Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Wieso willkürlich? Es ist ein Begriff für Schwarze, genau wie der Begriff “Schwarze”.
Ferner ist es, und ich zitiere jetzt mal Wikipedia:

Mohr ist eine veraltete deutschsprachige Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe. Historisch (alt- und mittelhochdeutsch) bezeichnete es zunächst Bewohner Mauretaniens (Mauren), bereits im Mittelalter auch verallgemeinert Menschen mit dunkler Hautfarbe, seit dem 16. Jahrhundert ausschließlich in dieser erweiterten Bedeutung.

veraltet (!). Benutz es einfach ohne Hintergedanken und die Änderung tritt von allein ein.

Und wieso überhaupt über Jahrhunderte? Sprache ändert sich wesentlich schneller, die negative Bedeutung hat sich auch nur ergeben, weil die damaligen Wissenschaftler es schlicht übernommen haben und damit Re-Interpretiert hatten. Das ist in der Wissenschaft üblich hat aber selten Einfluss auf die normale Welt.
Welchen Sinn es hat? Wir nutzen nunmal Wörter, um zu kommunizieren. Das Wort existiert, also hatte es eine Bedeutung. Verschwindet die Bedeutung, verschwindet das Wort automatisch und bleibt allenfalls historisch erhalten. Mohrenstraße ist jetzt auch kein direkter Angriff auf die Schwarzen. Es ist ein alter Name einer alten Straße, die den Namen trug, weit bevor da irgendwas rassistisches reingedeutet wurde.