PS Bohnen: Alles um die Playstation

Leider deutet für mich alles darauf hin. Braucht man sich nur das Gelaber der Chefs zu den zugehörigen Publishern in den letzten Monaten anschauen. Sobald diese nicht mehr auf Hardware angewiesen sein werden, machen die alle ihr eigenes Ding. Die Strukturen sind ja auch sogar schon vorhanden mit Origin, Battlenet, Uplay etc.

Bei den Streaming Services im Video Bereich ist ja auch nichts anderes mittlerweile und im Bereich Gaming wird es genauso kommen.

Ich habs schon ein paar mal erwähnt, aber ich hoffe wirklich dass Microsoft aus ihren Fehlern gelernt haben und mit der nächsten Konsole wieder mehr punkten können. Ich hab nämlich echt keinen Bock auf ein Monopol in dem Bereich, sowas geht für den Verbraucher nie gut aus.

1 „Gefällt mir“

Sollen sie machen, ich muss nicht jedes Spiel zocken.

Die nächste Generation wird definitiv interessant. MS hat ja in letzter Zeit eingekauft, wie es Amis sonst nur am Black Friday tuen. Andererseits tut MS aktuell alles um ihre eigene Konsole nur noch als ein Gerät unter vielen zu vermarkten. Es gibt bei MS Exklusivtitel gar nicht mehr und alles erscheint auch für PC. Könnte also gut sein, dass es für Leute mit einem potenten PC keine Frage sein wird und sich eher bei den reinen Konsoleros und Casual-Gamern entscheiden wird.
Streaming sehe ich noch nicht als ernsthafte Bedrohung für klassische Konsolen. Es wird Teil von ihnen (definitiv), aber braucht denke ich noch min. eine Generation um die Technik wirklich für den Endnutzer fit zu machen und, was noch viel wichtiger ist, den Endnutzer auch zu überzeugen, solche Services wirklich zu nutzen.

2 „Gefällt mir“

Oh man als ich noch richtiger suchti war hätte ich das gebraucht :smiley:

Wobei das Sony ja auch inzwischen auch mit einigen Exclusivs macht.

Was glaubst du wieso Microsoft so sehr auf Cross Gaming gepocht hat oder nicht das Minecraft Update auf der PS4 erschien? Mann will seine eigenen Strukturen auf soviel wie mögliche Plattformen integrieren. Wenn Sony sagen würde, dass man auf der PS4 den MS Store benützen könnte, würde es eine neue XB gar nicht mehr geben. Insofern werden wir in der nächsten Generation sehen, dass man noch mehr Hardware supporten kann und so sein Netzwerk ausbaut. Damit macht man heutzutage das Geld, Konsole sind nur der Türöffner für das Netzwerk.

Das kann ich genauso unterschreiben.

Mein Traum für XBOX wäre ja dass sie die so entwickeln dass man sie als SPielekonsole, aber auch als Office Gerät Quasi nutzen kann. So dass man keinen eigenen PC mehr braucht und sich einfach die XBOX als Hybriden nimmt.

Indirekt ja, aber es ist schon noch ein großer Unterschied. Sie helfen Indies auf ihrer Konsole zu erscheinen und sichern sich da bestimmt auch den ein oder anderen Deal, dass das Game nicht auf ner Box erscheint. Ob und wie es auf dem PC erscheint, ist Sony aber wohl relativ egal und viele Indies bestehen sicherlich auch auf diesem Rest Unabhängigkeit, dass Game auf dem PC raus zu bringen.
MS hingegen pusht aktiv ihre Windows Plattform. Man wollte ja schon den Namen Xbox nach der 360 quasi killen und es zu einer Windows-Konsole machen, ähnlich wie Valve es ganz am Anfang mit dem Steam Machines angedacht hat. Am Ende hat man aber wohl davon abgesehen. Ich denke das könnte sich nächste Generation ganz schnell ändern.

@anon27472674 Ich denke Sony ist extrem vorsichtig sich auf einen Kampf auf dem PC einzulassen. Gegen Valve und Microsoft auf deren Plattform wird es sehr schnell haarig. Man ist das Modell der reinen Gamer-Hardware diese Generation extrem profitabel gefahren und ich kann mir gut vorstellen, dass man das für nächste Generation auch nochmal versuchen wird. Glaube aber schon, dass sie mit ihrem Streaming-Service einen ersten Versuch wagen werden (machen sie ja effektiv jetzt schon). Das meine ich ja mit interessant, wie und ob überhaupt es noch “Konsolen” geben wird, entscheidet sich imho in der nächsten Generation.

