Q&a #33/34 - 15.05.2017

Es gibt eine neue Q&A-Folge, quasi Folge 34, nachdem Folge 33 verworfen/begraben wurde. (Die Nummerierung muss wohl noch abgestimmt werden.)


Zusammenfassung von @Marcey747:

Steffen und Timo

Besteht in der Redaktion überhaupt noch Interesse an Q&A? Versteht ihr überhaupt noch die Notwendigkeit, die viele diesem Format zusprechen?

Q&A ist bei Timo und Steffen besser aufgehoben. Die Redaktion ist dafür da Formate zu entwickeln die Spaß mach und/oder Reichweite zu generieren. Q&A ist mehr Communitybindung und deshalb besser beim Communitymanager aufgehoben.
Ja, sie wissen um die Notwendigkeit, deshalb haben sie intern sehr viel dafür gekämpft.

Zukunft von „Behind the Beans“-Content?

Läuft immer so nebenbei weiter, z.B. auf Instagram. Insta-Storys werden auf YT hochgeladen. Es gibt schon sehr viel Behind the Scenes, wenn man auch Q&A, Spot ons auf dem Blog, usw, dazuzählt

Wie werden Gewinnspiele organisiert? Warum nicht mal Gewinnspiele für talentfreie Leute?

Schröck z.B. macht es meistens selbst, teilweise von Sales-Abteilung für Partner. Steffen findet schon sinnvoll, dass man irgendetwas machen muss, ein Minimum an Kreativität sollte schon dabei sein. Gute Balance von komplexeren und einfachen Gewinnspielen wird versucht

Ist eine weitere Evaluation geplant?

Ja

Micha und Fabian (zum Programm)

Wieder ein Gast im Kaliber von Böhmermann beim Chat Duell geplant?

Es kommen noch viele tolle Leute auf uns zu

Plant ihr zum Ende von Donnies Zelda-LP eine Live-Sendung

Würde Sinn machen, Fabian quatsch mal mit Donnie. Wahrscheinlich schon

Yoshi von Bonjwa ausleihen für Team Limited?

Rene ist Coach. Auch die anderen trainieren fast jeden Tag zusammen. Yoshi braucht keiner^^

Pläne für Events wie Beans vs,…

Aktuell keine konkreten Pläne. Beans vs aktuell nichts absehbar. Aber es gibt ja so Sachen wie den Beansjam (48h durchgehend live)

Sehr viele aktuelle LPs zur Zeit. Ist das Absicht oder Zufall?

Ist ein schmaler Grat. Fabian versucht immer im Voraus zu planen, oft schafft man es nicht immer direkt aktuell zu starten. Let’s Plays sollen aber nicht mehr so gestreckt werden, indem man man z.B. mehr Folgen pro Wochen ausstrahlt.

Aktuell vs Retro-Spiele?

Hängt von Frequenz der Spieleerscheinungen ab… Mehr Platz für Retro, wenn Releaseflaute einsetzt (in den Sommermonaten). Blockbuster immer möglichst aktuell, wie jetzt zu Beginn des Jahres und in der Vorweihnachtszeit.

Rückkehr von Speedrundale?

Absehbar. Gregor ist immer viel beschäftigt (Spiele mit Bart, Events in der Zukunft,…), Speedrundale ist aber weit oben in der Liste, geschätzt innerhalb der nächsten 2 Monate. Sia ist natürlich auch dabei.

Gibt es nachdem die Ankündigungen Ende des letzten Jahres erfolgreich umgesetzt wurden neue Formate in der Pipeline?

Ja, haben sie. Möchten aber nur noch Dinge ankündigen, wenn sie sicher sind, dass sie es schaffen werden. Ausblick auf die Gaming-Events es Jahres :wink: (ohne konkrete Versprechen). Außerdem sollen im Juli „Freunde besucht werden“ für ca eine Woche.

Wie siehst aus mit Pokern?

Sind drauf und dran mit verschiedenen Kooperationspartnern zu sprechen, Gespräche schon sehr weit fortgeschritten

30.05 Beans on Rice!

Zufrieden mit Last Call? Änderungen?

Funktioniert besser, wenn es live ist. War nicht ganz optimal und nicht ganz einfach, dass immer im Sendeplan zu verankern. Simon wollte zu arg^^. Soll auf jeden Fall live sein in Zukunft.

Rob Boss Zukunft?

Pilotsendung war erfolgreich und kam sehr gut an. Noch Herausforderungen, v.a. weil Philip Jordan in den Niederlanden wohnt. Kooperationspartner wird gesucht, um das finanzierbar zu machen. Philip hatte auch viel Spaß, es ist auf jeden Fall nicht unwahrscheinlich

Micha P gibt zu, dass er manchmal zu unverbindlich ist und ihm das nicht immer leicht fällt, konkret zu sein. Er hat nur Angst vor Fettnäpfchen, seid nicht böse :wink:

Nächster großer Schritt von RBTV (nah G2 und neuem Sendeplan)?

