[Q&A] #29 mit Anja am 08.11.2016

@TimoW „Wenn noch gute Ideen kommen“. Wurde so auch schon Anfang Oktober von mir und von vielen anderen vorgeschlagen. Warum wird es nicht versucht so zu machen?
„Manchmal schummelt sich eine wilde Frage durch“(sinngem.) ist schon etwas untertrieben, das werden ihr euch schon eingestehen müssen.
Einfach mal klare Worte zu solchen Vorschlägen fände ich wünschenswert. Mag ja auch sein, dass der Aktenstapel dermaßen hoch ist, dass selbst diese Art der Durchführung im Moment unrealistisch ist. Aber dann sowas und viele andere Fragen einfach zu übergehen lässt das Format Q&A und eure Bemühungen für mich manchmal unglaubhaft erscheinen.

Wo jetzt mal wieder dieses Thema angesprochen wird, krame ich mal einen Post von vor einem halben Jahr raus:

Ist für mich einfach die viel bessere Variante. Nicht jeder hat Lust sich ein 60-minütiges Q&A anzugucken. Außerdem kann man so uninteressante Fragen einfach überlesen und mit Strg+F nach Fragen suchen.
Damals habe ich es als monatlich angedacht, man kann es aber natürlich genau so gut zweiwöchentich machen.

9 „Gefällt mir“

verdammt, ich hätte die folgefrage doch stellen sollen :smiley:

Dies war meine Frage. VIelen Dank nochmal für die Zeit die du dir beim Q & A genommen hast!

Meine Frage wurde wohl übersprungen (oder ich war zu unaufmerksam beim Nachholen des Q&As). Hätte mich interessiert wie so die Abläufe sind.

@Zapdos Vielleicht kommt da ja doch was… :smiley:

6 „Gefällt mir“

Nach dem Teaser muss etwas in die Richtung kommen. Alles andere wäre wohl grob fahrlässig von Ede :smiley:

Seit wann juckt es Ede wen er verarscht?^^

5 „Gefällt mir“

That’s true :smiley:

Könnte das der Grund für die Absetzung des Semi erfolgreiche Metroid Lp sein?

Und wieder keine klare Aussage. :eddy:

Aber im Ernst, wenn es so kommt freue ich mich natürlich, aber in erster Linie ging es mir in diesem Thread darum, dass es nie eine klare Antwort gab. Das habe ich ja nun auch schon ein paar Mal geschrieben, aber einige Leute haben es offensichtlich nicht begriffen.

„Ja, kommt.“/„Nein. Eddy hat keine Lust“/„Eddy kann im Moment noch nicht sagen, ob er es spielt.“
All das hätte als Antwort genügt, aber direkt gefragt wurde er wohl nie. Hoffentlich haben die Jungs und Mädels bei RBTV keine Angst mit einem der Gesellschafter zu reden. :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich würde beides während der Sendung übrigens auch rauslassen bzw. wenn dann erst am Ende einbinden, wenn die “richtigen” Forumsfragen durch sind. Twitter und besonders der Chat bringen nämlich in meinen Augen immer wieder leichtes Chaos und vor allem die Sendung ins stocken, gerade wenn ihr/du einigermaßen thematisch vorgeht.

8 „Gefällt mir“

Was hältst du von der Idee, liebe @anja eine Art Podcast Woche/Tag zu organisieren, unter anderem wären z.B. mit dabei:

-Gästeliste Geisterbahn (Markus Herrmann, Donnie O’Sullivan, Nils Bokelberg)
-Podcast Ufo (Florentin Will, Stefan Titze)
-Radio Nukular (Dominik Hammes, Chris Gürnth, Max Nachtsheim aka Rockstah)
-Rasenfunk (Max-Jacob Ost, im Forum hier angemeldet übrigens, Tobias Escher?, Ralph Gunesch?)

-Almost Daily
-Plauschangriff

Natürlich ist es uns allen klar, dass es vermutlich relativ schwierig wird so etwas zu organisieren und in die Realität umzusetzen, aber ich denke, dass nicht nur die eingeladenen Podcasts, sondern insbesondere auch ihr unglaublich davon profitieren würdet, um höhere Reichweiten für RBTV zu generieren einerseits und anderseits um potentielle neue Zuschauer/Zuhörer für „eure Podcasts“ zu gewinnen. (Rasenfunk->Bohndesliga, Radio Nukular->Plauschangriff, Gästeliste Geisterbahn->Almost Daily)

Würde mich über Feedback freuen und auch von mir nochmal ein Dankeschön für das gestrige Q&A.

1 „Gefällt mir“

Da hätte ich einen Vorschlag im Bezug auf Fragen:

Mal angenommen, es kommt am 6… Dezember ein Q&A, dan könnte man den Fragen Thread vom 28. November bis zum 1. (oder auch 2. Dezember) der Thread laufen lassen. Nach Ablauf wird dieser Thread geschlossen (mit der Info dass jetzt keine weiteren Fragen mehr übers Forum abgegeben werden können) und diese dann sortieren.

