PS Bohnen: Alles um die Playstation

Ich will alles auf einer Konsole haben, und unendlich Platz ist bei mir leider auch nicht vorhanden.

Das heißt du verzichtest lieber auf neue exklusive PS5 Games als auf irgendwelche alten Games? Ist für mich überraschend, aber jeder Gamer ist anders. Und ist schon gesagt, dass diese „Top 100“ das Maß der Dinge ist, oder einfach nur der Anfang der Kompatibilität?

Wenn jetzt Cyberpunk auf der PS5 wesentlich geiler und geschmeidiger ist, dann wäre mir die Konsole es schon wert, dass ich dann, wenn ich mal Bock auf ne alte Kamelle habe, meine PS4 hochhole aus dem Keller. Wobei ich das bei meinen anderen alten Konsolen (außer SNES) auch noch nie gemacht habe :smiley:

Den Traum von „alles auf einer Konsole“ kann ich aber generell durchaus nachvollziehen. Gar keine Frage.

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich stellt sich die Frage, welche Konsole es werden soll, ohnehin nicht. Solange es auf der xbox keine Spiele wie, God Of War, Spiderman oder Horizon Zero Dawn gibt, steht auch in Zukunft ne Sony Konsole im Regal.
Wenn dann Microsoft dann irgendwann mal nachziehen sollte und Games, die über Forza oder Halo hinausgehen, kann ich mir die xbox immer noch kaufen.

3 „Gefällt mir“

Lässt sich glaube ich am besten zusammenfassen als: SSD ist extrem gut und eliminiert nicht nur Ladezeiten, sondern verändert auch Möglichkeiten für das Game Design. HDDs werden unterstützt, aber nur für PS4-Spiele, PS5 benötigen SSDs, die mindestens so gut sind wie die von der PS5.

Backwards Compatibility ist so ein Fragezeichen, es wurde wieder nur von PS4 gesprochen, andere aber nicht klar dementiert. Diese werden wegen der nativen Lösung aber einzeln angepasst, sodass zum Launch nicht alle Spiele zur Verfügung stehen, es sollen aber immer mehr geupdatet werden, bis dann wirklich alle verfügbar sind.

GPU CPU blabla hab ich wirklich gar nicht verstanden. Hab nur notiert, dass Sony das Problem mit der Kühlung der PS4 zugibt und das bei der PS5 besser macht.

Und beim 3D Audio ist es eben cool, dass sie ne eigene Einheit dafür eingebaut haben, und es sogar möglich sein soll, 5.1 über normale TV Lautsprecher virtuell zu bringen.

Also so hab ich das verstand in der PK, kenne mich generell nicht so mit den Technischen Fakten aus, mir wirds einfach wieder reichen wenn das Interface wieder schön simpel gestaltet ist, man gute exklusiv Spiele produziert und ich die PS5 super als Home Entertainment nutzen kann. Das mit der Backwards Compatibility ist dann nur Kirsche auf der Sahne für mich, aktuell spiele ich kaum alte Spiele, da mein Backlog eh so lang ist, dass ich da noch ewig dran sitze und für mich alte Spiele Augenkrebs verursachen :sweat_smile:

Ps5 ist sowas von gekauft. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mit dem Kauf mindestens bis zur ersten Revision warten. Vermutlich sogar bis zur zweiten oder bis zur Slim. Sony hat in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass sich das Warten lohnt, wenn man keine Lust auf Kinderkrankheiten hat oder zu einem günstigeren Preis zuschlagen will.

11 „Gefällt mir“

Werde ich wohl auch so machen. Früher war ich immer der erste der sich alles gleich gekauft hat… aber das ist vorbei. Ich hoffe einer meiner Freunde wird seiner schnell überdrüssig und leiht mir diese dann mal aus. :slight_smile:

Gefühlt (!) war das früher auch nicht so ein Problem wie heute mit den Revisionen.

