PS Bohnen: Alles um die Playstation

Ja an sich nervt es mich auch (gibt ja gefühlt im Gaming mehr Clickbait als richtige Infos), aber die Wortwahl in dem Zusammenhang finde ich etwas schwierig.

1 „Gefällt mir“

Es ist Presse, die Spekulationen als Fakten verkleidet. Was soll es in dem Fall sonst sein als „Lügenpresse“?

Der Begriff ist doch völlig überdimensioniert für den Gaming Bereich.
Du nutzt hier einen rechten Kampfbegriff für Clickbait von Spieleseiten.

8 „Gefällt mir“

Jein. Ich sage, wegen solcher Berichterstattung ist es kein Wunder, wenn die Rechten mit dem Begriff irgendwann durchkommen.

Die AfD ist also deshalb so groß geworden, weil die Gaming Presse Clickbait wegen vermeintlicher Gerüchte betreibt :thinking:

6 „Gefällt mir“

… Mit dem BEGRIFF

Sorry, dass ich drauf geantwortet habe. Das war ein Fehler.

Du wolltest den Begriff vermutlich nur fallen lassen, um zu provozieren. Das lasse ich dir.

2 „Gefällt mir“

Ne, das war ein Ausbruch aus der Wut heraus. Ich erkläre gleich genauer, was ich meine, jetzt wird erstmal Kaffee gemacht.

So nu. Eigentlich ganz einfach der Gedankengang, dachte ich.

Also: Eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft ist Pressefreiheit. Pressefreiheit sorgt dafür, dass Skandale aufgedeckt werden. Sorgt dafür, dass Politiker nicht machen können, was sie wollen. Sorgt dafür, dass Kriminalität im großen Stil aufgedeckt wird. Sorgt dafür, dass ich weiß, wo nächste Woche Flohmarkt ist.
Als wichtigstes Element der Presse (-freiheit) sehe ich Journalisten (ich nehms mal als Sammelbegriff, will jetzt keinen durch irgendwelche Definitionsfrickeleien ausschließen).

Journalisten gehen Risiken ein, sie begeben sich in Gefahr und leisten dabei einen furchtbar wichtigen Job. Ich will Journalisten vertrauen können, so wie ich einem Arzt vertraue oder im optimalen Fall meinem Versicherungsverwalter (ja ja ja, ganz heißes Eisen, schon klar).

Und ich will, dass jeder in einer Demokratie den Journalisten vertrauen kann, vorbehaltlos.

Einer der schwersten Angriffe auf die Demokratie bzw. auf die Gesellschaft ist der auf die Presse.
US Präsident spricht dauernd von „Fake News“, diskreditiert Reporter als „Lügner“, und hierzulande scharen sich immer mehr Menschen um Leute, die gegen die „Lügenpresse“ wettern.
Sie alle haben in meinen Augen Unrecht: Die Presse, zum überwiegenden Teil, ist ein Wahrheitsaufdecker und kein Verschleierer.

Deswegen jedoch regt mich jeder Pressevertreter (und sei es ein dahergelaufener Möchtegernredakteur eines Online-Fanboymagazins) auf, der an diesem Ast des Vertrauens sägt.
Wenn ein Journalist Lügen und Manipulationen als Stilmittel verwendet, dann kann das über kurz oder lang der ganzen Branche schaden.

Ein 13jähriger, der täglich auf sagen wir mal xboxdynasty surft und dort immer wieder auf solche Lügen/Manipulationen stößt (Achtung: Spekulation, ich beziehe mich auf den Artikel oben und kann mir vorstellen, sowas passiert dort häufiger), kann ein Grundmisstrauen entwickeln.
Was generell nicht verkehrt ist, im Rahmen. Aber man sieht ja, wozu son Grundmisstrauen auch führen kann: „Erkundigt euch mal! Denkt doch mal selber nach, ihr Schlafschafe!“

Und deswegen sage ich:
Journalisten, die sich der Lüge bedienen, untermauern den Begriff „Lügenpresse“ und geben ihm über kurz oder lang Gültigkeit.

Nachtrag: „Wehret den Anfängen“ ist ein Prinzip, das ich als wertvoll und effektiv ansehe.

Daher sollte man aber grundsätzlich zwischen „Journalisten“ und Journalisten unterscheiden. Jeder Depp kann eine Webseite erstellen, „News“ „schreiben“ und sich Journalist nennen (ist nämlich kein rechtlich geschützter Begriff), sogar einen Presseausweis beantragen. Der Pressekodex ist auch freiwillig.

Demgegenüber stehen ausgebildete Journalisten, die im besten Fall Journalistik und Publizistik studiert haben und danach ihre Karriere beginnen. Diesen Personen unterstelle ich grundsätzlich eine gewisse Berufsethik, aber sicherlich gibt es auch welche davon die bei der BILD arbeiten.

Da jetzt wegen irgendeinem Schiss im Internet die Fake News Keule auspacken ist deutlich übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Den Begriff nutzen nunmal Fascho´s und Verschwörungstheoretiker. Wenn du nicht als solcher gesehen werden willst, nutze den Begriff nicht.

