Punk, Ska, Oi! und ähnliches

1 „Gefällt mir“

Hört sich echt nice an! Muss ich mir demnächst mal genauer anhören :grinning:

1 „Gefällt mir“

Müssen im Deutsch-Unterricht 3 Minütige Vorträge halten. Habe mich auf das Thema Skinheads eingeschossen um mal mit Vorurteilen aufzuräumen.

Für die komplette Historie reicht die Zeit natürlich bei weitem nicht aus.

Jamaikanische Einwanderer plus englische Arbeiterklasse, Screwdriver - > Abspaltung, Traditional, SHARP, RED und Oi! vs RAC…

Wo soll ich ansetzen? Musikalische Anfänge in Jamaika? Mods? Mode/Stile erwähnen?

Wie differenziert soll ich sein?

Habt ihr Ideen/Vorschläge? Punkte auf die ich unbedingt eingehen sollte. Punkte die ich weglassen kann.

Wenn du hauptsächlich mit den Vorurteilen aufräumen möchtest würde ich nur kurz auf die Ursprünge eingehen und dann mich eher um die Unterschiede zwischen rechten und linken Skinheads kümmern.
Ebenso würde ich mich dabei nicht nur auf die Innern Werte und Unterschiede der beiden Pole eingehen sondern auch auf die Musikalischen Genreunterschiede und auf das äußere Erscheinungsbild eingehen.
Einige wichtige Gruppierungen sehe ich als sinnvoll aber nicht notwendig an.

Alles in Allem ist es aber sehr schwer die Subkultur der Skinheads in ihren Ausgeprägtheit und Differenziertheit in nur 3 Minuten zu behandeln. Somit wird der Vortrag vermutlich eher nicht besonders Tiefgründig werden können und ich würde alles weglassen was nicht zum wichtigsten gehört. Welches dabei in wichtig und Unwichtig ist musst letztendlich du entscheiden.
Es hilft ja weder dir noch dem Publikum wenn du wichtige Eckpfeiler herunterbetest ohne dahinter zu stehen.

Klingt sinnvoll. Ich muss morgen mal nachfragen, inwieweit ich Medien einbinden kann.

Der Unterschied zwischen Ska/Rocksteady, Skinhead Reggae und RAC/Rechtsrock Scheiße ist wohl für jeden hörbar.

Aber bei Oi! wird’s schon schwerer…

Fallen euch außer


noch andere “offensichtliche” prägnante Hörbeispiele ein?
1 „Gefällt mir“

Pennywise bringen im April ein neues Album raus:

Schön das sie noch den typischen Sound haben (keine Umwege, straight forward), gefällt mir sehr gut bisher. Bekomme direkt THPS Vibes. Wird wahrscheinlich ein weiterer Anwärter auf das Album 2018.

4 „Gefällt mir“

Nice!

Und

gehören zu meinen All Time Faves

3 „Gefällt mir“

Durchaus nicht schlecht. All Or Nothing habe ich damals bis zum abwinken gehört, Tomorrow ist bei mir ganz weit vorne. Allerdings war dort ja Zoltán Téglás, der Sänger von Ignite am Werk. Das jetzt Jim wieder dabei ist, finde ich sehr gut. Obwohl es ja keinen großen Unterschied gab. Mit dem letzten Album “Yesterday” konnte ich hingegen nichts anfangen.


1 „Gefällt mir“

Also ich habe vor Jahren in der Berufsschule einen Vortrag über Skinhead Kultur gehalten und der ging einfach mal 50min :sweat_smile:

Ich frage mich, wie du 3min darüber reden willst^^

Theoretisch könntest du auch nur einen Vortrag über Ska machen und da fallen Skins ja automatisch mit rein :wink:

Lieder würden mir noch einfallen

  • Judge Dread - bring back the skins
  • The Specials - Skinhead Girl
  • Mr Symarip - Skinhead Moonstomp

Als Beispiel kannst du auch mal bei Youtube nach „1000 Skinheads perkele“ suchen und zeigen, wie die Band Perkele aussieht und das Video zeigen (Song: Forever , was ja ein romantisches Lied ist :wink: )!

Ansonsten würde mir von der Struktur vlt sowas einfallen wie:

Beginn mit ner Frage: Was sind für euch Skinheads? Dann paar Antworten abwarten → darauf reagieren , wie „Ja da seid ihr auf dem richtigen Weg“ oder "nein alles falsch :stuck_out_tongue: "

Und dann kurz nur die Geschichte , woher sie kommen und was die Wurzeln sind (Ska , Reggae, Arbeiterklasse) und dann erwähnen, dass es in den 80er durch Einfluss der Politik zur Aufspaltung gekommen ist und es dadurch viele Gruppen gibt, wie z.b. … (vlt sortiert in links, rechts, traditionell ohne aber genauer darauf einzugehen)

  • Abschluss mit einem Lied !
1 „Gefällt mir“

Neues McCafferty Album ist draußen, ich vermisse zwar stark die alten Akustik-Songs, aber ansonsten fetzt die Scheibe ganz ordentlich.



Wer von Euch geht denn zum Booze Cruise Festival in Hamburg? Ich war letztes Jahr da und habe es mit einem Besuch im Bohnenhaus verbunden :wink: Leider war zu dem Zeitpunkt die halbe Firma in LA bei der E3. War aber trotzdem sehr interessant und ein paar Leute hat man natürlich getroffen.

Wer nicht weiß, was die booze cruise ist: http://www.boozecruise.de/

Leider sind die Preise ziemlich in die Höhe gegangen, aber die 60 Bands wollen natürlich auch untergebracht, die Boote und Clubs gemietet werden etc.

Meine Highlights werden Pkew Pkew Pkew, Make War, Idle Class und RVIVR

1 „Gefällt mir“

That’s my kinda shit!

Ich mag die Anspielung auf

1 „Gefällt mir“

feine sahne fischfilet beim ruhpott rodeo !!
“bad manners” (feiner SKA) auch ruhpott rodeo am start!!












2 „Gefällt mir“

WIZO ist Liebe

1 „Gefällt mir“

Gerade die in der aktuellen Folge Tracks gesehen.