Q&A #32 von 03.03.17

Hier könnt ihr eure Meinung zur neuesten Ausgabe von Q&A äußern :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Soo hab es jetzt geguckt und und muss sagen, dass ich es zum Teil gut und zum Teil schlecht finde.

Einige Fragen sind interessant und wichtig, aber einige Fragen finde ich veraltet (was ja daran liegt, dass das Video etwas später fertigstellt wurde als gefilmt wurde) und unnötig. Einige Spaß-Fragen ist okay, aber bei Simon z.B. finde ich schade, dass die beiden Fragen eigentlich keine richtigen Fragen waren (auch wenn die fragen amüsant waren, aber solche Antworten bekäme man auch, wenn man regelmäßig Almost Daily guckt).

Ansonsten war der Ton etwas komisch (Stimme Leise, Hintergrundmusik laut), aber das ist für mich echt kein Deal-Breaker und finde es an sich auch nicht schlimm.

Muss echt großen Lob an Marco aussprechen, weil er die Fragen, die er bekommen hat sehr gut, verständlich und konkret beantwortet hat. Das mit der Clickbait-Aussage finde ich auch richtig. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Kleine Zusammenfassung (für @Realbrainlessdude :wink: )

Micha P

  • bald wird das Chatduell (nach Nerdquiz), Press Select, der Plauschangriff und Spiele mit Bart wieder regelmäßig laufen
  • Mitsingsause ist nicht regelmäßig geplant, kann aber, wenn gewünscht gerne wiederkommen
  • Montag 20 Uhr wird wahrscheinlich auch weiterhin ein Let Plays-Platz sein
  • Warum die Fischkarte Fischkarte heißt kann nicht endgültig geklärt werden :kappa:
  • das Senderdesign/CI wird in naher Zukunft nicht geändert, es gibt aber schon ein paar Ideen
  • Es ist kein Ranked zu For Honor geplant, eventuell mal ein Community-Event, aber auch dazu gibts keine konkreten Planungen
  • News-Ersatz ist immer noch nicht richtig da, wie es gedacht und versprochen war
  • Es wird mal unverbindlich bei Heiko/dem SWR angefragt, ob man alte Reload-Folgen auf dem Sender zeigen könnte
  • sowohl Harald Lesch, als auch Joseph Gaßner wurden schon angefragt, mal zu einem Almost Daily zu kommen, ist aber noch nicht zustande gekommen, sie sind aber weiterhin in Kontakt

Simon

  • Simon ist bei der GDC in San Francisco und war deshalb nicht beim Oscast.
  • Oy, Simons Katze gehts gut, sie lebt bei seiner Schwiegermutter in Berlin :slight_smile:

im Hintergrund läuft Hannes mit entblößtem Hintern vorbei

Marco:

  • es geht nicht nur um Klicks auf YT, weshalb es nicht schlimm ist, die Videos in einem Part hochzuladen. Für den neuen YT-Algorithmus ist es so wahrscheinlich besser (so ist zumindest die Vermutung, YT ist da sehr intransparent). Falls man merkt, dass es große Nachteile ergibt, kann man das auch Rückgängig machen. Von den Werbeeinnahmen macht es keinen großen Unterschied
  • wenn ihr die Bohnen effizient unterstützen wollt, bitte erst nach 30 Sekunden Werbung skippen, davor zählt es nicht (und natürlich Add-Blocker ausmachen)
  • Thumbnails sind immer ein schweres Thema, sie sollen natürlich YT-optimiert sein (Stichpunkt Clickbait), viele Thumbnails sollen noch überarbeitet werden (wie z.B. bei GameTwo geschehen), damit es prägnanter wird.

Sina aus der Rekrutierung:

  • es können nur Praktikanten eingestellt werden, die im Rahmen von Studium/Ausbildung ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen, da man sonst Mindestlohn zahlen muss
  • Schwerbehindertenquote wird aktuell nicht erreicht, weshalb eine Ausgleichszahlung geleistet werden muss. Bewerbungen sind herzlich willkommen

Max:

  • Sendeplan bei MoinMoin wurde ein bisschen angepasst
  • Streamneustarts um in den Trends zu landen bedeuten, dass man min 10 min offline sein muss, deshalb immer sehr früh am Morgen. Bisher immer freitags, wegen Beards/Animal Squad, wegen guten Quoten. Problem: Am Wochenende in den Trends sein ist nicht sehr effektiv. In Zukunft wahrscheinlich dienstags oder donnerstags

@TimoW korrigier mich bitte, wenn irgendetwas falsch wiedergegeben wurde :wink:

32 „Gefällt mir“

Jap hatte zum Teil echt Probleme Micha und Timo (fragen waren ja dafür eingefügt) zu verstehen und lauter stellen war aufgrund der Hintergrundmusik auch keine Option.

Davon abgesehen MitSingSause wiederholen bitte, aber denke auch das es kein Event was zu regelmäßig laufen sollte ist.

2 „Gefällt mir“

Ich fand das Q&A rein inhaltlich wieder sehr gut und informativ. Micha P hat sich diesmal auch ein bisschen kürzer gehalten als letztes mal :supa: . Marco und Max haben ihre Fragen gut und verständlich beantwortet und ich find’s gut das auch mal zu Leuten gegangen wird, die man sonst nicht kennt, wie Sina.

