[Q&A] Fragensammlung für den 24.05. mit Fabian

wann kommt bohn jour zurück? die 6-8 wochen müssten doch schon vorbei sein

e: ok, wurde schon gefragt. ich ziehe die frage zurück, hab ich überlesen

Wie viele Leute werdet ihr in absehbarer Zeit noch einstellen wollen? Ich meine damit, wie viele Leute ihr noch für einen, für euch perfekten, Ablauf braucht? Irgendwann sollte ja sicher Schluss sein mit der hohen Anzahl an Einstellungen oder gedenkt ihr euch stetig weiter auszubauen? Mit nun ca. 60 Mann (und Frau) wirds doch langsam ziemlich eng oder etwa nicht?

Wie sehen generell die nächsten Expansionsvorstellungen aus? Wird die Schule von gegenüber gekauft oder doch eher der Supermarkt in der Nähe, um Platz für neue Büroräume und Studios zu schaffen?

1 „Gefällt mir“

Du stellst immer die besten Fragen.:smiley:

Wann wird es endlich vernünftige Werbung auf dem Channel geben?

Ich bekomme auf Twitch bestimmt schon seit einem Monat keine Werbung mehr (auch nicht nach dem Einschalten), nur über die Twitch FireTV-App läuft ab und zu mal Werbung.

Das Thema Werbung sollte doch eigentlich höchste Priorität haben, um den Sender zu finanzieren…

3 „Gefällt mir“
  1. Gibts die PocketBeans-App auch bald für Windows Phone? Hauke hatte mal was erzählt, dass eine Windows Phone-App in Planung zwar sei, aber nocht nicht angegangen wurde (Marktanteil wars glaub ich)

  2. Warum werden eure Formate nicht mehr in der GamesNight gezeigt?

Zu 2.:

ah ok schade…

Vorallem es am Anfang halt, keine Information seitens NRW.tv (bzw. GamesNight) oder den Bohnen allgemein (evtl. Panne bei der Übertragung der Sendung zur Ausstrahlung) gab. Deshalb die Nachfrage…

Moin Moin und Hallo :slight_smile:

Habe einige Fragen, die vielleicht auch vorher von anderen Nutzern genannt worden (Sorry dafür).

  • Wie sieht es mit E3 und Gamescom aus? Arbeitet ihr dran, dass ihr in beiden Events vertreten seid?

  • Möchtet ihr was an euren Ankündigungen, bei etwas größeren Events, ändern? Ich meine bei einigen Events habe ich bei den Threads sehr oft gehört, dass einge Nutzer es gar nicht wussten, dass ein RBTV-Event läuft. Also irgendwie kommt es bei einigen (vielleicht auch vielen) immer noch nicht durch, wenn ihr ein Event startet (Bsp. NBA 2K oder auch Wataword).

  • Habe leider oft mitgekriegt, dass die Viewerzahlen etwas gefallen sind. Habt ihr da schon Pläne, dass die Zahlen wieder steigen (eigentlich ne dumme Frage, weil man es ja nicht zu 100% beeinflussen kann)?
    Jetzt mit Game+Daily wird es bestimmt wieder viele Zuschauer geben, ich hoffe aber auch, dass die Zuschauerzahlen auch nach 1-2 Monaten hoch bleiben und hoffentlich auch weiter steigen.

  • Ihr habt gesagt, dass Bohn Jour eigentlich nur einen Monat pause machen will. Jetzt ist Bohn Jour ja schon über 2 Monate nicht am Start gewesen. Kann man schon einigermaßen sagen, wann Bohn Jour wieder losgeht, oder ist es noch ein Geheimnis? :smiley:

Mit freundlichen Grüßen
Alex DeLarge

3 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich mit Formaten wie GadgedInspectors und Smarterphone, sind da die Veträge mit Vodafone und Samsun ausgelaufen, oder werden da wieder neue Folgen produziert?

Und wie sieht es mit euren Sets aus, wenn vielleicht mal irgendwann größere Projekte geplant werden ist der Platz bei euch im Haus wohl zu gering. Gibt es da Pläne ein echtes Studio zu mieten?
Sehe da gerade zum Beispiel das Problem mit den Live-Acts im Vordergrund. Eure Nachbarn würden es euch sicher danken.

Wo ich gerade beim Thema Nachbarn bin, habt ihr eigentlich ein gutes Verhältnis zu diesen? Stehen die auch hinter eurem Projekt?

