alle foristen die sich immer wieder über die mangelnde professionalität bei rbtv beklagen haben heute hoffentlich auswärtsspiel bei pro7 gesehen.
aufgedrehte mikrophone die still sein sollten, regelunkundige/regel mißachtende teilnehmer/moderatoren, das pure chaos wahrend der spiele, dünnhäutige reaktionen der moderatoren/kommentatoren vor der kamera/bei twitter über kritik aus dem internet etc, man sieht auch beim „großen pro7“ gehen genau die geschichten schief die hier immer wieder kritisiert werden.
in diesem sinne: enjoy your sunday
Du vergleichst RBTV mit ProSieben?
Hinfort, du Schuft!
Ich persönlich gucke RBTV gerade wegen der nicht zwanghaften Professionalität. Ich liebe es, wenn Simon spontan etwas zocken will und dann erstmal 3 Spiele und 2 Mikros nicht funktionieren, weil es einfach lustig ist. Genauso mag ich es, wenn die Jungs bei KHD essen und schmatzen. Das gehört einfach dazu.
Professionalität bei RBTV ist, wenn der Stream lagt, aber Krogi gerade zufällig unbegrenztes Datenvolumen auf seinem Handy hat und alles rettet, indem er einen Hotspot aufmacht, über den der Stream laufen kann
Naja angesichts der Tatsache, dass der Stream vom Reeperbahnfestival heute ohne Budget, dafür aber mit 100 m LAN-Kabel, zwischenzeitlich Krogmanns unbegrenztem Internet auf dem Smartphone, Max Nerven und ganz viel Liebe am laufen gehalten wird, würd ich sagen joa läuft ganz gut auch ohne “Professionalität” eines klassischen Senders.
ich greife nur den vergleich der nörgler auf, andere sendeanstalten wären ja auch vernünftig auf ihre sendungen vorbereitet
Haha, genau das habe ich mir auch gedacht und wollte gerade den passenden Thread dafür finden.
Und an der Produktion für die 4 Stunden alleine waren deutlich mehr Leute beschäftigt als RBTV Mitarbeiter hat.
Ich war auf einer Geburtstagsfeier und habe weder von RBTV noch von Pro7 was mitbekommen.
War die Show auf Pro7 wirklich so ein Chaos, wie das hier klingt?
Bis zum frühen Abend hatte ich noch die Periscope Streams verfolgt und mitbekommen, dass Micha einen Monat lang unbegrenzten Datenvolumen hat. Sie haben also wirklich mal den RBTV Stream über Michas Smartphone-Hotspot geschickt? Wie hat das so funktioniert, liefs stabil, gabs die volle Auflösung?
Naja Max war glaube ich ein bisschen verzweifelt, weil der Stream über die Internetleitung eines nahegelegenen Clubs lief (nicht der in dem gefilmt wurde), deswegen 100m LAN-Kabel und dann hatte man Framedrops gegen die er nichts machen konnte, also ja die letzte Stunde(?) oder so lief dann über Krogmanns Handy als Hotspot, wenn ich das richtig verstanden habe.
Über Stabilität und Auflösung kann ich nichts sagen, hatte den eigentlichen Stream klein und auf niedriger Quali und Persicope groß (irgendwo hat der Clemens schon recht wenn er sagt mit dem Periscope Stream erreicht man mit wesentlich weniger Aufwand trotzdem noch verhältnismäßig viele).
einfach mal die #auswärtsspiel tweets von gestern abend angucken, twitter war großer spaß nebenher
Nö, so schlimm wars eigentlich gar nicht. Immerhin haben die die ganzen Spiele ja auch erst live vor Ort aufgebaut und waren wohl vorher auch noch nie in dem Haus. Dass da einiges schief läuft ist klar und gehörte sicher auch zum Konzept. Waren halt genau die Sachen die hier auch gerne mal bemängelt werden. War halt irgendwie schön zu sehen dass die “Großen” es auch nicht wirklich besser hinkriegen. Und das mit mehr Zeit zur Vorbereitung und mehr Personal.
