Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Kann man auch in Artikel lesen. Man muss nun nicht es in eine Richtung lenken, dass das nun Rechte, Gewalttäter oder Blockwarte sind. Ein wenig differenzieren muss man auch noch. Du sagst die Leute wollen „Polizei spielen“, was nun auch schon ein gutes Framing ist. Manche Menschen tun solche Freiwilligen Tätigkeiten, aber auch mal um etwas Gutes zu tun. Ich weiß, das passiert nicht häufig - aber so 20 Stunden so ein Einsatz zu übernehmen, muss nicht immer der Nazi aus der Nachbarschaft sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich ist das Framing, ich habe ja auch eine Meinung dazu. So funktioniert Rhetorik, ich bin kein Tagesschau-Sprecher, nicht verwechseln. Und auch mal etwas Gutes kann man soooviel anders machen. Wenn sie Polizisten werden wollen, dann sollen sie zur Polizeischule gehen. Polizei ist nicht etwas, wo man mal wie ein Kamerakind im Tigerentenclub mal randarf, um sich wie ein richtiger Teil der Sendung, des Sicherheitsstaats zu fühlen. Es gibt andere nicht-hoheitliche Ehrenämter, die man ausfüllen kann.

Und natürlich werden gewisse Menschen, die gerne auch mal die Sicherheit und Ordnung in eigene Hand nehmen wollen, davon angezogen. Sowie eben auch solche Menschen vom üblichen Polizeidienst angezogen werden. Man muss halt sicherstellen, dass diese Menschen auf der richtigen Seite der gesellschaftlichen Ordnung stehen, und wenn man das nicht in drei Jahren Polizeischule sicherstellen kann, dann nicht in zwei Wochen Crash-Kurs. Und es müssen nicht die klischeehaften Skinheads sein, von denen ich hier rede. Sie können auch stinknormale Schützenvereinmitglieder sein, die gut angesehen sind in der Nachbarschaft.

1 „Gefällt mir“

Update zum Colston Statue in Bristol.

https://twitter.com/beardedjourno/status/1269687373148950529

4 „Gefällt mir“

Postillion mal wieder on point.

13 „Gefällt mir“

Hier ist noch mal ein Artikel zum Hannibal Netzwerk…

Ich hab den Eindruck, dass die Diskussionen um Rechtsextremismus (sowie auch Homophobie und Frauenfeindlichkeit) in der Polizei und Bundeswehr auch immer wieder sehr schnell verebben. Zumindest kann ich kein Resultat aus irgendwelchen Initiativen erkennen…

(ich wollte eigentlich nur den Artikel von DLF reinstellen, der Breitag zum hören wird automatisch erzeugt.)
https://www.deutschlandfunkkultur.de/medienkritik-wo-bleibt-die-resonanz-auf-die-hannibal.1264.de.print?dram:article_id=434071

Wenn die Verantwortlichen der Stadt nun schlau sind, lassen sie den Platz genauso wie er in dem Video aussieht, in ein Denkmal verwandeln. Sprich der Sockel bleibt leer und die Schilder werden aus Bronze nach gearbeitet usw.

Ist nun aber auch schon zwei Jahre her und man kann mehrere Artikel aus dem letzten Jahr und diesem Monat finden. Die Journalisten könnten ja weiterberichten.

Gegen Andre S., bzw. Hannibal, konnte laut OLG kein hinreichender Tatverdacht festgestellt werden. Die Generalbundesanwaltschaft wollte weitermachen. (https://taz.de/Gruender-von-rechtem-Netzwerk/!5630115/?goMobile2=1568160000000).

Uniter wurde beim BfV zum Prüffall und der Verein will nun in die Schweiz umziehen. (https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87411240/prueffall-uniter-hannibals-verein-aus-elitesoldaten-traut-sich-aus-der-deckung.html)

Was aus anderen Personen um Andre S. passiert ist, müsste man einzeln prüfen. Letztendlich musst du aber auch den Leuten erstmal was nachweisen können und Weg ist das Thema halt nicht, nur weil nun die Medien nichts mehr schreiben.

Es gibt auch diese Sicherheitswacht in der sich passionierte Hilfssheriffs offiziell betätigen können.
Ich hoffe das setzt sich hier nicht durch.

https://twitter.com/KellyO/status/1269822839441575936

was ein dreckiger Idiot. Erinnert mich an diese Rassisten hier in Deutschland, die mit ihren “Rapefugees not Welcome” Plakaten bei den Pegida-Demos waren.

8 „Gefällt mir“

Gab da auch T-Shirts.

Aber wollen alles keine Rassisten sein…

2 „Gefällt mir“

das weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich Plakate in Pegida-Demos gesehen habe, was ich schon schockierend fand.

Aber wollte nur sagen, dass ich solche “T-Shirt” bzw. “Plakat-Umwandlungen” recht eigenartig finde.
Ist aber ein schweres Thema.

2 „Gefällt mir“

Wenn das mal nicht Geld Getrieben und rechtlich fragwürdig ist.

unzureichende Qualifikation und Unterweisung der Beschäftigten, ist ein Dilikt in der Wirtschaft und wenn Polizei Wirtschaft spielen will, weil Geld = SuperGeil, dann sollten Sie sich an §5 ArbSchG halten wie jeder Pommes Schüttler oder Holzfäller.

2Wochen ist eine Farce, wenn man mit seinen Arbeitswerkzeug hantiert mit dem man JornalistenInnen die Augen raus ballern kann.

Natürlich ist das rein Geld-getrieben. Die CDU in BW sagt ja, ohne diese 400-600 Freiwilligen wäre der Sicherheitsapparat nicht haltbar. Eine reine Armutserklärung.

Das war überhaupt nicht mein Punkt. Und t-online ist so gar nicht mein Medium, aber ich schätze ich weiß was du sagen möchtest.

Nur war mein Punkt, dass nicht jeder das Hannibal Netzwerk kennt, was bei Anne Will erwähnt wurde. Und zum anderen, dass diese Leute, ihre Ideologie und ihre Ansichten nicht von 2018 bis heute einfach verschwunden sind.

Und das ich befürchte grundsätzlich, dass die Diskussionen darüber immer wieder verebben. Ich frage mich also eher, wie gut sind die Initiativen oder Arbeitsgruppen gegen Rechtsextremismus in der Bundeswehr aufgestellt.

Ich denke soetwas in der Art oder Grüne Polizei e.V. brauch man auch hier verstärkt, um auf Polizeigewalt aufmerksam zu machen.

Nochmal was zu dem Typen mit seinen T-Shirts:

(Thread)

Er hat inzwischen wohl zugegeben dass das alles Bullshit war, aber er kann ja nix dafür weil er bipolar ist. :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Das nicht jeder das Netzwerk kennt, dafür ist jeder selbst verantwortlich. Gerade die taz und auch die ÖR Magazine hatten damals große Stories darüber. Man muss dann halt auch selbst den Hintern hochbekommen. Man kann niemand dazu zwingen sich zu informieren. Was im Übrigen auch zu Franco A. und Nordkreuz passiert ist.

Daher verstehe ich nicht wie man das mit dem „Kennen“ auch ändern möchte. Ich schaue taz, t-online, SpOn, Zeit oder auch Stern, die in den letzten zwei Jahren immer wieder Artikel und Infos zu Hannibal und Uniter hatten. :wink:

Das wäre zumindest mein Punkt.

Aaaaahja, und die bipolare Störung is dann bestimmt auch für dieses Kauderwelsch verantworlich oder wie? :kappa:

Ob er immer noch grinst?

Hofft wohl, das Twitter jetzt über jeden herfällt der einen „Behinderten“ kritisiert.