Wird es eine große, oder wenigstens kleine Twitchabschiedsparty geben oder macht ihr die Umschaltung einfach während irgendwelche Aufzeichnungen laufen?
Ist der Delay zwischen Livestream und Chat bei Youtube Gaming geringer als bei Twitch?
Rechnet ihr mit einem kleinen Zuschauerschwund? Streams die parallel auf beiden Plattformen laufen haben generell viel weniger Zuschauer auf Youtube. (vgl. InsidePS, dota2ti u.a.)
Oder glaubt ihr, dass ihr eure komplette bisherige Zuschauerschaft direkt zum Start (und auch längerfristig) auf die neue Plattform bewegen könnt?
Der Chat auf YT ist ebenfalls ein IRC Channel. Es sollte also kein Problem sein mit einem eigenen Client (bspw. MIRC) mitzuchatten.
Wieso habt ihr nicht sofort alles auf den Tisch gelegt, als ihr die E-Mails rausgeschickt habt? Vertragliche Gründe? Zum Hype Aufbau? Oder war noch nicht alles vorbereitet (Blog, Video)?
Youtube/Twitch (Weshalb, Wieso, Warum?)
- Was war für euch der Grund von Twitch, mit denen ihr jetzt rund 1 1/2 Jahre ein (Joint-Venture) hattet erneut auf Youtube umzusteigen. Wer sich erinnern kann, die Bohnen sind damals aus Frust und Verzweiflung, weil es eben auf Youtube nicht lief zu Twitch gewechselt.
Bezahlsystem
- Wie läuft das Bezahlsystem (Spenden) auf Youtube ab? Stichwort Paypal, Youtube Red, Patreon oder extra Youtube-Money (in dem Fall das Youtube euch eingekauft hat). Sollte das letzte stimmen, macht ihr euch nicht erneut abhängig was ihr nach GameOne nicht mehr haben wolltet?
E3/Gamescom
- Wer wird euch jetzt bei E3 und Gamescom reißen Sponsern und unterstützen? Youtube oder wohl möglich ein anderer Partner? StichworT > Expert 2016
Chatfunktionen
- Wie sieht es mit den Chatfunktionen aus? Ist das Emoji/Chat-System auf Youtube übertragbar oder müssen wir uns von interaktiven Sendungen wie Verflixxte Klixx und Chat Duell erstmal verabschieden?
Chaotisch und Twitch-User
- Meint ihr nicht, dass diese Planung wie auch viele andere kurzfristig passieren und mehr schlecht als recht? Der Umzug wirkt chaotisch und viele User fühlen sich doch auf irgendeine Art und Weise an den Kopf gestoßen. Vor allem die Twitch-User, die bereits über Monate hinweg für den Sender ein ABO getätigt haben. Folgt hier darauf eine Entschädigung? Was passiert mit diesen Personen, die den RBTV-Kanal subscribed haben?
Ich selbst verfolge RBTV nur auf Youtube, da mir beruflich die Zeit fehlt um auf Twitch einzuschalten. Daher bin ich eher einer der wenigen, die diesen Umzug begrüßen. Dennoch bemerke auch ich den Unmut in der Community.
Mit freundlichen Grüßen
GIGARaider
Wie anspruchsvoll ist dieser Wechsel in technischer Hinsicht?
Und auch die zu erwartende Frage: Was versprecht ihr euch von diesem Wechsel?
Was ist mit den ganzen bisher entwickelten Chat Tools, wird es diese in ähnlicher Form wieder geben? Also für Votings, Chat Duell etc
Wie wird die Chatmoderation bei youtube aussehen? Ich habe gehört (!!), da gibt es sowas gar nicht. Wie stellt ihr euch das vor? Habe keine Lust mit lauter Nazi Spammern irgendwo rumzuhocken … Chad ist doch inzwischen ein charakteristischer Bestandteil und ohne wäre es doch etwas trauriger und eintöniger.
@Grziwatzki heute mittag steht noch KingsField im Plan. Da ihr bisher offensichtlich noch nicht genau wißt was da gesendet wird: Könnte man nicht das Q&A dann schon machen?
Hallo!
Was passiert mit den noch laufenden Twitch-Subscriptions?
Bekommt ihr dennoch das Geld für die Subscriptions die bereits getätigt wurden und länger laufen als bis zum 1.9. oder geht das übrige Geld einfach an Twitch?