Sendeplan gilt nicht für immer, sondern wird sich auch immer wieder ändern und weiter entwickeln, um Stillstand zu verhindern. Es werden immer wieder Formate gestartet und eingestellt, auch die Aktionsmonate Juni und Juli sind schon geplant

KHD For Honor Fortsetzung?

Keine Fortsetzung aktuell geplant. Gab produktionstechnische Schwierigkeiten, war lange paussiert und Simon und Schröck hatten auch nicht wirklich Spaß dran

Warum so wenig JRPGs?

Sehr subjektive Ansicht. Gefühlt gibt es eher Kritik, dass zuviel JRPGs behandelt werden (bei NG+, usw). Pauschal kann man nicht sagen, dass sie unterrepräsentiert sind

Inwieweit ist ein Umzug in eine neue Location geplant (Simons Aussage in der M Games)

Es wird zunehmend eng in der Schanze und sie platzen wieder einmal aus allen Nähten, weshalb langfristig ein Umzug geplant ist. Suche nach Location läuft aber noch. Dauert noch ein bisschen

Gema-Problematik und gelöschte Videos

Sie sind immer mehr in der Öffentlichkeit, weshalb sie gezwungen sind, immer mehr auf diese Dinge zu achten. Teilweise denken sie zuerst, etwas wäre ok, und stellen danach fest, dass dem doch nicht so ist. Reger Austausch mit der Gema um Fehler zu vermeiden.

@TimoW bitte korrigieren, wenn irgendetwas falsch wiedergegeben wurde


Das ist ein frei bearbeitbarer Wiki-Post, wenn ihr Infos hinzufügen wollt, wie z.B. eine Zusammenfassung in Textform, immer her damit.

9 „Gefällt mir“

Ich nutz das hier mal als ein Feedback Thread:

  1. Macht es doch nicht aufwendiger als es sein muss. Ihr erklärt ja selbst, dass ein Q&A informieren soll. Wozu also fancy Einblendungen mit Frage und Fragensteller? Die Arbeit könnt ihr euren Leuten echt sparen. Es sollte jeder in der Lage sein euch zu verstehen (wenn ihr denn nicht wieder vergesst die Mikros anzuschalten :stuck_out_tongue: )

  2. Gottseidank gibts bei Youtube die x2 Speed Funktion. Dann dauert das Video nur 15min :smiley:

  3. Bei der einen Frage zu den Gewinnspielen (die selbstverständlich nicht von mir kam :kappa:) meint Steffen dass euer Weg (mit den „Malt/designed/entwerft uns mal was“) deutlich weniger Aufwand für euch ist. Da muss ich widersprechen. Ein Gewinnspiel über Facebook-Likes macht euch praktisch keinen Aufwand, weil selbst das Auslosen automatisiert ist. Die ganzen Einsendungen durchzuschauen macht euch doch deutlich mehr Arbeit.

  4. Ich finds schade dass die Hypnokröte uns kein schönes Jahr 2017 gewünscht hat.

  5. Das mit dem evtl. Pokerevent ist eine super News!

Ansonsten Glückwünsche dafür dass dieses Mal Bild, Ton und einfach alles funktioniert hat. Es wurde auch deutlich weniger rumgeschwurbelt in meinen Augen und man hat direkter etwas gesagt bzw. schneller von der Frage abgelenkt.

2 „Gefällt mir“

Die Forensoftware trollt mich etwas. Das A wird bei mir im Titel nur klein abgespeichert.

Ich habe mal eine Zusammenfassung hinzugefügt. Da das alles parallel mit geschrieben wurde, können auch Dinge fehlen oder unsauber wiedergegeben worden sein. Wenn euch was auffällt, bitte einfach anpassen :wink:

8 „Gefällt mir“

Persönliche Feedback: Gefällt mir sehr gut! Schön, dass endlich mal alles geklappt hat :slight_smile:

Dass mit dem „Kofferpacken und ne Woche bei Freunden im Juli“ klingt sehr nach Kliemannsland, hätte ich Bock drauf!

1 „Gefällt mir“

Für mich die interesanntesten Infos:

Aktuelle Lets Plays werden nun offiziell Priorisiert, wodurch sich eine Verteilung zugunsten aktueller Blockbuster-Games in den „klassischen Releasemonaten“ ergibt. Somit alles was nicht Brandaktuelle Games angeht eher in die Sommermonate verschoben wird in der LP-Thematik.
Ebenso werden LPs auf kürzere Zeit geplant, um weniger lang feste Sendeslots zu belegen und mehr „Varianz“ zu bieten. Ausnahme wäre hier wohl immer 1 länger laufendes LP so wie ich das interpretiert habe, das wäre aktuell Zelda.

