Q&A - Wie geht's weiter?

Solche Infos zu droppen finde ich echt bedenklich. Führt bei manchen dazu weiterhin zu denken, RBTV würde/hätte sich für jede Kleinigkeit zu rechtfertigen. Transparenz hin odwr her, aber ob und wie lange jemand krank geschrieben ist gehört meiner Meinung nach nicht hier rein. Ich hoffe, dass der Betroffene wenigstens gefragt wurde.

Würde mich über Feedback freuen, ob ich das ganze vielleicht n bissl zu ernst nehme oder ob generell auch manch anderer so denkt?!

Das dann aber bitte per PM, denn die Diskussion gehört nun wirklich nicht hier rein :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich stimm dir da absolut zu.

Das Verhalten manchmal, wenn es nicht schnell genug “Transparenz” gibt, oder auch so einige Fragen im Q&A Thread lassen mich häufiger mal an den Kopf fassen.

Mir ist das teilweise schon zu viel Transparenz. Andererseits hauen die MA ja selbst auch oft genug alles über Twitter raus (bspw. das Eddy nun Skifahren is, hat er selber Getwittert, irgendwo war hier im Forum das Bild verlinkt) und öffnen sich damit natürlich auch für Forderungen nach “mehr”.

Insbesondere bei den Personen, die eh eher im Hintergrund arbeiten, finde ich solche Infos tatsächlich auch überflüssig.

3 „Gefällt mir“

Ist aber eher ein generelles Problem der heutigen Gesellschaft, dass viele der Meinung sind, alles von sich und ihrer Umgebung in den sozialen Netzwerken preiszugeben. Und dann wundern sich die Leute, dass z.B. ihre Wohnung ausgeräumt wurde, während sie im Urlaub waren.

Finde jeder darf alles von sich sagen wenn er will aber andere sollen das bitte nicht tun selbst wenn sie wissen es steht schon öffentlich.

Den vielleicht hat man einfach Glück etwas mit zu bekommen was nur so halb öffentlich ist dann freut man sich und gut ist.

Anders darf natürlich jeder alles fragen muss aber auch damit leben das eine Antwort verwehrt bleibt.

Und da sind wir glaube ich auch hier beim q&a wieder an einem guten Punkt. Ja fragen sind manchmal unbequem aber dann einfach ehrlich sagen die beantworten wird nicht und nicht einfach weg lassen oder schwammige nichts sagende aussagen machen. Das ist gefühlt das blödeste was es gibt.

Mal ernsthaft, die ganze Geschichte ist doch mittlerweile nur noch peinlich. So wie mit dem Format (und damit der Community) umgegangen wird, ist doch das Letzte. Das Q&A ist praktisch tot.

Es wurde immer gesagt, es soll ein CM kommen, damit u.a. das Q&A regelmäßig stattfinden kann. Timos traurige Bilanz:

• Ein Live-Q&A, wo Timo und Anja für einen riesen Shitstorm gesorgt haben (“Das Fordern nach TheraThiel ist nur ein Running Gag.”,
  • ein vernünftiges Live-Q&A zu GameTwo (vernünftig, weil Colin das Reden übernommen hat),
  • sowie zwei extrem verspätete, aufgezeichnete Q&As, die zu 90% aus alten Informationen, Glückwünsche für 2017 und Oy bestanden. Die typischen Tonprobleme als Kirsche oben drauf.

Das sind vier Q&As seit Timo bei den Bohnen ist. Timo ist sei einem halben Jahr bei den Bohnen.
Eins der Q&As ist gut gelaufen. Das ist eine miserable Bilanz.

Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn man dafür im Forum die Antworten bekommen würde, aber auch das ist nicht der Fall. Die Antworten werden künstlich für dieses Format zurückgehalten und man bekommt sie dann präsentiert, wenn sie sich schon längst wieder obsolet sind.

IMO muss das Q&A entweder wieder Live sein, weil man so endlich mal wieder frische Antworten bekommt, oder man stampft es ganz ein und konzentriert sich darauf, die Fragen schriftlich im Forum zu beantworten.
Mit der aktuellen Situation können die Beteiligten jawohl auch alles andere als zufrieden sein, oder?

8 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass du dich um die Sendung sorgst :slight_smile: Das zeigt mir, dass unser Kampf, diese als VOD fortführen zu können, anstatt sie sang- und klanglos aus dem Programm verschwinden zu sehen, nicht umsonst war. Glücklicherweise haben wir mit der VOD-Version einen guten Kompromiss gefunden, der sich zwar noch etwas einpendeln muss, aber sicherlich über kurz oder lang auch stabil bleibt.