Liebe Grüße,
Veritas
Wird es eine Möglichkeit geben auch ohne Google-Account an den interaktiven Formaten zu partizipieren?
Bin mir nicht sicher, ob die Frage schon gestellt, falls ja, ignorieren.
Leidthema: Chad.
Wurde mal daran gedacht neben der Einbindung des neuen YT Streams, auch einen selbst programmierten Chat auf rb.tv einzubauen? Dort könnte man z.B. Twitch Emotes mit einbetten.
Das ganze würde auf jeden Fall mehr Leute auf rocketbeans.tv locken. Zumindest wenn man nach dem aktuellen Gejammer im Twitch Chat ausgeht, und wie sehr die Twitch Emotes bei YT vermisst werden würden. ^^
Bisher sind Streams bei Youtube sehr versteckt. Was wird Youtube machen, um den Kanal besser sichtbar zu machen und zu promoten?
Wären weitere Social Viewing Night möglich, trotz Bruch mit Amazon (die letzte war ja schon in Zusammenarbeit mit Sky) und vor allem den Content-ID-Problemen?
Fände wirklich schade, wenn diese jetzt wegfallen würden, die letzte mit Tom Wlaschiha war wirklich ein Highlight und bestimmt auch gute Werbung für den Stream.
Wird euch YouTube promoten und damit bei der Zuschauergewinnung unterstützen oder seid ihr weiterhin auf euch alleine gestellt, was das angeht?
Woran denkst du da konkret bei der Frage?
Twitch hat auch eine gewisse Promotion zu einzelnen (Event-)Formaten der Beans auf ihren sozialen Kanälen gemacht (und halt das Featuring auf der Startseite). Meinst du etwas in der Richtung oder eine stärkere Bewerbung, die darüber hinausgeht?
Werden alle “eingekauften” Drittanbieter-Produkte wie InsidePS, Tubeheads, Nerdy Timber etc. etc. auch auf Youtube weiterlaufen? Es wurde mal behauptet, es würde für diesen Content kein Geld fließen, sondern beide machen das zur Erhöhung der Reichweite - wenn sich RBTV und die Kanäle dieser Produzenten, beide auf Youtube befinden, ist die Erhöhung der Reichweite nicht mehr gegeben, oder wenigstens deutlich eingeschränkt.
Hat Youtube euch am Stück gekauft, sprich exklusiv oder werdet ihr weiterhin auch Auftragsarbeiten erledigen, insbesondere im Kernbereich des Senders, also Videospiele / Nerdkram, wie bei RTL II you ?
Täusche ich mich oder kam YouTube Live nach Google+ Hangouts?
Läuft der Stream dann nur über RocketBeansTV oder auch über den Lets Play Channel? Oder wird der eingestampft? Oder werden die Uploads immernoch getrennt, der Stream aber auf einem Kanal behalten?
Erst einmal: Ich freue mich schon riesig drauf! Endlich ein vernünftiger HTML5-Player! Ich trauere nichts nach, da ich 1. nie Emoticons benutze und 2. die Twitch-Subscribe-Funktion nie interessant fand (Da spend ich lieber auf anderem Wege weiterhin).
Nun zu meiner Frage:
Ihr habt zwar gesagt, dass die Regie jetzt ein Upgrade braucht, aber z.B. Simon hat ja schon eine 360°-Kamera. Wird es möglich sein diese direkt zu nutzen? Wenn ja, wie sieht es mit dem fliegendem Wechsel zwischen normaler Kamera und 360-Kamera aus? Hab so meine bedenken, dass das reibungslos funktioniert, sodass die Regie umswitched und man sofort die Funktion der 360-Kamera nutzen kann. Auf dem SmartTV meiner Mutter z.B. funktioniert 360 nicht und wird als ein gekrümmtes großes Bild dargestellt (und ich weiß nicht mal, ob Livestreams da gehen ^^’).
Ok, dann mal meine Frage:
Es bleibt doch bei den Uploads der jeweiligen
Sendungen, zum nachträglich auf YouTube schauen, vom Ablauf
her alles vermutlich alles bei einer mindestens so zeitnahen und zügigen Umsetzung wie bisher schon?
Dann ändert sich für mich persönlich was
den Konsum von RBTV Inhalten angeht nämlich eher wenig!