Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Sondern von den Seiten die deine Meinung unterstützen? =)

Wenn man power structure in die Definition nimmt finde ich das auch ziemlich unklar. Ab welcher größe Redet man von einer power structure? Da könnte man z.B. gut argumentieren, dass das schon ab einer gewissen Community Größe Strukturen existieren. Abgesehen davon existieren solche Strukturen generell ziemlich sicher in jeder Variante irgendwo. Da finde ich Pauschalaussagen nicht förderlich.

Aber egal, das hat ja nichts mit dem aktuellen Thema zu tun.

8 „Gefällt mir“

Ja so wie immer wenn es um Rassismus gegen schwarze geht. Denn sonst kommt das Thema “Rassismus gegen Weiße” nicht auf erst wenn sich Minderheiten erheben kommt irgendjemand um die Ecke und sagt: “Mir hat mal wer gesagt, dass meine Haut wie Käse aussieht!”

Naja ich hab beim mitlesen die Erfahrung gemacht wenn man Fachliteratur zu Themen teilt ließt die sich die eh keiner durch, da hab ich mir Artikel ausgesucht die sich auf diese beziehen.

Das NBC Verification Center hat noch um mehr Bilder und Videos von platzierten Steinen gebeten. Lorond Bodo hat in seinem Tweet noch ein paar Bilder betrachtet.

AP News hat im Übrigen auch schon darüber berichtet:

Manchmal sind Steine dann einfach nur Steine für zukünftige oder vergangene Bauprojekte. Wenn nun jemand vor zwei Wochen durch die Straßen gegangen ist, hat ein Haufen Steine niemand interessiert.

Damit soll es nicht heißen, dass es solche Fälle nicht geben kann. Nur sollte man eben nicht Spekulationen anheizen oder sogar Strorys drum aufbauen in den sozialen Medien.

Leider ist der Artikel im Live-Blog, daher poste ich mal den ganzen Text bevor sich das wieder auf eine andere Seite verschiebt

Viral rumors about bricks meant to encourage protest shown to be false

Matthew Price and Lorand Bodo

17h ago / 12:58 PM EDT

Social media posts of piles of bricks have gone viral in recent days, with unfounded claims that they are being placed around cities in an effort to foment violence during protests.

But analysis by NBC News’ Verification Unit found no evidence for such claims.

Images of piles of bricks across the country have been posted: from a suburb of Minneapolis, to Tacoma, Washington, and San Francisco.

Video of police in Boston unloading bricks from a vehicle has been viewed millions of times. The person who first posted it has since taken it down, saying she can’t be sure whether it does indeed show officers leaving the bricks at a protest site as she first suggested. That hasn’t stopped others repeating the claim. NBC News’ has now verified the footage shows the police unloading the bricks at the police station.

Some photos, like this one in Dallas, claim the police left the bricks there to encourage a riot that they could then clamp down on.

NBC News’ Verification Unit geolocated the photos and tracked down the bricks to a Dallas parking lot. They have been there for months, close to a construction site, and can be seen in an image on Google Maps Street View from February.

Another post in Frisco, TX asked “Anyone know why these random piles of bricks keep showing up near protest sites??? Someone is funding the rioting.” The local police later put out a tweet saying they’d investigated, the bricks were for a planned construction project, and they’ve been removed.

Unsubstantiated claims about bricks come as conspiracy theories about efforts to foment protests have spread on social media.

Bricks have been thrown during some protests, including video that appears to show a police officer being hit by a brick. There is also video that shows a woman who gives back a brick that was handed out by someone from a passing car. She doesn’t know the people in the car and she shouts angrily at them to stop putting people’s lives in danger.

But there is no evidence that piles of bricks have been strategically placed in U.S. cities to encourage protest violence.

Edit: Ach, das sind nun Journlisten, dessen Kollegen auch von der Polizei angegriffen werden und wurden. Nur ändert es wohl nichts daran, dass die auch solche Sachen nachgehen. :slightly_smiling_face:

tweetcyborg%20(1)
Man hat nun anscheinend eine schwarze Person eingeladen aber einen Namen hat die Person anscheinend nicht. Wieder mal NICHTS verstanden.

7 „Gefällt mir“

Militär ist btw. in Washington angekommen:

WASHINGTON — President Donald Trump ordered military aircraft to fly above the nation’s capital Monday night as a “show of force” against demonstrators protesting the death of George Floyd, according to two Department of Defense officials.

Show-of-force missions are designed to intimidate and, in combat zones, warn opposing forces of potential military action if provoked . The officials, who insisted on anonymity because they were not authorized to discuss ongoing operations publicly, did not say how many or what type of aircraft had been mobilized.

Videos and photographs posted on social media showed helicopters flying low over buildings and hovering just above groups who were on the street despite a district-wide curfew.

On Tuesday, roughly 700 members of the Army’s 82nd Airborne Division had arrived at two military bases near Washington. Another 1,400 soldiers are ready to be mobilized within an hour, the two Pentagon officials said. The soldiers are armed and have riot gear as well as bayonets.

The officials said the mission has been named “Operation Themis.” In Greek mythology, Themis was a titaness of divine law and order, whose symbols are the scales of justice.

Beim lesen von Bayonets hatte ich dezente Flashbacks

Wenn ihr helfen wollt, aber wenig Geld habt und nicht spenden könnte, oder wenn ihr verständlicherweise nicht demonstrieren wollt wegen Corona o.Ä.

