Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.
Wird es Umstellungen für den RBTV Companion (Win10) geben?
tl;dr Ich finde den Umzug super! Ich seh die Möglichkeiten und bin mega gespannt wie sich das entwickelt, jedoch stellen sich mir auch gleichzeitig schon seit den Gerüchten folgende Fragen:
0. Ist es jetzt konkret YouTube oder speziell YouTube-Gaming?!
1. Warum nicht einfach (wie bei Inside PS) Twitch & YouTube um den Leuten die freie Wahl zu geben?
Bei Shows wie Chatduell z.B. bevorzugt und konzentriert man sich dann
einfach auf eine primäre Plattform/YouTube und gut ist.
° zu umständlich bzw. macht es für euch kein Sinn?
° Klauseln in den Verträgen? Besteht eine feste Partnerschaft mit YT (wie bei Twitch)?
° Internet nicht gut genug in DE um das zu ermöglichen? (… naja RTL2You.)
Warum der Hussle?
(alles unter den Gesichtspunkt, dass es sich vertraglich nicht beißt)
[spoiler]
2 Streams haben natürlich auch verständliche Contra Seiten, wie die Angst, dass ihr nicht alle Zuschauer rüberbekommt (bzw. rein wirtschaftliche Interessen) und sich ähnlich wie bei Reddit & dem Forum 2 unterschiedliche Fronten der Community bilden könnten … (obwohl wir am Ende alle natürlich eins sind, Böhnchen).
Jedoch gibt ihr so den Leuten die Chance & Möglichkeit sich zu entscheiden. Es muss nur ganz klar nach Außen kommuniziert werden, dass ihr (& die Moderatoren) euch jetzt nur noch auf YouTube konzentriert und auch nur noch YouTube wahrnehmt. Zum Wechsel schaltet man den Twitch Stream komplett für 1 Woche ab, lässt den Leute Zeit sich an YouTube zu gewöhnen und nach 1 Woche kommt Twitch wieder zusätzlich online. Dann fällt die Twitch Sub Säule nicht ganz weg, sowie die Werbeeinnahmen (falls vertraglich möglich).
So besteht auch weiter die Möglichkeit den Stream über Twitch zu schauen für die die Funktionien auf YouTube vermissen und ihr behaltet eure Säulen, auch wenn die natürlich deutlich schrumpfen. Zusätzlich habt ihr dann immer noch Twitch um für Sachen wie Dosenbeatz darauf auszuweichen, wäre eine ganz simple Lösung für das Gema/DB Problem.
Mit der Zeit zeigt sich dann, ob eine Plattform langsam stirbt oder nicht und ihr durch YouTube mehr Aufmerksamkeit/Viewer bekommt.
Das entscheiden aber dann aber quasi demokratisch eure Zuschauer und ihr hättet eigentlich keine Nachteile (außer das zusätzliche Streamen auf Twitch kostet zu viel Upload).
Wie gesagt sollte das vertraglich nicht möglich sein, hat sich der Vorschlag gegessen. [/spoiler]
2. Was war die genaue Intention? / Was erhofft ihr euch davon?
Mehr mögliche Reichweichte und der Vorteile alles an einem Platz zu haben?
° Mehr Freiheit da viele (& Twitch sich selbst) immer noch primär als Gaming Livestream Plattform sehen und YouTube geläufiger ist und sich da theoretisch potentiell mehr rumtreiben?
° Hat sich für euch Twitch in die falsche Richtung entwickelt z.B. jetzt auch durch das kommende Cheering System a lá dobiösen Seiten oder nur nicht das geboten was YouTube besser macht?
3. Was ist mit den Vorteilen die Twitch euch verschafft hat?
° Vorteile wie eine Booth bei der E3
° die variable Konfiguration von Video-Werbeblöcken,
° das einfache viel genutzte Subsystem
(oder hat das zu wenig Geld gebracht?),
° die Twitch Chat API um Formate wie Chatduell und Verflixxte Klixx zu ermöglichen und natürlich
° keine umgehende GEMA / Content ID Erkennung während das Programm läuft.
Stichwort Zukunft vom Dosenbeatz
[Chad]
Außerdem abgesehen von den Emoticons scheint man bei YouTube nicht direkt Leuten im Chat antworten zu können per /w oder @ zum Beispiel, was sicherlich eine Hürde für viele Zuschauer sein könnte.
