Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Sowas ist immer ganz nett, aber eigentlich nichts, was man feiern müsste. Das sollte das mindeste sein, was sie machen könnten. Besser und wirklich deeskalierend wäre es, sie würden sich einfach verziehen, vor allem wenn sie zur Nationalgarde oder Militär gehören. Oder sie würden sich in die Menge stellen und mitlaufen, anstatt weiterhin eine Wand gegen die Proteste zu bilden.

Zumal es einige Berichte gibt, in denen solchen Solidaritätsbekundungen trotzdem Gewalt gefolgt ist und sich herausgestellt hat, dass das einfach nur Propaganda war.

1 „Gefällt mir“

Ah, nein, also die Rede finde ich auf jeden Fall gut. Und nötig. Und ja: Es ist durchaus positiv, jemanden Reden zu hören, der

  1. vernünftig Englisch sprechen kann
  2. Nicht darüber redet, wie viel mehr Gewalt wir ausüben sollten, um die momentane Gewalt zu stoppen
  3. Jemand, der offensichtlich den historischen Kontext dieser Probleme studiert und etwas verstanden hat.

Ich sage nur: Sie hätte noch etwas besser sein können, wenn er sich mehr überlegt hätte, wie er sprechen würde, wenn er schon Präsident wäre, als wenn er sich überlegt hätte, wie er am besten eine Präsidentschafts-Kampagnen-Rede gebe soll.

eigentlich müsstest in den USA genau wie die cops eine actioncam am körper tragen, die alles mitfilmt.

Hab das jetzt auch immer wieder gelesen.

Die Schwelle diese Dinger einfach abzureißen und verschwinden zu lassen dürfte nicht sehr groß sein. Das hilft dir im Grunde überhaupt nichts.

GENAU!
Ich meine, verziehen können sie sich nicht. Es ist zu Unruhen und Vandalismus gekommen, und es geht leider nicht, dass die Polizei da einfach zuschaut und Anarchie walten lässt, in der Hoffnung, dass sich alle anständig verhalten.

ABER: Ihr Mission-Statement im Moment sollte sein “Schützt die friedlichen Demonstranten vor den wenigen Chaoten!”
Ich kann garantieren, dass wenn die Polizei und die Nationalgarde mit DER Einstellung zu diesen Demos gehen würde, anstatt die Demonstranten als den Potentiellen Feind anzusehen, dann würde es so viel friedlicher verlaufen. Aber das ist halt schwierig, wenn du von Oben das Signal erhältst: “Zeigt, dass ihr STÄRKER seit und ihnen mehr Schaden zufügen könnt als sie euch!!!”

1 „Gefällt mir“

Genau. Das ist richtig. Das meinte ich. Gebürtiger Amerikaner. Meine Aussage war irritierend mit Staatsbürgerschaft.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht. Dass sie nicht eingreifen solange alles ruhig ist, das ist das mindeste. Dass sie ihren Schutz ablegen ist schon eine schöne und vertrauensvolle Geste. Wenn die Menge in dem Moment beschlossen hätte doch nicht friedlich zu sein hätten die ganz vorne nicht mehr wirklich reagieren können.

Erm… klar wäre das schön. Aber das ist nicht ihre Aufgabe. Wenn sie sich unter die Menge Mischen können sie ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen und wären der Menge auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Das sehe ich eher geboten bei höheren Beamten dass die so ihre Solidarität ausdrücken und die Garde zeigt so ja auch dass sie die Protestanten respektieren.

Die Kameras hat die Polizei doch angeblich in einigen Städten mittlerweile auch abgelegt dachte ich?

N Sheriff hat das gemacht, ist Mitgelaufen. Aber da kommt es auch auf die Stimmung an. Wenn sich da paar “radikale” mit verstecken und es zum Chaos kommt, bringt das auch nichts.

Es gibt nicht nur bei der polizei Chaoten sondern auch bei den Demonstranten die gezielt das anstacheln wollen. Das aus verschiedenen Gründen zb aus Spaß aber auch aus idiologischen Gründen weil sie sich erhoffen das es zum großen Knall kommt und evtl ihre idiologie (klingt wie idiotie ha!) durch bringen können…

Ich weiß gar nicht mal ob das rechtlich erlaubt ist… Evtl aber durch Notstand Gesetz ausgehebelt …

Könnte sein, in den Kommentaren erklärt der Fotograf wie er die Beschreibung des Bildes geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, deswegen hab ich das auch genannt. Das fand ich ein schönes Zeichen. Aber die Nationalgarde (und eigentlich auch die Polizei) sollte sich da nicht drunter Mischen. Die sollen eigentlich aufpassen dass die Demo nicht ausartet und dass von außen keiner die Demo stört.

Das geht schwer wenn sie sich unter die Masse mischen. Abgesehen davon ist das auch gefährlich, da braucht nur einer drunter sein der nicht ganz richtig im Kopf ist und sticht unerkannt in der Menge auf jemanden von der Garde ein, was glaubst du was dann dort los sein wird.

1 „Gefällt mir“

Es wird in der Polizei, National Guard und Militär genauso Menschen geben die am liebsten auch dort mitdemonstrieren würden. Nur ist halt die gehorsamkeit für Befehle in den USA immens hoch, und auch erst recht der Corpsgeist.
Das sind ja nicht automatisch keine Menschen mehr die unabhängig vom Rest denken und leben. Dort gibt es genauso Farbige die Rassismus erfahren und Opfer sind. Und es wird auch genug geben die vielleicht, sei es unbemerkt, ihre Kollegen/Kameraden zumindest etwas bremsen und auch zurechtweisen. Nicht jeder ist da bereit einfach zu töten und auf Demonstranten zu schießen.

Erschreckend ist, dass, bei der Formulierung, dieser Anteil recht klein ist.

Genau das ist ja das Problem. Aktuell gibt es viele Idioten die das ausnutzen… Schau dir die Plünderungen an. Das sind i.d.r. keine Menschen die jetzt protestieren oder so. Sie nutzen das für sich selbst aus… Für mich abschaum… Die Leute die friedlich protestieren, das sind gute Leute… Aber diese Leute die es für ihr eigenen Wohlstand jetzt tun um n Fernseher zu klauen oder sonst was… Sie beschmutzen den Tod von dem Typen der gestorben ist damit…

Schon klar, darum ging es mir nicht.
Mir ging es darum, dass du eine wesentlich ruhigere, friedlichere Atmosphäre schaffen kannst, wo es zu weniger Ausschreitungen kommt, wenn diese Sicherheitskräfte ihre Job in erster Linie so sehen, dass sie MIT den Demonstranten arbeiten, als GEGEN sie. Denn im Moment scheint es an vielen Orten einfach zu Spannungen zu kommen, weil die Einstellung gleich von Beginn als “Uns gegen Die” definiert ist…

Schwer. Ich Maße mir nicht an darüber aktuell ein Urteil zu fällen.

George Floyd. Der Mann hat einen Namen.

10 „Gefällt mir“

Kannste dir echt nicht ausdenken…