Mittlerweile bin ich ja selbst bei Handyupdates dazu übergegangen erst Mal ein paar Tage zu warten um sicher zu gehen, dass die nichts wichtiges killen.

Wenn ich vermuten muss, dass ich nach 3-4 Monaten eine „gefixte“ Version zum selben Preis bekomme, wüsste ich nicht, warum ich da direkt am Anfang kaufen sollte.

1 „Gefällt mir“

2 Kollegen und ich nutzen noch immer die day One ps4 und pads.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach erstes Modell verkaufen und dann sich ein neueres Modell holen … Jetzt schon ein paar Mal so gemacht, Verlust war im schlechtesten Fall max 150.-. Vor allem wegen der Lüfterkatastrophe meiner aktuellen playse führt am Kauf zum Release kein Weg vorbei :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

War bei der PS4 am Start dabei und hab die Vanilla PS4 noch für einen guten Euro vor dem Pro Wechsel verkauft. Gleiches bei der X1S beim Wechsel zu X1X. Insofern besteht da für mich kein Grund auf irgendwas zu warten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ist ja auch nichts schlechtes dran. Aber es gibt das “gleich” Produkt jetzt halt ein bissl aufpoliert. Ich sag ja auch nicht, dass die Produkte totaler Müll sind. Aber ich warte lieber darauf, dass kleinere Kinderkrankheiten auskuriert wurden, bevor ich mir sowas kaufe

Bei der Switch ist es ja ähnlich soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch noch die erste PS4. Mag diese Zwischenschritte nicht und habe mich dem bisher immer verweigert :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich auch :smiley: Von daher wäre ein Upgrade auf die 5er schon geil. Spätestens mit Cyberpunk wird das bei meiner PS4 dann wohl sicher kein Spektakel… Aber mal glotzen

2 „Gefällt mir“

Ja, ich bin aber kein Fan von dieser Produktpolitik. Eine Konsole ist für mich etwas Beständiges, das ich nicht alle zwei Jahre austauschen will. Von dem Umweltaspekt ganz zu schweigen. Und wie @Behnson schon sagte, ist es inzwischen ohnehin so, dass man relativ schnell eine Revision angeboten bekommt, die dann leiser ist, weniger Strom verbraucht und andere Problemchen ausmerzt. Kann aber jeder natürlich so machen wie er will.

Wer weiß, vielleicht wird die PS5 von Anfang an super laufen und kaum Probleme machen. Im Rückblick auf die PS4 Pro bin ich da zwar äußerst skeptisch, aber mal abwarten. In so einem Fall würde ich natürlich nicht so lange warten, aber wie gesagt - bis zur ersten Revision dürfte für mich kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Da musst du aber auch folgendes bedenken:
Jemand der deine gebrauchte Konsole abkauft, holt sich automatisch keine neue Konsole. Ich denke, das gleicht sich mehr oder weniger aus.

Ja, wobei sich da die Frage stellt, ob das immer so funktioniert. GameStop hat ja auch öfters diese Tauschaktionen und da bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht jede einzelne Konsole weiterverkauft wird. Eine Menge verstaubt im Lager und landet irgendwann sonstwo. Ist natürlich eine große Diskussion, aber im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung bei der Technik können wir für langlebige Produkte und lange Lebenszyklen dankbar sein.

1 „Gefällt mir“

würde ich ehrlich gesagt genauso machen. mich interessiert auf der ps4 genau ein exklusivtitel und das ist horizon. auf der xbox kann ich die mass effect trilogie nochmal rausholen oder spiele die ich früher gerne gezockt hab nochmal erleben, was mich schon sehr reizen würde.

1 „Gefällt mir“

Jeder, der einen (brauchbaren) PC hat, benötigt allerdings keine Xbox. Daher ist das für mich nicht mal eine Option. Ich bleib bei der PlayStation.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja dass ich keinen PC mehr brauch mit der neuen Xbox :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“