EDIT: Scheinbar laufen schon neue Folgen Gadget Inspectors, also die obere Frage hat sich erledigt^^

Wieso sehe ich außerhalb der RBTV-Blase keine Werbung für das neue Game+? Wenn es auch nur im entferntesten mit dem alten GIGA Games zu vergleichen ist (was so von mehreren Leuten angedeutet wurde) sehe ich großes Potential für neue bzw. alte (GIGA) Zuschauerschaft.

8 „Gefällt mir“

In welchen Ländern wird das offizielle Merch hergestellt und welche Firma kümmert sich um die Produktion?

2 „Gefällt mir“

Ein “kleiner” Fragenkatalog:

  • Gäbe es die Möglichkeit, würdet ihr Rocketbeans parallel als eigenen “24/7 Sender” im klassischen TV ausstrahlen?
  • Gibt es Leute in der Branche, die ihr gerne für euer Projekt gewinnen würdet? Zum Beispiel jemand wie Felix Rick oder Vio Tensil, die Fans aus GIGA-Zeiten wie einen Dennis, Colin und Co ebenfalls kennen?
  • In welcher Abteilung würdet ihr gerne primär Zuwachs erfahren? Moderation oder eher Personal hinter den Kulissen?
  • Wie geht ihr an Zuschauer heran, die gerne mal nörgeln wenn nicht die vier Hauptbohnen im Fokus einer Show stehen?
  • Haltet ihr weitere Aufrufe (groß oder klein) für Zuschauerspenden zu unangenehm, da in dieser Hinsicht schon lange nichts mehr kam?
  • Hat sich die Umstellung auf den direkten Upload für YouTube merklich rentiert oder gar das Gegenteil?
  • Habt ihr in euren Hallen wöchentlich/monatlich große Meetings, bei denen (wenn möglich) alle Bohnen teilnehmen, um die aktuellen Themen zu besprechen (Userverhalten, Feedback, Vorschläge, etc.)?
  • Seid ihr mit eurer Technik (Mikrofone, Regie, Kameras,etc) zufrieden? Wird Geld in verbessertes Equipment gesteckt?
  • Sind Formate aus Gründertagen wie Shootcast, Super Competition Club, Double Screen, Super Investigativ oder weitere 1on1-Folgen komplett ad acta gelegt oder irgendwann in neuem Gewand wieder geplant?
  • Wird das Kino+ - MoinMoin - Set irgendwann einer Schönheitskur unterzogen oder bleibt es wie es ist?
  • Wird das überarbeitete Bohn Jour ein eigenes Set bekommen?
  • Haben auch andere Kollegen vor, eventuell an Wer Wird Millionär teilzunehmen bzw. würden es wagen?
  • Seid ihr mit dem Thema “Werbung in eigener Sache” (Zeitpunkte, Umfang, Außerhalb der RB-Bubble) zufrieden?
  • Wie sind die Chancen für weitere Episoden “Telekollektiv” einzuschätzen? Stichwort: Zusammenarbeit mit Amazon.
  • Wird bewusst auf eine kurze Endcard bei YouTube-Videos verzichtet?
  • Gibt es konkrete Pläne WIE ihr eure Zuschauerzahlen erhöhen könnt oder folgt ihr einfach eurem Schema und schaut was sich ergibt?
  • Wünscht ihr euch Features auf Twitch, die euch die Plattform bisher nicht bieten konnte?
  • Was haltet ihr von BEAM/YouTube Gaming als alternativen zu Twitch?
  • Welche Tätigkeiten würdet ihr als große Zeitfresser ansehen, die ihr gerne kompensieren würdet?
  • Wie viele verschiedene Arbeitsschichten habt ihr so in eurer Firma? Rotieren die Mitarbeiter in diesen?
  • Abteilung Grafik: Da das Corporate Design nun steht, worauf legendie Grafiker ihr Hauptaugenmerk im Tagesgeschäft?
  • Wird es zur EM ein Format geben, in dem ihr bei den (Deutschland) Spielen parallel zuschaut? (Trotz Delay)
  • Könnt ihr Ede mal anhauen und Fragen wie es mit AUDiOFLiCK aussieht?
  • Wie weit weg sind wir von: “Liebe Zuschauer, wir müssen euch leider mitteilen, dass das Projekt Rocketbeans leider nicht mehr tragbar ist und wir den Betrieb einstellen müssen.”?

