[Q&A] am Dienstag den 29.03

Hatten sie glaube ich schon im letzten Q and A beantwortet, sie haben bock so etwas weiter zu machen und haben auch schon ein paar Ideen

Hi! Nachdem ihr ja jetzt auch “Almost Daily” als Podcast zur Verfügung stellt, wollte ich gerne mal fragen, ob ihr noch andere Formate rausbringen werdet? Ich denke da besonders an “Wir müssen reden”.
Wie sieht es eigentlich aus mit Untertiteln bei den YouTube-Videos? Ich unterrichte hin und wieder Deutsch online und empfehle vielen meiner Schüler und Schülerinnen Videos von euch. Leider verstehen sie meist nur ein paar Brocken und sind daher auf (deutsche) Untertitel angewiesen. Wird es sowas vielleicht in Zukunft geben? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es eine nervige Aufgabe ist, aber es wäre echt schön und besonders hilfreich für Nicht-Muttersprachler.

3 „Gefällt mir“

Was Timpingbert schreibt, haben die Bohnen ja auch so erklärt. ABER:
Ein (1) Spiel rauspicken und z.B. jede 2te Woche in game+ eine kleine matz einbauen. Liebe Bohnen, dass mal auszuprobieren?
Frist natürlich immer noch viel Zeit, aber wischt es nicht einfach weg. Denn viele wünschen sich das auch sowas wieder hier einen Hafen findet.

Schau mal die News von gestern, wenn sie denn schon auf YT sind, ansonsten sobald sie sind… da hat Colin einen Ersteindruck von DS3 gegeben, stellst du dir sowas in der Art vor?

Eigens geschaltete Werbung fände ich auch Mega. Selber Werbeverträge abschließen und eigene Formate sponsorn lassen. Einige Leute würde dann vllt. bemängeln, dass damit die Freiheit des Senders eingeschränkt wird. Das sehe ich aber nicht. Ein Sender brauch Geld und das meiste Geld macht man halt mit Werbedeals, von daher waren mir auch 3-5 Minuten Werbung Recht, wenn dadurch ein Fortbestehen von RBTV ermöglicht wird.

Mein Vorschlag (den ich glaube ich irgendwo zu Game+ schon mal geschrieben hatte) wäre, die Mitarbeiter, die on-air oder auch privat zocken, um ein kurzes Review zu bitten. Teilweise versuchen die Moderatoren ja zum Abschluss der Session ein kurzes Fazit zu geben, das fällt natürlich nicht immer so wahnsinnig durchdacht aus, aber vielleicht lässt sich da ja was mit machen.

Und nochmal was anderes…

Ich kopiere diesen Thread mal hier hin. Von dem Projekt habe ich auch nur gehört, aber die Transkriptionen, die dafür gemacht werden, könnten dir und deinen Schülern sicher auch helfen.

3 „Gefällt mir“

Danke fürs Verlinken! Wir haben tatsächlich ziemlich oft diskutiert, ob wir zusätzlich zu den englischen Untertiteln auch deutsche Untertitel machen wollen, haben uns aber eigentlich dagegen entschieden. Wenn da aber Bedarf besteht, bin zumindest ich sofort dabei!

@RachelColesgg - melde dich sonst doch einmal bei uns im Sammelthread, welche Videos sich denn am besten für deinen Unterricht oder generell für Deutsch-Lerner eignen würden. Oder was deine Schüler_innen gerne Deutsch untertitelt sehen wollen. :blush:

3 „Gefällt mir“

Hej thx! Bin noch völlig neu hier im Forum und hatte diesen Thread noch gar nicht entdeckt! Ich werde dort auf jedenfall mal reinschreiben. Von der Language Community her, weiß ich, dass deutsche Untertitel bei deutschen Videos eine riesen Marktlücke ist. Ich werde auch andauernd nach deutschen Podcasts und Youtubern/Serien/Filmen/etc. gefragt, aber ehrlich gesagt höre ich keine deutschen Podcasts (außer RB) und bei deutschem Fernsehen usw. ist der Zug für mich persönlich schon vor langer Zeit abgefahren. Daher war ich super happy als mir vor ein paar Monaten von RBTV erzählt wurde!

1 „Gefällt mir“

Ein (öffentliches) EM-Tippspiel interessierter Bohnen fände ich klasse.

Zum zweiten Punkt: Sowas gibt es ja schon mit Gamesnight, allerdings nur auf Regionalsendern.

Ja, korrekt! Auf NRW-TV lief/läuft das, ggf. auch bei anderen Sendern dieser Art…aber das ist schon etwas anderes im Vergleich zu “richtigen” Sendern wie zdf_neo, zdf.kultur, o.ä. Wenn man Budi’s Bericht über den Besuch beim ZDF gesehen hat, kann es ja durchaus sein, dass dort schon “geschnackselt” wurde.

