Project Cars/ Assetto Corsa Talk etc

Was is das?

Sowas wird doch in dem Video gezeigt welches du gepostet hast.

Im Prinzip nur ein starker Schrittmotor mit Flansch für ein Lenkrad. “Direct Drive” weil Motorachse gleichzeitig die Lenkradachse ist ohne Getriebe dazwischen.

Kannte den Fachterminus nicht.

Ist jetzt die neue Highend-Stufe bei Lenkrädern für den normalen Heimgebrauch, soweit ich das mitbekommen habe.

Konnt vorhin Project Cars 2 antesten. Fazit: Meh

Ein Spiel, dass alles kann, aber nichts davon wirklich gut.

  • Grafik ist gefühlt schlechter als beim Vorgänger (vermutlich aber eher gleich). Trotz potenter Hardware und Ultra Einstellungen sieht alles sehr pixelig und verschwommen aus. Mit den Schatten scheint es auch Probleme zu geben. Sehr oft haben die geflackert, waren sehr kantig und fleckig. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
  • Physik ist echt übel. Gut, nicht so schlimm wie bei Project Cars (1) aber so kann man das Spiel immer noch höchstens als Arcade Racer bezeichnen. Racing Simulator ist einfach ne Beleidigung. Kenn auch nicht viele “Racing Simulatoren” die ne Lenk oder Bremshilfe haben…
  • Ohne Fahrhilfen einen 330 P4 mit nem Gamepad in einer guten Zeit um Brands Hatch zu jagen ist auch irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar.
  • Alle Fahrzeuge schaukeln (war auch beim Vorgänger so)
  • Lenkrad (G27) hat ganz ok funktioniert auch wenn es mir einmal fast die Hände gebrochen hat. Vermutlich ein Bug (Clipping oder sowas) der (hoffentlich) noch behoben wird. Steuerung mit Gamepad ist gut (warum muss man Rumble manuell aktivieren?). Für mich hat es keine Rolle gespielt ob Gamepad oder Lenkrad… fühlt sich beides gleich an (Grund vermutlich ebenfalls die Physik).
  • Erst wollt ich den Sound als einziges gutes Feature des Spiels anmerken aber später sind mir immer extremer die nervigen Sounds aufgefallen. Der Motorsound alleine ist aber tatsächlich erste Sahne.

Hab jetzt eben noch Assetto Corsa zum Vergleich angeschmissen und das war gleich ein ganz anderes Gefühl.
Am intensivsten ist mir der Unterschied bei Grafik und besonders bei Schatten aufgefallen. Die Grafik scheint (obwohl das Hauptaugenmerk bei AC wohl eher der Physik gilt und nicht der Grafik) insgesamt viel angenehmer zu sein als bei PC2. Und das obwohl ich hier zuhause nur ne R9 380 hab statt ner GTX 1080.
AC bleibt wohl noch etwas länger Konkurrenzlos.

Bin jetzt auch mal ne flotte Runde gefahren. Hab versucht das Spiel und FFB vorab halbwegs brauchbar einzustellen, da gibts soviele Möglichkeiten, da muss man sich erstmal ein paar Stunden Zeit nehmen oder warten bis sich die Rennspielgemeinde auf ein brauchbares Setup geeinigt hat.

Zum Fahren selbst kann ich nicht allzuviel sagen. Bin mit dem Porsche GT3 auf dem Nürburgring gefahren, hab in den paar Runden keine Kurve sauber hinbekommen, entweder zu stark in die Kurve reingelenkt oder zu wenig. Da muss ich auch mal gucken wegen den Einstellungen, fühlt sich aber schon anders an als Assetto in der Standardfassung.

Grafisch ka, im Cockpit sehen alle Spiele gleich aus :F

Und wie siehts bei euch mit der Lenkung aus die ich beschrieben hab? Also am besten merkt man es in der Innenasicht. Ist so als wenn sich dasu Auto beim lenken um seinen eigenen Mittelpunkt dreht als das die Räder die Lenkbewegung machen.
Ist euch das aufgefallen?

Deswegen lese ich lieber eure Erfahrungen hier. Die Testberichte von Pcgameshardware, Gamestar und Co kann man bei solchen Spielen einfach in die Tonne treten.

Als ob einer der Tester (der wahrscheinlich nicht mehr als 2 Stunden gespielt hat) wüsste wie sich so ein Spiel anfühlen muss. Dazu kommt auch noch, dass ich nicht weiß wie viele Test’s gekauft sind.

Habs auch nur 2 Std gespielt bevor ichs zurückgegeben hab^^

Der Tester dachte bestimmt die Karren müssen sich so schwammig fahren und fühlen sich nunmal so langsam an. Wie halt 140 auf der Autobahn sich langsamer anfühlt als 100 durch die Innenstadt.