Nur dass es bei pro7 konsequenzen haben wird und bei RB gehört es zum konzept welches von den gesellschaftern abgesegnet ist
Klar. Die Gesellschafter sitzen einmal die Woche zusammen und sagen „Wieviel Tonprobleme hatten wir letzte Woche? Nur 3? Das geht nicht, im Konzept stehen mindestens 7!“
Ich hab den ganzen Stress auf Twitter nicht mitbekommen, scheinbar hat sich’s da aber wohl auch hauptsächlich darum gedreht dass der Typ auch noch gewinnt obwohl er doch schon ne tolle Familie und ein Haus hat. Neider halt. Ich bin da eher dieser Meinung:
Und 300 Mitarbeiter waren mit der Produktion beschäftigt, das sind 5 mal so viele wie RBTV insgesamt für den ganzen Sender verfügbar hat. Denkt da mal dran wenn nächste Woche das Sommerfest stattfindet und mal wieder irgendwelche Kleinigkeiten schiefgehen.
Also du meinst dass ein deutscher Topsender der mal ne Livesendung verhaut als Vergleich herhalten kann zur allgemeinen Sendequalität eines Internetsenders?
Interessant.
Macht ein gewisser Anteil an Chaos und Unprofessionalität nicht auch den Charme von RBTV aus?
Habe Pro7 neben den RBTV Regie Stream und Livestream geschaut und habe mich gut unterhalten gefühlt von Pro7. Das “Chaos” war auch teilweise gewollt und zeigt eben, dass es mit 300 Mitarbeitern (!) vor Ort deutlich schwieriger zu koordinieren ist…
Immerhin: Es gab keine Tonausfälle (!), keine Bildausfälle (außer ein paar Störungen, was ganz normal ist) und die Organisation selber hat auch funktioniert. Am Ende blieb es eben an den Leuten vor der Kamera, dass alles “rüber” zu bringen und da sind Elton und Paulina noch nicht in einer Liga wie Raab oder Jauch.
Man kann RBTV hier loben, dass die Live Geschichten “außerhalb” immer besser klappen, auch wenn man von Abhängigkeiten immer noch gebeutelt wird (Internet Zugang!!!111111 -.- ) und Lars z.B. noch ein sehr wackeliger Interviewpartner ist, der noch einiges lernen muss und auch schon ein gutes Lügengesicht hat, wie Pro7 (Keiner weiß das wir hier sind - außer die Bewohner links und rechts und die Familie, bei der wir gleich klingeln werden - hihihi)
Die Bitrate war über den Hotspon geringer, aber Auflösung blieb 1080p.
LTE mit 100mbit (?) ist schon was feines, wenn das Netz nicht überlastet ist ^^.
In Grunde sollte man sich überlegen, bei solchen Events nicht auch ein Regie Stream auf YT einzubauen (wenn man schon damit wirbt mehrere Kamera Optionen anbieten zu wollen irrrrrgeeennnddddwwwaaaaannnnnnnnnnnnn)
Interessant war übrigens bei der einen Internetstörung im 3. Gig, dass der YT Stream trotzdem nicht abgebrochen ist, auch wenn Max wohl mal kurz den Stecker gezogen hat. Das heißt, die Aufzeichnung lief ohne Unterbrechung weiter und laut VideoRedo gab es auch keinerlei Frame/Ton Probleme, auch wenn das Bild&Ton in den Moment selber „live“ nicht korrekt lief. Für Recorder also eine gute Sache.
Beim letzten Gig waren nur noch 1,5K Zuschauer im Stream, aber über 650 Zuschauer auf Periscope. Das sagt doch alles?
Der Abbau Stream lief dann noch bis ca. 3 Uhr Nachts… - Aufzeichnung liegt mir vor
mir fällt da spontan das eine LP mit ihm ein, wo er ichweißnichtmehrwas zocken wollte, das spiel aber irgendwann nicht mehr ging. wollte er das nächste spiel zocken, ging nicht. bis irgendwann gar nichts mehr ging. das war pures gold
Diese Momente kann man aber nicht extra „planen“ (ansonsten sieht es künstlich aus)
da merkt man auch wie Spontan RBTV sein kann (wenn sie müssen)
Es passiert auch dadurch das inzwischen schon vieles sehr professionell aussieht/wirkt (was verdammt angenehm ist!) viel Seltener, aber um so seltener das passiert um so Charmanter & Sympatischer und Schöner sind diese Momente
es war bei zelda a link to the past als seinen spielstand nicht mehr gefunden hatte, oder?