Bitte beschränkt euch darauf, Fragen zu stellen und ergeht euch nicht in Diskussionen, sonst wird der Thread unnötig schwer für die Sendung zu filtern. Wie schon in der Vergangenheit behalten wir uns vor, ggf. Antworten zu löschen um Übersichtlichkeit wiederherzustellen. Wenn ihr eine Frage beantworten könnt dann tut das gern, aber bitte schaut vorher nach, ob sie nicht schon beantwortet wurde.

1 „Gefällt mir“

Wie wärs mit nem ungefähren uploadplan (besonders bei denLPs)?

und warum schneidet ihr die einzelnen parts einer sendung nicht zusammen?

1 „Gefällt mir“

Wie wird es mit Dosenbeatz und den Hübschen weiter gehen?

2 „Gefällt mir“

Wie schaut es aus mit den Beans außerhalb des Senders? Habe es beim letztzten Mein bester Feind auf PRO7 (Sorry für Fremdwerbung) total gefeiert FIFA Fiete zu sehen. Jetzt habe ich erst mitbekommen dass die Bohnen auch über GamesNight laufen. Gibt es weiter Gedanken die Bohnen mehr in die Öffentlichkeit, also bei öffentlichen TV-Sendern zu integrieren?

Andere Frage wäre bezüglich des Chatduells welches ja nun für einige Zeit Platz macht fürs NerdQuiz, Denke mal der größte Reiz am Chatduell war dass man im Chat mitabstimmen konnte. Nerdquiz hingegen könnte man genausogut auch als Aufzeichnung laufen lassen und keinem würde es auffallen, so wie es bisher war. Habt ihr mehrere Ideen indenen man den Chat integrieren kann?

Letzte Frage: 2 Mitarbeiter sind gegangen, gute Formate gehen in Pause… Jetzt wo gesagt wurde dass Tim für ein Jahr weg ist komplett nachzuvollziehen. Keiner (Paul) kann in 2 Tagen etwas weiterführen was Tim schon seid über einem Jahr macht. Die Pause ist gerechtfertigt. Aber liegt es am Beispiel BohnJour wirklich nur am Mitarbeiter oder habt ihr wirklich Schwächen bei euren Formaten entdeckt? Wenn ja, welche wären das für euch? Aus der Community wird ja bekanntlich fast alles kritisiert und auch gelobt. Wäre aber auch mal schön zu wissen was euch genau nicht gefällt und woran ihr arbeiten möchtet.

1 „Gefällt mir“

YouTubes Ranking-System funktioniert basierend auf Interaktion und nicht wie früher auf ViewCounts, heißt deaktivierte Kommentare führen automatisch zu einer schlechteren Listung der Videos in den Suchergebnissen was wiederum weniger Zuschauer und Werbeeinnahmen bringt.

YouTube wertet nicht WAS man in die Kommentare schreibt, eher WER etwas schreibt…

Das ist ja kacke. Habe ich noch nie von gehört. Danke für die mir bisher unbekannten Informationen.

Moin Moin und Hallo :smile:

  • Ich wollte fragen, ob mal bald Sticker im Shop erhältlich sind. Würde gerne paar Sticker kaufen (so ein 5er Pack oder 10er Pack wären klasse).
  • Wie sieht es eigentlich mit Couch an Couch aus? Gerade ist ja Trackmania Turbo erschienen, und dieses Spiel passt perfekt für dieses Format. Ich will nicht, dass Couch an Couch wöchentlich läuft, aber wenn es bestimmte Spiele gibt, die sehr gut passen, wäre mal ein Couch an Couch sehr sehenswert.
  • habt ihr schon Pläne für Gamescom oder E3? Gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass ihr wieder in Köln und LA sendet?

Mit freundlichen Grüßen :smile:

6 „Gefällt mir“

keine Frage, eher die Bitte Fragen aus dem letzten Redditthread rauszusuchen, den ihr (glaube Marco) ‘von offizieller Seite aus’ aufgemacht & dann geflissentlich ignoriert habt.

Nein, einfach die fragen, welche sich nicht mit der Zeit von alleine Beantwortet haben oder durch irgendwas anderes obsolet geworden sind, einfach hier oder im Reddit Post zu diesem Q&A nochmal stellen. Es wurden bisher (soweit ich weiß) und werden weiterhin (denke ich zumindest) keine alten Threads durchsucht… weder hier im Forum noch im Reddit.

Also einfach nochmal stellen die entsprechenden Fragen, dann bist du auf der sicheren Seite.