[Q&A] Fragensammlung für den 24.05. mit Fabian

Moin zusammen,

Nächste Woche haben wir wieder eine kleine Q&A Session für euch im Sendeplan. Diesmal ist unser Redaktionsleiter Games Fabian Käufer mit an Bord und beantwortet eure offenen Fragen zu Game+ Daily. Natürlich könnt ihr auch weiterhin andere Fragen stellen die euch beschäftigen ;-). Also haut eure Fragen gern hier unten rein oder sendet Sie über Twitter an das #cueandey.

P.S.: Ja ich weiß, das Q&A findet einen Tag nach der Premiere von Game+ Daily statt. Mit Sicherheit wird es aber trotzdem noch die ein oder andere offene Frage dazu geben :wink:

Beste Grüße
Steffen

3 „Gefällt mir“
  • Gibt es schon konkrete Pläne für die E3, oder erfolgt das Coverage nun eher primär im Rahmen von Game+?
  • Seid ihr mit den Tests von Beans on Rice und Beans on Reißzahn zufrieden? Der Sendeplatz sollte ja während der Bohnjour Pause zum Ausprobieren genutzt werden.
  • @Fabian: schön das du wieder da bist :slight_smile:
19 „Gefällt mir“

Wie viel % der Arbeitszeit der Bohnen, Moderatoren (außer Bohnen) und Redakteure (bitte durchschnitt je Position) wird für das tatsächliche Programm des Senders (Formatentwicklung, Vorbereitung von Sendungen, Aufnahmen aber exklusive Verhandlungen/Pitches bei Partnern/Kunden) und wie viel für andere Tätigkeiten (z.B. Vorträge, interne Organisation/Verhandlungen mit Partnern etc.) verwendet?

Findet ihr es richtig, euren Zuschauern absichtlich Informationen zu Sendungsinhalten vorzuenthalten (z.B. Moderator/Thema bei MoinMoin) deren Veröffentlichung eigentlich zum Medienstandard gehört und ist das nicht eine Art Clickbait?

Wie bewertet ihr den Erfolg des Forums, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich die Zahl der aktiven Benutzer nach der Reddit-Aktion nicht erhöht, sondern von 4.2k auf 3.8k gesunken ist?

Warum wird das Youtube Reaction Format “Verflixxte Klixx” so stark beworben (Wochenhightlights, Newsletter etc.), obwohl die Quoten deutlich machen, dass es bei eurem Publikum nicht besonders beliebt ist?

Warum zerstört ihr den langen Classix-LP Slot am Montag (kürzung um 1h) auf dem ihr mit Pokemon einen riesen Erfolg hattet und auch Zelda trotz Cheatmon ~10k Viewer hatte? Zum Vergleich, gestern um 22:00 Uhr wurden trotz eines >15k Lead-Ins durch GPD nur ~6k Viewer erreicht!

Warum verwendet ihr Ad-Blocker (gestern z.B. Colin bei GPD), obwohl ihr selber sehr krasse Werbung gegen Ad-Blocker macht (“ABP tötet Bohnen”)? Seht ihr euch hier nicht in einer Vorbildfunktion?

Wann sehen wir Stellaris und/oder Hearts of Iron 4 auf dem Sender?

8 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit neuem Merch aus, speziell Caps (Vor zwei Monaten hieß es in 1-2 Monaten)?

Warum werden neue Formate unnötig angeteastet, anstatt direkt 3-4 Wochen vorher zu verraten was auf einem zukommt (Game+ Daily)?

Was kommt als nächstes Montags Retro Projekt (Pokémon wird hier im Forum immer wieder gern gennant)?

Edit: Anscheinend versteht nicht jeder eurer Zuschauer den Product Placement hinweis bzw. findet nicht das es ausreichend gekennzeichnet ist.
Wird dahingehend etwas unternommen, sprich bessere und verständlichere hinweisung?

12 „Gefällt mir“
  • Wird die Zombiedoku (mit Gunnar, Hauke und Wolf) wieder einmal ausgestrahlt?
6 „Gefällt mir“

MoinMoin :slight_smile:

  1. Wie sieht die aktuelle Lage bezüglich Bohn Jour aus ? Ich weis, es ist gerade erst Game+ gestartet und ich bin (zu diesem Zeitpunkt lief die erste Folge noch nicht) extrem gespannt und unaussprechlich froh das es dieses Format in Zukunft geben wird. Aber ich würde dennoch gerne wissen ob es mittlerweile schon grobe Neuigkeiten bezüglich eines Neustarts usw gibt.

  2. Und wieso macht Marco nicht den CommunityManager ? Hat er keine Lust oder ist ihm das zu viel ?
    Ich denke er würde sehr gut reinpassen er ist nämlich sehr nah mit der Community in Kontakt und weis gut Bescheid (soweit ich das beurteilen kann) über alle Geschehen.

  3. Wie geht es Tim so ? Es hieß ja er würde aus der Ferne noch mitarbeiten. Ist er aktuell in Projekte involviert?

  4. Ihr habt ja schon gesagt das Ihr momentan neue Moderatoren „ranführt“ um mehr Vielfalt zu generieren und die Hauptmoderatoren zu entlasten (finde ich gut) Habt ihr dafür spezielle Programme wie „ModeratorenSchulungen“ oder wollt ihr das dadurch Schulen indem Ihr die neuen Moderatoren einfach öfter vor die Kamera stellt.

beste Grüße :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Huhu

Wann kommt denn nun “Dosenbeatz mit Larissa”?
Oder habe ich es einfach nur verpasst?