Zum Lets Play-Kanal:

  • Werdet ihr euer Konzept beim Lets Play-Kanal beibehalten (Lange Videos, Spiele oft nur anreißen, keine festen Konstellationen) oder mehr anpassen wie die “großen” LP-Kanäle (15-min Videos, Spiele bis zum Ende zeigen, mit gleichen Spielern besetzen)?
  • Anschlussbemerkung: Natürlich sind hierbei Formate wie “Knallhart Durchgenommen” außen vor. Aber ihr verpasst häufig den “Massenmarkt”, da ihr leider selten auf aktuelle Releases eingeht oder diese ganz ignoriert. Auch Mehrspieler-Titel bei denen 3-4 Leute mitmischen, sind bei Zuschauern auf YT gern gesehen.
    Ihr stecht natürlich mit eurem Konzept als Alleinstellungsmerkmal hervor, aber Titel wie GTA Online, Trouble in Terrorists Town, (leider) Minecraft mit zahlreichen Modi, Gang Beasts, Mario Kart und Konsorten könnt ihr in voraufgezeichneten Häppchen immer mal wieder unterbringen am Tag und euren Kanal damit füttern.
    Verpasst einfach nicht die Trends die gerade dominieren. Ihr habt einen großen GAMING-Bezug bei Rocketbeans. Und über diesen Weg könnt ihr viele Zuschauer gewinnen, auch wenn es bedeutet sich dem Rest der Masse etwas anzugleichen.
  • Wie steht ihr zu Kooperationen mit anderen Lets Playern wie Pietsmiet, zu denen ihr bereits Kontakt geknüpft habt? Zum Beispiel in ein paar Runden TTT, Mario Kart oder Call of Duty mitmachen, um euch in deren Community etwas bekannt zu machen. Zu aufdringlich? Oder gar überhaupt kein Interesse?
  • Könntet ihr euch vorstellen Lets Plays andere YouTuber über RBTV zu zeigen? Quasi Kooperationen wie bisher nur eben im LP-Segment.
13 „Gefällt mir“

WIe schaut es aus bezüglich Lars und Florentin? Oder um genauer zu werden dem “Abewerben der ZDF-Leute”
Finde es schon komisch dass grade Leute von ZDF zu euch kommen obwohl ihr z.B. Anfang des Jahres auch schon Simon bei “Joko & Klaas” hattet. Klar, auch die haben viele hater, aber wird es mit denen auch mal eine Kooperation oder zumindest mal eine Sendung geben?

Verwurste mich wahrscheinlich ein wenig, kurz gesagt: habt ihr nur ZDF an eurer Leine oder habt ihr noch vor andere Leute ranzubringen?

So wie du es formulierst, klingt es als wäre der Sender ZDF in irgendeiner Form direkt betroffen?
Nur weil Florentin für die Böhmerman-Sendung tätig ist und diese unter dem ZFD-Banner ausgestrahlt wird, muss das nicht heißen das ZDF irgendwie mit der ganzen Sache zu tun hat…
Die Kontakte wurden halt geknüpft und das wars auch schon.
Lars oder Aurel haben mit dem ZDF zB gar nichts zu tun bzw. zu tun gehabt.

Und Joko/Klaas scheinen mir aktuell in einer etwas anderen Liga zu spielen :smiley:

Joko&Klaas waren auch nur mal ein Beispiel weil Simon anfang des Jahres kurz bei denen war und die sich ja noch von früher kennen. Die maximal als Gast oder ähnlich wie mit Steven Gätjen. Worauf ich eigentlich hinauswollte: Könnte es sein dass wir in nächster Zeit noch mehr “bekannte” Gesichter aus dem TV bei euch im Team sehen?

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

Laut Sendeplan kommt da Dead Space mit Simon.

1 „Gefällt mir“

hab ihr langfristig den plan oder wunsch ein rocketbeans online- und oder printmagazin zu führen? also keine reinen gaming inhalte sondern genau wie der sender auch ein bunter mix aus der nerd- und popkultur.

was war denn jetzt eig bei der game of thrones ausstrahlung los? warum wurde der sender kurz offline genommen?

1 „Gefällt mir“

Das wurde schon erklärt. Twitch USA hat den Stream Offline genommen, weil man paar Brüste gesehen hat. Twitch Deutschland war das bewusst, aber nicht Twitch USA. Nachdem sie das besprochen haben, war der Stream wieder Online.

2 „Gefällt mir“