Leute ich muss euch echt mal loben… oh nein halt warte das war für die anderen Shows.
Leute dass war grausig!!! Ja jetzt habe ichs ^^
Ich mein ihr sagt es ja selbst ihr seit die komplett falschen Leute für dne Stream gewesen und dass sage ich als jemand den Technik und Konsolen eigentlich ziemlich kalt lassen.
Die Preso war richtig informativ und im Nachhinein hätte ich mir lieber den Direktstream gegeben als es bei euch zu sehen.
Nur mal ein paar Kernthemen die wichtig sind:
Zur SSD ist neben ihrer Geschwindigkeit vor allem etwas zum Algorhytmus gesagt worden mit dem sie die Daten auf eine bessere Art dirigieren und es wurde auch erklärt wieso man mit einer SSD zwar PS4 Spiele beschleunigen kann dies aber nichtmal ansatzweise so gut geht wie es für die PS5 möglich sein wird.
Darüber Hinaus und dass ist ja eine der Informationen die ihr noch mitbekommen habt bietet dies für zukünftige Spiele die Möglichkeit Schläuche abzuschaffen, Weitsicht und Detailreichtum zu verbessern und bestimmte Methoden die zur Datenentlastung notwendig waren (bspw. Berge die Objekte verdecken die sonst mitgerendert werden müssten) abschaffen zu können. Letztlich führt dies dann zu Spielwelten die nichtmehr durch technische Limitierung entstehen sondern aus ganz bewusster Weltenarchitektur.
Wir erfuhren zudem etwas über die Eingewöhnungszeit für die jeweiligen Konsolengenerationen bei der Spieleentwicklung, klingt erstmal nicht sehr spannend wenn man sich aber überlegt dass dies auch in Hinblick auf PC Portierungen ein wichtiger Faktor ist und für die Spieleindustrie ein erheblicher Kostenfaktor auch war der auch einen Grund für die schlechte spielebandbreite der PS3 Ära ist, sollte man dass schon mal mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit auch begutachten.
Dann wurde leider durch Simons, Gregors und Ilyass Zwischenrufe das thema Lautstärke und Energieverbrauch ad absurdum geführt und das einzige was Simon hörte war es wird lauter und nochmehr Strom fressen. Dies ist überhaupt nicht der Fall sondern es wurde erklärt, dass sie für die unterschiedlichen Auslastungsleistungen zu planen haben damit es eben nicht unter Volllast klingt als würde ein Düsenjäger sein Triebwerk zünden. Dies tun sie anders wie bisher in dem sie von vornherein den Energieverbrauch festlegen und daran die Frequenz festhalten mit der die CPU ausgelastet wird. Bisher wurde hier geraten wie hoch die Belastung wohl sein würde und dann der Energieverbrauch entsprechend ausgegeben, das führt bei falschem raten aber zu mehr Hitze und damit auch mehr Ventilatorengeräuschen.
Ein letzter völlig banaler Reinruf seitens Simon war dann bei der Erklärung von virtual dolby Surround Sound „Das hatte ich schon vor 20 Jahren!“ so Simon worauf ich mir instant die Frage stellte ob Simon in einer geheimen Forschungsabteilung arbeitete.
Nur ums nochmal kurz zu erklären virtuelles Dolby Surround ist kein echtes dolby surround mit zig Boxen die Töne von sich geben sondern es wird Anhand von frequenztönen lediglich vorgegaukelt dass Töne aus unterschiedlichen Richtungen kommen, die Qualität mit echten Surround Sound Systemen wird das ganze nochmal verstärken aber es ist dann eben auch möglich mit der normalen Soundausgabe des PC Monitors oder der Kopfhörer einem Dolby Surround Sound vorzugaukeln. Dies ist allerdings wie ebenfalls erklärt wird auf Grund der biologischen Gegebenheiten bei jedem anders und sie haben für die häufigsten passenden schnittmengen bereits Voreinstellungen gemacht.
Nochmal ja es ist technisches Gerede und sicher nicht das spannendste der Welt für den Ottonormalo, normal hätte es mich auch eher abgeturnt sowas zu sehen aber ich fand diese Präsentation sogar sehr spannend und habe mehrfach meinen Monitor mit „Haltet doch mal die Schnauze!“ angebrüllt als ich euch zusah weil ihr nicht nur wichtige Dinge überschnattert habt sondern dann euch auch noch aufgeregt habt dass sie angeblich nix vernünftiges gesagt haben.
Für alle die sich eine PS5 holen wollen gabs zudem auch noch wichtige Beratungsempfehlungen für SSD und HDD Erweiterungen so wurde von vornherein gesagt man solle Abwarten weil sie mit den kommenden Betas für die Spiele auch Benchmarks machen um dann Infos zu passenden SSDs zu geben, da eben eine langsamlaufendere SSD zu Problemen führen würde. Für die HDD Erweiterungen wird empfohlen dort aber eher ältere Spiele drauf zu installieren da die von der SSD wenig bis gar nicht profitieren würden während die teureren SSD Platten eben für neuere Titel ein Muss sind. Wer natürlich eh nicht aufs Geld schaut kann sich auch mit SSDs zuscheißen
Zum Abschluss muss ich einfach mal sagen, dass dies mit Abstand die schlechteste Präsoverfolgung war die ich bislang bei RBTV gesehen habe, schllichtweg weil technisches Desinteresse auf falsche Vorstellungen auch traf, gewürzt mit einer Priese fälschlichen „Weis ich doch alles eh schon!“.
Bitte für kommende Präsos entweder jemanden mit Ahnung dazusetzen oder hinhören was gesagt wird. Nochmals dass „Gelaber“ hier ist für die GDC gewesen also für die Spielehersteller und die können damit sehr viel Anfangen und ihr könntet auch mehr damit Anfangen wenn ihr mal darüber nachgrübelt was das Spieletechnisch bedeutet und vor allem auch ermöglicht.