Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Ist ironischerweise dafür die Verfassung nicht zuständig das Volk zu schützen. Ich meine war die Grundlage der verfassung nicht der Wiederstand gegen die Briten? Die haben doch das selbe gemacht?

Also Wiederstand gegen staatliche Willkür? Das ist nicht mehr vereinbar mit den Protesten oder sonst irgendwas, wenn das landesweit angewendet werden soll.

Ja genau für sowas existiert der zweite Verfassungszusatz mit dem “right to bear arms”, damit die Bevölkerung im Falle einer Invasion oder der Machtübernahme durch ein tyranniches Regime Widerstand leisten kann.

Genau das benutzt ja auch imemr die NRA als Argument wenn wieder über Waffengesetze diskutiert wird. Aber ironischerweise bezweifel ich das von der NRA in diesem Fall irgend eine Form von Protest oder Widerstand zu erwarten ist.

1 „Gefällt mir“


https://www.npr.org/2020/07/18/892617402/oregon-to-sue-federal-agencies-over-protest-enforcement

Wie zur Hölle kann man denn so ein Vorgehen rechtfertigen?

Hier mal der Reddit-Thread, damit die anderen User auch das Video sehen können :stuck_out_tongue:
https://www.reddit.com/r/Bad_Cop_No_Donut/comments/htrcpv/gangs_of_lapd_beating_up_peaceful_wheelchaired/?utm_medium=android_app&utm_source=share

Es ist immer wieder erstaunlich wie sich Menschen über andere Länder aufregen und verurteilen aber wenn es buchstäblich vor der eigenen Haustür ist ist es was anderes und wird akzeptiert

Vor allem die Leute die “Angst” haben bei strengeren Waffengesetzen dass die Regierung richtung Nazi Deutschland geht, beklatschen jetzt dieses Verhalten.
LAW & ORDER my ass.

Den Seitenhieb versteh ich jetzt absolut nicht.
Ist das ein Fall von Whataboutism, in einem Thread in dem es um die Proteste in den USA geht?
Und wo ist den sowas in letzter Zeit in Deutschland passiert? Wo wurden körperlich behinderte Menschen in Deutschland von der Polizei verprügelt in der letzten Zeit?

Du weist schon das es um die Proteste geht und das Menschen teilweise Willkürlich von Militär/Staat Personen in unmarkierten Vans zur Verhören verschleppt werden? Schon mal von der DDR gehört? Nord Korea, China, Türkey, usw.

Es geht um die Methode der Autokraten, das was die Amerikaner immer mit Demokratie “befreien” wollen und das wird jetzt von vielen Befürwortern akzeptieren. Und was hat das mit den Protesten zu tun? Verhaftet werden genau diese.

Die DDR gibt es nicht mal mehr und Nord Korea usw sind nicht

Ich versteh also immer noch nicht worauf du da hinaus wolltest. Aber lass einfach gut sein, das führt zu nichts Konstruktiven.

Der Mann im Rollstuhl ist ein BLM Protestant. Anscheinend hat er einen Polizisten zuvor ins Gesicht geschlagen. Ob dann so eine Reaktion gegen einen Rollstuhlfahrer angemessen ist, wage ich zu bezweifeln.

2 „Gefällt mir“

Wen interessiert, was in Portland so los ist, kann ich diesen Kanal empfehlen:
https://twitter.com/IwriteOK

Der hat auch einen Artikel geschrieben, der die letzten 50 Tage in Portland beschreibt:

Disclaimer: bitte keine „neutrale“ Berichterstattung erwarten :wink:

die Art und weise wie es gemacht wird, muss natürlich nicht sein, aber in so einem rollstuhl kann eben alles versteckt sein, gerade stichwort schusswaffen, messer und co.

joa nur das der fokus ganz klar nicht dem rollstuhl gilt, sondern der person im rollstuhl und deine aussage damit völlig an den bildern vorbei geht.

Trump und sein Wunsch nach einem stumpfen Law and Order Redneckstaat…

In ner Jeans kann auch alles mögliche versteckt sein. Besser erstmal jeden der ne Hose trägt umknüppeln!

12 „Gefällt mir“

Wobei die Polizisten schon auch dafür sorgen, dass der Rollstuhl danach nicht mehr benutzbar ist :ugly:

4 „Gefällt mir“

Partially blinded by police

Eight people suffered severe eye injuries at protests across the country on May 30. In three instances, video evidence undermines official accounts of what happened.

https://www.washingtonpost.com/investigations/2020/07/14/george-floyd-protests-police-blinding/?arc404=true

Ich will weder die Polizisten in Schutz nehmen noch irgendwas relativieren.

Nur ne kleine Anekdote: Kumpel ist in Frankfurt am Main Polizist. Am Bahnhof gibts nen “stadtbekannten” Dealer. Der sitzt im Rollstuhl weil ihm die Beine fehlen… er versteckt teils in den Wunden bzw im Verband die Drogenpäckchen. Wohl mit einer der Gründe warum die Wunden auch nicht so recht verheilen.

Also prinzipiell ist der Kommentar von Angrist gar nicht so abwegig. Im vorliegenden Fall natürlich völliger Irrsinn und Quatsch, aber prinzipiell werden gerade Kriminelle sehr erfinderisch…

Und das ist der Punkt.

1 „Gefällt mir“

Held der Stunde :smiley:

3 „Gefällt mir“