Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Er ist in der UK eine der Stimmen der Prosteste.
Hier das Video zu der Nachricht: https://www.youtube.com/watch?v=GGXEB25WdyQ&feature=youtu.be

2 „Gefällt mir“

Hab Gänsehaut und tränen in den Augen

@ForboJack Diese Sendung macht mich eh wahnsinnig. Ich habe im Hintergrund des ZDF Hauptstadtstudios gearbeitet, wo u.a. aufgezeichnet wird: Überraschung, die Redaktionen sind so weiß wie Schnee und Diversität existiert Top Down, an der Lobby und beim Security, die nicht alle freundlich gegrüßt werden…

Und die ganzen Corona Themen sind überflüssig. Es hat mich umso wütender gemacht , dass Hanau vergessen wurde in den sinnfreien Talkshows, aber ratet mal, AFD war wieder ein Thema bei Phoenix.

Die nehmen sich selbst derart wichtig bei Maischbeger, dass es nur noch frustrierend ist.

Mein zweiter Punkt: Es ist absolute Eskalation. Hamburg war ein Tag und die USA haben einen Präsident der für alles andere sorgt als De-Eskalation.
Hier mal ein Blick in die Zusammenstellung des Militärs:

Wenn man sich genau ansieht, welche Bundesstaaten den größten Anteil an Soldaten _innen beitragen, kann mit den Swingstates, den Republikanern und Texas nichts gutes bei herauskommen…

Obwohl Schwarze Soldaten_innen einen hohen Anteil bilden, fürchte ich das schlimmste… Und das EU und unsere Regierung es sich von Tilo Jung wieder aus der Nase ziehen lassen muss, zeigt einfach wie blind wir sein möchten.

Die USA machen doch so tolle Spielfilme wo sie die Helden sind, wie kann das schon ein Bösewicht werden? Viola, Trump.

Es ist wie Geer sagt: Ein Zusammenbruch einer Gesellschaft.

Und keine De-Eskalation in Sicht.
Das ist dann besonders gefährlich, wenn man Polizisten sieht, die White Power Symbole mit der Hand gemacht haben…

2 „Gefällt mir“

Danke

Polizisten schießen auf unbeteiligte Passanten mit Gummi geschossen.

https://twitter.com/An0nAKn0wledge/status/1267913914542686211?s=20

1 „Gefällt mir“

Widerliche Faschisten.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, wie viele People Of Color in Deutschland leben?

konnte via google auf die schnelle nichts finden

Es gibt glaube ich keine offiziell erhobene Statistik dazu. Laut einem UN-Bericht aus 2017 sollen es so um die 1% sein. Ähnliche Zahlen liest man auch anderswo.

https://www.thelocal.de/20170228/un-experts-in-germany-there-are-no-go-areas-for-black-people

1 „Gefällt mir“

vor nicht langer zeit gab es ein interview mit Daniel Gyamerah über das thema dass es keine Daten gibt

Daniel Gyamerah: In Deutschland leben über eine Million Menschen afrikanischer Herkunft. Das ist aber auch schon eine der ganz wenigen statistischen Angaben, die wir über diese Gruppe machen können. Sie steht bisher weder im Fokus der Wissenschaft noch der Politik. Das führt dazu, dass die Lebensrealitäten Schwarzer Menschen in Deutschland oft einfach nicht gesehen werden. Das wollen wir ändern, indem wir zum ersten Mal so viele Schwarze Menschen wie möglich befragen. Wir wollen mehr erfahren über das Leben und die Diskriminierungserfahrungen der afrodiasporischen Gemeinschaften, aber auch darüber, in welchen Jobs die Leute arbeiten, welchen gesellschaftlichen Beitrag sie leisten, was sie sich wünschen.

3 „Gefällt mir“

Ca 20min zurückspulen

zu gewissen Sachen werden in Deutschland ja keine Statistiken erhoben, da dies auch immer bedeuten würde, dass irgendwo eine Datei existiert, wer poc ist, wer Jude ist,etc etc.

Das will man in Deutschland nicht mehr haben.

So eine Adressliste aller Juden und ihrer Wohnorte, online geleakt, will man sich das vorstellen?

:clap:

dass man speichert, wer genau poc ist doch keine notwendigkeit. einmal erheben und dann nur die anzahl / evtl. andere (anonyme) statstiken speichern

PoC dürften es schon einige sein. Da fallen ja Asiaten und z.B. Menschen aus der Türkei oder dem nahen osten auch drunter.

Anklage ist von 3rd degree zu 2nd degree murder hochgestuft worden.

Weiss übrigens jemand, wie es um den Begriff „People of Colour“ steht?
Ich sag den immer als eigenartig, da er (in meinen Augen) wieder signalisiert, dass wir „Weissen“ hat der Default sind, und alles andere „Abweichungen“.

Keine Ahnung . „Schwarz“ oder „braun“ oder „dunkelhäutig“ und „weiss“ oder „helkhäutig“ sehe ich da als wesentlich weniger problematisch, da es keinen „default“ setzt.

Will hier niemanden nerven damit, weiss wie diese Diskussion über die Label nerven kann. Und weiss auch, dass „weiss“ in Deutschland oder auch der USA halt die Mehrheit ist und man darum argumentieren kann, dass man es darum als „default“ sieht…
Aber ich finde es trotzdem ein etwas schwieriges Label, dieses „people of colour“.

1 „Gefällt mir“

Gut.
Ich meine, nimm die Uniform mal weg und spiele das Szenario dann nochmals ab. Ein Typ kniet einem anderen auf den Nacken, lange nachdem sich dieser schon nicht mehr bewegt und die Kollegen schauen entweder zu oder halten das Opfer auch noch fest. Muss man glaub nicht diskutieren, ob da alle eine Anklage verdienen.

2 „Gefällt mir“

keine ahnung.
ehrlich gesagt, eier ich da auch immer sehr unbeholfen rum und weiß nicht welche wortwahl angemessen ist. irgendwie fühlt sich für mich nichts wirklich richtig an.

1 „Gefällt mir“

Ach, das „Weiße Haus“ hat nun auch ein Highlight-Video mit Bricks veröffentlicht für ihre Zwecke um zu zeigen wie gewalttätig die Proteste sind. Nur blöd, dass die ein oder andere Szene halt auch schon als Baustelle aufgedeckt wurde. :sweat_smile:

Wer noch nicht genug hat von den Artikeln und Tweets über die Bricks, hier sind noch ein paar Fälle. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ist nicht „blöd“.
Denn du und ich mögen mitbekommen haben, dass es schon debunked wurde… die Leute welche Trump und das Weisse Haus als ihre Nummer 1 Quelle für Informationen brauchen werden das nicht mitkriegen.
Darum ists nicht „blöd“. Ist „unehrlich“. Und „verlogen“. Aber auch „clever“, denn das ist Propaganda nunmal gerne.