Ist meiner Meinung bzw. wie ich es heute im Chat erlebt habe halt wieder so ein bewusstes Misswording von Rassisten bzw. Leute die sich einreden wollen, keine Rassisten zu sein. Und schön ist, wenn sie sich im gleichen Augenzug aufregen, dass sie auch nicht mehr Neger oder Bimbo sagen dürfen .
Damit wird versucht, Leute die sich offen gegen Rassismus gegenüber Farbige/PoC stellen und sich mit den Protesten in USA solidarisieren zu diskreditieren, weil sie ja selbst das böse Wort benutzen. Leider weiß ich auch nicht, welches Wort besser geeignet wäre, weil kenne einige Schwarze hier - das sind keine Afrikaner, die sind Tiroler (gebürtig).
Da wäre es eigentlich ebenso rassistisch, sie Afrikaner zu nennen. Ist aber leider so, dass sie aufgrund ihrer schwarzen Hautfarbe systematisch diskriminiert werden.
Wegen 1st/2nd/3rd degree murder - wie ist denn da in Amerika die Abstufung?
In Östereich gibt es Mord (also Vorsatz) - Totschlag (also im Affekt) - fahrlässig Tötung?
In Deutschland glaub ich Mord (böser Vorsatz) - Totschlag (normaler Vorsatz, der österreichische Mord) - und fahrlässige Tötung?
Meiner Meinung nach, hat der Polizist Georg Flynn getötet. Er kniete über 5 Minuten auf seinem Hals, während dieser mit immer leiserer Stimme „I can’t breathe“ sagte. Er mag nicht die Absicht gehabt haben, aber er sie zumindest ernstlich für möglich gehalten, dass er mit seiner Handlung den Tod des Jungen mitverursachen kann - und hat sich damit abgefunden.
In Österreich wird als Fahrlässigkeit eine „Sorgfaltswidrigkeit“ definiert („habe nicht damit gerechnet, dass es passiert“).
Aber aufgrund des Verhaltens gehe ich mehr Richtung „wer sich so verhält, der muss schlicht damit rechnen, dass etwas passiert, und kann sich nicht hinterher darauf berufen, er hätte nicht damit gerechnet“ (also Vorsatz).
Wie das die amerikanischen Gerichte bewerten - schwierig.