Wie bereits zum Wechsel angekündigt wird es aber nicht als regelmäßiger Output geplant, was ja auch einer der Vorteile der Existenz außerhalb des Sendeplans ist - ich bin sicher, damit kann man sich langfristig anfreunden. Dass es unabhängig vom allgemeinen Forum- und Communityleben läuft, sollte aber eigentlich klar sein, und dass es Unsinn ist anzunehmen, dass wir ganze Threads ignorieren, weil eine Antwort ebenfalls in einem Q&A auftauchen könnte ebenso…

Etwas.

Sicherlich.

Im ernst, ich habe nur den aktuellen Stand wiedergegeben und der ist einfach katastrophal. Ich verstehe auch einfach nicht, was da immer so lange dauert. Dritte Folge und zum dritten Mal vergehen Wochen nach stellen der Fragen, bis diese beantwortet werden (oder, wie in meinem Fall, mal wieder ignoriert werden).
Wieso ist das so? Und wieso sollte das besser werden?

4 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp. Mit mehr Freundlichkeit kommt man im Leben weiter :wink:

Wäre ich Timo hätte ich vermutlich auch keine Lust zu antworten wenn der Fragende mir nur Sachen unterstellt und meine Arbeit in Frage stellt. Aber ich wäre vermutlich auch kein guter CM :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich habe manchmal das Gefühl, keiner bei euch (außer dir vielleicht) nimmt das Format wirklich ernst.
Ich mein, du gibst uns mehrere Tage Updates darüber, wie du versucht Mikrophone an die Kamera zu schrauben. Das letzte Q&A dauert Wochen bis es fertig geschnitten ist und hat dann trotzdem einen miserablen Ton (zu laute Hintergrundmusik),…

Dass man ein bisschen Zeit braucht um so etwas zu etablieren, ok. Aber mittlerweile sollte das doch so langsam besser laufen. Auch der aktuelle Fragenthread ist schon wieder ewig offen. Warum musst du gefühlt alles alleine machen und es gibt keinen, der dir hilft?

Wahrscheinlich tu ich dir/euch unrecht, aber ich kann @Zapdos schon verstehen, nach außen wirkt es so, als würde sich keiner um dieses Format kümmern :wink:

8 „Gefällt mir“

Du meinst wie Timo :gunnar:
Timo bitte nicht bannen :simonugh:

4 „Gefällt mir“

Anzeige … äh, Verwarnung ist raus!

:stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Naja, aktuell liegt’s tatsächlich halt bei mir, und neben meinen sonstigen Aufgaben (und gern auch mal Führungen etc) muss es leider zwischengequetscht werden. Das Format liegt mir eigentlich trotz meiner kurzen Zeit hier schon am Herzen, auch, wenn ich immer noch Kamerascheu bin, daher versuche ich zu retten, was zu retten ist :smiley:

Natürlich brauche ich aber auch hilfe, sei es ein Kameramann oder ein Schnittbeauftragter, und wenn da meine Rettungsleine (aka meist Robin) ausfällt, muss das Q&A leider hinten anstehen. Auch, wenn es doof klingt, die nächste Sendung wäre gerade mal die dritte (!) für mich, die erste war ein Testballon, die zweite hatte blöde Technikprobleme (und die Hintergrundmusik hab ich selbst nicht gehört, bevor es online war).
Den Fragethread lasse ich offen, bis ich eine schöne Liste fertig habe und der Dreh losgehen kann (rechnet mal damit, dass er gleich irgendwann geschlossen wird).

Aus all den Gründen gibt’s leider immer wieder verzögerungen und professionelle Unprofessionalität. Aber immerhin gibt’s noch ein Q&A :slight_smile:

Das Mikroproblem habe ich btw gelöst, beim nächsten Q&A sollte es endlich (!) zwei gut klingende Keulen geben ^^

3 „Gefällt mir“

mal schauen, was dann anderes dafür schief geht :stuck_out_tongue:

Ich kritisiere ja nicht dich, sondern eher der Sendeleitung, oder wer auch immer dafür zuständig sein sollte, dir die nötigen Kapazitäten zu geben.

Mal so als Vergleich der Aufwand für NDA, das als VOD sogar weniger Zuschauer hat als Q&A:
5 Redakteure, Studioband, mehrere vorproduzierte Mazen, min. 3 Leute in der Regie, Studioaufbau, Kameramänner, (bezahlte?) Anreise und Verpflegung von Gästen,…

Q&A bräuchte nach dem was du so schreibst deutlich weniger Kapazitäten, aber selbst die fehlen, so dass es bisher nicht ordentlich und vor allem zeitnah(!) produziert werden kann.

Q&A ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Format für einen “community-getriebenen Sender” und wird dafür intern viel zu wenig wertgeschätzt (zumindest wirkt es so von außen).

18 „Gefällt mir“

Was haben wir gesagt? Mach keine Versprechen die du nicht halten kannst :smiley:

Timo der Mann fürs Keulen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es Neuigkeiten, wann wir mit #33 rechnen können, @TimoW? :slight_smile:

7 „Gefällt mir“