[Q&A] am 11.10, Fragensammlung [Termin verschoben!]

Das lustige ist, dass Fabian heute morgen im Morning Call bereits gesagt hat, dass sie 15min überziehen werden. Vielleicht das nächstemal besser planen und um 14:30-14:45 anfangen, wenn man weiß das 2h nicht reichen.

2 „Gefällt mir“

Q&A mit Community Manager Timo! Termin folgt die Tage… :smirk:

4 „Gefällt mir“

Eben. Und wenns dann 20 Minuten vorher fertig ist, kann man es mit Fillern auffüllen. Ist man ja sonst auch nicht feige vor

Ist doch aber schön für den CM. So erlebt er direkt hautnah, was wir hier seit bald zwei Jahren erleben. :supa:

2 „Gefällt mir“

Timo hat kein neues ‚Studio‘ bekommen. :beanie: Aber erwähnt Reddit als zweiten Kommunikationskanal :thumbsup:

EDIT:
Und man nutzt leider wieder diese kaputte Discourse Zusammenfassung. Schade.

2 „Gefällt mir“

Für Timos erstes Q&A finde ich das noch in Ordnung. In Zukunft sollte man aber wirklich hart nach Likes filtern. Aber lasst ihm noch ein paar Tag

Zumindest benutzt Timo Stift und Papier. Das habe ich mir beim Q&A irgendwie immer gewünscht, weil ich so das Gefühl habe, dass Vorschläge & Co. nicht sofort wieder verpuffen. Kleines Detail, aber ich finde es gut.

5 „Gefällt mir“

Nein, auch das sollte man nicht. Wieso auch? Kontroversere Dinge erhalten vll. nicht so viele Likes, können aber trotzdem relevant sein. “Dumme” Fragen die schon 5x gestellt wurden und wo es eigentlich nicht wirklich News gibt, erhalten dafür dann vll. mehr Likes, als andere interessante Dinge. Und bei beiden spricht trotzdem nichts dagegen, beides anzusprechen / zu beantworten. Je nachdem gibt man ihnen dann aber eben mehr oder weniger Zeit in der Beantwortung.

Man kann ja die Fragen, die sowieso häufig gestellt werden am Anfang abhandeln. Das wäre dann heute sowas wie YT-Umzug, #Jugendzimmer etc. Und danach sollte man schon recht strikt nach Likes sortieren. Denn die Likes sind ja ein Indikator dafür, ob es für die Commuity interessant ist.

Vielleicht kann der Timo ja kurz was dazu sagen, wie es in Zukunft laufen soll

Dat Florentin-Pen-and-Paper-Tease. :open_mouth:

PS – Aus aktuellem Anlass: Hier ein Tutorial zur Aussprache meines Namens :smiley:
http://meinalterego.de/vivalavendredi.mp3
Ist letzten Endes einfach nur französisch. Zumindest das vendredi.

3 „Gefällt mir“

Könnt ihr euch eine Sendung zum Thema Magic the Gathering oder ähnlicher Sammelkartenspiele vorstellen?

NEEEIN habt ihr nicht @Grziwatzki (Nur die mit den meisten Likes genutzt) - Die Discourse Zusammenfassung fasst NICHT die Posts mit den meisten Likes zusammen! Das wurde doch jetzt schon so oft gesagt :budi:

Und @TimoW - so schlimm war es doch gar nicht. seufz Tipp: Bei RBTV sind die Mikros immer noch ein paar Sekunden offen in der Werbung. :nicenstein:

what the fucking fuck x)
Das französisch macht es schwerer :^D

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, das wäre klar :open_mouth:
was soll es sonst sein außer französisch?

1 „Gefällt mir“

Man hätte für die Casuals auch mal erwähnen können, dass man den Link über Twitter bekommt

Casuls

Kann jemand nen Videoschnipsel machen in dem Steffen „Contentevaluation“ sagt? Das gehört oben in den Startpost editiert :^D

Schlimmere „Kamera“-Ausrichtung ging grad nicht, wa?
Ich hab mich schon immer gefragt, wie Steffens Kinn von unten aussieht :smiley:

Konnt es leider nicht schauen. Kann jemand zusammenfassen was so wichtiges besprochen wurde? :wink:

Das Q&A in knappen Worten zusammengefasst:

  1. Wie wird mit dem Q&A verfahren?
    A: Geplant ist das Q&A alle zwei Wochen. Je nach Thema kann auch jemand aus dem Team hinzukommen.

  2. Pläne für mehr Community-Interaktionen?
    A: Ja ist geplant.

  3. Kommt Jugendzimmer zurück?
    A: Wir müssen mal schauen wenn die Leute aus dem Urlaub zurück kommen und welche Sendezeit geeignet ist. (Abwechselnd mit Gothic?)

  4. Wie wird mit Game+ Daily verfahren?
    A: Spätestens nächstes Jahr wird man die Sendung etwas überarbeiten.

  5. Kritik im Forum weiter erlaubt?
    A: Ja natürlich. Konstruktive Kritik immer willkommen.

  6. Wird der Samstagabend wiederbelebt?
    A: Aktuell nicht geplant. Aber es werden aktuell alle Inhalte sowieso evaluiert.

  7. Hat Timo eine bestimmte Philosophie?
    A: Jeder Userbeitrag wird erstmal aufgenommen (Kritik, Troll, Lob). Alle werden gleich behandelt. Kritik soll durch ihn auch an andere Bohnen weitergeleitet werden.

  8. Wie frei seid ihr tatsächlich bei der Gestaltung von Sponsored-Formaten?
    A: Bei den Formaten herrscht inhaltliche Freiheit. Eingeschränkt ist man bei den Rahmenbedingungen (Sendezeiten und Co.)

