Projekt Pegasus - Neues PnP am 03.04.2022

Es ist wieder ein Funk P&P wegen Sonntag habe ich Recht :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Genau!

3 „Gefällt mir“

Der Fakt steht auch bereits im Ankündigungs-Tweet. :man_detective:

1 „Gefällt mir“

Doch, ich denke schon, aber ich schätze mal, dass die Spieler*innen alle Bankangestellte sind und da ich Hanno als Bankräuber sehen will …

1 „Gefällt mir“

moralische fragwürdigkeiten in der finanzindustrie?
pfff - wie unrealistisch. :eddyclown:

freu mich drauf :beancute:

1 „Gefällt mir“

Auch Hanno is wieder dabei \o/

12 „Gefällt mir“

PnP - geil!
Steffen als Spielleiter - richtig geil!!
Hänno wieder dabei - mega geil!!!

Dazu Shurjoka, als mal wieder ein neues Gesicht bei den funk/rbtv PnPs, sehr schön!

Also ich habe richtig Bock und noch wichtiger: Zeit. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Jetzt fehlen nur noch Eva, Nils und Budi. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ist vielleicht erst eine Frage für hinterher, aber wie bereitet man sich als Spielleiter (und auch als Spieler) auf so ein PnP Projekt vor, dass die Abgründe des Bankenwesens beleuchtet? Hat Steffen selbst einen Hintergrund im Bankenwesen oder holt man sich da einen externen Berater?
Sonst stelle ich mir das schwierig vor. Außer man geht stumpf im vorhinein mit der Einstellung Finanzindustrie = böse (wie hier teilweise im Thread) in das PnP hinein, aber dann steht das moralische Dilemma schon irgendwie vorher fest bzw. ergibt sich erst gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Huhu, ohne jetzt zu viel verraten zu wollen aber es geht nicht um das Bankenwesen allgemein sondern um einen speziellen Teilbereich des Investmentbankings. Dazu gibt es glücklicherweise sehr viele gute Quellen die ich nutzen konnte und womit ich mich vorbereiten konnte. Es geht nicht darum das gesamte Bankenwesen zu diskreditieren.

10 „Gefällt mir“

Ich sage „Panama Papers“! :smiley:

Ich hatte selten so ambivalente Gefühle im Vorfeld eines Funk-P&Ps. :sweat_smile:

Einerseits: Steffen! Shurjoka! Kirchendude! P&P! Der Trailer! :smiley:

Andererseits: Bisher waren die moralischen Aspekte der Funk-P&P … nun, nicht unbedingt dezent, aber auch nicht so eindeutig in ihrer Ausrichtung, wie ich es hier aktuell befürchte. Banken sind nun mal alles andere als „die Guten“, selbst, wenn sie nicht im Zuge von regelmäßigen Skandalen in Medienberichten auftauchen. Zumindest kenne ich kein Gegenbeispiel (was nicht heißt, dass es keine vorbildliche Bank gäbe).

Aber ich lass mich mal überraschen. Vlt. geht es ja (für einige der Mitspieler) ja gerade darum, in so einem Umfeld trotzdem integer zu bleiben und wie man die „Verfehlungen von oben“ mit sich selbst ausmacht. :slight_smile:

Würde btw. Eva wieder gerne am Tisch sehen und noch ne Bohne. Vlt. Valentin? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist das Abenteuer eigentlich schon fertiggeschrieben? Gestern gab’s ja eine neue Aufdeckung wie sehr unsere Banken russischen Oligarchen helfen …

1 „Gefällt mir“

Bei so einem Thema denke ich mir immer: Egal wie fiktiv und absurd das ausgedachte Abenteuer wird, die echte Welt legt nächste Woche eh noch einen drauf :smiley:

Edit: Ich habe aber trotzdem Bock :beangasm:

7 „Gefällt mir“

Geht es nicht in dem ersten teaser schon um Steuerhinterziehung?

Oh Hanno ist auch dabei.

Würde mal raten: Shurjoka als an sich „brave Revisorin“, die Missstände zwar anfangs aufgezeigt hat, aber von oben immer abgewunken wurde und nun selbst mitten im Skandal feststeckt.

Hänno als Dorfpfarrer, der die Gelder der Kircher „gut“ investiert hat, und nun mitten im Dilemma steht, weiter Gelder zu veruntreuen, um die verzockten Verluste irgendwie reinzuholen.

Herr Bomhoff (wurde da Nils angeteasert?) als Bankenchef, der so in seiner Bubble lebt, dass er gar nicht merkt, dass das ganze strafbar und unmoralisch ist.

Und als 4. fand ich die Idee um HandOfBlood, der grünversiffte Bankräuber.

1 „Gefällt mir“

Joar, daher passt das ja mit den Panama Papers irgendwo, falls ich diese jetzt nicht verwechsle.

Ja klar wollte nur sagen das das (vermutlich) kein Geheimnis mehr ist. Kann natürlich noch ganz anders kommen

Das nenne ich mal eine Gruppe, die man als SL erstmal zusammenbringen können muss :smiley:
Viel Spaß @Grziwatzki !

Nach den Panama Papers gab es noch die Paradise Papers und Pandora Papers, ich glaube daher nicht, dass Pegasus nur ganz zufällig ähnlich klingt.

2 „Gefällt mir“