Noch interesannt… es sind wohl wieder 2 Publisher-Events in Planung (durch u.a. Gregor) ähnlich wie wohl schon Call of Duty, FIFA, StreetFighter und ähnliche.

Ansonsten wieder sehr viel Wind, um kleinkrams grade bei Micha… die Frage nach Gema hätte man in einem Satz abhandeln können… man hatte Gedacht ein Schlupfloch gefunden zu haben und das ist ihnen mächtig auf die Füße gefallen, daher jetzt keine VODs.
Da wäre weniger wirklich mehr, auch zu der Kritik „aalglatt“ und wie ein „Politiker“ fragen zu umschiffen… einfache (wenn auch sicher für einige andere dann wieder unbefridigende) Variante wäre hier… wenn man nichts sagen kann zu etwas, das klipp und klar auch so zu sagen.
Wird zwar ebenso wie „Wir arbeiten dran“ zu einem Running Gag funkitoniert werden, aber es wird eh aus allem ein Running Gag gemacht der einem nachhängt, dann lieber ein klares „Nein“ oder „kann/darf ich nix zu sagen“ als 1-2 Minuten ohne wirklichen Inhalt

Zum Q&A selbst… schöne Qualität, ein bisschen Witz und Unterhaltung durch einen guten sehr rudimentären Schnitt, sehr schön :supa: das ist Hauen und Pappe wie man es kennt. Wenn das ganze sich jetzt noch so weit eingrooved das die Wartezeiten kürzer und die Q&A mehr aktualität bekommen, wird es richtig Top!!

1 „Gefällt mir“

Nochmal Danke fürs Zusammenfassen. Wäre cool, wenn wir jeden noch kommenden Q&A-Thread so auf die Beine stellen könnten. :smiley:

Speedrundale wird definitiv (mit Sia) weitergehen, das freut mich sehr! :nicenstein:

6 „Gefällt mir“

Schönes Q&A. Gerne mehr davon.

3 „Gefällt mir“

JA geht doch :smiley: schönes Q&A danke an @TimoW & alle beteiligten so kann es weiter gehen aber bitte nicht erst 2018 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meine Frage war drin. Also mit Abstand das beste Q&A bisher.:timo:

1 „Gefällt mir“

Nur eine Frage? :eddyugh:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja noch ein Anfänger. Aber das entspricht einer 100%-Quote. Wer also seine Fragen im Video sehen will, sollte sich an mich wenden.:supa:

1 „Gefällt mir“

Die Hypnose-Kröte und Michas ständige Einleitung „Das ist 'ne spannende Frage“ könnte tatsächlich bei einigen Zuschauern zu Gehirnwäsche führen. :space_invader:

Viel schlauer ist man jetzt aber auch nicht wirklich oder? Naja liegt vielleicht daran das es dieses mal ausnahmsweise keine Super-investigative Frage von diesem @Rollyman90 gab. Da fehlt natürlich was :kappa:

Supi kabuki! Wenn man das jetzt einmal pro Monat so hinbekommt sind wir glaube ich alle zufrieden!

Kuss auf die Nuss <3

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ehrlich…Ihr habt die Frage an Hannes nicht übernommen, ob seine Freundin ihn „Suggar Daddy“ nennt? Ich bin enttäuscht! :kappa:

Daumen hoch für Michael, dass er die Größe gezeigt hat, zuzugeben, dass seine Art der Beantwortung manchmal etwas zu „diplomatisch und um den heißen Brei ist“ wie ich es ausdrücken würde!^^

Die Beantwortung des Behind the Scenes Content finde ich mangelhaft…mal davon abgesehen, dass nicht jeder Instagram-Gelöt benutzt/benutzen will…

Ansonsten informativ und ich finde die Einblendungen der Fragen sogar ganz nett, alles andere wurde ja hier schon erwähnt und ich schließe mich an^^

@TimoW Dein Hemd am Anfang macht mich feddig :smile:

Und die Hypnokröte ebenso…bei Michaels Auftreten könnte das zu nem schönen running Gag werden :smile:

Gief Klassix!

Ich weiß nicht ob Michael P. sich mit der Aussage zu den hochkarätigen Gästen nicht selbst in die Nesseln gesetzt hat. Ich sehe schon am Ende der Staffel das Feedback, wo genau diese Aussage wieder raus gekramt wird

1 „Gefällt mir“

Ich finde Micheal P. sollte sich so eine schicke Maske zu legen.

2 „Gefällt mir“