Manche Fragen waren leider schon veraltet, in Zukunft schafft man es hoffentlich schneller. Das mit dem Ton kann passieren, aber warum legt man dann noch extra laute Musik darüber?

Hoffe auf jeden Fall auf weitere Folgen, wobei ich zeitnahes Hochladen deutlich wichtiger finde, als technische Qualität :wink:

Zu der Mitsingsause: sehr gerne wiederholen! Beim Wechsel zwischen zwei Formaten (Nerdquiz → Chatduell) würde sich das ja gut anbieten.

5 „Gefällt mir“

Stimme dir da vollkommen zu.
Ich denke mal MitSingSause sollte so wie Dosenbeatz behandelt werden, und ab und zu mal ins Programm hineingestreut werden. Wenn zum Beispiel ein Format in die Pause geht und das nächste Format erst in 2 Wochen losgehen soll, kann man die MitSingSause da super auf dem Platz senden.

1 „Gefällt mir“

Marcos unkontroverse Aussagen:

Werbung schauen ist besser als direkte Spenden.
Clickbait Thumbnails sind gut.
Naja.

Bin noch mitten drin im Q&A, aber schon mal eine Rückmeldung: @TimoW, du musst mal lauter reden. Micha P. versteht man super, du gehst in der Fahrstuhlmusik total unter.

1 „Gefällt mir“

Wenn er nächstes Mal das Mikro auch bei Micha P. dabei hat wie bei den anderen „Interviews“, reicht das sicher und er braucht nicht lauter reden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah, guck an! Das könnte wohl das Problem lösen :smile:

müsste es nicht kontroverse Aussagen heisen nach deiner Reaktion zu urteilen ?

Zum 1. Punkt kommt das bestimmt aufs Pensum drauf an … schauste 10std in der Woche sind das ca. 203 Werbungen die du verpasst sprich 420*3 = 240 Werbungen im Monat . Wenn jede Werbung davon 2,01Cent bringt wäre es genauso gut/schlecht wie die angesprochenen 5€. Dazu kommt das es für den Werbepartner natürlich attraktiver wäre wenn sie wüssten das ihre geschaltete Werbung auch ein größeres Publikum erreicht.

Bei Clickbait hab ich das Gefühl das Marco sich einfach nur falsch ausgedrückt hat und nicht den Unterschied zwischen Bait und “attraktiven Titeln” erörtert hat womit seine Aussage kontrovers klingt.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Spenden hat er so nicht gesagt.

Clickbait heißt nicht gleich Titten-Thumbnail und Capslock-Titel, sondern einfach nur, dass ein Video besser heraus sticht. Das schafft man z.B. auch durch angepasstes Design und ist dann vollkommen legitim…

8 „Gefällt mir“

Es wurde also niemandem ein schönes Jahr 2017 gewünscht? :frowning:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Bin halt 1 Quatschmacher :slight_smile: Freu mich aber das Q&A übermorgen nachzuholen

1 „Gefällt mir“

Naja Clickbait ist ja auch statt:
„NG+ Folge 173 mit Dennis, Simon und Gregor Thema: Zelda“
Thumbnail: das NG+ Studio mit den Köpfen der 3 Redakteuere
so etwas:
„Exklusive Eindrücke zum neuen Zelda NG+ 173“
Thumbnail: Zelda ganz groß in der Mitte

Edit: Ich meine natürlich Link in der Mitte. Bitte steinigt mich nicht. Ich hatte nie eine Konsole :smiley:

8 „Gefällt mir“

Textform > Video. Dieses Q&A ist der beste Beweis dafür. Ist schon genial, wie viele Fragen mittlerweile schon obsolet sind, weil die Produktion des Videos Ewigkeiten dauert. „Pokémon geht sicherlich auch bald dem Ende entgegen.“ :kappa: Und das ist ein Beispiel von vielen.

Der Fernseher auf Michas Kopf weiterhin mega affig und vom Ton brauchen wir eigentlich überhaupt nicht reden. Ein Video mit solch einer Audioqualität sollte man eigentlich gar nicht hochladen; ist schon ziemlich peinlich. Dann muss man den Part das nächste Mal halt neu aufnehmen. Oder zumindest die „Hintergrund“musik leiser drehen…

Außerdem schade, dass wir immer noch nicht wissen, warum die Regie so langsam schaltet. Aber immerhin wissen wir jetzt endlich im Detail, wie es Oy geht.
Hab aber schon eine Vermutung, warum Timo die Frage nicht mit rein nimmt. Vielleicht kann beim nächsten Mal jemand anderes als ich die Frage in den Q&A-Thread schreiben.

Einziges Highlight war für mich, wie Max durch die Blume gesagt hat, wie schlecht das Wochendprogramm bei RBTV ist. :smiley:

Privatssphäre ist mega affig ? sagte er mit einem fakenamen und fakebild.

9 „Gefällt mir“

Wo zur Hölle hast du das denn rausgehört?!

Edit: Ah, du meinst Wochenendprogramm, hab Wochenprogramm gelesen^^

am Ende als Max beschreibt warum er wolle das yt sie unter der Woche highlighted und nicht am we. Er sagt das er wolle das die Zuschauer die durchs Highlighten auf den Sender kommen auch bleiben durch gutes Programm.