Q&A - Wie geht's weiter?

Dein Geheule über sein sogenanntes „Scheitern“ hat natürlich mehr gehaltvolle Kost zu bieten?! :kappa:

Ich glaube, du bist mit deiner Analyse zumindest teilweise…gescheitert^^

3 „Gefällt mir“

Nur um diese Seitenarm Diskussion hier mal einzudämmen Leute @Zapdos hat in diesem Punkt zumindest schlicht und ergreifend Recht… Timo wurde uns von Steffen damals angekündigt als „sein Hauptjob wird Q&A“

Das ist einfach so, keine hirngespinste, keine Arbeitsverträge lesen und blablubb bullshit, das ist so… PUNKT, ihr ottos :marco::timo:

Wenn wir Timo nicht hätten gäbe es vielleicht gar kein Q&A mehr, jetzt gibts sehr unregelmäßige nicht aktuelle und auch technisch sehr schwankende Q&A, ob das Teilerfolg ist, oder auf ganzer Line versagt, kommt sicher auf die Erwartungshaltung, die alternativen und persönliches empfinden an… das kann und wird dann jeder für sich anders beurteilen :wink:

7 „Gefällt mir“

Das ist das, was ich die ganze Zeit sagen wollte…ich dachte, dass sich das von selbst versteht. weswegen hier auch niemand „scheitert“ :upside_down:

1 „Gefällt mir“

Es ist auch nicht so das die Arbeitsaufgaben eines Arbeitsnehmers sich während eines Arbeitsverhältnisses ändern kann oder das er neue Aufgaben dazu bekommen kann ;). Oder das sich der Arbeitgeber neu ausrichtet und nun die Prioritäten des Arbeitnehmers woanders wichtiger empfinden könnte.

Nein es kann nur Unvermögen von Timo sein und der gesamte Kosmos wird untergehen weil ein Q&A 6 statt 2 Wochen benötigt.

6 „Gefällt mir“

Is aber halt im Endeffekt das “Die hungernden Kinder in Afrika”-Argument.

Es ist zwar richtig, aber man muss es deswegen dennoch nicht abfeiern.

1 „Gefällt mir“

Ja, belegt aber doch ein wenig, dass die „Aufgabenstellung“ nicht völlig erfolglos umgesetzt wurde…

Und jetzt iss auf, die Kinder in Afrika hungern wegen unserer Dekadenz! :kappa:

sorry bin grad zu faul zum hochscrollen, aber feiert es tatsächlich jemand ab? (Wenn ja, ist derjenige halt einfach dumm, oder meint es vielleicht ja auch gar nicht so ernst ;))
Timo selbst wird sich noch 10 mal mehr aufregen über die Situation um Q&A als du oder jeder (auch ich) der das hier, humoristisch oder ernst, kritisiert hat in den letzten Wochen.

3 „Gefällt mir“

volle zustimmung, mir gehts genau so. irgendwie hat das alles für mich schon eine schiefe optik; man entscheidet sich vor monaten bewusst dazu, q&a nun als VoD-only zu machen und dann fehlt es vorne und hinten an ressourcen. schon bevor timo bei rbtv war, wurde das format von steffen stiefmütterlich behandelt, dann kam der lang erwartete community-manager, unter dem q&a wieder aufblühen sollte, aber seitdem sind wir gefühlt keinen schritt weiter.
ich brauch q&a nicht mehr.

Das war natürlich ne Übertreibung. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mir gehts darum, dass jede Entscheidung und jeder Kritikpunkt bis aufs Blut verteidigt wird… Übertreibung :smirk:

Er wird vorgestellt mit nem Fokus auf Q&A, Kritik kommt, da zeitlich und technisch deutlich schlechter gemacht natürlich subjektiv und als Entschuldigung kommt von Leuten natürlich nicht allen „ja, wenn RBTV das nun so will isses so, BASTA!“ Und warum das dann nicht gesagt wird hinterfragt dann auch niemand mehr wieder ne Übertreibung :smirk: Und dass man keine Änderung der Lage sieht in absehbarer Zeit wird dann mit „er hat ja noch nix zu sagen“ abgetan.