Beispiel:

  1. Neue Fragen
  2. Bereits gestellte Fragen, deren Antwort beim vorherigen Q&A offen gelassen wurde, mit der Info diese in dem jetzigen/ kommenden Q&A beantwortet werden.
  3. Bereits gestellte Fragen die bereits beantwortet wurden
  4. Trollfragen

Punkt 1 und 2 werden dann im Q&A beantwortet, 3 und 4 werden außen vor gelassen.

1 „Gefällt mir“

Hab mir das Q&A auch gerade angesehen und muss sagen, dass ich Anja ausgesprochen sympathisch finde!
Zugegeben kam Antworten in Richtung “konkret geplant nichts, weiß ich nicht oder kann ich nicht sagen” sehr häufig, wobei Anja meiner Meinung nach meistens auch erklärt hat wieso. Für mich als Zuseher war das zwar nachvollziehbar, aber trotzdem etwas ermattend. (wobei es wird ja eh bereits tüchtig an Verbesserungen gearbeitet, wie man hier sehen kann.)
Sonst fand ichs wieder Klasse - tolles Format!

Übrigens Anja hat bezüglich Pokémon und Red Dead Edemption live gemeint sie würde Eddy fragen. @anja hattest du schon Gelegenheit dazu oder darf das aus dramaturgischen Gründen noch nicht verraten werden? (Wie Markus Heitz sagen würde ;))

Die zuerst gestellten Fragen haben immer sehr viele Likes egal wie gut sie sind und spätere Fragen werden kaum mehr beachtet. Vielleicht könnte man für dieses eine Format über seinen Schatten springen und das Reddit benutzen, da es hier einen deutlich faireren Sortier-Mechanismus gibt :wink: . Die Leute da würden sich bestimmt freuen, wenn sie auch mal wieder beachtet werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde aus unternehmerischer Sicht keinen Sinn machen, auf eine Plattform zu verweisen, die nicht Ihnen gehört(damit ist das Subreddit gemeint), wenn man ja selber ein Forum hat.

Um allgemein was dazu zu sagen, lasst dieses sortieren nach Like´s doch einfach weg. Thread erstellen, nach ein paar Tagen dicht machen, Fragen raussuchen, intern beantworten lassen und das Ergebnis der Community vorstellen. Dies wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.

6 „Gefällt mir“

Das war ein gutes Q&A, aber wo ich gerade die YouTube-Kommentare lese, bin ich doch etwas geschockt.
Da habt ihr doch tatsächlich das Ende von TheraThiel verkündet, ohne das überhaupt mit Michael abgesprochen zu haben. Er hat erst durch dieses Video davon erfahren. Sorry, aber das ist echt nicht in Ordnung… :frowning: Bin aber vielleicht auch einfach sehr enttäuscht, weil es eines meiner Lieblingsformate war.

3 „Gefällt mir“

Zur Causa Thiel möchte ich wiederum einen Zacken brechen und Anjas Direktheit definitiv loben. Es war (leider, habe mir auch mehr erhofft, aber, wenn wir mal ehrlich sind) eine Sendung voller Ungereimtheiten und so einfach nicht tragbar.

Es hat angefangen mit dem Zugfahrer, der jemanden überfahren hatte und von seinem Trauma berichtete. Anschließend belagerte ihn Thiel mit so vielen Tipps, dass der Anrufer garnicht mehr wusste, was er sagen soll. Thiel sagte daraufhin “Habe ich dich jetzt überrollt?”

Aufgehört hatte es noch mit der Sendung über Leben und Tod, wo der leichtfertige Umgang mit der Thematik in Bildern und Worten im Vorfeld einigen das Essen im Halse stecken bleiben ließ.

Ich trauere dem Format nicht hinterher und es ist erst recht keinen Shitstorm wert (siehe Twitter).

Zum einen kann von einem „Shitstorm“ keine Rede sein (vergleiche auch: https://rbtvshitstorm.is/ :wink: ). Es gibt Ungereimtheiten und Diskussionen über die Art der Kommunikation. Das ist alles.
Michaels Sendung hat einer Menge Leute geholfen bzw. dazu geführt, dass mehr miteinander gesprochen und zugehört wurde. Auch hier im Forum und Teamspeak gab es daraufhin Bohnen, die anderen geholfen haben. Nur weil du dem Format nicht hinterhertrauerst ist das kein Freifahrschein für diese Art mit Leuten umzugehen.

Wenn jetzt „Headlinez“ abgesetzt werden würde, würde ich mich auch „freuen“ bzw. dem Format nicht hinterhertrauern. Wenn Rayk Anders aber über Youtube davon erfährt, dass man das Format nicht mehr braucht und es die Zuschauer auch „nicht vermissen“ würden, wäre ich ebenso angesäuert von der Aussage.

3 „Gefällt mir“