  9. Wie bewertet ihr den Wechsel zu YouTube, insbesondere unter dem Aspekt der Quoten und dem neuen Twitch Prime Angebot?
    A: Prime wäre für RBTV wohl eher nicht so attraktiv, um dort zu bleiben.
    Man hat mit geringeren Quoten zu Beginn gerechnet. Insgesamt aber gibt es sehr viele Gründe warum man wechselte (die nicht genannt werden dürfen) Man sollte die ersten 100 Tage abwarten.

  10. Wird das Forum zukünftig ein realistischeres Userstimmungsbild abgeben?
    A: Eigenlicht gibt es keine Probleme und die Stimmung im Forum ist wie sie ist, zurzeit ziemlich gut.

  11. Man schraubt weiter an der RBTV-User Kommunikation

  12. Timo ist auch dafür die Leute (Bohnen) in der Kommunikation zu schulen.

  13. Seit ihr in Verbindung mit Youtube?
    A: Alle zwei Wochen erfolgt ein Gespräch mit zuständigen Leute rund um Youtube-Live. Aber die Umsetzung bei Youtube selber ist einfach aufgrund der Größe langsamer. Insgesamt hat man eine sehr gute Partnerschaft.

  14. Wann kommt 60FPS?
    A. Wahrscheinlich Q1 2017 (ohne Zusage)

  15. Wie wird das Thema Werbung (Außenwerbung) in Zukunft bei euch behandelt?
    A: Es kommt bald Werbung durch die Partnerschaft mit UCI.

  16. Was von Funk wird auf RBTV laufen?
    A. Headlinez wird von RBTV produziert. Die neue Gaming-Show wird auf RBTV erstausgestrahlt und auf einem anderen nicht monetarisierten Kanal hochgeladen. (Es ist eine Auftragsproduktion, Start im November)

  17. Livestream zurück zu Twitch möglich?
    A: Keine Option für RBTV.

  18. Habt ihr größere neue Formate in Arbeit, die vielleicht sogar bald laufen werden?
    A. Ja, Neuigkeiten kommen Ende des Jahres

  19. Wie sieht es aus mit einem Pokerabend?
    A: Man hat sich in der Vergangenheit vielleicht zu stark darauf beschränkt dies anzugehen wenn es 100% zufriedenstellend umgesetzt wird (zu hohe Ansprüche). Jetzt ergibt sich vielleicht was mit einem anderen Partner. (mehr kommt später)

  20. P&P Ableger vorstellbar (mit Florentin)?
    A: Hm, man hat darüber nachgedacht. (den Blick darf jeder selbst deuten :wink: )

  21. Ist eine Abweichung von 24/7 vorstellbar?
    A: Nein, da es das Aushängeschild von RBTV ist

  22. Wie zufrieden ist man aktuell mit der Entwicklung des Senders? Wo gibt es Probleme?
    A: Man hat wenn dann Probleme aus dem eigenen Sendeplan auszubrechen (-> Innovativität)

Hier weiter mit Periscope:

  1. Wie sieht es aus mit Dosenbeatz?
    A. Man setzt sich aktuell mit ganz vielen Labels zusammen. Man ist auf einem sehr guten Weg um das zurückzubringen. Es sollte danach keine größeren Probleme als auf Twitch geben.

  2. Wieso werden so wenig LP-Wünsche von der Community umgesetzt?
    [wurde schon vorher aufgegriffen] Vor allem müssen die Leute wie z.B. Eddy bei Pokemon Lust darauf haben. RBTV möchte nicht Personen vor ein Spiel setzten worauf die Spieler nicht Lust haben.

  3. Wird es kurzfristig neue Formate geben?
    A. RBTV fängt zurzeit an wieder aktiver LPs im Programm unterzubringen.

  4. Wird der Youtube-Kanal überarbeitet?
    Marco ist dabei Pläne auszuarbeiten, Ausgliederung/Gestaltung des Youtube-Channel zum Multichannel-Network (Bohndesliga/Sport/Movies)

  5. Ist eine Samstag-Abend-Show vorstellbar?
    A. eher nicht (Samstag ist bei den Bohnen nicht nur Aufgrund des Programms hinter den anderen Wochentagen zurück)

  6. Wie wichtig sind die Quoten?
    A: Weniger bei den Einnahmen mit der Werbung (eher irrelevant) als bei der Außendarstellung.

  7. Könnet ihr euch den Zuschauerschwund aufgrund des Plattformwechsel erklären?
    A:. Liegt weniger am Wechsel, sondern auch am Programm, Der Zuschauerverlust ist langfristig zu sehen.

  8. Ist es schwierig den Leuten RBTV als ganzen Kosmos näherzubringen?
    A: das ist wirklich ein Problem um das passend für neue Zuschauer aufzubereiten.

  9. Wie sieht es aus mit Verflixxte Klixx?
    A: Kommt am 11.11 wieder mit verbesserter Community-Interaktion (wird cool, was Max da gemacht hat)

  10. Wie steht es um Couch an Couch?
    A: Contentevaluation (denn eigentlich ist das Format schon geil, die Umsetzung muss stimmen)

(Zwischendurch gab es auch kleine Fragen/Antworten, die ich entweder nicht mitschrieb oder dessen Antworten keine Neuigkeit darstellten im Sinne von: „Ja sind wird dran“ oder „mal sehen, können wir nichts konkretes sagen“)
Auch der Periscope-Teil soll irgendwie auf Youtube landen?

31 „Gefällt mir“