Wie gesagt alles natürlich übertrieben ausgedrückt gewesen und soll auch nicht einzelne Personen schlecht darstellen, aber ich kann so ein Verhalten halt nicht so wirklich nachvollziehen.

Dass es nicht an Timo alleine liegt ist mir klar und ich selbst kritisiere ihn dafür ja auch nicht besonders :kappa:. Allerdings teile ich die Meinung, dass beim Q&A teilweise schon sehr versagt wird, allerdings von RBTV als Ganzes. Von oben bis unten in der Hierarchie.

3 „Gefällt mir“

Die Diskussion ist wirklich ein bisschen komisch. Dass die aktuelle Situation des Formats absolut nicht zufriedenstellend ist, ist wohl nicht zu leugnen.
Klar, kann man alles weniger harsch als Zapdos formulieren (wenn man denn möchte), aber das Thema gehört schon klar angesprochen. Und ein bisschen Druck muss halt auch gemacht werden, wenn sich zukünftig etwas daran ändern soll.
Ganz ehrlich, ich würde das aktuelle Q&A wahrscheinlich gar nicht mehr ausstrahlen und gleich zum nächsten übergehen. Klar, würde auch Backlash geben, aber mit einem derart veralteten Video macht man sich doch nur noch Lächerlich.

Ich für meinen Teil, finde die Entwicklung extrem schade. Früher, als es noch live war, war das Q&A ein echt spannendes Format, wo man auch wirklich mal ein paar brandheiße Infos bekommen hat. Selbst wenn die Produktionsgeschwindigkeit der nächsten Q&As deutlich anzieht (und das muss passieren), weiß ich nicht, ob es nochmal so interessant und aktuell wie früher werden kann.

12 „Gefällt mir“

Ja die Live-Q&As waren wirklich ausstrahlenswert. Und dadurch dass es Live war und Teil des Sendeplans gab es halt auch diesen Druck dass es eben auch zu dem Moment ausgestrahlt werden musste. (was bei einem only VoD Q&A alles nicht gibt ) Bin wohl immer noch der einzige der diese Entscheidung das nicht mehr Live auf dem Sender auszustrahlen für vollkommen falsch hält, weil man sich vom Q&A vermeintlich Dinge verspricht die es nie halten konnte.

2 „Gefällt mir“

Naja stellenweise würde ich dir da Zustimmen, ohne Übertreibung :smiley: hatte ich auch grade erst wieder im Bezug auf ein anderes Thema das mir meine Kritikpunkte „abgesprochen“ wurden :rolling_eyes:

Aber ey :schroeckatar:

hat Timo seinen von der Geheimen Weltregierung@Realbrainlessdude … Sendeleitung aufgetragenen Job als Doppelagent ja erfüllt, den Leuten so sehr die Lust an die Q&A zu nehmen das sie es sogar als Textform akzeptieren :aluhut::kappa:

######Manchmal hilft einfach nur noch galgenhumor

3 „Gefällt mir“

wenn die befragten mitarbeiter ihre antworten mit “keine ahnung ob das noch aktuell ist wenn das hier veröffentlicht wird” anfangen sagt das doch eigentlich alles über die aktuelle “verfassung” aus. gerade bei rbtv kann in 1-2 wochen so viel passieren und sich ändern dass es eigentlich gar keinen sinn macht das ganze überhaupt noch zu veröffentlichen wenn es länger dauert

1 „Gefällt mir“

wow, hier ist ja wieder was los.

Natürlich ist es scheiße, dass Q&A unregelmäßig und mit niedriger Qualität läuft, nur kackt es mich wieder mega ab, wenn einige Internet-Rambos hier provokant und respektlos Kommentare verfassen.