Sorry, da drauf hab ich nicht geachtet. Mir ist aber auch nix derartiges aufgefallen.
Vielleicht meinst du die Kopfbewegung? Find die auch störend und nutze lieber die normale fixe Kamera.
Auch das mit der nicht fühlbar hohen Geschwindigkeit konnt ich nicht bestätigen. Hat sich angefühlt wie bei anderen Spielen auch. Vielleicht auch ein Bug im Spiel oder Grafiktreiber.

1 „Gefällt mir“

ging mir ähnlich, ich fahr auch mit fixiertem helm (war bei mir standardmäßig eingestellt) und vom fahrgefühl war es jtzt nicht gravierend anders zum vorgänger.

Mhmmm…das klingt ja alles nicht so verheißungsvoll :confused:
Also setz ich mir wohl lieber AC auf meine „wenn ich nen neuen Rechner hab-Liste“.

Bei GTR2 benutze ich den Blick vor auf den Scheitelpunkt auch ungern…fühlt sich weniger „unter Kontrolle“ an.

Im Assetto Corsa Forum geht allerdings gerade das Gerücht um das die Entwicklung mit Ende des Jahres stoppt (es soll vorher noch etwas gratis Content geben).
Bisher gibts nicht viel Offizielles dazu aber ich glaub das wird schon so sein. AC ist mit Early Access ja auch schon 4 Jahre alt.
Das solltest du beachten wenn du deine Wunschliste zusammenstellst :wink:

Würde mich ehrlich gesagt wenig stören. Regenfahrten fehlen mir dann schon, aber dafür hat es andere Vorzüge.
Als Beispiel:
Die Entwicklung von GTR2 ist schon seit 2006 zuende und ich habe mit diesem Racer bis heute den meisten Spaß, den ich je mit ner Rennsimulation hatte.

Mods für Strecken, Autos, Grafik, Sound und sogar Fahrphysik tun ihr Übriges.

Aber ich hätte schon mal Bock, auf was Aktuelles, wenn ich dann irgendwann mal das System aufbohre/erneuere. Das muss aber nicht Top-Notch aktuell sein.

den fix für den multiplayer-bug haben sie übrigens heute nacht direkt noch rausgehaun und jetzt gehts bei mir auch.

insgesamt kann ich bisher sagen, dass es eine logische weiterentwicklung vom ersten teil ist, ohne zu viel zu verändern. kleine stellschrauben wurden gedreht, die die bedienbarkeit und auch das fahrgefühl verbessern, insgesamt schebt das ganze aber weiter zwischen arcade und sim so ziemlich in der mitte. wer ne wirkliche sim will sollte wirklich Asetto corsa oder auch iracing nehmen.

Ja wollt nur darauf hinweisen.

Was für ein System hast du denn aktuell? Hab Assetto Corsa lange Zeit auf nem low-budget-Gerät (A8-6600 und ne R9 270) gespielt. Selbst mit einer schwachen APU ist es ganz ok gelaufen (A6-6400K hat ne Radeon HD 8470D integriert).
Nen Quadcore CPU und ne Grafikkarte aus dem unteren Mittelklassesegment würde ich allerdings schon dafür empfehlen.

Mir sind die Hardwareanforderungen gut bekannt :wink:

Mein System kommt nicht annähernd ran, um es flüssig zu spielen. Geht schon damit los, dass es ein X2 7750 mit ner 9600 GT ist, was DX 10 .1 schon mal eliminiert. :ugly:

Das was du Low-Budget nennst, ist im Vergleich zu meiner Mühle Premium :kappa: :gunnar:

Never ever würde ich den Integrated Chip einer APU nutzen :ugly:

Wenn ich mir nen neuen Rechner hole, dann wird das kein unteres Mittelklassesegment, ich will meine Framerate und AC ist ja glücklicher Weise nicht so unfassbar der GPU-Killer :smile:

So, hab jetzt mal das Lenkrad nach meinen Bedürfnissen kalibriert, n bissel am FFB rumgespielt und danach mit dem 190E nochmal den GP-Kurs vom Ring in Angriff genommen. Mit dem Auto machte es schon deutlich mehr Spaß zu fahren, der GT3 Porsche hatte wohl zuviele Fahrhilfen an Board…

Fang jetzt mal die Karriere mit Formula Rookie an, die Dinger mochte ich ersten Teil sehr und hab mich da lange in den Saisons getummelt.

Es ist vom Gefühl und Verhalten zwar kein Assetto, aber die ganzen Möglichkeiten zum Einstellen und Zeitrennen Ranglisten etc. mag ich sehr, die Konsolen-Fassung von Assetto beschränkt sich da doch mehr aufs Fahren.

Glaub die Konsolenversion war ein Fehler.
Ich hoffe das sich Stefano noch dazu entscheidet Regen und Nacht in Assetto Corsa einzubauen. Wird dann aber wohl erst beim nächsten Major Update passieren… auch wenn ich ein Assetto Corsa 2 kacke fänd aber würds dann sicher kaufen gg

*edit
Würds aber auch nur dann kaufen wenns nicht DX12-only is