Zumal es ursprünglich um 2 Artikel von voreingenommenen News-Seiten ging (Xboxdynasty, Play3). Ist ja im Fußball beispielsweise genauso, das Bayernmagazin berichtet anders über deren Niederlage als die Hoffenheim-Zeitung.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht Leute - ich finde es gerade ziemlich eindeutig dass ich hier nicht einen rechten Kampfbegriff benutze, sondern vor einem rechten Kampfbegriff warne.

Und weil es „voreingenommene News-Seiten“ sind, ist es in Ordnung, dass sie lügen und manipulieren?

Will keine der Seiten verteidigen, die sind mir einfach egal.

Aber…

Darf ich fragen wo in deinen Beispielen gelogen wurde?

Und das klingt ehrlich gesagt auch nicht gerade neutral.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich zitiere:

„PlayStation 5: Demons Souls Remake erreicht keine 4k mit 60 FPS
Das Remake zu Demons Souls erreicht auf der PlayStation 5 keine 4K mit 60 FPS“

Schlagzeile + … wie heißt das? Was unter der Schlagzeile steht.
Da wird ein Fakt dargelegt, der sich als unbestätigte Behauptung entpuppt, wenn man sich mit der Quelle auseinandersetzt. Da zitiere ich mal Play3:

„… nahmen sich die Redakteure von Digital-Foundry dem neuesten Gameplay-Material von „Demon’s Souls“ an. Wie es unter anderem heißt, sollten wir nicht mit einer Darstellung in 4K und 60FPS rechnen.“

Es ist eine Kleinigkeit, eine leicht andere Formulierung.
Aber wenn aus Spekulationen oder Mutmaßungen Fakten gemacht werden, ist das für mich einfach nur noch eine Lüge bzw. Manipulation.

Das ist halt keine Lüge ich hab das DF Video auch gesehen.

Wenn du halt positive PS News lesen willst schmeiß XBOXdynasty aus deinem News-feed raus.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es Nitpicking, aber als jemand, der schon Wert darauf legt, etwas genau zu lesen, finde ich ist es ein großer Unterschied zwischen „das ist so“ und „rechne mal damit, dass es so ist“.

A: „Mama hat dir nen Pullover gekauft, hab ich gesehen.“
B: „Welche Farbe ist er?“
A: „Er war noch eingepackt in so ner Tüte [Vorab-Gameplay-Material!], rechne mal damit, dass er rot ist.“ / „Er ist rot.“

Da siehst du keinen Unterschied?

Btw: Da ich kein fanatischer Sony Fanboy bin, sondern ein sehr kritischer PlayStation-Kunde (das habe ich hier sicher schon öfter zum Ausdruck gebracht), blende ich xboxdynasty nicht aus meinem Feed aus - denn die sind ein zuverlässiger Lieferant von negativen Neuigkeiten über meine nächste Konsole, die mich selbstverständlich interessieren.
Ich verstecke mich nicht in einer Heile-Welt-Informationsblase …

Nachtrag: Außerdem hab ich ne Xbox One zu Hause, warum soll ich dann xboxdynasty ausblenden?

Vielleicht hilft es ja deinem Gemüt, dann brauchst du dich auch nicht mehr über die ach so verlogene Presse aufzuregen.

Wenn du seriöse Berichterstattung willst abonniere doch einfach den DF Channel auf Youtube.

In deren Video wird übrigens eindeutig gesagt, dass es sich um 1440p und 60FPSs handelt keine mutmaßen oder sonst was. Sie gehen nur davon aus, dass das der Performance Mode war und es noch einen 4k 30FPS Modus geben wird.

Und was ist das überhaupt für ne Aussage? Was willst du mir damit sagen? Leb ich in in einer Heile-Welt-Informationsblase? Bist du Neo? Rote oder Blaue Pille? Tyler durden bist du es?

1 „Gefällt mir“

Verstehst?

Ne tut mir leid, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Du fuckst dich über angebliche lügen ab obwohl es einfach nur biased news sind und strickst dir irgendwelche Fantasy Geschichten zusammen in denen jugendliche das Vertrauen in die Medien verlieren weil sie einen Xboxdynasty Arikel gelesen haben.

Komm mal klar sind immer noch nur Videospiele.
Mister „kein fanatischer Sony Fanboy“

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Meinung haben, dass Sony Exclusives denen der Xbox überlegen sind und kein fanatischer Fanboy sein … komm du mal klar.

Ich erklärs dir aber gern nochmal, obwohl ichs recht easy sehe.

Du sagst:

Daraufhin sage ich, dass ich nicht in einer Heile-Welt-Informationsblase leben möchte. Ich möchte nicht NUR positive News über die Playstation lesen, ich möchte mich nicht nur auf Journalisten beziehen, die davon leben, Sony von morgens bis abends Honig ums Maul zu schmieren.
Sony baut am laufenden Band Mist, besonders wenn sie die Oberhand haben. Die haben einen schweren Hang zur Arroganz, wenn sie auf der Pole Position stehen.
Und wenn die kundenfeindliche Entscheidungen treffen (was sie ständig machen, siehe Verhinderung Crossplay, Abschaffung von Abwärtskompatibilität, Streichen von Features wie mp3s/CDs …), dann will ich darüber informiert werden und nicht blind Sony meinen Hintern hinhalten.
Ist doch … ne gute Sache, oder nicht?