Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Ist ok.

Gestern gab es den Hashtag #BlackOutTuesday der ist mir hauptsächlich auf Instagram aufgefallen weil viele Leute halt ein schwarzes Bild gepostet haben.

Zwar in guter Absicht aber es erschien mir ziemlich sinnlos und auch konterproduktiv.

Besonders Kontraproduktiv war das eine Menge Leute es nicht hingekriegt haben den richtigen Hashtag zu verwenden.

Und es unter #blacklivesmatter zu posten.

Hier ein Tweet der es gut benennt/beschreibt.

image

image

1 „Gefällt mir“

Mal schauen ob es über ein Unwohlsein des Defense Departments hinaus geht oder ob dies wieder nur leer Worthülsen bleiben.

https://twitter.com/kcpolice/status/1267656006361911298?s=20tweetcyborg%20(2)

Ich hoffe es geht der Person gut die vom Schuh erwischt worden ist.

Einzelne User wuerden die Lautstärkeabmischung des livestreams sicher kritisieren. Aber Hey besser als nichts :wink:

3 „Gefällt mir“

„Seit Sonntag“ also, ja?

https://twitter.com/pdlayne/status/1268182634594734080

2 „Gefällt mir“

image

Und die Themen, über die sie reden soll, sind auch nicht die Themen, die Maischberger angekündigt hat. Siehe mein Post oben, Rassismus soll nur der Ohröffner nebenbei sein, es geht mehr darum, ob die USA nun kaputt geht und ob man Trump dafür die Schuld geben kann, weil er so doof ist.

image

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Lest euch einfach den ganzen Post durch, sie hats gerochen D:

image

https://twitter.com/pdlayne

6 „Gefällt mir“

Wert zu hören.
Vor allem um Minute 11. Eine Interessante Perspektive auf das Looten und Vandalieren.
Aber auch sonst, starkes Video.

4 „Gefällt mir“

ja definitiv sehenswert, aber jetzt auch schon 3x hier im Thread gepostet worden :wink:

1 „Gefällt mir“

Echt?!
Ups.
Bin diesem Thread eigentlich recht am verfolgen, habe es aber trotzdem irgendwie verasst.
Und normalerweise kommt doch eine Warnung, wenn man ein Video oder Artikel verlinkt, den es im Thread schon gab…?

Naja, wie auch immer…
Immer noch sehenswert, auch beim dritten Mal :grin:

1 „Gefällt mir“

Polizeigewalt wurde hier auch schon mehr als 3x relativiert, da tut es niemandem weh wenn das Video noch ein drittes mal auftaucht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Video gibt es auch direkt auf dem DailyShow-Kanal und du hast ja ein Reup verlinkt. Vielleicht kam deshalb keine Hinweis - keine Ahnung

Der Seitenhieb ist auch nicht gerade konstruktiv und klar ist die Verlinkung OK

https://twitter.com/bootlicklick/status/1268021300972355589?s=20

Was ein ekelhafter Typ.
Was mir auch aufgefallen ist, dass viele aufgrund von Plünderungen das BLM Movement nicht unterstützen wollen aber im selben Atemzug die Polizei verteidigen weil ja nicht alle so sind.

Gibt es dazu Beispiele, um welche Personengruppe es sich da handelt? Wer aufgrund der Plünderungen BLM nicht unterstützt oder gut findet, der hat meiner Social-Media Erfahrung nach aus den letzten Tage auch kein Interesse an der Thematik oder hat sich auch mit nichts auseinandergesetzt. Größtenteils werden friedliche Proteste mit Looting/Vandalismus in einen Topf geworfen oder man antwortet sowieso auf jedes „Black Lives Matters“ mit „All Live Matters“.

Wahrscheinlich sagen die nicht nur, nicht alle Polizisten sind so, sondern feiern auch jeden Schlag und jeden Schuss mit Tränengas.

Im Übrigen kann man sogar für die Proteste sein, den Tod von Floyd menschenverachtend finden, unverifizierte Bilder oder Videos als irreführend bezeichnen , die Gewalt gegen Journalisten und Demonstranten veurteilen, Vandalismus sowie Looting blöd finden und sogar auch nicht alle Polizisten verteufeln. Alles möglich.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe sie schleudert heute Abend Maischberger erstmal ihren eigenen Rassismus entgegen, ehe sie nur als Sprachpüppchen missbraucht wird, um die immergleichen Antworten abzugeben. Dass sie nur aus oberflächlichen Gründen gewählt haben, die nichts mit ihr zu tun haben, unter anderem sie hat ein hübsches Bild, dass man auf Twitter stellen kann, um die Horden zu beschwichtigen. Ich mein, darum gings ja nur, in einem Bild schnell zeigen, dass man jetzt doch ne sympathische akademische schwarze Frau hat, obwohl es eben halt wenn man sich wirklich damit auseinandersetzen würde wollen, es andere Leute gibt, die sich viel besser auch mit dem Rassismus in Deutschland auskennen.

War in meiner persönlichem Instagram Umfeld.

Seh ich ganz genauso wie du ich fands nur merkwürdig, dass manchmal die „Einzelfälle“ Argumentation greift und manchmal eben nicht.

Man muss sich ja sein Weltbild verteidigen.

Selbst wenn die Zahen so klein wäre, relative Argumente machen ja keinen Sinn hier. Es geht auch nur 10^-10 Kraftwerke das Jahr hoch, aber man sollte es systematisch verhindern, dass es stattfindet, nicht systematisch begünstigten oder ignoren, dass passieren kann.

Und man muss sich, wenn man ne persönlich unproblematische Erfahrungsgeschichte mit Polizisten hat, schon fragen, ob das anders wäre, wenn man anders aussehen würde. Und wenn man das nicht mit 100% verneinen kann, dann weiß man, dass es ein Problem ist, dass uns alle angeht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht schläft es sich dann ja noch besser.