt mir“
Stimme ich bedingt zu. Bedingt, weil ich das Sponsoring im YouTube-Bereich noch krasser finde (kann auch nur mein persönliches Empfinden sein) und ich glaube, dass die RBTV-Zuschauerschaft etwas reifer und reflektierter bei der Sache zuguckt.
Das Sponsoring im YouTube-Bereich ist viel krasser und hier werden bewusst Kinder verarscht, was das ganze noch schlimmer macht. Trotzdem sind, objektiv gesehen, Produktplazierungen dort meist besser gekennzeichnet als bei den Bohnen. Hier z.B. ein Video von BibisBeautyPalace (überleg dir gut ob du da draufklicken willst ): Extremes Umstyling ♥ ICE QUEEN | BibisBeautyPalace - YouTube
Im Video wird am Anfang und am Ende „Unterstützt durch Produktplazierung“ eingeblendet, das ganze steht in der Videobeschreibung und auch was Affiliate Links sind wird erklärt. Alles Dinge, die bei den Bohnen auch z.B. bei WeeklyWahnsinn oder Gadget Inspectors fehlen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde, rein inhaltlich die Art wie es die Bohnen tausendmal besser, trotzdem ist da schon Luft nach oben.
Sehr cool!
Ich bin gespannt wie ihr es umsetzt und hoffe, dass es dann in Zukunft keine Vermutungen und falschen Beschuldigungen mehr gibt.