Naja, ich geh mir einen keulen.

12 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Naja, es ist doch mittlerweile offensichtlich, dass das Format Q&A, außer bei Timo, keinerlei Prio beim Sender hat. Es gibt dafür einfach nicht genügend Ressourcen, um es in regelmäßigen Abständen und annehmbarer Qualität zu produzieren. Finde es zwar schade, aber auch nicht verwerflich, wenn man die Kapazitäten aktuell halt anders einsetzen will. Ist eine Unternehmens Entscheidung, die man akzeptieren muss.

Ich verstehe daher wirklich nicht, warum man nicht dazu übergeht, das alles jetzt erstmal regelmäßig in Textform zu veröffentlichen. Dazu gibt es hier ja auch schon genügend Vorschläge. Blog → Social Media. Das kann man wöchentlich oder monatlich aufziehen und braucht noch nicht mal so viele Fragen da rein packen, wenn es wirklich regelmäßig kommt. Das wäre dann sogar wöchentlich zum Beispiel mit Personen Schwerpunkt machbar, so wie Timo es auch schon überlegt hat. Ganz sicher wäre das vom Aufwand her erheblich weniger Arbeit und vor allem würden Abhängigkeiten von Personen oder Ressourcen drastisch reduziert.

Und es würde noch nicht mal heißen, dass man nicht auch mal ein VOD Special machen kann, wenn mal Ressourcen da sind oder man das unregelmäßig einplant (ohne vorherige Ankündigung, was nur Erwartungen schürt).

Ich finds auf jeden Fall ziemlich unbefriedigend jedesmal wieder hier in den Thread zu schauen, weil es eine Menge an neuen Beiträgen gibt, nur um festzustellen, dass diese entweder Spam sind oder sich darum drehen warum es noch kein neues Video gibt. :gunnar:

2 „Gefällt mir“

jetzt mal ganz im Ernst. Wenn QundA eh als zu mies für auzfen Sender gesehen wird, nehms doch einfach mit dem Handy auf. KEin Kameraman, kein Licht, kein Ton, kein Schnitt. Einfach hinsetzten, Fragen, raushauen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke in Textform wäre es für alle von Anfang an „okay“ gewesen aber der Versuch es weiterhin als Video zu haben war einigen - inkl mir - auch wichtig da es einfach ein anderer „Vibe“ ist wenn man Antworten von den Leuten persönlich bekommt. Aber lieber habe ich alle 2 Wochen ein Text Q&A als alle 8 Wochen ein Video mit Neujahrswünschen und veralteten Infos.

PS: Der „Schönes 2017“ Joke ist mittlerweile alt und kaum noch lustig (obwohl… doch :smiley: ) aber es wäre wirklich toll wenn man solche Steilvorlagen in Zukunft weglässt. Egal ob Video, Audio oder Text: Bitte am Ende noch mal Antwort und Frage vergleichen und schauen ob das was sinnvolles bei rauskommt, auch wenn die Aussage scheinbar ihren Effekt erzielt hat und es mittlerweile fast keinen mehr juckt.

4 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Eigentlich sollte es genau so laufen. Die Community will einen Community-Manager (warum auch immer). Natürlich sollte der/die dann umsetzen, was die Community verlangt? Wofür gibt es diese Person dann? Das Forum hätte man auch mit 2-3 neuen Mods moderieren können. Den Blogpost schreibt dir ein Prakti in ner Stunde.

2 „Gefällt mir“

ne, text q&a würde mir nicht gefallen.
Viele Leute sind mir jetzt schon viel zu selten zu sehen, Q&A ist immerhin noch ne möglichkeit die Leute ab und zu mal zu sehen.
und ne direkte Antwort in Sprache ist sehr viel persönlicher und vor allem auch (gerade in der RBTV community ein PRoblem) sehr viel missverständnissresistenter.

3 „Gefällt mir“