Nur bringt dich eine WLAN-Verbindung mit deinem PC bei deinem Problem nicht weiter. Du wirst dann halt mit dem PC 'ne Halbduplex-, anstatt Vollduplex-Verbindung zum Router haben. Die Konsole wird trotzdem die volle Bandbreite ausnutzen. Da man an der PS4 keine Drosselung einstellen kann, wäre es eher ratsam einen neuen Router zu kaufen, der es ermöglicht entsprechende Einstellungen vorzunehmen.
Aus Neugier: Hast du das Problem, dass am Rechner nichts mehr geht, auch, wenn die PS4 an ist, aber nichts runterlädt?
Ein Problem, wo ich seit Jahren keine Lösung finde, was sich zG irgendwie von selbst gelöst hast. Die PS4 hat ständig mein WLAN quasi lahmgelegt, auch ohne Downloads, egal, was ich am Router gemacht habe. Seit meinem letzten Umzug verschwunden, aber mal schauen, wie es mit der PS5 wird.
Eventuell waren die Verkabelungen nicht abgeschirmt. Das passiert bei mir, wenn ich die PS4 zu Nah an meinen Rechner stelle. Da unterbricht das WLAN-Modul der PS4 den WLAN-Stick am PC. Der Front-USB am PC ist wohl nicht (gut) abgeschirmt und das Verlängerungskabel, das beim WLAN-Stick dabei war, ist auch murks.
Alles was du in Verwendung hast sollte denke ich mal upgedated werden. Ich bin mir leider nicht sicher wie es mit Anwendungen ausschaut die man schon länger nicht mehr in Verwendung hatte.
Denke doch das es helfen könnte. Nach @Midgar Post hab ichs mal per steamdownload und Handy am WLAN getestet und es sieht so aus als ob der Router wenn LAN und WLAN Gerät gleichzeitig Laden die LAN Ports automatisch so drosselt das noch Bandbreite fürs WLAN Gerät da is.
Also das is wirklich ganz unmöglich ?
Gibt es vlt LAN Hubs wo man die Ports drosseln kann ? Das wäre ja dann theoretisch der nächst beste Weg.
Vorhin les ich noch in ner Überschrift, Sony trollt diese Woche mit ein paar dicken PSVR-Ankündigungen, zur PS5 wirds aber mal wieder nix ans Infos geben.