Project Cars/ Assetto Corsa Talk etc

Moin Leute,

falls irgendjemand Lust auf eine kleine Onlinemeisterschaft in Project Cars 2 hat, startet in rund 2 Wochen die „Jolly Roger Trophy 2021

Das Ganze ist eine kleine Community Meisterschaft, die in dieser Form in ihr drittes Jahr startet und bei der es weniger um Simracing auf Benecke-Niveau geht, sondern mehr um das gesellige Beisammensein mit Rennen aller individuellen Leistungsstufen. Da PCars 2 ja auch nicht der qualitativ hochwertigste Stern am Simulationshimmel ist, geht es nicht darum verbissen Erster zu werden, sondern einfach gemeinsam Rennen zu fahren. Leider war die Teilnehmerzahl immer recht überschaubar und nachdem uns letztes Jahr leider ein regelmäßiger Starter verlassen hat, wollte ich hier mal nachfragen, ob vielleicht jemand Lust hat, kurzfristig dort mal reinzuschauen und mitzufahren. Die Klasse besteht dieses Jahr aus dem Lamborghini Super Trofeo und es werden über das Jahr 7x 2 Stunden gefahren.

Ich komme selbst eher aus der AC/C und iRacing Ecke, trotzdem waren die Onlinerennen in PCars 2 immer sehr spaßig. Schaut also gerne mal rein, falls jemand in Zeiten der Pandemie ein paar Wochenenden mit gleichgesinnten verbringen will.

Gestern hab ich mal ACC wieder angepackt.

Fahre normal ja hauptsächlich F1 mit Ideallinie, TC und ABS, ohne hab ich keinen Spaß :smiley:

Bei ACC wollte ich aber direkt anfangen ohne Ideallinie zu fahren und hab mir Monza als Beginn rausgesucht :smiley:
Am Anfang nicht eine Runde hinbekommen ohne Fehler, gegen Ende wurde es besser auch wenn ich sehr sehr oft raus gerutscht bin.
Aber macht auf jeden Fall Bock und da werd ich dran bleiben, hab mir jetzt extra Track Guides angeschaut um die Bremspunkte besser drauf zu haben.

Das fällt mir noch am schwersten einzuschätzen wann ich bremsen muss. Da bin ich halt durch die Ideallinie bei F1 echt versaut worden :slight_smile:

Und was neues kommt heute auch an :heart_eyes:
Das SF1000 von Thrustmaster
grafik

Habe heute in der Mittagspause und nach Feierabend nochmal mein Glück in ACC versucht.
Langsam aber sicher wird’s :grinning_face_with_smiling_eyes:

Monza mit dem Ferrari schaffe ich jetzt recht konstante Rundenzeiten (1:54, ich weis langsam aber immerhin ohne Dreher :grinning_face_with_smiling_eyes:)
Macht mega Laune!
Danach zu F1 zu wechseln ist aber sehr strange , ganz anderes Feeling :grinning_face_with_smiling_eyes:

So liebe Profis wo ist noch Potential? :smile:
Was mach ich vielleicht falsch?

Bisher meine Top Zeit.
Und war meine erste Session mit Loadcell Bremse (T-LCM)

Im ACC Reddit hab ich auch nach Feedback gefragt :ok_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Kurve für Kurve geh ich mal durch :slight_smile:

T1/2 Retifilo:
Versuche ca. 20m später zu bremsen, die Orientierung an den 150m ist auf jeden Fall schon richtig.
Langsam von der Bremse runter kommen bis in den Scheitel des Rechtsknick, du merkst intuitiv beim Fahren schon selbst, dass du rollen lässt (kostet Zeit) und willst schon wieder vorm Scheitel aufs Gas (was sich erübrigt, wenn du am Scheitel erst mit dem Trail Braking fertig bist) dann sanft das Gas aufziehen, während du in den Linksknick gehst, du bist hier etwas zu schnell in der TC drinn, was dich wieder Zeit kostet.

Lass dich etwas mehr raustragen, du lässt viel Strecke rechts neben dir liegen, die du den Reifen fürs Rausbeschleunigen geben könntest. Vorsicht jedoch, wenn du zu weit raus kommst, die Strecke am Ende der Kerbs rechts ist ziemlich uneben.

T3 Curva Biassono/Grande: Bleib rechts, spart Weg und raustragen lassen ist nur für den Look, aber hier hast du so viel effektive Aero, dass es dich nicht verlangsamt.

T4/5 Roggia:
Bremse ca. 20m später, auch hier ist die Orientierung an der orangen Tasche rechts korrekt. Voll in die Eisen und Bremse aufmachen, bis du am Scheitel des Linksknick bist.
Auch hier gehst du intuitiv schon wieder zu früh ans Gas, weil du mit dem Bremsen zu früh fertig bist. Es ist tatsächlich gut, diese Schikane etwas langsamer anzugehen um den Ausgang gut vorzubereiten, aber du bist tatsächlich etwas unter dem möglichen Tempo. Deine Linie ist tatsächlich gut und mutig mit der Sausage im Rechtsknick, die einen nicht einschüchtern darf. Vlt. geht es sogar noch etwas enger nach rechts um sich danach dann wieder schön raustragen zu lassen nach Links. Vorsicht hier mit den Kerbs links im Generellen, sind uneben und triggern gerne die TC.

