Q&A am 23.02.2016

Hauke ist nicht der erste der geht, und ihr habt in der Vergangenheit aich oefter erwaehnt das viele Ueberstunden gearbeitet werden und das 24/7 Konzept viel Energie ab verlangt.

Habt ihr euch Gedanken zur Erhaltung der Arbeitskraft gemacht?

Mir schwirrt gerade vor allen Dingen burn out durch den Kopf, aber auch Vereinbarung von Beruf und Familie scheint ja bei euch ein grosses Thema zu sein. So sehr ich es auch zu schaetzen weiss das vor/ueber Weihnachten Uploads stattfinden und Mitarbeiter abruf bereit sind, empfinde ich es auch als SEHR wichtig das Urlaub auch Urlaub ist. Und im Urlaub sollte man sich nicht mal 10 Minuten am Tag mit der Arbeit beschaeftigen muessen.

Wird in Richtung Mitarbeiterbindung gedacht?

Ich wuerde ungern mehr Bohnen gehen sehen weil sie “ausgebrannt” sind und das Arbeitspensum auf Grund der utopischen Anforderungen nicht mehr bewaeltigen koennen.

23 „Gefällt mir“

Frauen shirts waeren nais.

5 „Gefällt mir“

Das Wort “geübt” viel doch auch in diesem Zusammenhang. Wenn sie nie vor die Kamera kommt, kann sie auch nicht üben. Es gibt welche, die sind gar nicht für die Arbeit vor der Kamera geeignet, andere sind einfach nur unerfahren. Sofia ist für mich letztere und je mehr sie macht, desto mehr kann sie üben.

1 „Gefällt mir“

Hi ihr zwei :slight_smile:

Gab es schon erste Kontakte zu Pokerstars.de, Herrn Knossalla oder Martin Pott bezüglich eines Pokerformates? Falls ja, könnt ihr sagen wie da der Stand der Dinge ungefähr aussieht? :slight_smile:

lg frenki :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Seit Anfang Februar gibt es bei den Bohnen die neue Mitarbeiterin Karima, welche den Posten des Head of Human Resources inne hat, könnte interessant in Bezug auf deine Frage sein :slight_smile:

lg frenki

2 „Gefällt mir“

Grade im Bezug auf die gestrige Live Sendung wo ich vor Ort sein durfte. Ist so etwas jetzt häufiger geplant? Eventuell auch für Formate wie ein Live Almost Daily? Das war organisatorisch wie Moderato…risch? :smiley: eine absolute Glanzleistung und zeigt auf jeden Fall, dass ihr für so etwas gewappnet seit. Es muss nicht mal ein großer Rahmen sein. Ich fand es mit 100 Leuten toll, weil so zum Schluss noch Zeit für Gespräche etc. waren. Die Anreise aus Nürnberg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn Marco wieder zum Mobbing Opfer geworden ist :smiley:

12 „Gefällt mir“
  1. Frage: Gibt es bereits Pläne oder Ideen für weitere “Beans vs.-Folgen” ? DOOM war ja wie gemacht für dieses Format. Wie wählt ihr die Spiele für das Format aus und könntet ihr Euch vorstellen der Community anhand eines Votes entscheiden zu lassen, welches Spiel bei “Beans vs.” gezockt wird?

  2. Frage: Bald findet die Fußball EM in Frankreich statt. Habt ihr hierfür schon konkrete Pläne wie Spezial-Sendungen, Talkshows oder Live-Sendungen à la “Fußball schauen mit Bohnen” ?

  3. Frage: Bei den “Gamepitches” von Game+ kamen bisher einige kreative Spiele zusammen, die teilweise von der Community halbfertig produziert wurde. Ich schiele da insbesondere auf das Spiel, welches euer Büro nachgestellt wurde. Wie ist der aktuelle Stand dazu?
    Und könntet ihr Euch vorstellen irgendwann in der Zukunft mal selbst ein Spiel zu produzieren?

5 „Gefällt mir“
  • wer ist denn eigentlich seit dem Umzug noch im alten Schlauchbüro drinnen?

  • welcher Mitarbeiter ist eigentlich am meisten hier/am wenigsten krank?

  • macht bei Euch seit Gregors 50. Jubiläum Retroklub Aktion der come cocos de Atari - Ohrwurm die Runde? :wink:

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung warum du gesperrt wurdest, aber ich teile deine Meinung. Der durchschnittliche rbtv Zuschauer mag Sofia, aber für ein Massenpublikum ist Julia die bessere Wahl. (Auch wenn ich sie grausam banal finde).

Wäre es möglich für bestimmte „E-Sports“ mögliche Spiele eine „Kommentatoren-Box“ zu haben?

→ Also, das normale Feed vom Studio mit den Spielern die einfach Spielen und VOR & NACH den Spielen evtl. reden und dann im 1vs1 sich total aufs spiel konzentrieren, dabei aber von nem Anderen Ort aus (evtl. nähe Regie) sich jemand hinsetzt und einfach kommentiert evtl. auch 2leute.
(damit die beiden Spieler davon nix mitbekommen)

Würde meiner Meinung nach das Chaos reduzieren und die Kontrahenten können sich auch besser aufs Spiel konzentrieren.
UND ganz wichtig: es würde für den Zuschauer noch das ganze etwas aufwerten. :slight_smile:

Es muss nicht mal eine Kamera in der „kommentatorenbox“ stehen. Evtl. sogar einfach nur in der Regie wo er dann auch direkt der Regie bescheid geben kann wenn die Perspektive gewechselt werden soll.

