PvP im Rollenspiel sinnvoll?

Wie steht ihr zu PvP im Rollenspiel?
Ich hab das Problem, dass in meinem Rollenspielgruppe unser Face, den wir IC erst kurz kennen, uns immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Wir spielen im Star Wars Universum und er ist ein Neumodianer (die Handelsgildetypen) und ist arrogant und feige, aber musste für einige Zeit untertauchen und hat sich uns angeschlossen (Schmugglercrew).

Beim letzen Mal sind wir mit unser Raumschiff versehentlich ins falsche System geflogen und sahen uns da mehreren Abfangjägern gegenüber. Unser Pilot hat auf Aufforderung unser Schiff gestoppt und es kam ein Enterkommando an Bord was sich als Angestellte einer Firma ausgegeben hat in deren Sperrgebiet wir geflogen sind. Wir waren nur zu dritt und leicht bewaffnet und das Enterkommando bestand aus 7 schwer bewaffneten Typen. Wir sollten festgenommen werden und der Pilot und ich haben das auch akzeptiert, da denkt sich unser Face es müsste einfach versuchen allein zu fliehen und rennt zum Cockpit und sperrt sich dort ein und startet das Schiff wieder. Naja wir werden in das Shuttle der Firma gebracht und er schafft es mit dem Schiff ein paar Meter weit zu fliegen bevor es komplett zusammengeschossn wird. Totalschaden und wir sind eh gerade Pleite.
Das war bis jetzt die schlimmste Aktion, die er gebracht hat, aber nicht die Erste. Ich weiß nun nicht wie ich mit dem Charakter noch umgehen soll. Aufgrund seinen Charakters verbindet uns keine Freundschaft. Wir hatten ihn damals nur mitgenommen, damit er für uns bessere Konditionen aushandelt, aber irgendwie bringt er mehr Probleme als er hilfreich ist.
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich ihn töte oder vllt auch nur auf dem nächsten Planeten aussetze. Beides würde dazu führen, dass er seinen Charakter nicht mehr weiterspielen kann. Man will aber auch kein Spielverderber sein. Soll ich lieber grübeln, ob mir noch irgendwas einfällt, warum wir als Crew zusammenbleiben sollten?

Also ich bin jetzt eher ein unerfahrener Rollenspieler, hab nur ein paar runden gespielt, aber ich würde mir wohl überlegen wie mein Charakter in der Situation handeln würde und das dann tun.

Wir hatten zum Beispiel in einer Runde mal zwei Charaktere die sich allein durch ihre Herkunft schonmal nicht ganz grün waren. Irgendwann hat der eine den anderen provoziert und da der zweite eine Art Samurai spielt der sehr viel wert auf seine Ehre legt kam es zum Duell. Es wurde zwar nur bis zur ersten Wunde gekämpft, aber es hätte auch einer sterben können.

Naja es gab schon zwei Prügeleien zwischen dem Piloten und dem Neumodianer, aber da wurde immer gestoppt als er ohnmächtig geworden ist.

was ist denn ein face?

Der Charakter, der für Verhandlungen zuständig ist, weil er das meiste Charisma hat, am besten Lügen, Verhandeln, Einschüchtern kann etc.

also nils?

1 „Gefällt mir“

Ja

Dann käme es ja auch nicht mehr überraschend wenn er einfach irgendwo zurückgelassen wird. Er kann sich ja dann auch nen neuen machen und trotzdem in der Runde bleiben.

finde das kommt ganz auf die gruppe an. es geht ja immer drum das alle irgendwie spass haben und so ein unberechenbarer charakter kann durchaus spass machen, wenn rp allerdings missbraucht wird um auf nem egotrip den anderen nur auf die eier zu gehen sollte man auch irgendwann die reissleine ziehen (bzw am besten die anderen spieler ihn die konsequenzen spüren lassen)

Ich bin mir ja unsicher, ob er die Aktion gemacht hat, weil das sein Charakter machen würde oder weil er dachte, dass das sinnvoll ist ^^

aber es ist ein spielercharakter und kein npc, oder?

Genau

und wie sehen es die anderen spieler, ooc genervt oder nicht?

Ich würde sagen auch eher genervt. Das Problem ist ja das seine Position fürs Rollenspiel ja am wichtigsten ist, weil er nach außen hin den Anführer spielen soll. Da will man ja eigentlich dann nicht reingrätchen wenn er mit einem NPC spricht.

also selbst wenn man es aus rp perspektive sieht macht es ja dann sinn das die anderen mal ne klare ansage machen, wenn das nicht hilft muss er halt mit den konsequenzen leben. wie gesagt, es geht drum das die leute spass haben und wenn ein querulant der mehrheit den spass versaut ist es halt schlicht nicht sinnvoll so weiter zu machen. will man es nochmal versuchen kann man ihn ja mit nen anderem charakter wieder einbinden, wenn er immernoich nicht kapiert hat das seine handlungen konsequenzen haben entfernt man ihn am besten ganz aus der gruppe. ist zwar immer ne schwere entscheidung aber es lohnt sich wenn danach alle wieder mehr spass daran haben.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr merkwürdige aber auch interessante Situation.

Generell ist das imo sehr Gruppen abhängig. Es ist beim PnP immer wichtig, dass alle Spaß haben. Jeder in der Gruppe muss verstehen, was die anderen gerne mögen und was nicht. Was du beschreibst hört sich ja schon recht intensiv nach Rollenspiel an. Ich kenne Leute, die würde das lieben. Kann halt zu tollen Rollenspiel Situationen führen. Auch hier ist es wichtig, dass allen klar sein muss, dass auch mit Rollenspiel darauf reagiert werden kann (Konsequenzen). Wenn ihr euch aber dadurch persönlich genervt fühlt, dann ist das natürlich ein Problem.

