[Q&A] Fragensammlung für den 24.05. mit Fabian

Das stimmt aber eine gewisse Selektion müssen wir glaube ich immer durchführen. So ein Video kann ja auch nicht mehrere Stunden lang sein. Außerdem müssen doppelte Fragen usw. herausgefiltert werden.

Das ist der Punkt, es geht gar nicht darum die Fragen zu erhalten die den Leuten am wichtigsten sind sondern die Stimmung zu erkennen, da sind auch die Couchpotatoes gefragt! :smiley:
Edit: Okay das is komisch formuliert. Klar will man die wichtigen Fragen wissen aber auch Fragen von Couchpotatoes können die Leute als wichtig empfinden.
Es sind einfach unterschiedliche Arten der Konsumenten die man imho nicht außer Acht lassen sollte.

Find ich zu überspitzt formuliert. Jemanden dort abzuholen wo er gerade ist, ist nicht nachrennen.

Will ich ihnen ja auch nicht absprechen. Können sie ja weiter tun, geht ja gerade darum die zu erreichen die nicht die Hürde nehmen wollen aus welchem Grund auch immer.

Ich hab in diversen Formaten schon ausm Chat gute Sachen gehört die nie im Forum überhaupt mal angesprochen wurden.

das is doch ne gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

Keine Sorge tust du ja nicht ^^

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

Ich glaube, die Stimmung erkennt man besser allgemein an den Threads im Forum und im Reddit; aber das zeigt auch: diesen Punkt „Worum geht’s im Q&A?“, den können wir beide nicht wirklich festlegen, denn das obliegt den Rocketbeans. Kann sein, dass sie ne Stimmung rauslesen wollen durch das Q&A, kann aber auch sein, dass sie wirklich nur Fragen beantworten wollen. Who knows? :wink: Aber ja: die Intention legt auch ein Stück weit fest, welche Kanäle man in welchem Umfang nutzt/anbietet. Aus meiner Sicht könnte man das auf einen offiziellen Weg reduzieren, aber ich sehe schon auch, dass man aus deiner Sicht diversifizieren sollte. Schwierig :wink:

Ja, das war absichtlich spitz formuliert - denn im Moment gehts vielleicht noch mit dem Abholen, aber wenn sich das mal noch weiter aufdröselt durch noch mehr Netzwerke, in denen ihre Communitymitglieder rumhängen, dann wird aus dem Abholen tatsächlich ein Nachrennen, weil sie sich auch in diesen Netzwerken registrieren müssen und ihre Präsenz dort pflegen.

Nicht umsonst gibt es in vielen Unternehmen mittlerweile ne Social Media Abteilung oder zumindest ne Person dafür.
Das ist ne Entwicklung die sich leider verselbstständigt wenn man nicht einen sozialen Kanal exklusiv betreibt.
Ich sach mal so, RBTV postet auch nicht überall den selben Inhalt somit machen die es auch nicht wirklich zentralisiert :smiley:

Es wäre ja irgendwie so ein System geil, bei dem man Fragen Up- und Downvoten kann und sie so sortiert werden, damit die für die Community relevantesten Fragen definitiv beantwortet werden.

Aber fällt mir jetzt auch nicht ein, wie man so etwas hinkriegen soll…

Dafür gibt es das, Like System :wink:

Aber da werden die Fragen ja nicht sortiert. Man muss trotzdem durch den Thread scrollen.

Doppelte Fragen aussortieren ist keine Selektion aber natürlich müssen doppelte Fragen oder Fragen die jedes mal gestellt werden und immer die gleiche Antwort bekommen aussortiert werden.

Um es euch einfacher zu machen solltet ihr auch ein Format für die Fragen vorgeben und sie nur im Forum akzeptieren, wodurch es einfacher ist, vor der Sendung oder der Produktion sie in einem Dokument zu konsolidieren. (z.B. Fragen dürfen nur mithilfe der Bulletpoint Funktion gepostet werden, wodurch sie leichter in Excel exportiert werden können, oder direkt nen googledocs Formular erstellen).

Darüber hinaus solltet ihr bestimmte Fragen, die immer kommen (Community Manager, wann kommt Format xyz, Thema E3/GC) zu denen ihr aber im Rahmen von Q&A nichts neues sagen könnnt (Community Manger, E3/GC, Merch) oder wollt (wann kommt Format xyz zurück) ausschließen.

Du kannst oben den Beitrag zusammenfassen lassen, dann erscheinen dir nur die Posts mit den meisten Likes.

… oder eben in ne FAQ-Seite packen, dann kommen die Fragen erst gar nicht oder man kann direkt darauf verweisen.

Trotzdem wurde meine Frage zur Zombiedoku wieder mal übersehen. :disappointed:

Wobei die reine Anzahl an Likes ja nicht unbedingt ein nützliches Bild abgibt; sieht man z.B. oft auf Gewinnspiel-Seiten, bei denen am Ende nicht die Qualität des Beitrages (z.B. “poste dein lustigstes Katzenbild”) gewinnt, sondern es letzten Endes ein Popularitätswettbewerb ist.

Konkrete könnte es so aussehen, dass auf einen Post/eine Seite mit den häufig gestellten Fragen verwiesen wird. Diese Fragen sollten aber vor der Sendung aussortiert werden damit nicht x mal vorgelesen wird “Warum habt ihr keinen Community Manager”.

2 „Gefällt mir“

Und wieder: Sie werden nicht sortiert. Dann hast du da welche mit 4 Likes und welche mit 25. Heißt, dass die Frage mit 25 Likes relevanter ist, sie aber unter Umständen nicht im Q&A vorkommt, wenn sie weiter unten im Thread gefragt wurde.
Konnte man im letzten Q&A ja ganz gut sehen, bei den 30 Minuten (wenn dann auch noch Chat- und Twitterfragen zwischengeschoben werden).

Wenn ihr das zuvor perfekt funktionierende System nicht nutzen wollt, dann müsst ihr vor dem Q&A die Fragen eben manuell sortieren.

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

Kommt nochmal eine Folge Beans on Reißzahn? Fand das ganze sehr Unterhaltsam. Es kann ja auch jemand anderes den Spieltleiter machen falls der gute Uke zeitliche Probleme hat. :wink:

2 „Gefällt mir“