nein, ein CM ist kein gewählter vertreter der community der sich für all ihre belange einsetzt. Ein CM ist eher sowas wie ein Hirte, der die Herde im Zaum hällt.
Für mich ist ein CM ein Mitarbeiter einer Firma der für und mit der Community arbeiten sollte um die Community besser zu machen und kein PR-Menschen der sich nur darum kümmert die Auswüchse des Forums zu bändigen.
Ich bleibe dabei:
- Q&A hatte schon immer einen Informationsgehalt gegen 0 (auch mit Hauke)
- Q&A stiftet meistens mehr Verwirrung als es Klarheit bringt (vor allem mit den Verspätungen)
- lasst es bitte sein. Schreibt einen Blogpost mit den Fragen. Damit seid ihr an einem Tag fertig.
Zudem fungiert er auch als „Schnittstelle“ zwischen der Community und dem Sender und das geht nur wenn er den Sender komplett kennt und versteht, sprich: dort arbeitet. Ein Mod könnte den Leuten dort niemals mit der Intensität und dem gleichen Vetrauen gegenübertreten. Der CM soll uns mitteilen was im Sender abläuft und dem Sender wiederum was die Community sich wünscht. Das ist wichtig und wenn durch den Wegfall eines solchen Chaos-QandAs dafür mehr Zeit übrig ist, würde ich das begrüßen.
Da gebe ich dir Recht. Natürlich kann und soll der CM auch als Teil des Mod-Teams fungieren, nicht aber nur ein weiterer Mod sein. So sehe ich Timo aber auch gar nicht so, denn auch wenn ich seine Moderationsrolle hier durchaus kritisch sehe teilweise, erkenne ich schon dass da auch „mehr“ passiert. Und noch mehr mehr wäre einfach gut.
Das stimmt. Und die gibt’s ja eigentlich auch. Erstaunlicherweise sieht man relativ wenig von Ihnen (was evtl. aber auch für das Forum spricht?!) Edit: Sehe gerade dass es da ja die „alten“ Mods nicht mehr da sind auch nicht mehr da sind als früher, die jetzigen aber wohl einfach mehr machen oder es besser handhaben.
ja, das ist ja auch lobenswert und im Falle von RBTV vielleicht auch realistisch und sogar wünschenswert. Die meisten CMs in der Realität sind allerdings genau das, Hirten.
Was behagt dir denn daran nicht Wenn er noch mehr von den eigentlich von uns erwarteten Dingen zeigt bzw. umsetzen kann und weniger moderieren müsste (also im Forum) ist das doch gut.
für mich siehts so aus als ob der schönes 2017 joke immer nur von den 10 selben typen kam… die anderen fanden das gar nicht so lustig / Wichtig, respektive haben die message verstanden
Ich glaube es waren sogar weniger
Ohh man, wie manch einer sich in der Wortwahl/im Ton vergreift, nur wegen einem Q&A, da nehmen sich manche und Ihre Ansprüche ein bissel zu wichtig.
Q&A ist nun bei weitem nicht der Nabel des Senders, war er noch nie und wird er auch nicht sein.
Nur am Rande: Nach der 2017-Umstrukturierung war das Q&A eigentlich komplett und ersatzlos vom Tisch, und nein, das war nicht meine oder Steffens Idee
Wir haben eine ganze Weile dafür gekämpft, den VoD-Slot in Eigenverantwortung zu bekommen und es irgendwie hinbekommen. (Und nein, die Worte „Q&A“ stehen nicht in meinem Arbeitsvertrag, das Thema war aber Steffen sehr wichtig :D)
Ich nehme ja begründete Kritik immer und jederzeit gern an und versuche mich zu verbessern (was nicht nur für das Forum allgemein, sondern auch für die Frequenz/Qualität des Q&A gilt, soweit ich kann), aber einige „Argumente“ hier im Thread sind, offen gesagt, ziemlicher Quark und auch ehrlich verletzend, aber ich schätze, das ist die Intention dahinter
Es wäre schön, wenn man in diesem Thread wieder in Richtung der Sendung und ihren Inhalten schießen könnte, nicht in Richtung der Leute, die dafür arbeiten - dann können wir ihn auch für Verbesserungen nutzen.
Da hab ich aber aus verlässlicher Quelle anderes gehört.
Du lügst! #LügenTimoW
Kann mir einer mal den Post / das Video verlinken, wo explizit gesagt wurde, dass der CM vor allem für Q&As eingestellt wurde? Also das meine ich jetzt ernst, denn ich kann mich da nicht wirklich dran erinnern.