@anon16191349 Da ich glaube, dass es bald nur noch Die Windows-Plattform in verschiedenen Ausfertigungen geben könnte, halte ich das für ein realistisches Szenario.

1 „Gefällt mir“

Ja meine Meinung diesbezüglich etwas kontrovers, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das meiste davon zutreffen wird. :man_shrugging:

MS geht da eher den anderen Weg und sagt, dass auch jeder PC (und andere Geräte) eine XBOX sind. Und damit haben sie auch recht. Du kannst auf deinem PC schon den selben Store nutzen, die selben Spiele mit dem selben Controller spielen.

@ForboJack
Sony und MS werden konventionelle Hardware und zusätzlich Streaming Hardware ab nächster Generation haben. Mit PS Now wird Sony zudem versuchen auf dem PC vorzudringen, genauso wie es MS bereits jetzt schon gemacht hat. Zusätzlich wird man auch daran arbeiten die Smart Devices einzubinden im selben Netzwerk (gab ja schon Leaks zu nem XB Smartphone Controller).

Davon müssen sie ja auch nicht weg, aber wenn sie eine Konsole machen auf der ich Office machen kann UND garantiert für X Jahre alle aktuellen SPiele Problemlos spielen kann wäre das auch ein großes Kaufargument. PS’s verschwinden dadurch ja nicht.

Ich glaube sogar, dass es sehr viele Apps bereits für den XB Store gibt, die ähnliches ermöglichen. M+T sollte auch funktionieren. Im Prinzip kannst du das also auch schon. Es ist halt vielleicht nicht ganz so praktikabel wie du vielleicht möchtest.

Ich will Abwärtskompatibilität, der Rest ist mir scheißegal!!:eddy:

Im Grunde beschreibst du da ja einen PC :smile:. Der große Unterschied wird wohl der sein, dass es einen quasi Standard geben wird, ab dem alle MS Spiele drauf laufen werden. Wenn da MS Macht groß genug sein wird, könnte das auch auf nicht MS-exklusive PC Titel abfärben.

Naja, PS4 und XBOX One sind ja mittlerweile auch nur Windows bzw Linux PC’s :smiley:

Aber es läuft halt kein Office etc. drauf. Sony hatte da ja mal nen kurzen Versuch mit der PS3 gewagt, der eher nach hinten los ging. Noch sind es halt geschlossene Plattformen und ich sehe nicht, dass Sony das so schnell ändern wird. MS hat den PC ja schon für ihre eigenen Titel geöffnet. Der nächste Schritt wäre, dass Windows Software auch auf der Konsole läuft. Dann hast du die neue Xbox quasi als All-In-One-PC und normale PCs eben als individuelle Erweiterungen von diesem Standard.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da ja eher konservativ eingestellt. Natürlich fände ich es cool, wenn ich auf meinem iPad oder einem Surface streamen kann. Jedoch sollte dies nicht die einzige Möglichkeit sein.

Von Sammelsurien wie Steam halte ich ebenfalls wenig. Ich glaube, ich habe nicht einmal 20% der Spiele gezockt, die ich auf Steam gekauft habe.

Es gibt meiner Meinung nach nichts schöneres, als am Release Tag in ein Geschäft zu gehen und sich das Spiel aus dem Regal zu holen. Ähnlich halte ich es mit Filmen. Retails gehören mir, ich bin auf keine Plattform eines Drittherstellers angewiesen. Außerdem weiß ich ein Spiel vielmehr zu schätzen, wenn ich dafür 30-50 € ausgegeben habe, als wenn es durch irgendeinen Gratismonat hinterher geschmissen wird.

Ich glaube, dass das aber auch immer noch Nachwirkungen sind weil sich MS diese Generation so hart verkalkuliert haben. (Die haben sich damals mit dem TV und Spiele nicht mehr gebraucht verkaufen können Blödsinn extrem ins Knie geschossen.)
Die versuchen jetzt noch den Kahn einigermaßen oben zu halten um dann in der nächsten Generation an zu greifen. Deswegen haben die so krass eingekauft. Ich bin überzeugt, dass es bei denen klick gemacht hat und die in der nächsten Generation auch wieder Exklusivtitel bieten werden.

sony verschickt codes für einen avatar an leute,die platin in spiderman haben.

Ist doch an sich gar nicht mal so schwer. Bis auf die nervigen Herausforderungen für die Anzüge :beanwat:

1 „Gefällt mir“