PS Bohnen: Alles um die Playstation II

Dann kannst ja ja froh sein, dass Sony sich mal dazu herablässt, den Speicher-Slot im laufe des Jahres freizuschalten und nutzbar zu machen … :kappa:

So lange hat das gedauert?

Aber hey! PS5 Spiele werden viel kleiner wegen der SSD Architektur. :kappa:

Die Spiele sind trotz der besseren texturen maximal gleich groß. Tendenz allerdings etwas weniger. Aber klar manche haben wohl gedacht dass man die groesse halbieren wird :joy:

Das bedeutet aber, dass die Festplatten bewusst unterdimensioniert sind, wie vorauszusehen war.

Klar bewusst, damit man am Ende des Tages noch etwas Gewinn einkalkulieren kann. Ms zb macht angeblich weniger Gewinn pro verkaufte Konsole. Und Nintendos Gewinn pro verkaufte Konsole ist zb jenseits von Gut und böse

Mag sein, aber keine Ahnung was die mit der PS5 und ihrer zu kleinen Festplatte zu tun haben.

Mir bietet die Festplatte mehr als genug Speicherplatz. 6 exclusives 1ubisoft Triple a mehrere Aa und indie games.

Ist ja nicht so, dass man die Festplatten überteuert verkauft. Die Teile haben ihren Preis und eine größere Festplatte würde den Anschaffungspreis nach oben schrauben. So geht man halt den Weg dass man den Speicher erweitern kann und kommt im Endeffekt aufs selbe, vielleicht sogar günstiger weil es noch billiger werden kann. Selbiges gilt hier bei XSX und PS5. Kann man verstehen, muss man natürlich nicht. Aber keiner der Hersteller wird dir den doppelten Speicher für lau in die Hand drücken.

1 „Gefällt mir“

Meintest du nicht mal dass die Größe der Festplatte durch die Architektur bedingt wäre und die nächst Größere Interne Festplatte doppelt so groß hätte sein müssen oder war das jemand anderer?

Ne das war ich nicht. Glaube die Größe würde da auch nicht so die Rolle spielen.

Schau dir mal diese beiden SSDs an:

https://www.cyberport.at/?DEEP=3306-056&APID=116&gclid=Cj0KCQiAvvKBBhCXARIsACTePW-KWMnNSEGi79dW5_k1BfCJfZsnuR2Six5iwxDfAxpkfCktkH4zUyYaAja8EALw_wcB

https://www.cyberport.at/?DEEP=3306-05M&APID=116&gclid=Cj0KCQiAvvKBBhCXARIsACTePW8aL2dG4VG_DZcT9_i5AZmm2jmkHdHVPqrrepq2t4pDBlCpaPJvDCMaAhwqEALw_wcB

@Kovsk warst du das dann vielleicht?

Ich könnte schwören jemand hat hier etwas in die Richtung bezüglich der Internen Festplatte gesagt :thinking:

Kovsk oder Doomac hat das mal so in die Richtung auf ne Frage von mir gesagt, warum die PS5 diese komischen 825Gb hat. Ob das nächste jetzt doppelt is kp mehr aber er meinte das man die nur in bestimmeten „Clustern“ erweitern kann was dann eben für den nächsten wohl deutlich mehr und wahrscheinlich auch ne komische Zahl wäre oder so :thinking:

1 „Gefällt mir“

Müsste jetzt nochmal nachgucken, aber bei AC Valhalla war die PS5 Version auf jeden Fall deutlich kleiner als die PS4 Version. Bei Hitman 3 auch.
Aber ja, klar, halbieren wäre utopisch.

schau da mal nach, denn das würde mich schon sehr wundern.
Weder Valhalla noch Hitman sind PS5 optimierte Spiele.
höhere Auflösung und FPS ja. Aber die Dateien auf der Festplatte sollten eigentlich ziemlich ident sein.

Also ich hatte bei AC Valhalla ausversehen beide Versionen drauf und dachte schon, dass ich die PS4 Version brauche und die Version, die als „PS5“ gelistet war nur ein Patch war, weil die eben kleiner war als die PS4 Variante.
Hab dann mal die PS4 Version gelöscht und die PS5 Version ging trotzdem. War also nicht nur ein Patch.

Ich guck aber heute abend nochmal.

Hab mir Ratchet & Clank geholt, gibts ja jetzt umsonst.

4 „Gefällt mir“

Ja kam von mir. Soweit ich die Architektur der SSD der PS5 verstehe wäre die einzige Variante genau so viel Bandbreite aber mehr Platz intern zu haben, doppelt so große NAND Chips zu verbauen

1 „Gefällt mir“

Hat jemand das PS5-Headset und kann sagen ob das was taugt?

Ich hab’s. Bin damit sehr zufrieden. Soundqualität ist sehr gut (sofern ich das beurteilen kann. Habe mir noch nie Headsets über 200 Euro zugelegt), sitzt meiner Meinung nach angenehm auf den Ohren (auch noch nach 4-5 Stunden durchgehendes Tragen) und wirkt alles in allem sehr stabil. In den Tests wird teilweise das Mikrofon ziemlich niedergemacht. Kann ich persönlich so nicht bestätigen. Meinen Kollegen, der das Headset auch hat, verstehe ich klar und deutlich - aber klar, bei anderen Headsets hört sich das bestimmt besser an. Für den Preis bin ich aber rundum zufrieden.

1 „Gefällt mir“

@anon16191349 hat es ^^

1 „Gefällt mir“