Ich glaube am meisten Arbeit wird der liebe @maexdaemaege haben durch den Umstieg. Das wird sicherlich ne heiden Arbeit, oder ist die YT API einfacher @maexdaemaege ?
Sind die Sachen so überhaupt realisierbar per YT Chat?
(wurde im Blog schon beantwortet mit langfristig ja)
4. Kommt zusammen mit den Umzug auch neue Hardware um 60 Frames und 1440p zu ermöglichen? … wäre toll.
5. Räumt euch YouTube sicher neue Möglichkeiten oder finanzielle Vorteile ein und nicht nur Sachen auf die ihr spekuliert wie mehr Zuschauer?
(bisher seh ich auch immer wieder nur Leute, die viele Abonnenten haben aber bei den die Viewerzahlen meist weniger oder gleich viel sind wie auf Twitch und wieder zu Twitch wechseln, auf Grund des Sub Models … kann man natürlich nicht wirklich vergleichen mit euch. Bin mal gespannt wie sich das wirtschaftlich entwickelt und es einen Wachstum gibt.)
6. Gibt es ein mögliches Zurück, wenn es tatsächlich nicht laufen sollte oder ist es mehr als ein Expirement und eure Entscheidung ist gefällt, auch wenn es nicht das erreicht was ihr euch erhofft?
Und 7. eine nicht ganz ernstgemeinte Frage, ABER: ist das nur Zufall, dass ich Trant sage/frage, warum die Bohnen nicht eigentlich auch bei YouTube streamen, da die Quali höher ist, es weniger Probleme gibt und es viele logische Vorteile haben könnte. Er mir dann antwortet, er redet mal mit denen und ihr ca. 3-4 Wochen später auf einmal offizell zu YouTube wechselt?
Ich will mir nichts anmaßen und denke das ist schon länger auf den Tisch, finds nur erstaunlich und interessant
@Grziwatzki … nimmt meine Fragen wahrscheinlich wieder nicht wahr … würde mich aber freuen wenn doch, sind Sachen die ich echt gerne beantwortet hätte. Danke für jedes !
Werde stark die Twitch Emoticons wie Kreygasm, SwiftRage und PogChamp vermissen und die Picture In Picture und einzigartige freie Zoom Funktion der Twitch App auf meinem iPad Pro …
hoffe bei YouTube (Gaming) wird’s emoticontechnisch bei euch Vergleichbares geben … nur noch normale Emojiis / Emoticons wären echt öde … wenigstens wieder sowas in Richtung custom Sub Emoticons. Bei manchen UI Sachen muss YouTube eindeutig noch nachliefern, aber grundsätzlich schau ich positiv den 1.09 entgegen und freu mich für euch!
Wird der Twitch Stream somit komplett eingestellt ? Oder gibt es eine parallele Übergangsphase bis es irgendwann gekappt wird?
Werdet ihr eine Paywall einführen (müssen)?
((fänd ich schade, denn die YouTubeRED Abonnenten haben mehr features in der App als das niedere Volk… die können z.B. Streams und Videos nur hören und ihr Device locken, bei anderen geht’s aus; Twitch kann man auf iOS auch als Bild-in-Bild laufen lassen und nebenbei zusehen und surfen, fänd ich super schade wenn das wegfällt wird aber wohl so sein))
No offense, aber habt ihr den ganzen Livebetrieb über YouTube schonmal irgendwie getestet vorab? Nicht dass zum 1. September erstmal gar nichts läuft.
Wie sieht es aus mit einer App für z.B. FireTV, PlayStation, SmartTV etc.?
Auch wenn die Twitch-App im FireTV (oder auch PS4) nicht die beste ist, ist sie immer noch die beste Möglichkeit RBTV auf dem Fernseher zu gucken.
Da wahrscheinlich viele nicht durchweg vorm Rechner sitzen wollen, sondern auch mal entspannt auf der Couch, würden sicherlich einige Zuschauer allein aus diesem Grund wegfallen.
-
Habt ihr einen Deal mit Youtube/Google für etwas mehr ad revenue pro Impression bzw. ist der Wert besser als auf Twitch?
-
Was versprecht ihr euch von dem Umzug? Aus der Twitch-Blase auszubrechen und mehr Reichweite zu bekommen? (Ist nicht negativ gemeint, sehe da auch Potential, aber mich würden eure Gedanken dazu interessieren)
-
Habt ihr eine Statistik zu Zuschauern, die durch das Stöbern auf Twitch auf euch Aufmerksam geworden sind und euch seit dem schauen? Wenn ja, könnt ihr dazu etwas sagen? Was ist eure Prognose für Youtube in diesem Punkt?