Hier gibt es ein Youtube Video, welches mit den Werbeeinnahmen an Pro BlackLivesMatter Organisationen spendet.

Also:

  • einfach das Video laufen lassen (im Hintergrund)
  • AdBlock Ausschalten
  • Werbung nicht überspringen (oder erst nach 30 Sek. überspringen).

Ist eine gute Idee, wenn man helfen will und eben knapp bei Kasse ist.
Ich habe es bspw. beim Schlafen gehen aufm Handy laufen lassen.

9 „Gefällt mir“

Und gibt’s jetzt immernoch Leute, die behaupten, die USA wäre eine Demokratie?

(Demokratie beinhaltet mehr als nur das Stattfinden von Wahlen)

2 „Gefällt mir“

EIne Autokratie beinhaltet aber auch mehr als den aktuellen Zustand dort (falls du darauf hinaus willst)

1 „Gefällt mir“

Weil “They dont care” . Man reagiert nur auf die Kritik natürlich, aber es gibt intern keine Person, die was zu entscheiden hat, die aufschreit und sagt, dass man es nicht einfach nur so oberflächlich machen kann und einfach nur seine Pflicht erfüllen, irgendwas darüber zu machen.

Seit Sonntag also? Was sollte dann der Kommentar gestern?

Dazu auch das hier:

https://twitter.com/maischberger/status/1268120319803392000?s=20

Schön schonmal nen Ausweg etabliert warum es dann vielleicht leider leider doch nicht klappt.

Statt einfach zu sagen “Wir haben einen Fehler gemacht und haben das Thema für die heutige Sendung gestrichen um uns dem Thema nächste Woche ausführliche und mit passenderer Besetzung zu widmen. Es tut uns sehr leid der Vorfall hat auch uns gezeigt, dass wir in dem Bereich noch sehr viel aufzuarbeiten haben.”

Ne man kommt mit einer dummen Aktion nach der anderen.

2 „Gefällt mir“

Ich sag nur Bleiwasser in Michigan. Ich könnte es nicht glauben als ich das erste Mal davon hörte.

Ich sehe halt jetzt ein Problem. Wie soll sich das alles wieder Runterschaukeln? Aufgrund der ergänzen Plünderungen durch Idioten schaukelt sich das immer mehr hoch, genau so wie gewaltbereite Polizisten und Demonstranten die es eskalieren lassen wollen.

Der Typ wird jetzt wegen Mordes angeklagt (3. Grades). Was jetzt die Politik machen musste, wäre eine Reform der Polizei. Jetzt ist die Frage ob das die Bundesstaaten alle für sich selbst machen müssen oder ob der Staat selbst das so entscheiden kann?

Reform wäre längere Ausbildungszeit mit psychischen Gutachten über Gewaltbereitschaft und anti Eskalationstraining sowie aussortierung radikaler Tendenzen. Jährliche Antirassismus Seminare für die nächsten Jahrzehnt mindestens… Wenn nicht zwei oder drei Jahrzehnte…

image

Geht doch nichts über den Doppelpass, ach ne der ist monothematischer :wink:

Zeit für ein Bingo-Spiel, denn wir wissen doch eh schon, was gefragt wird und was die Antworten sind.

Es geht nur um die politische Situation in den USA aber nicht die gesellschaftlichen Probleme des Rassismus.

image

Das Thema wird also nur im Zuge von Trump-Bashing benutzt, So geht das, deshalb ist auch Obertroll Fleischhauer dabei, der ist Experte darin andere Leute/Länder was auch immer zu bashen, hat aber nie seinen Hintern aus seiner Villa in Hamburg verlassen, seit seiner Geburt.

Hier bei uns vielleicht. In anderen Ländern wo Weiße eine Minderheit sind, kann man auch Rassismus gegenüber Weißen erleben. Mein Bruder lebt in Südamerika und hat mir da schon viel erzählt.

Auch das ist nicht sofort ein Hinweis für Rassismus. In einigen afrikanischen (und soweit ich mich richtig erinnere auch in südamerikanischen) Ländern gibt es eine weiße Minderheit und die gehört zur Gruppe der Privilegierten.

Was denn so?

1 „Gefällt mir“

Vorurteile, Benachteiligung und unterschwellige Ablehnung.
Nicht so viel anders wie das was bei uns so praktiziert wird.

In Südamerika sind sie aber auch rassistisch gegenüber Schwarzen. :ugly:
(Die Frau meines Bruders ist schwarz und ha da auch einiges zu erzählen)
Rassismus ist einfach dämlich.

Und das strukturell? Nur um zwischen Diskriminierung und Rassismus zu unterscheiden. Ist natürlich beides dumm.

Mein Bruder wohnt in Brasilien. Ein absolutes Multi-Kulti-Land.
Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb gibt es dort viel Rassismus.
Der soziale Stand spielt da auch viel mit, aber die Weißen geben im Land definitiv eher den Ton an.
Deshalb wird man aber auch als weißer Europäer mit in einen Topf geworfen.
Und das man dann auch noch Ausländer ist, macht das Ganze nur noch schlimmer.
Ich sag ja, alles ähnlich wie bei uns.

Oder die Sache ist doch nicht so 100% fest wie Frau Maischberger es sagt und die Frau Professorin will noch nicht namentlich genannt werden.