Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Das hier ist übrigens das Grafitti wegen dem der Staatsschutz ermittelt:

Bild

Ich würde zum Vergleich gerne grafittis posten wegen denen der Staatsschutz nicht ermittelt, aber das würde dann (zu recht) wegmoderiert werden. :upside_down_face:

7 „Gefällt mir“

Es geht nicht um die Inhalte, sondern über das besprühte Objekt.

Was ist so besonders an dem Wohnhaus dass der Staatsschutz ermitteln muss?

Gar nichts, hab deren Begründung nur falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Die Begründung ist übrigens das hier:

und ich frage mich inwiefern die deutsche Polizei betroffen ist wenn man daran erinnert dass ein amerikanischer Polizist jemanden umgebracht hat.

Wahrscheinlich taucht das dann nächstes Jahr auch im Verfassungsschutzbericht als linksmotivierte Straftat auf. :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Hui, die Polizeiautos in Amerika brennen aber gut…

In diesem Lichte und bei bei den “Ungereimtheiten” im Fall NSU wundert mich echt, dass wir bei diesen Geheimdiensten noch nicht im Vierten Reich leben.

Da hat jemand aber richtig Bock.

Und hier scheinbar der selbe:

1 „Gefällt mir“

Der Reporter, der gestern live verhaftet wurde, ist wieder mitten drin und live auf CNN und was man da sieht, sieht aus wie ein Kriegsgebiet.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon reichlich populistisch.

Der staatsschutz ermittelt, weil das grafitti eine straftat ist, wie jedes illegale grafitti, und es sich gegen staatliche behörden richtet (da steht nunmal Police violence).
Das muss der staatsschutz nunmal tun, dazu ist er ua. da.

Wäre das denn falsch?
Auch wenn das grafitti eine absolut richtige botschaft hat, ist ein illegales grafitti nunmal eine straftat, egal was es ausdrücken soll, von politischer motivaton kann man ausgehen, und davon das der täter links ist auch.

Der Verfassungsschutzbericht ist ja nicht dazu da um zu werten ob die intention eine richtige oder falsche war, sondern eben dazu über politisch motivierte kriminalität zu berichten.
Und ein illegales grafitti ist eben eine straftat, egal was man von der aussage hält.

3 „Gefällt mir“

Joa… Was soll man dazu noch sagen.

2 „Gefällt mir“

Das ist schon heftig man könnte meinen der ist total auf Drogen.

cocaine’s a hell of a drug

1 „Gefällt mir“

Der Staatsschutz ermittelt doch auch nicht wegen jedem A.C.A.B. Graffiti…
Da käme er ja bei der Anzahl z.B. in Leipzig zu nix anderem mehr

4 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“

Die Proteste gehen zu weit. Was ich teilweise an Videos vorallem nsfl Videos gesehen habe, gehen jenseits von normalen Protesten.

Laut einen Staatsanwalt (Namen vergessen) soll die Stimmung auch von bestimmten Gruppen angeheizt werden. Das könnte stimmen so wie die Videos aussehen.

Ich halte das vorallem für Corona Sau gefährlich. Solche Massen während der Virus um sich schlägt, dann massenhaft plündern und Gegenstände wie auch Gebäude beschädigen, meist vorallem Geschäfte die damit nichts zu tun haben, schadet der Wirtschaft nur noch mehr und es gibt schon 40 Mil. Arbeitslose.

Die polizei ist teils auch immer mehr in Bedrängnis.
Die Proteste sind zwar richtig und die Täter sollten hart bestraft werden. Aber hier nutzen eindeutig Leute die Proteste aus um mehr zu tun. Das was dort passiert ist krank. Es ist nur noch ne Frage der Zeit bis es explodiert.

Und damit mein ich, scharf geschossen wird.

Ist halt die Frage wie hoch der Anteil an Krawalltouristen ist und wie viele einfach nicht mehr daran glauben, dass sie mit friedlichen Protest noch was bewegen können…
Kein Plan ehrlich gesagt…

Und zur Eskalation gehören halt auch zwei…
Wenn von Seiten Trumps, der Gouverneure, oder einiger Bürgermeister nur weiter Öl ins Feuer gegossen wird…

3 „Gefällt mir“

Ein Mann mit Pfeil und Bogen in Salt Lake City…

Seine Alternative Geschichte:

Ich wundere mich, warum White Supremacists diese Lage nicht noch weiter ausnutzen. Das ist doch genau die Situation, die sie wollen. Es gab doch Berichte und Unterlagen, dass ein “Civil War” gewünscht ist. In dem Chaos zwischen Demonstranten und Polizei könnten die doch ordentlich Unruhe stiften.

Falls es noch mehr Tote gibt während der Proteste, wäre auf jeden Fall die Untersuchung jedes Toten auf Seiten der Proteste als auch auf Seiten von Sicherheitskräfte natürlich interessant. Ich hatte gestern schon den Bericht aus Detroit geteilt, wo aus einem fahrenden Auto geschossen wurde. (https://eu.detroitnews.com/story/news/local/detroit-city/2020/05/29/detroit-marchers-gather-downtown-protest-police-brutality-after-george-floyd-death/5284855002/)

Es gibt schon Videos und Berichte, wo über Motive von manchen Menschen auf der Straße spekuliert wird:

Auch noch ein interessanter Artikel von Robert Evans und Jason Wilson von Bellingcat:

On the internet, meanwhile, a largely white, and far right movement publicly contended over what risks its members should take to support a black man killed by police.

On the Facebook page, Big Igloo Bois, which at the time of writing had 30,637 followers, an administrator wrote of the protests, “If there was ever a time for bois to stand in solidarity with ALL free men and women in this country, it is now”.

They added, “This is not a race issue. For far too long we have allowed them to murder us in our homes, and in the streets. We need to stand with the people of Minneapolis. We need to support them in this protest against a system that allows police brutality to go unchecked.”

One commenter added, “I’m looking for fellow Minneapolis residents to join me in forming a private, Constitutionally-authorized militia to protect people from the MPD, which has killed too many people within the last two years.”

These exchanges offer a window into an extremely online update of the militia movement, which is gearing up for the northern summer. The “Boogaloo Bois” expect, even hope, that the warmer weather will bring armed confrontations with law enforcement, and will build momentum towards a new civil war in the United States.

Mostly, they’re not even hiding it. And for the last several months, their platform of choice has been Facebook.

Robert Evans von Bellingcat hat dazu vor ein paar Stunden auf Twitter auch nochmal Stellung genommen:

Die Lage hat definitiv das Potential noch weiter zu eskalieren. Gerade weil die Konstellation son einigen Parteien doch sehr entgegenkommt, finde ich. Aber wer weiß vielleicht bleibt es auch nur bei Riots.

Denn Staatsschutz interessieren doch keine random Graffitis, hier kann es allein um denn Inhalt gehen.

2 „Gefällt mir“