Habt ihr schon mal mit dem Spieler selbst darüber gesprochen? Oder das in der Gruppe besprochen? Es geht ja dabei nicht zwingend um richtig oder falsch, nur darum, wie das ganze ausgespielt wird. Wenn alle wissen, dass wenn sie sehr gegen die Gruppe spielen, sie sich irgendwann gedanklich mit einem neuen Charakter befassen werden müssen, ist das ja kein Problem, so lange der Konflikt im Spiel bzw. Rollenspiel bleibt und auch dort gewollt ist - also alle Bescheid wissen.

Imo muss ein Spielleiter dafür sorgen, dass (fast) jede Charakter-Zusammensetzung spielbar ist - natürlich darf er feedback geben oder auch anmerken, wenn ihm etwas Probleme bereitet. Wenn ihr keinen Charakter (mehr) habt, der gut reden kann, dann ist das halt so. Löst ihr halt die Probleme auf eure Art. Die Spieler müssen sich auch immer im klaren sein, dass das, was sie auf dem Charakterbogen machen, auch Konsequenzen hat.

Ich weiß zwar, dass es nicht schadet, wenn in einer Gruppe jemand die Ansagen macht, aber man könnte ja auch einen mehr „gleichberechtigten“ Ansatz nutzen. Es muss nicht zwingend immer einen Anführer geben, besonders wenn ihr den Anführer nicht mögt :smiley: Warum solltet ihr ihm folgen/vertrauen? Nur weil er soziale skills auf den Charakterbogen hat? Zur Not lernt halt selbst ein paar entsprechende skills.

Generell verstehe ich aber, dass dies schwer fällt, da Pen and Paper ja imo meist ein coop Spiel ist.

Naja wir folgen/vertrauen ihm ja nicht. Er tritt nur nach außen als Anführer auf, weil wir ja schlecht sagen können, dass das unser Diplomat ist ^^
Ja wir sollten wohl vor der nächsten Runde das Ganze wirklich mal bereden. Ich will ihm ja auch nicht einfach den Char töten besonders, weil er wohl noch nicht mal nen Kampf bekommen würde, sondern ich als Hacker ihm wohl einfach nur alle Lebenserhaltungssysteme in seinem Raum abstellen und die Türen elektronisch abriegeln würde.

Wir machten es im Clan/Gilde/Gruppe meist so dass wir im Spiel unsere Charaktere spielten, aber wenn wir uns irgendwo anders unterhielten „privat“ waren.
Also würde ich ihm schon sagen dass er unsere Gruppe nervt und wenn sich sein Charakter Ingame nicht bald ändert er sich bald einen neuen machen muss.

Wenn ihr nur um Spiel Kontakt habt kannst es ihm auch mal sagen, nutzt ja nichts wenn ihr mit ihm keinen Spaß habt,

Wie aber schon angemerkt bringen diese Charaktere den meisten Spaß in die Gruppe, natürlich nur wenn man es will immer alles zu verlieren und im Spiel nicht viel weiter zu kommen :slight_smile:

Ne wir sind auch außerhalb gut befreundet, was wie ich finde die Entscheidung nicht einfacher macht.[quote=„Dipzero, post:19, topic:22040“]
Wie aber schon angemerkt bringen diese Charaktere den meisten Spaß in die Gruppe, natürlich nur wenn man es will immer alles zu verlieren und im Spiel nicht viel weiter zu kommen :slight_smile:
[/quote]

Naja unser vorheriges Schiff ist in der vorletzten Sitzung fast zerstört wurden. Wir haben dann unser ganzes Geld für die Reparatur ausgegeben und haben währenddessen von einem neuen Auftragsgeber ein neues Schiff geliehen bekommen mit dem wir uns vertraut machen sollten, Dieses Schiff ist jetzt durch die Aktion fast vollständig zerstört (Es geht bei jedem Treffer kaputt). Wir haben kein Geld mehr und als ich mir unser altes Schiff in der Werkstatt angesehen habe, ist das in die Luft gegangen und wir wissen noch nicht wer das getan hat.
Ja ich würde schon mal wieder gerne Fortschritt machen^^

Hier ist nicht die Frage von “PvP oder nicht” im Raum sondern anscheinend einfach der klassische “wir haben einen Spieler dabei der nen Arschloch ist”. Man muss halt immer unterscheiden obs eure Charaktere sind die sich über ihn aufregen und er als Face nunmal der typische Problemmacher ist (alles gut) oder obs der Spieler hinter dem Charakter ist, der anscheinend nur auf seinen Spaß aus ist und den anderen die Runde klar versaut (überhaupt nicht gut).

5min Gespräch, klare Ansagen, kurz hören wie er die Sache sieht - vielleicht war ihm das alles so garnicht bewusst oder er fands einfach sehr gut gespielt für seine Art Charakter, aber dann auch auf einen Nenner kommen. Klar kann er der Troublemaker sein und klar kann er als Face auch in Situationen zum Haareraufen der anderen führen, aber er muss halt gucken, dass er nicht gegen die erste goldene Regel des P&P verstößt: Alles ist erlaubt solange alle Spaß haben.

Ich bin da im laufe der Jahre als GM sehr rigoros geworden, einfach weil ich weiß dass sowas die Gruppe schnell kaputt macht. Ansage als GM muss klar und direkt sein, macht er weiter - kick. Deine anderen Spieler werden dir danken. Wenns darum geht, dass ihr nicht viele Spieleralternativen habt oder durch den Kick ne längere Pause entsteht… würde ich immernoch eher in Kauf nehmen als regelmäßig zu spielen und jedesmal nen Kotzreiz kriegen.

Klingt hart, is aber so! Und fällt auch in deine Pflicht als GM.

2 „Gefällt mir“