-
Werdet ihr eure Gaming Inhalte etwas reduzieren, da ihr vermutlich nicht mehr so stark an gaming gebunden seid? Oder gelten (für euch) bei Youtube ähnliche regeln, wie bei Twitch? Oder wird gaming “immer” der Inhalt sein, den ihr primär produzieren wollt?
-
Kam Youtube/Google auf euch zu und hat euch ein Angebot gemacht oder war es eure Idee? Wenn ersteres, hat Twitch versucht euch auf ihrer Plattform zu halten (Gegenangebot)?
-
Simon erwähnte mal, dass sich die Gründerbohnen ein paar Tage zusammengesetzt haben, um Pläne für die Zukunft zu schmieden (Stichwort Unternehmensberatung). Ist der Umzug ein Resultat genau daraus?
-
Wie läuft das nun mit Inside Playstation? Werdet ihr den Inside-PS-Stream quasi einen Youtube-Channel weiter restreamen? (Darf man das überhaupt?)
Edit: kleine Fehler behoben, letzte Frage etwas besser formuliert
Werden sich durch die enstehende Nähe zu YouTube und dazugehörigen Netzwerken mehr Kooperation mit anderen YouTubern ergeben?
HI,
laut Silvano “NarutO” Bovo von TaKeTV kommt es zu einer Zusammenarbeit zwischen RBTV und TaKeTV auf der Gamescom.
Ist das denn wahr? Und wenn Ja, wie sieht diese Zusammenarbeit aus und kann da was schon veraten werden?
Wie werdet ihr mit dem Feature des “Zurückspulens” verfahren wenn etwas gesendet wird was eigentlich nicht an die Öffentlichkeit soll? (z.B. Kreditkartennummer, Email + Passwörter etc.)
Es ist sehr gut, dass ihr dazu eine Infosendung macht. Auch wenn ich diese wohl verpassen werde ;-(
-
Wurde drüber nachgedacht generell ein Multiplattformstreaming (bspw. mit Restream.io auf Twitch/YT/Hitbox/Dailymotion/ustream) zu machen und sich beim Chat auf Grund der Moderationsfreundlichkeit auf eine Plattform zu einigen?
-
Was spricht dagegen (bspw. Hardware, Manpower etc.)?
Hallo,
Falls ein YouTube Abo System (Paywall) o.Ä genutzt werden sollte, kann man mit Google internem Guthaben bezahlen?
D.H. ich lade eine 15€ Google Play Karte auf/ins Google Konto kann dies aber auch zum subscriben verwenden.
Wäre für mich nützlich wenn man über die Play Kate oder den Mobilfunk Anbieter wie im Play Store zahlen könnte.
mfg
Was wird aus der Twitch-supported E3-Reise
Wieso sollten wir den nicht weiter supporten? Was passiert mit meinem Sub der noch 9 Monate läuft, hab ich davon nichts mehr oder werden die Benefits bei YT den Twitch-Subs hinzugefügt?
Was mit dem Familienoberhauptvogel
mein Sub läuft auch noch 6 Monate. Bekommt ihr Geld oder nur anteilig bis September?
Möchtet ihr das die bald ehemaligen Twitch Subscriber jetzt auf Paypal spenden umsteigen oder wird es was ähnliches über YouTube geben?
Wie habt ihr euch gefühlt, als durch die Detektiv-Arbeit der Community es schon recht früh die “Youtube-Theorie” gab und wild diskutiert wurde ?
Ich habe bei Twitch eine “einmal Geld Zahlen” und dann 1 Jahr Content nutzen option gewählt. Wird es so etwas bei Youtube auch geben? Oder ist das nur zwingend monatlich bezahlbar?
Wie sieht’s mit dem Chatzugang mit externen Tools aus?
Bei Twitch gibt’s den Zugang via IRC, wird das bei YT auch möglich sein?
Wie werden eure Finanz-Säulen abgeändert?
Da es ja (scheinbar) keine Twitch-Sub-eske Youtubealternative gibt und die Sache mit der Werbung auf Twitch meistens gut eingetaktet war und ja auch einen (kleinen) Betrag bereit stellte, frage ich mich halt, wie bzw. ob man diesen Aspekt nun kompensieren muss und über welche Funktionen das laufen wird.