Liebe Grüsse

14 „Gefällt mir“
  • Wird es eine Europameisterschaft Kicktipp-Runde geben (eventuell mit Preisen)?
1 „Gefällt mir“

Da ihr ein Hauseigenes Anime-Format ausgeschlossen habt versucht ihr stattdessen externe Leute dafür ran zu holen? Wie weit oben steht es auf eurer Prioritätenliste?

Welche Funktionen würdet ihr euch von YouTube bzw. Twitch wünschen? Habt ihr diese eventuell schon mal an Google/Amazon heran getragen?

Was sind eurer Meinung nach die nächsten Schritte die getan werden müssen um sich weiter zu professionalisieren?

4 „Gefällt mir“

wann kommt bohn jour zurück? die 6-8 wochen müssten doch schon vorbei sein

e: ok, wurde schon gefragt. ich ziehe die frage zurück, hab ich überlesen

Wie viele Leute werdet ihr in absehbarer Zeit noch einstellen wollen? Ich meine damit, wie viele Leute ihr noch für einen, für euch perfekten, Ablauf braucht? Irgendwann sollte ja sicher Schluss sein mit der hohen Anzahl an Einstellungen oder gedenkt ihr euch stetig weiter auszubauen? Mit nun ca. 60 Mann (und Frau) wirds doch langsam ziemlich eng oder etwa nicht?

Wie sehen generell die nächsten Expansionsvorstellungen aus? Wird die Schule von gegenüber gekauft oder doch eher der Supermarkt in der Nähe, um Platz für neue Büroräume und Studios zu schaffen?

1 „Gefällt mir“

Du stellst immer die besten Fragen.:smiley:

Wann wird es endlich vernünftige Werbung auf dem Channel geben?

Ich bekomme auf Twitch bestimmt schon seit einem Monat keine Werbung mehr (auch nicht nach dem Einschalten), nur über die Twitch FireTV-App läuft ab und zu mal Werbung.

Das Thema Werbung sollte doch eigentlich höchste Priorität haben, um den Sender zu finanzieren…

3 „Gefällt mir“
  1. Gibts die PocketBeans-App auch bald für Windows Phone? Hauke hatte mal was erzählt, dass eine Windows Phone-App in Planung zwar sei, aber nocht nicht angegangen wurde (Marktanteil wars glaub ich)

  2. Warum werden eure Formate nicht mehr in der GamesNight gezeigt?

Zu 2.:

ah ok schade…

Vorallem es am Anfang halt, keine Information seitens NRW.tv (bzw. GamesNight) oder den Bohnen allgemein (evtl. Panne bei der Übertragung der Sendung zur Ausstrahlung) gab. Deshalb die Nachfrage…

Moin Moin und Hallo :slight_smile:

Habe einige Fragen, die vielleicht auch vorher von anderen Nutzern genannt worden (Sorry dafür).

  • Wie sieht es mit E3 und Gamescom aus? Arbeitet ihr dran, dass ihr in beiden Events vertreten seid?

  • Möchtet ihr was an euren Ankündigungen, bei etwas größeren Events, ändern? Ich meine bei einigen Events habe ich bei den Threads sehr oft gehört, dass einge Nutzer es gar nicht wussten, dass ein RBTV-Event läuft. Also irgendwie kommt es bei einigen (vielleicht auch vielen) immer noch nicht durch, wenn ihr ein Event startet (Bsp. NBA 2K oder auch Wataword).

  • Habe leider oft mitgekriegt, dass die Viewerzahlen etwas gefallen sind. Habt ihr da schon Pläne, dass die Zahlen wieder steigen (eigentlich ne dumme Frage, weil man es ja nicht zu 100% beeinflussen kann)?
    Jetzt mit Game+Daily wird es bestimmt wieder viele Zuschauer geben, ich hoffe aber auch, dass die Zuschauerzahlen auch nach 1-2 Monaten hoch bleiben und hoffentlich auch weiter steigen.

  • Ihr habt gesagt, dass Bohn Jour eigentlich nur einen Monat pause machen will. Jetzt ist Bohn Jour ja schon über 2 Monate nicht am Start gewesen. Kann man schon einigermaßen sagen, wann Bohn Jour wieder losgeht, oder ist es noch ein Geheimnis? :smiley:

Mit freundlichen Grüßen
Alex DeLarge

3 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich mit Formaten wie GadgedInspectors und Smarterphone, sind da die Veträge mit Vodafone und Samsun ausgelaufen, oder werden da wieder neue Folgen produziert?

Und wie sieht es mit euren Sets aus, wenn vielleicht mal irgendwann größere Projekte geplant werden ist der Platz bei euch im Haus wohl zu gering. Gibt es da Pläne ein echtes Studio zu mieten?
Sehe da gerade zum Beispiel das Problem mit den Live-Acts im Vordergrund. Eure Nachbarn würden es euch sicher danken.

Wo ich gerade beim Thema Nachbarn bin, habt ihr eigentlich ein gutes Verhältnis zu diesen? Stehen die auch hinter eurem Projekt?

EDIT: Scheinbar laufen schon neue Folgen Gadget Inspectors, also die obere Frage hat sich erledigt^^