Ähnlich wie bei:

  • Sommerfest
  • dem FlipperTurnier (wobei sich dort ja Tim und Colin nachträglich hingesetzt haben)

(oder eben im „Fernsehen“ bei Sportübertragungen zb. senden ja nen paar sender das „cleanfeed“ und legen dazu noch das Kommentatoren-Audio drauf)

Wäre sowas möglich? und auch technisch nicht allzu aufwändig?

2 „Gefällt mir“

Verstehe nicht wie man von einseitig sprechen kann wenn gerade mal 1 Folge (5min) lief ? Was erwartet ihr denn, dass er das gesamte Politikspektrum innerhalb von 5min abhandelt?

Ich gebe dir natürlich recht das das Thema breitflächig angegangen werden muss, aber trotzdem ist es zu früh darüber zu urteilen! :balloon:

Danke für die Antwort

Hallo liebe Bohnen!

Hier meine Fragen für Q&A:

Buchclub:
Wäre es möglich das ihr wärend des Buchclubs die Titel der Bücher als Bauchbinde einblendet? Wenn man den Erzählungen zuhört vergisst man leider oft genug die Titel von den Büchern und jede 2. Frage im Chatt ist dann von welchen Buch geredet wird.

Schlauchbüro:
Jetzt da die Redaktion ins neue Büro umgezogen ist wollte ich fragen bleiben die Grafikjungs alleine dort oder ziehen die auch in das neue Büro um? Wenn ja was passiert dann mit dem Schlauchbüro? Würde es z.B. für neue Formate genutzt werden oder als Abstellkammer verkommen?

Tales of the Boraderland:
Ich hab die Let´s Plays mit Simon zu Tales od the Boarderland genial gefunden. Leider musste Simon in der letzten Folge kurz vor dem Ende weg, weil er in eine Livesendung musste und hat das Spiel weiterlaufen lassen. Dadurch wurde der Finale Teil der Story mit mehreren Gesprächen nicht gezeigt. Ich verstehe natürlich das ihr alle einiges an Arbeit und einen engen Zeitplan habt, genauso wie man nicht vorhersehen kann wie lange das Ende bei einem Spiel dauern kann. Ich möchte auch Simon deswegen keinen Vorwurfmachen! Ich wollte daher Fragen ob Simon das verpasste Ende von Tales of the Boarderland nochmal spielen würde und wenns nur ein Video wird das auf Youtube hochgeladen wird.

DosenBeatz:
Gibt es schon einen Termin oder zumindestens einen Zeitraum in dem das neueste DosenBeatz erscheinen wird?

Des weiteren hätte ich dann noch eine Frage zur Befriedigung meiner privaten Neugierde:
Ich weiß nicht wieviele Mitarbeiter ihr habt, aber was ich bisher so mitbekommen habe über 40. Wie ist das bei euch mit dem Essen? Nehmt ihr es euch immer selbst von zu Hause mit, habt ihr eine Kantine oder ein Wirtshaus wo ihr essen geht, bekommt ihr immer geliefert (Pizza, Asiatisch usw.) oder kochen ein paar von euch regelmäßig für die andern? Wie sieht es bei euch eigendlich mit der Küche aus? Hättet ihr überhaupt genügend Töpfe/Pfannen bzw. wären sie groß genug um für alle zu kochen?

Euer Merlinbohne

Ich würde mich freuen das wenn ihr diese Fragen schon nicht in Q&A dann zumindestens in einer Privaten Nachricht Beantworten könntet!

1 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, wie ihr Bohnen zu dem DLC Debakel von Fallout 4 steht. Wäre es vielleicht möglich, dass zB Nils die neuen Inhalte vorstellt und ein Fazit zieht? Damit würde es vielleicht dem ein oder anderen leichter fallen zu entscheiden, ob sich der Kauf lohnt. Außerdem vermisse ich den Anblick von Nils, wie er in Jogginghosen auf dem Sofa rumlümmelt und Fallout suchtet.

1 „Gefällt mir“

Kann man das nächste Q&A bitte wieder im Reddit stattfinden?
Ein großteil der Fragen die Hier gestellt werden sind ein Witz und wären im Reddit schon lange nicht mehr zusehen.
Dort kommen mehr kritische fragen und nicht wie z.b wer jetzt im Schlauchbüro sitzt und wer nicht.
Leute was bringt es euch zu wissen wer wo Sitzt?
Oder die Frage nach der Spnde für Haukes verbleib.
Oder die Frage nach einem Zwischenfazit zum Forum, nach gerade einmal knapp 2 Wochen.

4 „Gefällt mir“

Ist für den 27.2 ein Special Sendung zu Pokémon geplant?
An diesem Tag ist der 20 Geburtstag und die Spiele Serie hat einige der Community geprängt, deswegen ist vlt. ein Game+ Special geplant oder andere Programmpunkte?

6 „Gefällt mir“

Ich habe nochmal Antworten entfernt, die keine Fragen für das Q&A stellen sondern andere Fragen diskutieren.

Bitte auf Fragen konzentrieren.

Was ist dran an den Mediengrüchten, dass RBTV eine Übernahme von Pro7Sat1-Media plant?

3 „Gefällt mir“

Wo gibts denn da Gerüchte?

ja dachte auch das es Fakten sind und keine Gerüchte :kappa: :smiley: