Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

https://twitter.com/IwriteOK/status/1287307632533889024

Der Thread zeigt mit, was gerade jede Nacht in Portland abgeht. Die Proteste werden immer kreativer (Laubbläser, Regenschirme, Phalanx-Formation, …) und lassen sich kaum noch von Tränengas usw beeindrucken.

Total surreal das alles.

2 „Gefällt mir“

würde auch in andere threads passen:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-07/donald-trump-usa-wahl-taktik-portland-bundespolizisten

es ist so unfassbar zynisch, wie hier die proteste nach dem mord an george floyd benutzt werden.

das mit den laubbläsern ist aber echt clever, das da vorher noch keiner drauf gekommen ist :sweat_smile:

Naja, so ein Laubakkubläser ist teuer (kenne die Preise in Amerika aber nicht), schwer und der Akku hält nun nicht allzulange. Für den “normalen” Demonstranten, der mal ausnahmesweise mit schweren Tränengasaatacken rechnet bzw. rechnen muss, ist das also eher nichts.
Das in Amerika ist ja eher aufgrund der Dauer, Größe, des Gewichts, der breiten Art und der heftigen Polizeiattacken der bzw. auf die Demonstration lohnenswert. Ist ja doch eher selten.

Man kann auch einfach einen Benziner nehmen, da kannst du ewig mit arbeiten, spätestens wenn jemand noch einen Kanister Benzin mit nimmt. Und da du die dir auf den Rücken schnallen kannst, ist das mit dem Gewicht gar nicht so das Problem. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Billiger wird das aber dann auch nicht :wink: Und ich sag mal so, wenn das auf Demos auftaucht und du aus irgendeinem Grund mit der Polizei zu tun bekommst, dann ist das Gerät auf seltsame Art und Weise kaputt oder weg.

Und die Erweiterung wird dann das Verblasen von Benzin und ein Feuerzeug? :open_mouth: Wenn irgendwo, dann in Amerika…

Klar sind da Leute schon vorher drauf gekommen. Gab schon vor Monaten Aufnahmen aus Hong Kong wo Laubbläser gegen Tränengas eingesetzt wurden.
Viel kreativer fand ich übrigens die Methode Tränengasgranaten mit Verkehrspylonen abzudecken.

Sollte das so wirklich stimmen, sollte es wirklich so sein, dass ihm sieben Mal aus kurzer Distanz in den Rücken geschossen wurde, dann haben wir es hier mit einer erneuten Exekution eines Afroamerikaners durch die Amerikanische Polizei zu tun.
(Ja, ich habe die Videos durchaus gesehen, und es klingt nach 7 Schüssen, aber bisher fehlt mir eine gute Quelle zur Echtheit dieser Aufnahmen, darum lieber mal abwarten).

Man kann jetzt zwar sagen, dass Jacob Blake sich nicht hätte ins Auto lehnen sollen, und dass es durchaus hätte sein können, dass er dort nach einer potentiellen Waffe hätte greiffen können. Und dann man sich halt nicht so verhalten sollte, wenn (vor allem in der USA) die Polizei bereits mit ihren Waffen auf dich zielt…

Aber man kann auch sagen:

  1. Jacob Blake hat das Recht nicht ohne guten Grund von Polizisten mit einer Waffe bedroht zu werden
  2. er hat das Recht sich zu seinem Auto zu begeben, wenn er nicht verhaftet worden ist
  3. wenn er verhaftet worden ist, dann muss ein GUTER Grund vorliegen (mal schauen ob da noch was kommt)
  4. auch wenn die Polizei gute Gründe gehabt hat ihn zu stoppen und evt zu verhaften… KEIN Polizeitraining sollte vorschreiben aus nächster Nähe SIEBEN Mal abzudrücken, wenn du nicht einmal wissen kannst ob der „Verdächtige“ eine unmittelbare Gefahr darstellt!

Bin mal gespannt, was da noch rauskommt. Ob einige der Punkte in den nächsten Tagen noch aufgegriffen und geklärt werden. Alles was ich im Moment sagen kann ist, dass das einmal mehr nach einem Fall aussieht, wo ein Afroamerikaner das Opfer übertriebener Polizeigewalt geworden ist.

2 „Gefällt mir“

https://www.derstandard.at/story/2000119608724/protest-gegen-polizeigewalt-milwaukee-bucks-boykottieren-nba-spiel

  1. Spieltag der Playoffs wurde inzwischen abgesagt. Auch in anderen Ligen boykottieren nun die Mannschaften.
1 „Gefällt mir“

In der NBA wird diskutiert, die Saison aus Protest komplett abzubrechen.
Die Lakers und Clippers sind dafür, der Rest will noch weiterspielen.
Entscheidung wohl noch heute.

Gleichzeitig wird die NHL auch intern dafür kritisiert gestern nicht in den Boykott getreten zu sein.
White Manns League halt die sich in ihrer frosty bubble suhlt.

2 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/watch?v=fTudDH7_HdY

Muss man nicht mehr dazu sagen.

7 „Gefällt mir“

fand den Beitrag sehr interessant

Nach fast einem Jahr wurde soeben der Polizist in allen drei Punkten schuldig befunden für den Mord an George Floyd.

The jury found Mr. Chauvin guilty of second-degree murder, third-degree murder and manslaughter in a rare rebuke for police violence.

21 „Gefällt mir“