Die Community hat auch keinen CM gefordert, weil sie gerne bessere Q&As haben wollten (die unter Hauke immer einen eher fragwürdigen Anspruch an guten Inhalt hatten), sondern weil es immer wieder zu Situationen kam, wo die Community sich „allein“ gelassen fühlte. Bzw. wo die Kommunikation zwischen Sender & Community einfach schief gelaufen ist und deshalb immer wieder sinnlose Shitstorms heraufbeschworen wurden (aka „Lügensteffen“ beim RTL2You Deal, um mal ein Beispiel zu nennen).
Das hier jetzt gleich wieder ein Fass aufgemacht wird, dass Timo angeblich den Job nicht macht, für den er eingestellt wurde ist an Lächerlichkeit einfach nicht zu überbieten.
Dabei geht es mir nicht darum, dass man nicht sagen kann, dass das Q&A gerade nicht gut läuft (was es nicht tut), aber warum dann direkt wieder wilde Spekulationen aufgestellt werden über den Joballtag von Timo und was er zu tun hat und was nicht erschließt sich mir nicht.
Insgesamt finde ich das VOD-Format sehr angenehm, vor allem deshalb, weil die meisten wirklich wichtigen Fragen einfach oft durch Timo oder andere Bohnen im Forum geklärt werden, wenn es brennt.
Da muss niemand für auf ein Q&A warten. Daher finde ich den Vorschlag von @TimoW auch schön, die VODs mit mehr Personenbezug zu machen. Dadurch ist es erstens nicht so zeitkritisch und zweitens lernt man evtl. Leute hinter den Cams auch mal besser kennen.
Regie Q&A / Redaktion Q&A oder sowas halt. Dann könnte man das Q&A eher nutzen um Einblicke in den Sender zu gewähren.
Bei vielen der Senderbezogenen Fragen fasse ich mir eh oft an den Kopf und würde sie in nem Q&A nicht wirklich vermissen
Diese Antwort von Timo ist deshalb schon nicht glaubwürdig, weil allgemein bekannt ist, dass Steffen vor allem Spaß daran hatte die Community hinters Licht zu führen und zu belügen. So einer kann sich doch gar nicht für Comm-Belange einsetzen!
Der größte Teil der Kritik ging glaube ich gar nicht an dich, sondern an die, die dir zu wenig Ressourcen zur Verfügung stellen, um das ganze ordentlich zu produzieren. Vielleicht kannst das Feedback hier ja dazu nutzen, um deinem Kampf für das Format noch mehr Nachdruck zu verleihen ;).
Oder glaubst du, ihr seid mittlerweile soweit, Q&A in Zukunft zeitnah (innerhalb von 2 Wochen) zu produzieren (eine Häufung von unglücklichen Problemen wie aktuell mal ausgeschlossen)?
Ich finde hier drehen sich eh alle Argumentations mäßig im Kreis.
Das Q&A ist meiner Meinung nach superwichtig, befürchte aber das es mit so großer Verspätung an Relefanz verliert.
Da hier sich alles argumentatorsich im Kreis dreht und eh keine Fragen mehr gestellt werden kann man den Threat ruhig mal auf Eis legen bis das Q&A dann hoffentlich doch noch erscheint.
Snst fände Ich es wirklich besser aus dem Q&A ein FAQ-Forum zu machen. So sinkt der Arbeitsaufwand und die Abhängigkeit von der Technik und user können dann die beantworteten Fragen nachlesen.
das ist was ich jetzt nach kurzer suche gefunden habe
ab: 2:14
Eine Übersicht der bereits gestellten und beantworteten Fragen nebst „Vorschlags-Formular“ für neue Fragen fände ich auch eine sehr gute Lösung. Ist natürlich auch wieder aufwand, damit es übersichtlich bleibt etc aber mittelfristig wohl am besten zu handhaben.
Nagut, da sagt Steffen tatsächlich, dass es eine seiner Hauptaufgaben wird.
Aber das ist mal wieder ein Beleg dafür, dass man keine Live Q&As machen sollte, da das offenbar nicht so wirklich der Interpretation des Arbeitgebers entsprochen hat
Wie man sieht hat sich die Priorität des Q&A bei den Verantwortlichen ja nicht so durchgesetzt (TImo und Steffen mussten überhaupt für den Erhalt kämpfen).
Wobei, wenn ich das nicht völlig falsch im Kopp habe, gab es die bis zur Sendeplan-Umstellung ja sogar einigermaßen regelmäßig oder? Und alles was danach passiert ist, bzw. strategische Entscheidungen / Beschlüsse der GF bezüglich des Q&A-Formats machen dann widerrum Steffens Aussage obsolet, da sich dort scheinbar was geändert hat.
Ja sollen sie machen wie sie wollen wenn Q&A so wie ich es mitbekomme eh nicht wirklich unterstützt wird(von den verantwortlichen) hat es für mich eh 0 sinn mehr.