T6 Lesmo 1:
Du wirst erstaunt sein, wie viel Zeit hier noch liegt, du bist tatsächlich zu langsam in die Kurve herein. Deine Aero wird dir helfen zu überleben. Versuche tatsächlich 50m später zu Bremsen und zieh eng rein nach rechts, während du die Bremse kontrolliert auf machst, dann trag dich mit ganz sanftem Stützgas durch die Kurve und zieh es sanft nach und nach auf nachdem du rechts die Orange Tasche an der Bande passiert hast. Das katapultiert dich wie auch in deinem Run auf die linke Außenkerb, vorsichtig hier mit dem grünen Astroturf, aber so lange du sanft bleibst, nimmst du viel Tempo mit.

T7 Lesmo 2:
Bremspunkt ist okay-ish, du triggerst aber stark das ABS, was es dir verhindert, die Linie enger zu nehmen und anscheinend hast du viel Rutschwinkel, du kriegst auf jeden Fall hier auch eine Menge Zeit. Vlt. reicht sanfter bremsen und direktes aufmachen der Bremse (nicht zu flott) dir dort weiter. Je enger du diese Kurve nimmst, desto schneller bist du intuitiv wieder auf dem Gas. Lass dich schön raustragen nach links, nutze die Strecke voll aus, je nach Auto können hier auch die Kerbs grip nehmen und die TC triggern, aber der Überschuss an Grip wird nützlich, wenn die Linie weiter nach außen geht, damit du für die Gerade jetzt mehr Anfangstempo hast.

T8/9/10 Ascari:
Bremse 10m später, Orientierung an der orangen Tasche rechts is gut. Linie nach links rein ist auch mutig und gut, vlt. geht sogar etwas mehr Geschwindigkeit über die Kerbs links.
Du hast einen super Übergang in den Rechtsknick und gehst vom Gas…NOOOO :smiley:…lass dich vlt. etwas von der Kerb rechts mit herumziehen, die weitere Linie stimmt auch hier, die du hast. Du kannst voll Karacho über die Kerb links drüber, wenn du pro-aktiv das Lenkrad kurz gerade stellst, wärend du rüber räuberst, das gibt dir einen Vorteil auf die nächste Gerade, da du nicht mit dem Gas gezögert hast.
Linie am Ausgang ist gut, aber du kannst unter Umständen tatsächlich noch viel weiter rechts raus, wenn dein Fahrzeug nicht zu unruhig ist.

T11 Parabolica:

Bremse 10-20m später und lenke früher in die Kurve herein wärend du früh die Bremse wieder auf machst aber gehe dann nicht zu stark ans Gas (es scheint, das Auto fühlt sich für dich hier gerade wie ein Truck an, was Untersteuern angeht, wette ich? :beansmirk: ). Um nicht zu viel Lastwechsel von den Vorderrädern zu nehmen hilft es hier gut, Speed in die Kurve hinein abzubauen, bis du die orange Tasche rechts siehst. An diesem Punkt machst du das Gas auf und lässt dich nach links raustragen um nicht zu viel Reifenschrubberei zu betreiben, sei subtil mit dem Lenkrad, so gut es geht.

Dir fehlt hier eine Sh!tton an Geschwindigkeit am Eingang, tatsächlich während der Eingang zu weit außen ist und der Ausgang zu weit innen. Es wird dir womoglich mehr Zeit bringen, als du denkst, wenn diese Kurve sitzt.

Jetzt nur noch


Und du wirst dich irgendwann auf ne 1:48 verbessern, würde ich vermuten. Die grundlegende Linie und Bremspunktorientation ist tatsächlich richtig nice.

1 „Gefällt mir“

Wow danke für das genaue Feedback :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bin mal gespannt wann ich genug von Monza hab und die nächste Strecke lerne.

Aber das macht krass Bock :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, dass du generell das ABS nicht wirklich für dich nutzt. Mit ABS kann man ein Auto aggressiver in enge Kurve bremsen als bei z.B. einem F1 Auto. Das macht sich vor allem bei den Schikanen bemerkbar.

Könnten auch mal ein ACC Event/Race starten? Wieviele würden sich hier den finden?

Wird das hier noch von wem gespielt? Ich weiß, late to the party undso.

Aber hab das Game letzte Woche das erste mal angespielt (auch im Stream) und hab jetzt Bock drauf das häufiger zu spielen. Wäre ganz nice, wenn da vielleicht welche aus dem Forum dabei wären mit denen man sich vergleichen kann?

Die Weltrekorde sind für mich unerreichbar. Aber ganz schlecht bin ich glaub ich nicht. :smiley:

Sind hier Leute die sich gut mit ACC auskennen und vielleicht noch mit dem Thrustmaster T300 GT RS?

Hätte ein paar Einsteigerfragen zum Lenkradeinschlag etc.